PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vsync? problem mit fx 5950 ultra

Exer
2003-12-10, 22:06:24
hallo :)

Ich bräuchte mal wieder Hilfe. Ich habe vor kurzer Zeit meine Terratec FX 5950 Ultra bekommen und die funktioniert auch stabil und die Punkte bei 3dmark/aquamark stimmen soweit.

Allerdings habe ich ein anderes Problem - als ich zum Testen mal Mercedes Benz World Racing installiert habe, lief das mit 4xAA und 8xAF ruckelfrei. Aber mir ist dann nach kurzer Zeit aufgefallen, dass immer wieder wenn ich starke Kurven fahre und man große Texturen im Hintergrund hat - man eine Art Welle durchs ganze Bild fahren sieht. Wenn ich mit dem Auto einfach im Kreis fahre habe ich immer wieder eine schnelle Welle von oben oder unten kommend, die durchs Bild fährt.
Es ist etwas schwer zu beschreiben ... wenn man z.B. auf ne Straßenlampe sieht und da ne Welle durchfährt sieht das Bild oben und unten leicht versetzt aus, als wäre die Welle eine Grenze und der eine Teil des bildes etwas "zu spät dran".
Man sieht diese Wellen auch wenn man gerade aus fährt, sie sind nur schwerer zu erkennen.

Ich hab dann mal genauer geschaut und man sieht es auch gut bei Need for Speed HP2 oder bei NFS Porsche ...

AA und AF hab ich ausgemacht, hat nichts gebracht. AGP Size
hab ich auch schon von 32-128 ausprobiert .. fast write dann auch off.

Mir ist dann auch aufgefallen, dass das Problem nicht da ist, wenn ich Vsync unter den erweiterten Optionen bei d3d anmache (also immer an) .. dann habe ich aber ein ganz anderes Problem : Alle Spiele ruckeln immer wieder ... als ich das mit Fraps geprüft habe, habe ich gesehen, dass die Framerate immer zwischen 30 und 60 hin und her gewandert ist, wo sie dann kurz bleibt. Wenn sie von 60 auf 30 wechselt ruckelt es und wenn es von 30 auf 60 wechselt sieht es aus als würde alles schneller sein. Das Ruckeln kommt auch nur in den starken Kurven extrem vor ... wenn man länger gerade aus fährt gehts. O_o

Treiber habe ich 52.16 und 53.03 getestet. Win is neu drauf und ich hab auch heute nochmal neu formatiert. ( von ME auf XP )

Ich frage mich echt was das sein könnte... das mit vsync ist irgendwie seltsam. Gibts evtl ein Tool mit dem man die Framerate einfach auf 30 begrenzen kann, ohne dass sie immer auf 60 springt ? ( so wie vice city :))

naja ich bin ziemlich ratlos und wäre für jede hilfe dankbar :)

Raff
2003-12-10, 22:17:11
Mit dem VSync ist das so eine Sache... Deaktiviert man diese Funktion, kommt es zu dem von dir als störend empfundenen "Tearing". Dabei ist der Monitor noch nicht mit dem Darstellen des ersten Frames fertig und es wird schon das 2. reingeladen, daher kommt dieser Effekt. Macht man VSync an, hat man immer maximal so viele FPS wie die Bildwiederholfrequenz des Monitors eingestellt ist (also maximal 85 fps bei 85 Hz), ist VS aus, hat man unbegrenzt FPS.
Bei angeknipstem VS gibts allerdings ein blödes Problem: Ist die Grafikhardware zu schwach, um z.B. bei eingestellten 60 Hz auch 60 fps darzustellen (also z.B. nur 50 fps packt), fällt die FPS-Rate auf die Hälfte der Hz-Zahl herunter, also 30 fps... ich glaube es gibt hier auf 3DC nen Artkiel dazu...
Bei aktiviertem VSync kann man das Problem mit dem Einbrechen der FPS bei leistungsfähiger Hardware umgehen, in dem man durch niedrigere Settings dafür sorgt, dass in allen Situationen auch 60 fps geliefert werden können. (die 60 bezieht sich wieder auf das Beispiel).

MfG,
Raff

Exer
2003-12-10, 22:33:01
oh hm, das ist mir wohl bei meiner geforce 3 nie so aufgefallen, bzw. hatte ich tearing noch anders in erinnerung :)
ich dachte, dass das dann so ähnlich wie bei einem lahmen tft aussieht ..

das erklärt dann auch warum es bei nfs porsche mit vsync nicht geruckelt hat, da gabs auch konstant 60+ frames.

naja solange die graka nichts hat, danke für die nachhilfe :D

resonatorman
2003-12-10, 23:56:09
In dem besagten Thread wird erklärt, wie man die Halbierung der Framerate vermeiden kann : durch Einschalten von TripleBuffering (sofern das Spiel das anbietet).

Radeonator
2003-12-11, 10:45:51
Triple buffering kann man auch über nvHardpage immer einschalten. Download link : Siehe Sig :)