Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal 2 : Doch gar nicht so schlecht
Piffan
2003-12-13, 13:11:21
Jetzt nach längerer Zeit habe ich Unreal das zweite Mal durchgeszockt. Dieses mal hatte ich keine überspannten Erwartungen mehr, bin eher gedämpft vorsichtig rangegangen. Eigentlich wollte ich ja nur installieren, um den Multiplayer- Modus anzuschauen.....
Mittlerweile gibts einen Patch, ich habe meinen Arbeitspeicher auf 1 GB verdoppelt und es sind weitere Treibergenerationen für meine Radeon 9700 ins Land gezogen. Ach ja, anstelle des Palomino, der knapp 1600 Mhz schaffte, werkelt nun ein T-bred mit 2250 Mhz auf meinem alten KT 266A- Board...
Die Performance ist an manchen Stellen nicht berauschend, aber es ist jetzt immerhin unbeschwert gut zu zocken.....
Mein Fazit: WEr einen entsprechend starken REchner hat, sollte sich das Spiel unbedingt jetzt noch zulegen, zum Budget-Preis ist das Spiel mehr als nur überzeugend. Manche Stellen sind einfach klasse, gegen Ende auf dem Drakk- Stern oder die harten Schlachten auf Avalon. Grafisch und atmosphärisch ein Kracher!!!
Die Story ist eigentlich genial gemacht, zum Schluss wird sie richtig ergreifend, schluchz....Vor allem hat man nie das Gefühl, dass hier etwas künstlich gestreckt wird. Gut designte Levels mit viel Abwechslung......Der Vergleich mit Halo ist sicher unfair, da Unreal später entwickelt wurde, dennoch sage ich mal: gegen Unreal 2 stinkt Halo nicht nur grafisch ab.......
Kaufen, sonst verpasst ihr was! Vergesst die Meckerei vergangener Tage, es lag nur an den kindlich überspannten Erwartungen und am Hype der Macher...Viele von den Versprechungen fehlen im Spiel tatsächlich, aber letztlich ist es immer noch ein weit überdurchschnittliches Spiel....
edit: Manche Dinge stören leider auch heute noch: Die miesen Animationen der Nebencharakter sowie die stellenweise schlechte Sprachausgabe....aber ich konnte damit prima Leben, ich habe das Spiel sehr gerne durchgezockt. Vielleicht hätte es länger sein können, aber dann lieber nicht auf die Art, wie man Halo gestreckt hat...
Mephisto
2003-12-13, 13:50:48
Jo, hab's auch für 10€ gekauft, und dafür fand ich's gut und unterhaltsam. edit: Mit Ausnahme der grottenschlechten deutschen Sprachausgabe!
Dir ist aber schon klar, daß Du mit so einem Thema wieder die Fäkalien aufrührst, sie sich bereits gesetzt hatten?! :cop:
also ich find das spiel auch nciht schlecht, coole story :up:
nur an manchen stellen sinken mal die fps auf 25 oder 20, was imo nicht sein müsste :(
Original geschrieben von Nedo
also ich find das spiel auch nciht schlecht, coole story :up:
nur an manchen stellen sinken mal die fps auf 25 oder 20, was imo nicht sein müsste :( Mir haben die Ladezeiten das Spiel verdorben. Ingame lief es fuer meine Ansprueche gut genug, aber bis zu 3(!) Minuten warten, um kurz auf dem Raumschiff rumzulaufen, nein danke. Wenn ich jetzt in ein paar Wochen meine neue Hardware bekomme, werde ichs aber noch mal ausprobieren, 1024 statt 256MB Ram machen da wohl einen Unterschied :D
InsaneDruid
2003-12-13, 15:17:37
Ich fands damals schon in Ordnung.. aber meine Kiste war zu der Zeit auch schon performant genug :)
Metal Maniac
2003-12-13, 15:21:34
Alles was mich an dem Spiel gestört hat, ist, dass ich es damals teuer gekauft habe, als es frisch rausgekommen ist... aber das war wohl meine eigene Dummheit. Und ich bereue den überteuerten Preis auch nur, weil das Spiel viel zu kurz war. Ansonsten hat es mir schon sehr gut gefallen (vor allem der "lebende" Planet).
beta3
2003-12-13, 16:19:42
hi
jo das spiel is gut, nur die dt. sprachausgabe
kann man das spiel irgendwie auf englisch stellen, bei ut2003 geht das ja
Wir seid ihr denn alle drauf.
Im Februar sagen alle - man ist das schlecht- und jetzt och ist das schööööönnn.
