Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkoholkonsum
Hab gerade ein bischen zu diesem Thema gesucht, aber eigentliche Frage wurde nicht konkret beantwortet.
Es ist ja bekannt das Alkoholkonsum zu sinkender Intelligenz führen kann. Meine Frage ist nun:
Ab wann leidet die Intelligenz dadrunter? Ich habe gelesen, dass zuerst das Gedächtnis betroffen ist und später auch die Intelligenz dadrunter leiden kann.
Wieviel Alkohol reicht schon, um "dümmer" zu werden?
Tesseract
2003-12-14, 20:26:55
Original geschrieben von KR
Wieviel Alkohol reicht schon, um "dümmer" zu werden?
da der übergang vollkommen fließend ist: ein tropfen
Hab gerade ein bischen zu diesem Thema gesucht, aber eigentliche Frage wurde nicht konkret beantwortet.
Es ist ja bekannt das Alkoholkonsum zu sinkender Intelligenz führen kann. Meine Frage ist nun:
Ab wann leidet die Intelligenz dadrunter? Ich habe gelesen, dass zuerst das Gedächtnis betroffen ist und später auch die Intelligenz dadrunter leiden kann.
Wieviel Alkohol reicht schon, um "dümmer" zu werden? eigentlich ist jeglicher konsum von drogen (und eben auch die überlegung)...dumm...
Morbid Angel
2003-12-14, 20:36:44
Original geschrieben von Tesseract
da der übergang vollkommen fließend ist: ein tropfen
Hmm jetzt weiss ich auch warum manche aus meiner Klasse etwas dumm sind...
Die Saufen nämlich in jeder Hofpause Bier bis zum Umfallen, auch nach der Schule und das jeden Tag...
Aber die sind urcool, yeah Kippe in der Fresse und ein coolen Schritt habense auch X-D
Und um wieviel vermindert das die Intelligenz?
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, darfst du, wie bereits gesagt, garnichts trinken, da gibt es keine Werte ab wieviel Mengen es schaedlich wird, da das wohl bei jedem individuell ist.
ethrandil
2003-12-14, 20:57:33
Auch Vitamin C ist irgendwann schädlich.
Und ein Leben ohne Spass führt evtl. zu Selbstmord ;-)
Tesseract
2003-12-14, 21:04:55
Original geschrieben von ethrandil
Auch Vitamin C ist irgendwann schädlich.
"Die Dosis macht das Gift" (Paracelsius)
btw: es ist auch wichtig welche form von alkohol
starke sachen sind im allgemeinen viel ungesünder als leichte (bei selber menge alkohol insg.) weil sie neben ethanol auch das sehr giftige mathanol enthalten
Original geschrieben von 0711
eigentlich ist jeglicher konsum von drogen (und eben auch die überlegung)...dumm...
(ja eigentlich schon,)
aber es gibt wohl ne menge leute die alkohol trinken, meinst du damit, dass alle leute die alkohol konsumieren dumm sind? :kratz2:
Original geschrieben von pubi
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, darfst du, wie bereits gesagt, garnichts trinken, da gibt es keine Werte ab wieviel Mengen es schaedlich wird, da das wohl bei jedem individuell ist.
Sagen wir mal so:
Bei jedem Rausch sterben Unmengen von Gehirnzellen ab.
Können neue Gehirnzellen enstehen? Oder wenn sie einmal abgestorben sind, wars das? Wenn neue entstehen können, dann schadet es der Intelligenz ja eigentlich nicht...
btw: es ist auch wichtig welche form von alkohol
starke sachen sind im allgemeinen viel ungesünder als leichte (bei selber menge alkohol insg.) weil sie neben ethanol auch das sehr giftige mathanol enthalten
Nehmen wir mal härteres Zeug, z.B. Wodka, Tequila oder Ähnliches...
Bei welcher Menge (ungefähr), leidet die Intelligenz eines Menschen?
Ich meine bei einem Schluck, wird es wohl kaum wirklich schaden....
ethrandil
2003-12-14, 21:35:32
Ich denke nicht, dass ein Tropfen sehr schadet, denn das kann die Leber sicher (fast) komplett abbauen.
