PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Rhomba 256MB

MadMan2k
2003-12-13, 20:55:19
hab heute meinen Rhomba mp3-Player bekommen und da es so gut wie keine Reviews von ihm gibt hab ich mir gedacht, dass ich eines schreib...

so sieht das gute Stück aus:
http://mitglied.lycos.de/madman2k3/stuff/rhomba.gif

In der billigen Plastikverpackung befinden sich:

- der mp3-Player
- Ohrhörer ( ordentliche Qualität )
- Halsschlaufe mit Clip für den Player ( irgendwie billig, erfüllt aber ihren zweck )
- ein mehrsprachiger Quick-Start Guide
- eine CD mit unnützer Software, Win98SE-Treibern und pdf-Handbuch, welches man lesen muss, da der Quick-Start Guide zu inhaltslos geraten ist
- ein USB-Kabel zum Anschluss an den PC

Charakteristika:

von Creative.com
- Größe (B x H x T): 80 x 45 x 17,5 mm
- Gewicht : 51 g (mit Batterie)
- Stromversorgung: Integrierter Lithium-Ionen-Akku (Aufladung über USB-Port)
- Batterielaufzeit: Bis zu 10 Std. kontinuierliche Wiedergabe
- Rauschabstand: Bis zu 90 dB
- Klirrfaktor am Ausgang: < 0,1 % Sprache/FM
- Aufnahme: WAV, Mono
- FM-Tuner: Multi-Region (wählbar)
- Equalizer: Jazz-, Pop-, Rock- und Klassik-Presets, Einstellmöglichkeit für Bässe und Höhen
- LC-Display: Hintergrundbeleuchtung/Kontrast einstellbar
- Musikvisualisierung: Welle/Pegel

meine Ergänzungen
- 247MB intigrierter und nicht nachrüstbarer Speicher
- Wiedergabeformate: MP3(bis zu 320kbit/s) und WMA(bis zu 192kbit/s)
- spielt auch vbr mp3s
- Schnittstelle: USB 1.1 (~ 1MByte/s)
- Firmware auch ohne zusätzliche Software updatebar
- wird als Wechsellauferk eingebunden
- der Player kann Dateien löschen bzw. sich gleich ganz formatieren

Ersteindruck:

pro:

- guter Radioempfang (Kopfhörer als Antenne)
- gute Soundqualität
- wahlweise komplett in Deutsch ( ich bevorzuge Englisch, da er sonst Scrollen muss )
- Halsschlaufe nicht so billig, wie sie aussieht
- Wechsellaufwerk
- funzt daher auch unter Linux ( geprüft )
- Akku lädt sich automatisch beim Lieder überspielen auf
- Akku in 60min komplett geladen
- gute (aber nicht perfekte) Bedienung
- zeigt auch Namen von Ordnern/ Unterordnern an

contra:
- man muss Ladegerät einzeln kaufen (USB Hub, oder Creative)
- Speicher nicht nachrüstbar
- Display hat schlechte Reaktionszeit (=> nicht für Ego Shooter geeignet ;))
- relativ kurze Laufzeit (nur 10Std)
- Aufnahmequalität für Musik zu schlecht (auch mit Radio als Quelle)
- der Player ist mir schon ein paar mal Hängengeblieben
( siehe Tipps )

Wechsellaufwerk
Durch diese Tatsache lässt der Rhomba IMO alle seine Konkurrenten( FL 100 (http://www.mpio.de/site_deu/fp_FL100_02.html), iFP-390T (http://www.iriveramerica.com/products/iFP-390T.asp)) Meilenweit hinter sich, denn diese lassen sich nur über die Herstellsoftware bespielen und erlauben daher nicht mp3s (wegen Copyrights) vom Player auf die Festplatte zu kopieren.
Der Rhomba verhällt sich im Gegensatz dazu, wie eine; man kann ihn sogar Formatieren/ Defragmentieren. (perfekter Diskettenersatz)
/edit
der iFP-390T lässt sich durch ein Firmwareupdate ebenfalls als Wechsellaufwerk nutzen.

Ladegerät:
Der Player wird ohne Ladegerät geliefert und kann nur über einen USB-Port aufgeladen werden.
Allerdings bietet Creative auch ein USB-Ladegerät (http://de.europe.creative.com/products/product.asp?prod=587) für 20€ an.
Ich würde aber eher zu einem aktiven USB Hub (http://www1.atelco.de/6L5f0BUzBfdRBW/hi/articledetail.jsp?aid=1195&agid=223) für ~15€ raten, denn dieser ist billiger und man kann ihn notfalls als USB-Hub verwenden.

Fazit:
für mich der perfekte mp3-Player und nicht zuletzt wegen des unschagbaren Preises (165€ - Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000DH8O7/qid=1071345290/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-7169763-3390135)) eine Kaufempfehlung wert

Tipps:

wenn der Player hängenbleibt:
Reset: alle Tasten drücken und gedrückt halten (steht nicht im Handbuch - Arschl*;)*cher)

Fragen?