Euch kann man nicht ernst nehmen
Dr. Van Falk
2003-12-13, 16:26:48
Unreal 2 im Kaufhof entdeckt :cop:
Ist das eine deutsche Synchronisation oder darf ich mich dem englischen Originalton hingeben?
mapel110
2003-12-13, 16:27:46
piffan, hattest du nicht schonmal so einen "unreal2 fan boy thread" aufgemacht?
meine mich daran errinnern zu können.
nix desto trotz, ich warte sehsüchtig auf teil 3. auf das der nicht von legend entwickelt wird :D
Hartogh
2003-12-13, 16:43:45
Unreal 2 ist und bleibt schlecht ! Es hat nichts aber auch gar nichts mit dem ersten teil zu tun. Wenn es wenigsten einen anderen Namen bekommen hätte... ich hab mich damals riesig auf U2 gefreut und extra vorher noch mal unreal 1 durchgespielt... der nachfolger ist echt nur schlecht...
Smoke Screen
2003-12-13, 16:43:50
Sorry,aber U2 ist nach wie vor kaum mehr als ein
mittelmäßiger UT2K3-SP-Mod. Zwar profilike gemacht
aber an Gameplay,Story und Mapping haperts doch sehr.
Uninteressantes Mittelmaß,spielerisch auf dem kleinsten
gemeinsamen Nenner und als offizielles Sequel zu Unreal
ein schlechter Witz.
Cadmus
2003-12-13, 16:49:59
U2 IST geil, war es damals schon, und wird es auch bleiben. Bei 1024x768 mit 2AA/4AF performt es auch auf meiner 9500 Pro garnicht so schlecht, wie ich erst gedacht hatte. Leute, holt es euch, ihr verpasst sonst ehrlich was.
Dr. Van Falk
2003-12-13, 16:53:32
Original geschrieben von Hartogh
Es hat nichts aber auch gar nichts mit dem ersten teil zu tun. Wenn es wenigsten einen anderen Namen bekommen hätte... ich hab mich damals riesig auf U2 gefreut und extra vorher noch mal unreal 1 durchgespielt...
Da redest du fast von mir. Ich habe um eine echte Fortsetzung gebeten, aber dann war es was ganz anderes. Wie kann man sich sowas ausdenken? "The Problem with Sequels" wäre Legends schlechteste Ausrede gewesen. :stareup:
Nachdem Intro ward es mir schlecht und traurig löste ich den Eject-Button des CD-Rom Laufwerks aus :(
Informiert ihr euch nicht, bevor ihr was kauft? Dass das Spielprinzip bei Unreal II gegenüber dem erten Teil verändert wurde, hätte man auch vorher erfahren können.
Riptor
2003-12-13, 17:44:18
Original geschrieben von Cadmus
U2 IST geil, war es damals schon, und wird es auch bleiben. Bei 1024x768 mit 2AA/4AF performt es auch auf meiner 9500 Pro garnicht so schlecht, wie ich erst gedacht hatte. Leute, holt es euch, ihr verpasst sonst ehrlich was.
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht... Allerdings mit 2*AA + 16*TriAF. :naughty:
Mit hats aber gut gefallen (geil fand ich es dann auch nicht ;) ), ich hatte KEINE Erwartungen an das Spiel, wurde aber echt positiv überrascht, nach all der schlechten Kritik. Natürlich bis zum Ende durchgespielt und die fand ich ziemlich "nett" :naughty: :
http://retzlaff.fellbach.bei.t-online.de/Unreal2.jpg
Alles in allem ein guter Shooter ohne große Höhepunkte, aber dem ich so 77-82% gegeben hätte. Story und Technik waren ok und die Waffen und die Atmosphäre haben mir gefallen, auch wenn sie insgesamt etwas seicht waren. Potential wurde teilweise vergeudet und auch sind diverse Levels etwas "holprig", aber wer natürlich DAS Hightlight erwartet wird enttäuscht werden! Wobei so schlecht isses wirklich nicht (http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/unreal2theawakening), wie manche meinen. Natürlich macht es mehr Spaß, drauf rumzubashen, aber mein Gott: Ist ja nur nen Spiel.
Asuka
2003-12-13, 17:58:13
Hab's schon vor ein paar Wochen für 10€ gekauft, und für den preis ist es echt in Ordnung :D
Mehr hätte ich aber auch nicht bezahlen wollen.
Hartogh
2003-12-13, 18:06:35
Original geschrieben von mirp
Informiert ihr euch nicht, bevor ihr was kauft? Dass das Spielprinzip bei Unreal II gegenüber dem erten Teil verändert wurde, hätte man auch vorher erfahren können.
Warum nennt man sowas dann deiner meinung nach noch unreal II, shooter xy hätte es auch getan !
Das sich die Story gegenüber dem ersten Teil komplett verändert hat ist wohl auch ok !? :bonk:
InsaneDruid
2003-12-13, 18:17:03
Wäre irgendwas anders gewesen wenn er anders geheißen hätte? Wohl kaum.
Original geschrieben von Hartogh
Warum nennt man sowas dann deiner meinung nach noch unreal II, shooter xy hätte es auch getan !
Das sich die Story gegenüber dem ersten Teil komplett verändert hat ist wohl auch ok !? :bonk: Es ist der 2. Singleplayer-Shooter im "Unreal Universum".