Mich würde interessieren wie 'rein' die genannten Destilate wirklich sind. Um dann Aussagen machen zu können wie "Also, wenn schon dann lieber Vodka, weil weniger Methanol als Whiskey" und so.
Ansonsten glaube ich, dass man wirklich seeehr viel trinken muss um als Junger Mensch etwas davon zu merken. (oder andere merken zu lassen).
Lightning
2003-12-14, 21:59:55
Sagen wir mal so:
Bei jedem Rausch sterben Unmengen von Gehirnzellen ab.
Können neue Gehirnzellen enstehen? Oder wenn sie einmal abgestorben sind, wars das? Wenn neue entstehen können, dann schadet es der Intelligenz ja eigentlich nicht...
Gehrinzellen sind afaik die einzigen Zellen im Körper, die sich nicht wieder neu bilden können. Das heißt: Was weg ist ist weg.
Ich denke allerdings nicht, dass ein bisschen Alkohol wirklich schädlich ist. Trinken tu ich trotzdem keinen.
Der Abbauvorgang des Alkohols ist erst schädlich, das Gift entsteht dann. Kleine Mengen, ein paar Schlucke Wein, Bier haben einen positiven Einfluß auf Kreislaufsystem, helfen Streß abzubauen. Die giftigen Abfallprodukte bleiben bestehen, also nie nüchtern werden ;D
Wurde nicht kürzlich von irgendwelchen Forschern nachgewiesen, daß Gehirnzellen neu gebildet werden?
Ein Glas Rot?wein am Abend soll ja sogar gut sein (wobei ich ja eher zu ner Flasche Bier neige:D), aber wir nutzen unser Gehirn ja eh nur zu 50%, kann man ja die Hälfte wegballern;D
(ja eigentlich schon,)
aber es gibt wohl ne menge leute die alkohol trinken, meinst du damit, dass alle leute die alkohol konsumieren dumm sind? :kratz2: ich konsumiere selbst exzessiv...und ja ich will damit sagen dass die leute dumm sind, inklusive mir...
auch wenn ein glas rotwein am tag gesund sein soll (fürs herz)...
Morbid Angel
2003-12-14, 22:33:32
Das ist doch quatsch KR, wenn man Alkohol trinkt das alle dumm sind...
Aber es kommt auch auf die Menge und auf die Art vom Alkohol an, ob man nun jeden Tag nen Kasten Bier trinkt oder nur gelegentlich, 1 mal im Monat oder so...
oder ob man extremer Alkoholiker ist und jeden Tag ne Flasche Wodka säuft :kotz:
Wieviele Gehirnzellen hat man durchschnittlich?
Ist klar das das unterschiedlich ist...
Q-Volt
2003-12-14, 22:52:04
alkohol macht definitiv (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1414608#post1414608) dumm ^^
Lost Prophet
2003-12-14, 22:55:43
wie immer ists die dosis
aber ein achterl, bzw viertel (haengt auch von koerpergroesse ab) guter rotwein ist nachgewiesener massen der gesundheit foerderlich
cya, axel
DasToem
2003-12-14, 22:56:04
Exakt. Ich denk 1 Bier pro Tag oder alle 2 Tage ist sogar gesund. Es handelt sich immerhin um ein sehr sehr hochwertiges Lebensmittel, welches frei von chem. Zusätzen ist (Reinheitsgebot), auch Alkohol in geringen Mengen kann IMO durchaus gesund sein. Außerdem schläft sichs mit nem Gutenachtbier besser :).
Original geschrieben von Morbid Angel
Das ist doch quatsch KR, wenn man Alkohol trinkt das alle dumm sind...
In dem Satz steckte ein Hauch von Ironie. Das war eher eine Frage zu 0711 Kommentar/ Meinung.
