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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ForceWare v53.03 WHQL (Win2k/WinXP) & v53.04 (Win9x/WinME) sind da


INDEX75
2003-12-09, 18:16:34
Win2k/WinXP: Download (http://www.nvidia.com/content/license/location.asp?url=http://download.nvidia.com/Windows/53.03/53.03_winxp2k_international_whql.exe) (13.2MB) v53.03 WHQL

Win9x/WinME: Download (http://www.nvidia.com/content/license/location.asp?url=http://download.nvidia.com/Windows/53.04/53.04_win9x_international.exe) (12.8MB) v53.04

MfG
i75

J.Freeze
2003-12-09, 18:21:00
Merci!

Ergänzend der englische, kleinere WHQL 53.03 (XP/2000):
http://download.nvidia.com/Windows/53.03/53.03_winxp2k_english_whql.exe

mapel110
2003-12-09, 18:22:13
- Increased graphics performance when using nForce3 systems.
- Improved HDTV Y Pr Pb component out support for 480i, 480p, 720p, and 1080i formats*
- Added support for GeForce 5900 XT
- Microsoft® DirectX® and OpenGL® support
- NVIDIA nView 3.0 Multi-display technology

ftp://download.nvidia.com/Windows/53.03/ForceWare_Release_Graphics_Drivers_Release_Notes_WinXP2k_53.03.pdf
Release_Notes

msilver
2003-12-09, 18:25:20
dickes danke für die info, kauf mir morgen wieder eine nvidia und kann den dann gut gebrauchen ;D

(del676)
2003-12-09, 18:50:44
sind das ned dieselben wie die inoffiziellen?

J.Freeze
2003-12-09, 18:50:48
Schaun mer mal was sonst noch so gebugfixt wurde:

Issues Resolved in Version 53.03

Significant issues resolved in driver version 53.03 are listed below:
• nView, Multiview: Single-monitor maximize feature does not account for
docked toolbars.
• GeForceFX 5950 Ultra, WindowsXP: Degraded anisotropic filtering quality
in Unreal Tournament 2003.
• GeForceFX 5900/5950: TV-Out flicker control is not functioning on UK
PAL.
• International release of 52.16 has corrupt nvtuXXX.cpl file.
• GeForceFX 5900/5950, GeForceFX 5900/5950 Ultra, WindowsXP: During
certain times of day in Final Fantasy XI Online Worlds, textures turn gray.
• Adobe After Effects crashes with 52.16.
• Large resolutions can't be chosen in nView Setup Wizard.
• All GeForceFX, Unreal Tournament 2003: Some textures are not being
filtered properly.
• GeForceFX Go5700/5750, Windows 2000: Fn+F8 hot-key sequence does
not work.
• Overlap/Edgeblend: Changing values for luma does not make Apply button
available.
• Individual application setting to launch application on different desktop does
not work when invoked by hot key.
• Quadro4 900/750/700 XGL, Knights of the Old Republic: Fog in title screen
is rainbow colored.
• GT4 crashes if stereo enabled.
• Quadro FX Go700, Windows XP: Studio Tools overlay tool is truncated.
• GeForce4 MX 440 and GeForce4 Ti 4400, Windows XP: Blue-screen crash
during Battlefield 1942 Desert Combat.
• GeForceFX Go5100/5200, Windows XP: Green noise appears when
secondary device zoomed in Video Mirror.
• Windows XP: Rendering corruption in Battlefield 1942 Desert Combat.
• GeForceFX Go5100/5200, Windows XP Plus!: Labyrinth flashes when
launched in 180 degree mode.
• GeForce FX 5950 Ultra, Windows XP: “X2: The Threat” benchmark is
choppy or jerky in some places.
NVIDIA C o r p o r a t i o n CONF I D E N T I A L 5
Re l e a s e 5 0 V e r s i o n 5 3 . 0 3
• GeForceFX 5200/5200 Ultra, NTSC: Video flickers at lower-right corner
when downscaled with aspect ratio = free.
• Tiger Woods 2004 introductory movie is cut in half when run in 4x
antialiasing modes.
• Game and Benchmark "Final Fantasy XI" flashes and has incorrect stereo
effects.
• GeForceFX 5900/5950: Big Mutha Truckers is clipping the video area during
the intro videos.
• Quadro 4 780/980 XGL, Unigraphics Iman Portal UI/LSE (7.0.3.8): Menus
and pop-ups are blank, and overall graphics performance is poor.
• Maya 5.0: HWR created shadows are drawn as squares instead of circles.
• nView: Multiple copies of the desktop context menu can be created.