Ich habe auch noch niemanden erlebt, der sich mit der gleichen Argumentation über Quake3 beschwert hätte. ;)
Tja ein Spiel das die Spielergemeinde spaltet :D
Ich fands übrigends ziemlich genial.
Kurz und heftig
Wer aber heutzutage noch riesen Genialitätssprünge erwartet hat wohl generell ein Problem....
Piffan
2003-12-13, 19:10:46
Genau das ist der Punkt: DAs Rad ist schon erfunden und es wird immer schwerer, die verwöhnte Spielerschaft noch mal hoch zu reißen!
Jede Wette: WEnn die dämliche Sprachausgabe nicht wäre und die Charakter etwas glaubhafter animiert und auch gestaltet wären, dann wäre weit weniger gemeckert worden...Aida ist zwar sexy, gehört aber eher in eine Disco als dass man ihr den Schiffsoffizier abkauft. Da ist Isaak schon glaubhafter....
Es ist ein simpler Shooter, mehr nicht. Aber wahrhaftig kein schlechter. Er leidet nur an seinem Anspruch, ein Nachfolger von Unreal zu sein, was er definitiv nicht ist.....
Wahrscheinlich wird es mit Deus EX geanu so gehen. Und die langen Gesichter der HL- Fans würde ich auch gerne sehen, wenn es denn noch erscheint. Gerade bei HL höre ich schon das Geschrei.....HL2 hat nur eine Chance, nicht zerrissen zu werden: Genau so pfiffig zu sein wie der Vorgänger bei Supergrafik. Wird gepatzt im Design, und das scheint nach dem genialen Vorgänger unvermeidbar, dann gibts wieder Riesenkrakeel....
Was ist bei Halo schiefgelaufen: Mit Vor- Videos und vollmundigen Aussagen die Erwartungen ins Unermessliche getrieben, nach dem Diktat der Wirtschaftlichkeit vieles gestrichen und abgespeckt und zum guten Schluss noch die PC- Spieler abgespeist mit einer hundmiserablen Konvertierung, die nicht läuft und flau aussieht...
Da ist Unreal 2 doch richtig Gold dagegen ;)
Piffan
2003-12-13, 19:14:14
Original geschrieben von pubi
Mir haben die Ladezeiten das Spiel verdorben. Ingame lief es fuer meine Ansprueche gut genug, aber bis zu 3(!) Minuten warten, um kurz auf dem Raumschiff rumzulaufen, nein danke. Wenn ich jetzt in ein paar Wochen meine neue Hardware bekomme, werde ichs aber noch mal ausprobieren, 1024 statt 256MB Ram machen da wohl einen Unterschied :D
Die Ladezeiten sind bei mir maximal 30 Sekunden...also mit mehr Arbeitsspeicher wird das noch :)
Bin ich der einzige, bei dem Unreal 2 trotz 32 Bit und allen Details total Scheiße aussah? Die Texturen waren 16-Farb Grafik-Like, im Weltall bestand der blaue Nebel draußen vor den Fenstern us dicken 4-eckigen Blöcken und auch Detailtexturen mußte ich mit der Lupe suchen.
Ich weiß, es gibt bei den GeForce Brettern diesen 16Bit Bug aber bei Unreal2 wars am aller übelsten!
Unreal1 sah damals auf meiner Vodoo2 (!) in 16 Bit (!!!) Farbtiefe 100x besser aus als Unreal2 heute!
EINER der gründe, warum ich von U2 so maßlos enttäuscht war. Dazu noch das Missionsbasierte Gameplay und die fehlenden Parallelen zum Vorgänger.
Ach ja, die Performance ist zumindest bei mir auch beschissen gewesen. -Komisch, da UT2003 bei mir besser aussieht und flüssiger läuft, und das mit 9 Bots auf Hart.
Wenn die Technik nicht stimmt, dann lenkt des halt meißt zusehr vom Game ab. Und die häßlichen Texturen ließen bei mir nie Atmosphäre aufkommen. Das war im 1. teil wirklich komplett anders.
Argo Zero
2003-12-13, 19:51:42
Muss ich an dieses Spiel erinnert werden?! :(
Piffan du alter Hund du!
U2 hat mit Unreal tatsächlich nix zutun.
Unreal hatte ständig diese BUUAAAHHHhhh effekte, das riesige Raumschiff weit weg am Horizont, das schloss, die riesigen Titanen (Stonetitan oder so) , spannende Levels und geniale Musik, wunderschöner Himmel, der Sound,
Die ängstlichen Nalis, das Nalidorf, der Canyon mit dem Boot usw.
Muss es gleich nochmal zocken, hoffe bringe das Game irgendwie zum laufen.
Aber Unreal 2 hätte man am besten als ein komplett anderes Spiel verkauft, dann wären die ansprüche weniger gewesen und das Game wäre als gut eingestuft, aber als Teil 2 von Unreal 1 ist es einfach nur schlecht.