Nasenbaer
2004-01-03, 01:08:26
Aber ist es nich nachteilig, dass der Akku integriert ist?
Schließlich quittieren die ja nach xy wiederaufladungen auch mal ihren Dienst. :\

Mfg Nasenbaer

Gast
2004-01-03, 01:51:29
Nicht nur das, wenn dir unterwegs der Saft ausgeht stehs du dumm da. Ich habe mir auf jeden Fall einen gekauft, der ewig lange mit einer Mignon-Batterie auskommt und 224 MB eingebauten Speicher hat. Außerdem verfügt mein Player auch noch über einen CF-Slot und ein LCD-Display. Und gekostet hat der nur 125 Euro neu. :D

Nasenbaer
2004-01-03, 14:11:10
Original geschrieben von Gast
Nicht nur das, wenn dir unterwegs der Saft ausgeht stehs du dumm da. Ich habe mir auf jeden Fall einen gekauft, der ewig lange mit einer Mignon-Batterie auskommt und 224 MB eingebauten Speicher hat. Außerdem verfügt mein Player auch noch über einen CF-Slot und ein LCD-Display. Und gekostet hat der nur 125 Euro neu. :D
Wenn du verraten würdest wie der heißt würde die Information einem vielleicht sogar helfen. ;D

Gast
2004-01-04, 08:33:21
Original geschrieben von Nasenbaer
Wenn du verraten würdest wie der heißt würde die Information einem vielleicht sogar helfen. ;D

Nennt sich Diva MP3 Player, findest du u.a. hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a48869.html und hier http://www.nowmp3.de/

MadMan2k
2004-01-04, 19:34:22
Aber ist es nich nachteilig, dass der Akku integriert ist?
Schließlich quittieren die ja nach xy wiederaufladungen auch mal ihren Dienst. :\

Mfg Nasenbaer
ebenso ist der Flash Speicher nur 100000x (oder wars ne 0 mehr?) beschreibbar -> siehs als Verbrauchsgegenstand an...
Aber um deine Frage zu beantworten: wenn dir der Akku kaputt geht, kannst du den Player bei Creative einschicken.

Da der Player nur am PC aufladbar ist, ist er natürlich für längere Reisen ungeeignet.
Beim täglichen Pendeln ist mir der Saft aber noch nie ausgegangen, was wohl daran liegt, dass ich fast täglich die mp3s-Zusammenstellung verändere und er sich in den 10min, die er dranhäng wieder vollständig aufladen kann...

Gast
2004-01-04, 21:57:03
Original geschrieben von MadMan2k
[...]dass ich fast täglich die mp3s-Zusammenstellung verändere und er sich in den 10min, die er dranhäng wieder vollständig aufladen kann...

Was den Akku unheimlich schnell verschleißen läßt... Nach 1-2 Jahren ist das Ding hin.

Nasenbaer
2004-01-04, 23:42:40
Original geschrieben von Gast
Was den Akku unheimlich schnell verschleißen läßt... Nach 1-2 Jahren ist das Ding hin.
Lithium-Ionen Akkus haben nicht das Memory-Effekt Problem. ;)

Gast
2004-01-05, 00:28:22
Lithium-Ionen Akkus haben nicht das Memory-Effekt Problem. ;)

Das nicht, trotzdem "verbrauchen" sie sich.

greenvirus
2004-02-07, 17:28:52
und nach 2 jahren kauft man sich halt einen neuen...

guter review;)

MadMan2k
2004-02-15, 18:47:50
Original geschrieben von greenvirus
und nach 2 jahren kauft man sich halt einen neuen...

...oder schickt ihn bei Creative ein. ;)

gutes review;)
thx

The Hypnotoad
2004-02-21, 14:59:23
kann der Player mit vbr Mp3 (variable Bitrate) umgehen und ist die Firmware evtl. upgradebar ?

MadMan2k
2004-02-25, 22:08:24
Original geschrieben von The Hypnotoad
kann der Player mit vbr Mp3 (variable Bitrate) umgehen und ist die Firmware evtl. upgradebar ?
jo, er spielt vbr mp3 und ein Firmware Upgrade ist sogar ohne Zusatzsoftware möglich :)

DaBrain
2004-03-22, 00:38:26
Hab auch einen :)
Super Ding, muss ich schon sagen.

Ist nur einmal "abgestützt" gleich beim ersten Test, das wars aber auch.

Zum Thema integrierter Akku kann ich nur sagen:
Ich habe ein sehr kleines USB HuB, welches ich einfach als mobile Ladestaion benutze.
Der Player scheint sogar dafür vogesehen zu sein, denn er zeigt ein anderes Symbol im Menü, als wenn er am PC angeschlossen ist.

MadMan2k
2004-03-22, 22:15:32
Original geschrieben von DaBrain
Zum Thema integrierter Akku kann ich nur sagen:
Ich habe ein sehr kleines USB HuB, welches ich einfach als mobile Ladestaion benutze.
Der Player scheint sogar dafür vogesehen zu sein, denn er zeigt ein anderes Symbol im Menü, als wenn er am PC angeschlossen ist.
das hat also ein eigenes Netzteil?
und was genau hast du für eins bzw. wo kriegt man das her? :D

DaBrain
2004-03-24, 14:30:58
Das sollte eigentlich nix besonderes sein.
Ist ein noName ding und hat glaube ich zwischen 20-30 DM gekostet.

Es hat einen kleinen Schalter, mit dem man zwischen BUS und SELF, als Energiequelle umschalten kann. Mit letzterer Funktion kann man es sehr schön mit in den Urlaub nehmen und als Ladegerät benutzen.

Ich dachte alle USB Hubs hätten ein eigenes Netzteil. So ein Hub sollte nicht schwer zu finden sein.
Such einfach nach "USB Hub Aktiv". Die Aktiven müssten die mit Netzteil sein. Die 2.0 Dinger sind aber bestimmt teurer.

Es soll auch ein spezielles Netzteil für den Rhomba geben.
(Ich weiss nicht wo, das habe ich irgendwo in einem User Review gelesen)
Das ist von Creative und ist bestimmt ziemlich überteuert.