Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual Channel Speicher
Cesaro
2003-12-13, 18:47:39
Hi,
nächstes Jahr wollte ich auf ein Athlon 64 System aufrüsten und wollte mir schon jetzt den dazugehörigen RAM kaufen.
Weil ich mir eh gleich 1024 Mb holen wollte habe ich mir den "Geil Ultra Platinium Dual Channel" ausgesucht.
Eben habe ich dann gelesen das man den Dual Channel RAM NUR in Dual Channel Systeme einbauen sollte.
Momentan besitze ich das Asus A7V333(ViaKT333)+XP2400.
Kann ich den RAM denn ohne Probleme einbauen oder sind die RAMs wirklich nur für Dual Channel Systeme ausgelegt ?
In der PCGH steht das im nächsten Jahr für den A64 ein neuer Sockel geplant sein soll, nun habe ich meine bedenken das dann PC3200er Speicher überhaupt noch aktuell sein wird. DDR2 ist ja auch im kommen....
Was meint ihr, lohnt sich die Speicheraufrüstung oder ist dieser im nächsten Jahr schon wieder veraltet ?
Scotty23
2003-12-13, 18:51:10
ddr2 dauert noch ne weile ! naja denke son krassen unterchied wirst ehh nich merken wenn du von nem 2400 auf nen a64 aufrüstest , reicht der 2400er noch mehr ? ich würd noch warten, zumindest bis der neu sockel draussen is, ansonsten beisst dir in den arsch wenn du einen kaufts und dann sofort der neue kommt !
mfg
Cesaro
2003-12-13, 19:02:53
Naja, ich wollte mir nun jetzt schonmal den Speicher dazu kaufen, neues Mainboard und den Prozzi hole ich mir vorraussichtlich erst etwa Sommer nächtes Jahr.Momentan ist mir das alles noch zu teuer.
Ich denke bis dahin wird sich das Aufrüsten schon lohnen, ich schätze bei einigen künftigen Spielen wird der 2400er schon etwas schwächeln. ;)
Hab mir vor kurzem nen TFT gekauft und den wollte ich eigentlich immer in der optimalen (1280x1024) Auflösung fahren.
Momentan hab ich PC266er RAM was für mein Mainboard eh nicht optimal ist.
Ich bin mir nur nicht schlüssig ob nun im kommenden Jahr der PC400 Speicher immer noch das optimale für den A64 ist.
InsaneDruid
2003-12-13, 19:14:47
Original geschrieben von Cesaro
Eben habe ich dann gelesen das man den Dual Channel RAM NUR in Dual Channel Systeme einbauen sollte.
M
Das ist vollkommener Unfug. Was sollte dich davon abhalten 2 Module, die sogar so gut miteinernder "klarkommen" das sie für DualChannel Anwendungen gut sind,in SingleChannel Mobos zu nutzen?
Die passen natürlich auch auf dein Mobo.
Ob 3200er im nächsten jahr noch up to date sind? Ich denke zumindest veraltet sind die noch nicht.. andererseits gibts ja auch jetzt schon 466er und >. Wiederrum andererseits lassen sich die meisten (guten) Module auch locker noch n bissl übertakten.. ich hab meine treuen 333er Infis auch auf 400MHz, sogar mit ganz annehmbaren Timings (2,5-3-3-7)
Worüber du dir allerdings im klaren sein solltest.. um 1280 zu nutzen brauchst du kein tolles neues Ram, sondern eine tolle neue Graka! Da scheinst du offenbar Grakalimitiert zu sein (wenns in 1024 noch ordentlich läuft), uns selbst WENN das Ram bremsen würde (das fixeste ist 266er natürlich nich, das is klar).. soooooo riesig sind die Unterschiede nicht als das sie "nicht spielbar" zu "gut spielbar" ausmachen würden.
Sogesehen würde ich dir raten.. wenn du nicht JETZT neuen Speicher BRAUCHST, weil du zu wenig hast, dann lohnt sich der Kauf nicht wirklich.. billiger werden die 400er bis nächsten Sommer (halbes Jahr, das sind Ewigkeiten)auf jeden Fall.
IdR lohnen diese "diese Komponente jetzt, die anderen später" Aufrüstungen sowiesonicht wirklich, dafür sind die Produktzyklen zu klein und der Preisverfall zu hoch. Versuch doch erstmal die 266er Rams auf 333er Niveau zu heben, bei guten Modulen klappt das meist ohne Probs.. dann kannst du das Geld erstmal spaaren und dann komplett tauschen, oder jetzt ne gute Graka kaufen.
Cesaro
2003-12-13, 19:43:11
Thx erstmal ;)
Hmmm, hier erstmal mein ganzes System:
XP 2400+
Asus A7V333 Rev 1.01
512 MB Samsung PC266 CL2.5
Sapphire Radeon 9700 Pro
SB Live Player 1024
^^ Alles im Standardtakt
Ihr habt mich vieleicht ein wenig falsch verstanden, im Moment kann ich eigentlich (fast) alles auf 1280x1024 zocken, nur ich glaube bei Titeln ala HL2, Stalker und was da noch alles kommen wird, wirds mit dem jetzigen Proessor schon etwas eng. Selbst wenns reichen wird, von Zeit zu Zeit juckts in den Fingern und was neues muß her ;)
Auf das A7V33 kann ich leider nur bis maximal 2600+ aufrüsten, deßwegen will ich nächstes Jahr gleich auf den Athlon 64 aufrüsten.
Den Speicher wollte ich erstens kaufen weil ich dann nächstes Jahr nicht so viel Geld auf einmal investieren muß und zweitens weils grad Weihnachtsgeld von der Firma gab :)
Das der Dual Channel Speicher auf meinem jetztigen Board läuft hab ich mir schon fast gedacht, aber die Bemerkung (von einem Ebay Händler) hat mich ein wenig stutzig gemacht.
Hmmm....ich muß mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen, wie schon gesagt, der Speicher wird mit Sicherheit nicht teurer sondern eher billiger bis zum nächsten Jahr.
Ein Vorteil vom neuen Speicher wäre ja auch das ich mit Hilfe des neuen Speichers den Prozzi zur Not übertakten könnte, mit dem derzeitigen RAM ist da leider nicht so viel Reserve. Mein Prozzi hat das AIUHB Stepping, der soll ja angeblich recht gut zum übertakten sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.