Jo, ich weiß noch, wie ich Minutenlang nur den Himmel angestarrt hab in Unreal 1. ^^ Das erste mal, wenn du aus dem Raumschiffwrack kamst, dann der Himmel geniale Wolkeneffekte, Flugwesen zogen vorbei, die mystische Musik, im Hintergrund ein Wasserfall...
Genau DAS vermisse ich in Unreal 2. U2 hat ja nicht mal animierten Himel gehabt! Keine "Einheimischen" auch keine "knuffigen" nalidörfer oder diese Stadt im Himmel auf schwebenden Felsen wie im 1. Teil.
Klingt nun total albern aber Unreal 1 war ein grafisch "romantisches" Game! :D
Unreal2 is nur pure Söldnerhektik. das Game hätten sie lieber "Planet Soldier" oder so nennen solln. -_-
Piffan
2003-12-13, 21:41:19
Original geschrieben von Gast
Bin ich der einzige, bei dem Unreal 2 trotz 32 Bit und allen Details total Scheiße aussah? Die Texturen waren 16-Farb Grafik-Like, im Weltall bestand der blaue Nebel draußen vor den Fenstern us dicken 4-eckigen Blöcken und auch Detailtexturen mußte ich mit der Lupe suchen.
Ich weiß, es gibt bei den GeForce Brettern diesen 16Bit Bug aber bei Unreal2 wars am aller übelsten!
Unreal1 sah damals auf meiner Vodoo2 (!) in 16 Bit (!!!) Farbtiefe 100x besser aus als Unreal2 heute!
EINER der gründe, warum ich von U2 so maßlos enttäuscht war. Dazu noch das Missionsbasierte Gameplay und die fehlenden Parallelen zum Vorgänger.
Ach ja, die Performance ist zumindest bei mir auch beschissen gewesen. -Komisch, da UT2003 bei mir besser aussieht und flüssiger läuft, und das mit 9 Bots auf Hart.
Wenn die Technik nicht stimmt, dann lenkt des halt meißt zusehr vom Game ab. Und die häßlichen Texturen ließen bei mir nie Atmosphäre aufkommen. Das war im 1. teil wirklich komplett anders.
Die Erwartung war halt überzogen, und außerdem sind manche Texturen für einen selbsternannten Trendsetter unter aller Kanone....Wenn man sich aber frei macht von zu hohen Ansprüchen, dann gefällt die Grafik durchaus! Die Effekte des Flammenwerfers sind genial, die Atmosphäre auf dem Drakk- Stern durch die befremdliche, furchteinflößende Umgebung einfach nur gut......es gibt halt immer mal schwache Stellen in einem Spiel....aber dass es so schlecht aussehen soll, dass es von der Story ablenkt, dass ist ja wohl dezent übertrieben...
Am RAnde: Welche Map in UT2 ist denn so groß wie Avalon oder Sulferon und läuft super? Wenn ich mal December erwähnen darf: Diese Map läuft doch eigentlich miserabel und ist gar nicht mal so groß, höchstens verschachtelt....
Piffan
2003-12-13, 21:42:43
Jo, ich weiß noch, wie ich Minutenlang nur den Himmel angestarrt hab in Unreal 1. ^^ Das erste mal, wenn du aus dem Raumschiffwrack kamst, dann der Himmel geniale Wolkeneffekte, Flugwesen zogen vorbei, die mystische Musik, im Hintergrund ein Wasserfall...
Genau DAS vermisse ich in Unreal 2. U2 hat ja nicht mal animierten Himel gehabt! Keine "Einheimischen" auch keine "knuffigen" nalidörfer oder diese Stadt im Himmel auf schwebenden Felsen wie im 1. Teil.
Klingt nun total albern aber Unreal 1 war ein grafisch "romantisches" Game! :D
Unreal2 is nur pure Söldnerhektik. das Game hätten sie lieber "Planet Soldier" oder so nennen solln. -_-
Wie gesagt, Unreal 2 ist nicht wirklich ein Nachfolger....
Riptor
2003-12-13, 23:50:03
Original geschrieben von Piffan
Genau das ist der Punkt: DAs Rad ist schon erfunden und es wird immer schwerer, die verwöhnte Spielerschaft noch mal hoch zu reißen!
Gut, dass du es nochmal sagst, denn so ist es nun mal. Ende 2004 wird der Shooter-Markt auch erst einmal gesättigt sein, die Spielkonzepte können einfach nicht mehr so beeindrucken, wie noch heute oder vor ein paar Jahren.
Aida ist zwar sexy, gehört aber eher in eine Disco als dass man ihr den Schiffsoffizier abkauft.
Ich habe ihr alles abgekauft... :naughty:
Es ist ein simpler Shooter, mehr nicht. Aber wahrhaftig kein schlechter. Er leidet nur an seinem Anspruch, ein Nachfolger von Unreal zu sein, was er definitiv nicht ist.....