LovesuckZ
2003-12-09, 19:13:00
Original geschrieben von Ulukay
sind das ned dieselben wie die inoffiziellen?

Jap, hat sich nichts geaendert.
Son WHQL Test scheint wohl sehr lange zu dauern...

mapel110
2003-12-09, 21:43:27
Original geschrieben von LovesuckZ
Son WHQL Test scheint wohl sehr lange zu dauern...

oder die entscheidung, ein package zu m$ zu schicken :)

Exer
2003-12-09, 21:58:51
mhh bin ich blind oder fehlen da wirklich die erweiterten direct3d optionen für vsync ? O_o
bei 52.16 waren sie jedenfalls noch da :motz:

Gast
2003-12-09, 22:01:51
Irgendwie erscheint das Bild nach Installation des Treibers recht "überschärft", fast mit sichtbaren Schärfungsartefakten um kleinere Bildelemente... weiß da jemand was?

Markus
2003-12-09, 23:17:34
Original geschrieben von Gast
Irgendwie erscheint das Bild nach Installation des Treibers recht "überschärft", fast mit sichtbaren Schärfungsartefakten um kleinere Bildelemente... weiß da jemand was?
Hi

Nachdem Du alle Einstellungen für die Graka gemacht und ünernommen hast, gehst Du in den Optionen für die GeForce auf die Seite 'Color Correction', dann beweg den Slider für 'Image Sharpening' etwas nach rechts und wieder in die Ausgangslage zurück. Danach auf 'Abbrechen' klicken und die Schrift sollte wieder normal sein.

Markus.

Gast
2003-12-10, 08:10:26
Original geschrieben von Markus
Hi

Nachdem Du alle Einstellungen für die Graka gemacht und ünernommen hast, gehst Du in den Optionen für die GeForce auf die Seite 'Color Correction', dann beweg den Slider für 'Image Sharpening' etwas nach rechts und wieder in die Ausgangslage zurück. Danach auf 'Abbrechen' klicken und die Schrift sollte wieder normal sein.

Markus.

Danke, hat geholfen. Wohl ein Bug, was? Übrigens, wenn ich die AF/FSAA-Einstellungen über das Tray-Utility mache, tritt der Effekt nicht auf... wenn ich die Karteneinstellungen dagegen über Eigenschaften von Anzeige usw. ändern will, und dann auf den Reiter "GeForce FX 5900 Ultra" klicke, tritt der Schärfungseffekt auf. Komisch.

Naja, hat sich ja erstmal erledigt,

RMA

Gast
2003-12-10, 12:55:56
Original geschrieben von Exer
mhh bin ich blind oder fehlen da wirklich die erweiterten direct3d optionen für vsync ? O_o
bei 52.16 waren sie jedenfalls noch da :motz:


Ich tippe mal mal auf Blindheit.;)

Im 53.04 fuer Win98 ist jedenfalls alles wie gehabt vorhanden.

Coolbits sind noch gesetzt?

r@e
2003-12-10, 18:53:37
Original geschrieben von mapel110
oder die entscheidung, ein package zu m$ zu schicken :) Nö.

Dauert immer so 2-3 Wochen.
Auch bei ATI...
;)

Die Treiberdateien sind vom 17.11., die Zertifizierung (CAT-Datei) hingegen vom 5.12.
Also alles im grünen Bereich, gell ?

