PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher weiß ich wie hoch ...

Fr4m3
2003-12-13, 23:24:49
Hi
Woher weiß ich wie hoch den Multiplier setzen kann und wie hoch ich den Frontsitebus setzen kann. Ich jetzt einen Amd 1700+ drinnen und morgen krieg ich den gleichen nur mit nem Spezial Stepping. Naja und den wollte ich eben schön OC'en. aber woher weiß ich wie hoch.

Abit NF7 Rev. 2 nForce2
AMD 1700+ Spezial Stepping (mehr hat er mir noch nicht gesagt)
Ram 1x256 ddr266
1x256 ddr333

Und was sagt ihr dazu. Den 266 hab ich auch mit 333 laufen. Aber ich kauf mir wohl noch nen neuen.

Fr4m3

Abraxaς
2003-12-13, 23:54:57
naja wenn du den multi zun hoch setzt schraubt er sich automatisch wieder zurück,wenn der prozessor gelockt ist geht der multi wohl bis 12.5,kann aber sein dass man mit deinem mobo jeden multi einstellen kann,da bin ich mir net sicher.Wenn du wissen willst wie weit du übertakten kannst dann leg am besten erstmal einen multi fest und erhöhe in kleinen schritten den fsb.Ob das jetzt nen super ergebnis ist,dass deine cpu mit nem fsb von 333 läuft kann ich nicht sagen dazu müsste ich wissen was für ein multi eingestellt ist,sollte dieser jetzt bei 20 liegen dann ziehe ich meinen hut vor dir,da ich aber denke dass der multi bei 11.5-12.5 liegt behaupte ich einfach mal das ist ein ergebnis welches jeder durchschnittliche 1700+ dlt3c schafft.

Abraxaς
2003-12-13, 23:57:33
ach noch ne frage...dir sagt jemand spezial stepping und du kaufst oder versteh ich da was falsch? Wenn ich dir jetzt sage ich hab ne spezielle fx5800 die man doppelt so schnell machen kann wie ne fx5950,würdeste die dann auch noch nehmen?

Poweraderrainer
2003-12-14, 00:45:10
probieren...was anderes kann man nicht empfehlen...kein stepping garantiert eine bestimmt erreichbare taktrate.

es kommt auf die lage im wafer an bei der produktion!

Fr4m3
2003-12-14, 02:18:00
Der von dem ich den Przi bekomme ist mein bester Freund und deshalb glaub ich nicht das er mich verarscht!! und auserdem hat er mehr ahnung. Ich hab mich noch nicht so damit befasst. Das ist der Prozi den ne zeitlang alle haben wollten weil man den über 3200+ niveau oc'en konnte. Den wollte ich auch haben gab es nur nicht mehr!!! Und jetzt krieg ich ihn doch!!! *freu*

Naja mein Multi liegt jetzt bei 11 und mein fsb bei gut lass mich kurz rechnen ca. 155!!! also ist er auf 1,7ghz getaktet.

Fr4m3

Ps. Mein Kumpel hat sich jetzt den 2500+ mit nem spezial stepping geholt und jetzt ließt er im forum das der gelockt sei. aber auf 3200+ niveau geht der auch locker.

anddill
2003-12-14, 02:34:22
Erst mal brauchst Du vernüftigen Speicher. Nur den FSB hochzujubeln und den Speichertakt auf irgend einer anderen Frequenz zu lassen bringt nichts. Die müssen syncron sein, sonst wird das ganze durch das Overclocken sogar noch langsamer.
Bei Dir wird die Grenze wohl bei 166/166 liegen. Mit Multi 12 kommst Du dann auf ca. 2GHz.

Fr4m3
2003-12-14, 10:56:03
Ja zwei GHz würden mir auch erstma reichen. Und über den Ram hab ich auch schon lange überlegt wann ich mir das hole. Bin halt noch nicht dazu gekommne. Und wie geht das mit dem V-Core und diesen Sachen??? Kann mir das ma jemand erklären.

FR4M3

Raff
2003-12-14, 13:48:10
Original geschrieben von Fr4m3
Ja zwei GHz würden mir auch erstma reichen. Und über den Ram hab ich auch schon lange überlegt wann ich mir das hole. Bin halt noch nicht dazu gekommne. Und wie geht das mit dem V-Core und diesen Sachen??? Kann mir das ma jemand erklären.

FR4M3

VCore nicht willkürlich erhöhen, sondern immer nur dann, wenn die CPU aussteigt (Abstürze etc.). Und auch dann nur in kleinen Schritten (0,025V), da die Wärmeentwicklung exponentiell zu angelegten Spannung steigt.

=>
Wenig Spannung = Wenig Wärme
Viel Spannung = Sehr viel Wärme

MfG,
Raff

Fr4m3
2003-12-15, 20:18:31
Hi
eben grade haben wir ein bisl mit meinem Mobo und so rumgespielt. Das System lief stabil bei:
FSB: 166mhz
Multi: 13.5
Vcore: 1.85V
Takt: ca.2241mhz

Naja NSFU lief stabil und ohne Fehler!!!
Aber jetzt hab ich standart 1,8ghz. In der Nacht brauch ich nicht so viel!!!

Fr4m3

PS. das ist immer noch der alte 1700+!!!!

Fr4m3
2003-12-16, 16:10:45
Hey also nochma so ein paar Fragen!!!!
Also nehmen wir an ich will auf ca. 2Ghz oc'en.
Was ist besser??
Wenn ich den FSB auf 166 und den Multiplier auf 12.5 stelle. Oder wenn ich den FSB auf 150 und den Multiplier auf 13.5 stelle.
Also rein Rechnerisch kommt ja so ziehmlich das gleiche raus und wie sieht es Praktisch aus. Oder hat eines von beidem irgendwelche nachteile?? Wie würdet ihr das machen??

Fr4m3

Keel
2003-12-16, 16:27:10
Original geschrieben von Fr4m3
Hey also nochma so ein paar Fragen!!!!
Also nehmen wir an ich will auf ca. 2Ghz oc'en.
Was ist besser??
Wenn ich den FSB auf 166 und den Multiplier auf 12.5 stelle. Oder wenn ich den FSB auf 150 und den Multiplier auf 13.5 stelle.
Also rein Rechnerisch kommt ja so ziehmlich das gleiche raus und wie sieht es Praktisch aus. Oder hat eines von beidem irgendwelche nachteile?? Wie würdet ihr das machen??

Fr4m3
Ganz alte bekannte Regel. Multi soweit wie möglich runter, damit der FSB so weit wie möglich hoch geht. ;)
Wenn du nur den Multi anhebst, steigerst du lediglich den CPU-Takt, was nicht sehr viel bringt (außer Wärme). Wenn du allerdings den FSB anhebst und entsprechenden Speicher hast, steigerst du zusätzlich noch die Speicherbandbreite, das wird sich sehr positiv auf die Performance auswirken.
200x10 ist also bedeutend schneller als 133x15. Leider hast du einen 266er Riegel, der dürfte deinen OC-Versuchen recht schnell einen Riegel vorschieben. Mehr als 166x12 dürfte daher wohl nicht bei der laufen, obwohl dein Board weitaus mehr könnte.