Kann gut sein, Teil 1 konnte ich nie richtig durchspielen (Rechner zu schwach...), deswegen ging ich für meinen Teil mit ganz anderen Erwartungen an U2 heran.
Ansonsten bin ich voll deiner Meinung, ist auch in anderen Bereichen wie z.B. den Filmen nicht anders.
Ach komm, jetzt nicht andauernd maßlos übertreiben, ok? Ich habe erst dieses Jahr mal wieder Unreal 1 aus ner alten Schachtel ausgegraben und mit ner Voodoo 3 angespielt. Was du da also erzälst ist "leicht" übertrieben, aber würde Sinn machen, wenn du die damalige Grafik auf heutige Rechner und Erwartungen überträgst... Wobei U1 ein absoluter Hardwarevernichter war.
Wohl ne GeForce FX, oder? Das soll jetzt keine dumme Anspielung sein, aber es ist bekannt, dass die Performance von U2 mit einer FX-Karten deutlich schwächer ausfällt als mit einer Radeon vergleichbaren Preises (siehe dazu die vielen Digit-Life Benchmarks). Mit meiner R9500 Pro laufen beide Spiele astrein, ka warum sich so viele also über die Performance beklagen.
Stimmt schon was du sagst, aber so ist es nun mal: Das Rad kann schlecht neu erfunden werden, schon gar nicht, wenn sich so etwas wie ein Mythos entwickelt hat, dann wird es sehr schwer, Jahre später einen guten Nachfolger herauszubringen. Desweiteren wurde das Spiel ins bodenlose Gehyped... Fast täglich erschienen neue Threads mit "Board, neue U2 Shots" und "Boah, neue U2 Video" etc. Wer sich davon anstecken läßt und den Vorgänger gut in Erinnerung hat, der kann bei einer schwächeren Nachfolgeversion ziemlich enttäuscht werden. Den Fehler habe ich einmal bei C&C Tiberian Sun gemacht, meine Erwartungen waren einfach zu hoch...
deekey777
2003-12-14, 00:02:22
Unreal2... Hm, gemischte Gefühle. Irgendwie scheinen die Entwickler ihr Werk nur stiefmüüterlich behandeln. Aber grafisch ist das Spiel wirklich erste Sahne! Noch kein Egoshooter (vielleicht Chrome oder so ähnlich) sieht besser aus, na gut vielleicht XMP. Dass Unreal 2 keine Handlung hat, ist zwar schade, stört aber nicht. Es macht Spass, das Ding zu spielen. Obwohl auch einige Missionen nerven (zB wo die "Atlantis" repariert werden soll). Aber dass manche Unreal 2 einfach so fertig machen, nur weil die anderen das Spiel nicht mögen, ist zum kotzen!
PS: Unreal liegt bei mir schon seit 3-4 Jahren rum und ich habs bis heute nicht geschafft, es durchzuspielen, vielleicht mache ich das irgendwas.
Piffan
2003-12-14, 00:19:42
Gerade die Mission habe ich ein paar Mal gespielt. Ich finde die richtig lustig. Übrigens ganz easy, wenn man die Raketenwerfer schön nahe beieinander platziert. Die geben sich gegenseitig Feuerschutz und man muss nur gelegentlich dazwischen hauen wenn da eine von den Dicken "Engeln" zu massiv wird :D
Die Barrieren sollte man auch nicht zu lang machen, ist sinnlos. Lieber zwei kurze hintereinanderstellen, hält deutlich mehr ab....
Irgendwie hätte diese Mission viel länger sein dürfen, so wie im Sumpf, da ist mehr los gewesen...
Riptor
2003-12-14, 00:24:36
Original geschrieben von Piffan Irgendwie hätte diese Mission viel länger sein dürfen, so wie im Sumpf, da ist mehr los gewesen...
In der Tat... :) Dachte, irgendwann gehts voll ab, aber dann gings noch. Aber war nen dumpfes Gefühl, was einen erwarten würde... ;)
Wir seid ihr denn alle drauf.
Im Februar sagen alle - man ist das schlecht- und jetzt och ist das schööööönnn.
Euch kann man nicht ernst nehmen
Damals hat das Teil auch 40-45€ gekostet und die Hardwareanforderungen waren für damalige Zeiten ein Witz. Heute wo das Teil nur noch 5-10€ kostet und 'ne Radeon 9770 Pro nur noch die Hälfte kostet sieht das ganze schon anders aus. Das aus einem miesen Spiel plötzlich der Kracher wird ist natürlich Quatsch, aber das sagt Piffan ja auch nicht. Ich bin auch der Meinung das gute Ansätze vorhanden sind, sie allerdings nicht weit genug ausgebaut wurden.