Razor

r@e
2003-12-10, 20:39:36
So... hier mal meine 'Benchies' für den 53.03...
Allerdings für den nonWHQL von PNY - sollte eigentlich absolut identisch sein.
AthlonXP 2100+ @ 2700+ (Tbred-'B')
ASUS A7N8X del/gd (nForce2) Rev1.04 Bios1007 UDP3.13
2x 256MB Corsair PC433 CL2 DDR-SDRAM @ 2-2-2-4
MSI GeForceFX 5900 VTD128 @ 450/950
WindowsXP Prof. SP1a-fp DX9b

----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2003 ( --> ) 52.16 52.70 Diff 52.70 Diff 53.03 Diff
3DM330 3DM330 3DM340 3DM340
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 5.713 5.734 0,37% 4.932 - 13,67% 5.701 - 0,21%

-Game1 176,45 177,79 0,76% 177,22 0,44% 175,44 - 0,57%
-Game2 42,38 42,45 0,15% 35,42 - 16,42% 42,37 - 0,03%
-Game3 33,77 33,73 - 0,10% 29,71 - 12,00% 33,63 - 0,40%
-Game4 32,76 33,05 0,91% 24,04 - 26,61% 32,84 0,24%

CPUMarks 622 624 0,32% 622 0,00% 617 - 0,80%

-CPU1 63,24 63,10 - 0,22% 63,27 0,04% 62,79 - 0,70%
-CPU2 12,10 12,15 0,38% 12,04 - 0,53% 11,96 - 1,15%

Fillrate(Single) 1506,18 1506,63 0,03% 1506,48 0,02% 1506,48 0,02%
Fillrate(Multi) 3176,20 3177,15 0,03% 3176,83 0,02% 3176,83 0,02%
Vertex Shader 17,18 17,14 - 0,19% 12,60 - 26,62% 17,12 - 0,31%
Pixel Shader 2.0 47,88 47,84 - 0,07% 47,95 0,15% 38,36 - 19,88%
Ragtroll 20,22 20,36 0,68% 17,96 - 11,18% 20,31 0,45%

no sounds 39,73 39,58 - 0,36% 39,57 - 0,40% 39,42 - 0,78%
24 sounds 35,28 35,25 - 0,10% 35,16 - 0,34% 35,08 - 0,57%
60 sounds 32,20 32,28 0,26% 32,27 0,21% 32,06 - 0,43%
-diff 24 s. - 11,19% - 10,95% - 11,14% - 11,00%
-diff 60 s. - 18,95% - 18,44% - 18,45% - 18,66%

--------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 52.16 52.70 Diff 53.03 Diff
--------------------------------------------------------------------
Aquamarks 44.653 44.665 0,03% 44.238 - 0,93%

-GFX Score 6.564 6.567 0,05% 6.492 - 1,10%
-CPU Score 6.983 6.981 - 0,03% 6.941 - 0,60%

Avg. FPS 44,65 44,67 0,03% 44,24 - 0,93%
Avg. TriCount 13442024 13445713 0,03% 13317201 - 0,93%

Details
-Chapter 1 67,06 67,16 0,15% 66,43 - 0,95%
-Chapter 2 32,15 32,18 0,11% 32,18 0,12%
-Chapter 3 55,25 55,03 - 0,40% 54,66 - 1,06%
-Chapter 4 24,32 24,32 0,00% 24,30 - 0,08%
-Chapter 5 50,16 50,34 0,37% 49,38 - 1,56%
-Chapter 6 54,75 54,69 - 0,12% 53,83 - 1,69%
-Chapter 7 59,05 59,17 0,20% 57,67 - 2,33%
-Chapter 8 47,97 47,97 0,00% 47,25 - 1,49%
-Chapter 9 34,11 34,11 0,00% 33,93 - 0,52%

--------------------------------------------------------------------
Shadermark 2 52.16 52.70 Diff 53.03 Diff
--------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - -
-Shader 2 133 133 0,00% 133 0,00%
-Shader 3 85 85 0,00% 85 0,00%
-Shader 4 - - - - -
-Shader 5 74 74 0,00% 74 0,00%
-Shader 6 82 82 0,00% 82 0,00%
-Shader 7 77 77 0,00% 77 0,00%
-Shader 8 - - - - -
-Shader 9 38 38 0,00% 38 0,00%
-Shader 10 166 166 0,00% 166 0,00%
-Shader 11 131 131 0,00% 131 0,00%
-Shader 12 68 68 0,00% 68 0,00%
-Shader 13 40 40 0,00% 40 0,00%
-Shader 14 53 53 0,00% 53 0,00%
-Shader 15 52 52 0,00% 52 0,00%
-Shader 16 40 40 0,00% 40 0,00%
-Shader 17 6 6 0,00% 6 0,00%
-Shader 18 32 32 0,00% 32 0,00%
-Shader 19 - - - - -
-Shader 20 - - - - -
-Shader 21 - - - - -
-Shader 22 - - - - -
-Shader 23 - - - - -

