Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVDs ruckeln bei WinXP mit LG DVD-ROM DRD-8160B
XAGHRA
2003-12-14, 11:25:17
Hi Leute ich hab ein Problem.
Ich hab WinXP und meine DVDs ruckeln alle ziemlich heftig und ich weiss net wie ich des beheben kann. Hab scho versucht des DMA zu aktivieren aber so wie früher im Geräte-Manager geht des jetz wohl in XP nimmer.
Was kann ich tun? Wo aktiviere ich des DMA? Hab andere des Prob auch? Bin echt am verzweifeln, weil extra nen DVD-Player kaufen will ich au net und n anderes OS aufspielen erst recht net ...
P.S.: Hab ein LG DVD-ROM DRD-8160B Laufwerk
DANKE!
Dr.Dirt
2003-12-14, 11:30:07
DMA wird aktiviert unter:
Gerätemanager - IDE ATA/ATAPI-Controller - Primärer bzw. Sekundärer IDE Kanal - Erweiterte Einstellungen - Übertragungsmodus.
Wenn nach einem Neustart DMA immer noch nicht aktiviert ist, entferne mal den Primären bzw. Sekundären IDE Kanal, nach einem Neustart sollte XP die neu finden und DMA aktivieren (natürlich nur, wenn die Laufwerke auch DMA unterstützen).
XAGHRA
2003-12-14, 15:44:04
Danke Dr.Dirt!
Habs so gemacht wie du gesagt hast aber es ruckelt immer noch :( Ich glaub des liegt irgendwie an XP, hat vllt. noch jemand nen Vorschlag? Weil bei meinem alten Rechner mit Win ME war des net ...
Dr.Dirt
2003-12-14, 20:23:58
Ist denn jetzt DMA aktiviert?
Check mal beim DVD Abspielen die CPU Auslastung mit dem Task Manager.
Wenn DMA des Laufwerks aktiv ist, andert sich die CPU-Auslastung in Abhängigkeit von der Größe des Wiedergabe-Fenster? Wenn ja ist nur der normale Video-Renderer aktiv und kein Overlay-Renderer (wo das skalieren die Grafikkarte macht).
Lösung: aktuelle DirectX und Graka-Treiber installieren.
XAGHRA
2003-12-15, 10:53:20
@Zool: Nein die CPU-Auslastung ändert sich nicht wenn ich die Fenstergrösse verändre. Bleibt immer gleich, bzw. wird nicht höher wenn ich auf Vollbild umschalte.
Ich habe eine GeForce 4 TI 4200 und den Detonator 43.45 inst. Der ForceWare bringt bei meiner GraKa doch eh nix mehr oder doch? Hab DirectX 9.0b.
@Dr.Dirt: Im Geräte-Manager steht jetz bei "Eigenschaften von Sekundärer IDE-Kanal":
Gerät 0:
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Ü.modus: Ultra-DMA-Mode 2
Wenn das Laufwerk im DMA-Modus läuft und der Graka-Treiber richtig funktioniert, bleiben nicht mehr allzu viele Bremsen.
-Fehler und Bugs in der Player-Software
-Zu schwacher Rechner?
XAGHRA
2003-12-15, 11:13:55
Gut Bugs sind natürlich nicht auszuschließen kann ich mir aber irgendwie nich vorstellen, da es ja auf meinem alten Rechner auch lief. Und mein P4 2,26 GHz dürfte ja wohl ausreichen ;)
Ein Kumpel von mir hat mal gesagt dass es an WinXP liegt, keine Ahnung ob da was drann is ...
Aber trotzdem danke für eure Hilfe!
Bei mir läuft die OEM-PowerDVD Version ohne Probleme auf WinXP.
Mal ausprobieren, wie sich Zoomplayer als DVD-Player macht. a werden nur die Kerntreiber von PowerDVD/WinDVD und Co ohe deren Hauptprogramme zur DVD-Wiedergabe verwendet.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.