Die Erwartung war halt überzogen, und außerdem sind manche Texturen für einen selbsternannten Trendsetter unter aller Kanone....Wenn man sich aber frei macht von zu hohen Ansprüchen, dann gefällt die Grafik durchaus! Die Effekte des Flammenwerfers sind genial, die Atmosphäre auf dem Drakk- Stern durch die befremdliche, furchteinflößende Umgebung einfach nur gut......es gibt halt immer mal schwache Stellen in einem Spiel....aber dass es so schlecht aussehen soll, dass es von der Story ablenkt, dass ist ja wohl dezent übertrieben...
Am RAnde: Welche Map in UT2 ist denn so groß wie Avalon oder Sulferon und läuft super? Wenn ich mal December erwähnen darf: Diese Map läuft doch eigentlich miserabel und ist gar nicht mal so groß, höchstens verschachtelt....
Jo, der Flammi is schon ne feine Sache. Und die Möglichkeit, Kameraden rumzu kommandieren auch. Die Sentry-Guns ham mir als alten TFC-Ingenieur auch super gefallen. Wie gesagt, es währe ein ganz gutes Game, würd es nicht "Unreal2" heißen! ^^
Ach... ich dacht schon, es liegt an meinem lahmen Rechner, das November so ruckelt - bin wohl doch nich der einzige ^^
Ich zock in UT2003 eh meißt Bombing Run - die Maps funzen super auch auf meiner bescheidenen 1700+ Mühle +GeForce3 ^^
Original geschrieben von Riptor
Ach komm, jetzt nicht andauernd maßlos übertreiben, ok? Ich habe erst dieses Jahr mal wieder Unreal 1 aus ner alten Schachtel ausgegraben und mit ner Voodoo 3 angespielt. Was du da also erzälst ist "leicht" übertrieben, aber würde Sinn machen, wenn du die damalige Grafik auf heutige Rechner und Erwartungen überträgst... Wobei U1 ein absoluter Hardwarevernichter war.
Na, Unreal 1 sah man immerhin seine Detailtexturen noch an. Ach übrigens lief es bei mir auf nem 266MHz Pen II Mit 40-60 FPS flüssig. (800x600 mehr ging damals nicht mit 8MB VRam ) ^^ Und es LIEF! Dank der Vodoo2 nehm ich an. Von Anderen hörte ich dauernd wie verbuggt Unreal war. Ich hatte wohl Glück ^^ (Trotzdem bis zum letzen Patch gepatcht. ^^)
Ach, ich hab ne GeForce 3 -keine FX. Mit ner FX hätte ich wenigstens gute Zexturen ohne pixeligen "Grünstich" und sone Farbverfälschungen.
Und das fiel mi auch nur so auf, weil ich in Unreal 1 Bauklötze gestaunt hab, das man Nahe an ne Wand rangehn kann -UND DIE DETAILIERTER WIRD! Bis dahin (1998) hab ich nur Duke3D und Quake gekannt...und dann komt Unreal mit Detailtexturen und der besten Skybox bis dato!
Die Wolken und die Marmorwände werd ich nie vergessen *g*
Ach, ich hab mih vom Unreal2 Hype nie anstecken lassen. Hab des eh nich soo verfolgt die Jahre. (Hab immer drauf geachtet, was der Duke macht - daher ;) ) Plötzlich wars da und ich "uii.. Unreal2 is draußen, na des hol ich mir..."
...Mittlerweile hab ichs wieder verkauft. -Blöd das nun der Multiplayer kommt der auch noch gut ist. *rofl*
Aber es gibt ja auch noch UT2004. ^^
Riptor
2003-12-14, 01:58:14
Na, Unreal 1 sah man immerhin seine Detailtexturen noch an. Ach übrigens lief es bei mir auf nem 266MHz Pen II Mit 40-60 FPS flüssig. (800x600 mehr ging damals nicht mit 8MB VRam ) ^^ Und es LIEF! Dank der Vodoo2 nehm ich an. Von Anderen hörte ich dauernd wie verbuggt Unreal war. Ich hatte wohl Glück ^^ (Trotzdem bis zum letzen Patch gepatcht. ^^)
Mit meiner Voodoo Graphics + P200MMX + 64MB wars nicht wirklich gut spielbar (mit der Riva 128 schon gar nicht und die Banshee war auch nicht optimal)... Nen Kumpel hatte nen PII350, 128MB und TNT1, da liefs eigentlich ganz gut, obwohl bei ihm das Game immer regelmäßig abgeschmiert ist. In der PC Games war sogar nen Tuning-Artikel drin von wegen U1 auf seperate Partition und sonstige Tweaks und Tricks. Muss mal den Artikel einscannen. :D
Bis dahin (1998) hab ich nur Duke3D und Quake gekannt...und dann komt Unreal mit Detailtexturen und der besten Skybox bis dato! Die Wolken und die Marmorwände werd ich nie vergessen *g*
Ja, war nett, musste aber so gut wie alles abschalten, damits flüssig lief. :(
Aber es gibt ja auch noch UT2004. ^^
IMO Battlefield in der Zukunft, gefällt mir ziemlich gut! *g* U2MP muss ich mal antesten... Demo war "ok".