--------------------------------------------------------------------
52.16 52.70 Diff 53.03 Diff
--------------------------------------------------------------------

Codecreatures 50,1 50,4 0,60% 50,3 0,40%
-max 66 66 0,00% 66 0,00%

Dronez 243,7 220,1 - 9,68% 219,1 - 10,09%
-min 147 92 - 37,41% 91 - 38,10%
-max 600 608 1,33% 594 - 1,00%

GLMark 142,4 139,9 - 1,76% crash -
-min 63 67 6,35% crash -
-max 313 310 - 0,96% crash -

Quake3 1.17
-Demo001 264,3 264,7 0,15% 263,9 - 0,15%
-Annihilator 98,7 98,8 0,10% 98,4 - 0,30%
-nv15demo 73,0 72,9 - 0,14% 72,9 - 0,14%

Alice
-VGA 188,5 187,4 - 0,58% 187,8 - 0,37%
-Curiosity 133,6 133,5 - 0,07% 134,0 0,30%

RTCW 1.4
-checkpoint 116,1 114,6 - 1,29% 117,3 1,03%

Jedi Knight II
-jk2ffa 148,5 147,3 - 0,81% 148,0 - 0,34%

DungeonSiege 95,8 95,8 0,00% 93,5 - 2,46%
-min 8 7 - 12,50% 7 - 12,50%
-max 361 361 0,00% 352 - 2,49%

ImgTech
-VillageMarkD3D 221 221 0,00% 221 0,00%
-VillageMarkOGL 186 191 2,69% 190 2,15%
-TempleDemo 204,0 203,8 - 0,10% 203,3 - 0,34%

UT2003
-flyby 206,7 207,2 0,23% 202,0 - 2,29%
-botmatch 72,3 72,4 0,14% 71,6 - 1,02%

<zensiert>
-640x480 crash crash - crash -
-600x600 crash crash - crash -

Aquamark 2.3 101,7 104,2 2,46% 99,2 - 2,46%
-min 83 84 1,20% 78 - 6,02%
-max 124 139 12,10% 129 4,03%

ChameleonMark
-real 273,3 269,6 - 1,35% 273,3 0,00%
-glass 210,4 210,3 - 0,05% 210,4 0,00%
-shiny 208,1 205,8 - 1,11% 208,1 0,00%

GunMetal II
-Demo1 37,4 37,4 0,05% 37,1 - 0,56%
-Demo2 42,1 42,2 0,19% 41,6 - 1,19%

Unreal II 93,8 94,7 1,06% 92,9 - 0,89%
-min 57 59 3,51% 57 0,00%
-max 143 140 - 2,10% 143 0,00%

Splinter Cell 38,6 38,5 - 0,26% 38,6 - 0,10%
-min 24 24 0,00% 24 0,00%
-max 109 110 0,92% 109 0,00%

Halo
-ps11 56,0 55,9 - 0,18% 55,8 - 0,25%
-ps14 51,5 51,5 0,10% 51,5 0,10%
-ps20 51,7 51,7 - 0,02% 51,9 0,37%

"Mixed Pickels"
-ST:EF2 (pcgh) 79,1 78,6 - 0,63% 78,1 - 1,26%
-TR:AoD 66,5 66,4 - 0,23% 66,5 - 0,03%Teilweise durchaus interessante Ergebnisse, oder ?
:D

Razor

P.S.: Werde vielleicht noch mal den WHQL probieren, aber derzeit reizt mich daran überhaupt nichts...

J.Freeze
2003-12-11, 00:44:35
Was bedeutet denn unter den Direct3D-Settings (More...) "Render not more than X frames ahead" ? Bei mir sind da 3 eingestellt.
Kann sowas bei Shootern zu Mouselags führen?

Quasar
2003-12-11, 10:57:45
Das ist das sogenannte Prerender-Limit und es kann in der Tat ein wenig lag verursachen.