Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was haltet ihr von der Seite?, bin noch anfänger.
alex_x
2003-12-13, 14:56:24
hi
was haltet ihr von meiner internetseite? sie befindet sich noch nicht in einem definitiv fertigen zustand ich muss noch ein newsscript in die index seite einbinden und außerdem noch einige design korrekturen vornehmen. kritik erwünscht.
www.netstore-else.de
gruß:alex
Endorphine
2003-12-13, 15:28:46
IFrames, Javascript, nicht mal eine Dokumenttypdeklaration, Tabellen zur Formatierung, keine Trennung von Markup und Layout, Einsatz von HTML 3.2 <font>. Eine ganze Latte von, ähm, "nicht empfehlenswertem" Webauthoring. Soll ich weitermachen? ;)
Viel mehr ist dazu nicht zu sagen. Hast du ein WYSIWYG-Tool verwendet? Welches denn?
Endorphine
2003-12-13, 16:10:48
Am besten die gesamte Seite zuerst auf eine technisch solide Basis stellen. Da ist sehr viel zu tun. Danach kannst du dich den Inhalten widmen, die sind unbedingt zu überarbeiten, wenn du wirklich Kunden gewinnen möchtest. Die Seite ist derzeit überhaupt nicht kundenorientiert.
alex_x
2003-12-13, 18:05:01
ich habe viel selber geschrieben nur das html. und außerdem noch etwas mit dreamweaver gearbeitet und frontpage. könntest du mir vielleicht sagen was die wichtigsten sachen sind die ich noch verändern müsste und vielleicht einen link dazu posten wie ich jede einzelne sache umsetze,weil wenn du schreibst, das fehlt noch und das, dann weiß ich nicht genau was das sein soll und wie die befehle lauten.
gruß:alex
IFrames
http://selfhtml.teamone.de/html/frames/eingebettete.htm
Seit HTML 4.0 gehören sie zum HTML-Standard.
Javascript
Wofür brauchst du JavaScript?
Dokumenttypdeklaration
http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/grundgeruest.htm
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
gehört an den Anfang
Tabellen zur Formatierung
keine Trennung von Markup und Layout
http://selfhtml.teamone.de/css/index.htm
http://selfhtml.teamone.de/css/intro.htm
Einsatz von HTML 3.2 <font>
http://selfhtml.teamone.de/html/text/schrift.htm
Die hier beschriebenen HTML-Elemente sind als deprecated eingestuft, das heißt, sie sollen in Zukunft aus dem HTML-Standard entfernt werden. Da es sich bei diesen Elementen um die schlimmste "Verunreinigung" von HTML als reiner Struktursprache handelt, die bisher passiert ist, gibt es richtige Kampfschriften und Hetzkampagnen gegen die weitere Verwendung dieser Elemente im Web. Diese Elemente stellten eine Notlösung in jener Zeit dar, als HTML noch keine Formatiersprache wie CSS zur Seite stand.
Alles klar?
/me
Endorphine
2003-12-14, 15:55:03
Original geschrieben von /me
Dokumenttypdeklaration
http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/grundgeruest.htm
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
gehört an den Anfang Eigentlich sogar strict. Transitional dient normalerweise nur als Übergangshilfe für alte Webseiten. Neue Seiten sollte man grundsätzlich in (X)HTML strict schreiben. Da besteht ja kein Bedarf dafür, noch altes deprecated Markup neu zu schreiben. Also: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd"> Momentan wird er aber wahrscheinlich Probleme mit strict bekommen, weil der Code fern von jeder Validität ist.
Wozu man bei der Seite Javascript benötigt ist mir auch nicht klar. Wenn man dann noch daran denkt, dass die Seite um Kunden werben will ist Javascript absolut nicht zulässig. Die technischen Anforderungen sollten eher so niedrig wie nur irgend möglich sein, kein Java, kein Javascript, kein Shockwave Flash oder sonstige Erweiterungen abseits von (X)HTML. Skripte kann man auch serverseitig einbinden und nur (X)HTML ausliefern.
Vielleicht auch nützlich:
http://validator.w3.org/
(und natürlich SelfHTML)
Endorphine
2003-12-14, 16:08:27
Übrigens - ein nettes Darstellungsproblem durch die (inline) Frames - bei bestimmten Auflösungen meint man, der Content sei bereits am Ende. Die horizontale Linkliste vermittelt dem Surfer üblicherweise, dass dies der Footer sei und danach kein Content mehr kommt. Erst wenn man innerhalb des Frames scrollt sieht man, dass darunter noch etwas steht.
Furchtbare Usability.
Endorphine
2003-12-14, 16:11:22
In der Standardauflösung 800x600 verschwindet gar der gesamte rechte Teil der Seite. Mit normalem HTML ohne Frames würde der Content mit der Auflösung mitskalieren.
Normale Besucher wissen weder, was eine Bildschirmauflösung ist, noch dass man diese ändern kann, noch, ob ihr Monitor das unterstützt. Ganz zu schweigen davon, dass man selbst in 1024x768 den Browser maximiert haben muss und kein Platz mehr neben dem Browser für andere Anwendungen bleibt.
Screenshot - die Seite bei 800x600:
Endorphine
2003-12-14, 16:16:28
Werbebanner haben übrigens auf kommerziellen Seiten nichts verloren. Die Kunden sollen sich auf den Seiten wohlfühlen und nicht belästigt werden. Sie sollen auch nicht wo anders etwas anderes kaufen...
Vielleicht auch ganz nützlich:
Du verwendest für das Layout deiner Seite ein Bild. Dasist ziemlich schlecht, da Leute mit höheren Bildschirmauflösungen dieses Bild mehr als einmal sehen, sprich, es wiederholt sich. Außerdem werden die Ladezeiten unnötig erhöht.
Tip: Bild durch <div>s oder Tabellen ersetzen.
-huha
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.