InsaneDruid
2003-12-14, 01:58:34
Also Unreal lief gut mit ner Voodoo2 aber nicht perfekt.. gab auch einige Slowdowns.. aber ne V2 war damals absolutes Highend, und so mies lief U2 auch nicht. Ich meine das kam im Februar 2003 raus, da waren 9700er schon ne Weile State of the Art. (und kosteten weniger als damals ne V2) Nur weil man keine hat(te) das Game so runterzumachen..
Das U2 natürlich nicht das "boah" Feeling von Unreal1 erreichen konnte liegt auch mit daran das das damals alles noch superneu war. Gute GFX hat man heute fast überall, außerdem war Unreal1 ohne Erwartungsdruck..und das macht ne Menge aus..
Jetzt nach längerer Zeit habe ich Unreal das zweite Mal durchgeszockt. Dieses mal hatte ich keine überspannten Erwartungen mehr, bin eher gedämpft vorsichtig rangegangen. Eigentlich wollte ich ja nur installieren, um den Multiplayer- Modus anzuschauen.....
Mittlerweile gibts einen Patch, ich habe meinen Arbeitspeicher auf 1 GB verdoppelt und es sind weitere Treibergenerationen für meine Radeon 9700 ins Land gezogen. Ach ja, anstelle des Palomino, der knapp 1600 Mhz schaffte, werkelt nun ein T-bred mit 2250 Mhz auf meinem alten KT 266A- Board...
Die Performance ist an manchen Stellen nicht berauschend, aber es ist jetzt immerhin unbeschwert gut zu zocken.....
Mein Fazit: WEr einen entsprechend starken REchner hat, sollte sich das Spiel unbedingt jetzt noch zulegen, zum Budget-Preis ist das Spiel mehr als nur überzeugend. Manche Stellen sind einfach klasse, gegen Ende auf dem Drakk- Stern oder die harten Schlachten auf Avalon. Grafisch und atmosphärisch ein Kracher!!!
Die Story ist eigentlich genial gemacht, zum Schluss wird sie richtig ergreifend, schluchz....Vor allem hat man nie das Gefühl, dass hier etwas künstlich gestreckt wird. Gut designte Levels mit viel Abwechslung......Der Vergleich mit Halo ist sicher unfair, da Unreal später entwickelt wurde, dennoch sage ich mal: gegen Unreal 2 stinkt Halo nicht nur grafisch ab.......
Kaufen, sonst verpasst ihr was! Vergesst die Meckerei vergangener Tage, es lag nur an den kindlich überspannten Erwartungen und am Hype der Macher...Viele von den Versprechungen fehlen im Spiel tatsächlich, aber letztlich ist es immer noch ein weit überdurchschnittliches Spiel....
edit: Manche Dinge stören leider auch heute noch: Die miesen Animationen der Nebencharakter sowie die stellenweise schlechte Sprachausgabe....aber ich konnte damit prima Leben, ich habe das Spiel sehr gerne durchgezockt. Vielleicht hätte es länger sein können, aber dann lieber nicht auf die Art, wie man Halo gestreckt hat...
Aha..., so ist das also, mal schaun, wann du deine Meinung über HALO revidierst. :D
Cadmus
2003-12-14, 12:22:37
Wo wir grade dabei sind: Ist eigentlich ne Fortsetzung geplant? Nicht von Teil 1, sondern von zweiten, wo die Geschichte weitererzählt wird. Ich brauch nen neues Schiff mit nem neuen ersten Offizier (ob Alida wohl ne Schwester hat ? ^^)
Piffan
2003-12-14, 12:28:27
Meine Idee für die Story wäre folgende: Als die Atlantis hochgejagt wird, rettet Hawkins ja irgendwie die Artefakte...per Traktorstrahl oder so, ein Feature, welches halt nur Schlachtschiffe zu bieten haben...Mit solch einem Traktorstrahl versuchen es die Skaarj auch, nur "erwischen" sie versehentlich Aida und Nebaan. Statt sie zu killen, wollen sie natürlich wissen, was aus den Artefakten geworden ist und nehmen beide als Geisel, zumal Nebaan ja ein Prinz der Hexcore- Aliens ist...
So, Dalton, nun sieh mal zu, wie du die beiden raushaust :eyes:
Cadmus
2003-12-14, 12:37:13
Meine Idee für die Story wäre folgende: Als die Atlantis hochgejagt wird, rettet Hawkins ja irgendwie die Artefakte...per Traktorstrahl oder so, ein Feature, welches halt nur Schlachtschiffe zu bieten haben...Mit solch einem Traktorstrahl versuchen es die Skaarj auch, nur "erwischen" sie versehentlich Aida und Nebaan. Statt sie zu killen, wollen sie natürlich wissen, was aus den Artefakten geworden ist und nehmen beide als Geisel, zumal Nebaan ja ein Prinz der Hexcore- Aliens ist...
So, Dalton, nun sieh mal zu, wie du die beiden raushaust :eyes:
Hört sich ja fast nach ner Mischung aus Ego-Shooter und Weltraumgeballere a la Freespace an. Nicht schlecht, würde ich zumindest Interesse dran zeigen.
VooDoo7mx
2003-12-14, 13:05:19
Kann man irgendwie die grottige deutsche Sprachausgabe durch die englische austauschen?
Aquaschaf
2003-12-14, 13:08:53
Original geschrieben von Riptor
IMO Battlefield in der Zukunft, gefällt mir ziemlich gut! *g* U2MP muss ich mal antesten... Demo war "ok".
IMO ist Battlefield wiederum Tribes in der Vergangenheit ;)
bei mir war es genau anders rum
den ersten teil fand ich nur langweilig. null story, also zumindest würd ich die story die in den info pads steht die man von zeit zu zeit findet nicht als solche beschreiben!
eine voodoo 2 reichte damals lange nicht aus um u1 ruckelfrei zu spielen. ohne p2 und 64 mb ram ging einfach nicht viel.
u2 machte mir dagegen relativ viel spass, lief auch recht anständig, wenn man mindestes über 256 mb ram hat. aber mit 256 geht nichts. ewige wartezeiten und lahmes spiel.
Mähman
2003-12-14, 19:30:09
Es freut mich, dass nun auch Piffan noch die Vorzüge von Unreal 2 entdeckt hat. Das Game ist wirklich gar nicht schlecht, die Grafik gefällt mir auch sehr gut. Es ist einfach ein ganz anderes Game als Unreal 1, die beiden Spiele kann man nicht direkt vergleichen. Unreal 1 war wohl interessanter zu spielen, doch die Grafik ist natürlich mit derjenigen von Unreal 2 nicht zu vergleichen, es liegen ja auch ein paar Jährchen dazwischen...
Original geschrieben von Mähman
[...]...es liegen ja auch ein paar Jährchen dazwischen...
Um genau zu sein: 5! Ich finde es übrigens lustig, dass Unreal 1 aus heutiger Sicht immer noch gut aussieht (IMHO). Ich habe das Teil letztens (fast) Stilecht in 3dfx-Glide auf nem 500er Pentium III mit Voodoo4-Karte gezockt. Und es hat Spaß gemacht! Mehr als Teil 2, welches trotz der guten Grafik irgendwie nicht ganz an Teil 1 heran kommt. Die Atmosphäre von U1 ist irgendwie einzigartig. Dennoch ist Teil 2 nicht schlecht, Spaß machts allemal und es ist nicht wieder ein WWII-Game...
Ich habe übrigens inspiriert von diesem Thread Unreal II wieder installiert. Gegenüber meinem alten PIV mit 2,1 GHz und der GF3 läufts echt flüssig und sieht gut aus. Auch das Problem mit den langen Ladezeiten geht mit nem GigaByte an RAM fast weg. Und eines wird nicht durch permanentes Ruckeln gestört: Der Spielspaß! Da stimme ch Piffan und den anderen zu.
Was mich übrigens sehr amüsiert hat: Ganz am Anfang das Training. Der Typ, der einen da durch scheucht heißt Raff ;D Beim ersten Durchzocken habe ich gedacht, mich verhört zu haben. Später, wo man gegen den Kämpfen muss, kommt da gleich das richtige "Es kann nur einen (Raff) geben"-Feeling auf :D
Huch, so viel geschrieben...
MfG,
Raff
Piffan
2003-12-14, 20:05:24
Habs eben wieder gelöscht, weil nun wird erst mal Rune durchgezockt.....
Was mir bei Unreal 2 auffällt: Wenn Scripte laufen oder Sprachfiles (Sprechfunk, Sprüche anderer Charaktere), dann läuft IMMER die Festplatte....Warum können die Scripte und Sprachsamples nicht gleich in den Arbeitsspeicher geladen werden? Bei 1 GB ist es doch wohl kein Prob. Kann man das in der Ini erzwingen? Weil eigentlich nur noch Ruckler kommen, wenn Soundfiles/Scripte nachgeladen werden.
Noch ne Ungereimtheit: Wenn ich gegnerische Krieger erlegt habe und die am Boden liegen, dann halbiert sich fast die FPS- Zahl. Nach ner "Andachtssekunde" schnellen die wieder nach oben. Was ist da los? Das erste Mal fiel es mir bei ersten Skarj auf, wie nach seinem Ableben die blaue Energie- Aura betrachte, da sacken die FPS tierisch ab....bei den schwachen "Affen- Aliens" passiert das nie.....
Irgendwas klemmt bei Unreal 2, es könnte vieel runder laufen.....
deekey777
2003-12-14, 21:05:51
@Piffan: Jepp, da hast du Recht, die Framerate geht richtig in die Knie, wenn Gegner sterben.
Was noch an Unreal 2 stört, dass Quickloadfunktion ihren Namen nicht verdient.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.