Morbid Angel
2003-12-14, 22:58:44
Original geschrieben von Q-Volt
alkohol macht definitiv (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1414608#post1414608) dumm ^^
Meinste deine Post? Warst wohl etwas angetütelt was...
ka was mein nick so worklic bedeitet.
ich hab mir den zu einer zeit ausgesucht, d ahb ich ich vile mit elektronoiok uns o beschäftigt, war aba noch klien
daher das volt
und damits nicht so ein allerweltsname is, bzw nocj einen gewissen touch kiegt hab ich noch ein q dran gehängt
Achja noch was:
Es werden ja nicht alle Gehirzellen genuzt, wie oben schon erwähnt wurde. Heißt das, wenn man Glück hat, dass einfach Gehirnzellen absterben, die nicht gebraucht werden...
Mir ist schon klar, dass bei einem Gläschen Wein nichts passiert. Ich denke da eher so an übermäßigen Alkoholkonsum.
ernesto.che
2003-12-14, 23:24:18
Alkohol betreibt Selektion. Zuerst sterben die schwachen -also die dummen Gehirnzellen - ab. Dadurch wird das Gehirn effektiver :D
FormatC
2003-12-14, 23:32:07
Ach doch nicht...
FeuerHoden
2003-12-14, 23:56:42
@KR
Dein Hirn braucht schon alle Zellen, aber sie werden nicht alle gleichzeitig verwenden.
Und Hirnzellen sterben täglich ab, das ist ein ganz normaler Prozess, beschleunigt werden kann der Vorgang auch durch übermäßiges Fußballspielen (Kopfball).
Und jeder Vollrausch bewirkt das Selbe.
ice cool69
2003-12-15, 10:12:26
die besten beispiele sind profiboxer, die sind in meinen augen noch stärker betroffen als exzessiv-säufer.
Tesseract
2003-12-15, 10:45:04
Original geschrieben von ernesto.che
Alkohol betreibt Selektion. Zuerst sterben die schwachen -also die dummen Gehirnzellen - ab. Dadurch wird das Gehirn effektiver :D
jaja, wer immer wieder liest wie schädlich das saufen ist, hört irgendwann auf - zu lesen :D
(frei nach churchill)
cr33per
2003-12-15, 13:43:52
Original geschrieben von Pirx
Wurde nicht kürzlich von irgendwelchen Forschern nachgewiesen, daß Gehirnzellen neu gebildet werden?
Ein Glas Rot?wein am Abend soll ja sogar gut sein (wobei ich ja eher zu ner Flasche Bier neige:D), aber wir nutzen unser Gehirn ja eh nur zu 50%, kann man ja die Hälfte wegballern;D
wir nutzen sogar nur 10 % unseres Gehirns!
ice cool69
2003-12-15, 13:55:09
also wenn man 90% wegsaufen kann is doch alles in ordnung, das reicht bei meinem momentanen konsum bestimmt noch 3 jahre
The Heel
2003-12-15, 14:04:57
das wir nur 10 oder 50% unseres gehirns nutzen ist vollkommener blödsinn. zitat aus einem buch von einem gedächtnissportler: "Viele menschen fragen mich wie man die restlichen 90% nutzen kann. Darauf antworte ich: wenn sie wirklich nur 10% ihres gehirns nutzen würden, wären sie außerstande diese frage zu stellen."
also die ansicht ist komplett falsch!!!11
Original geschrieben von Purple_Stain
wie immer ists die dosis
aber ein achterl, bzw viertel (haengt auch von koerpergroesse ab) guter rotwein ist nachgewiesener massen der gesundheit foerderlich
cya, axel das ist ja auf das herz bzw blutdruck etc bezogen...aber gehirnzellen sterben glaub bei jeglichem konsum...
@morbib...jeder konsum von drogen ist für mich per definition armseelig -> dumm....
Original geschrieben von FeuerHoden
@KR
Dein Hirn braucht schon alle Zellen, aber sie werden nicht alle gleichzeitig verwenden.
Und Hirnzellen sterben täglich ab, das ist ein ganz normaler Prozess, beschleunigt werden kann der Vorgang auch durch übermäßiges Fußballspielen (Kopfball).
Und jeder Vollrausch bewirkt das Selbe.
Das heißt wir werden immer dümmer, je älter wir werden?
Warum ist das Gehirn dann mit ca.17 Jahren auf einem Höchstleistungsstand (Wurde mir erzählt)? Heißt das, dass bis zum 17ten Lebenjahr neue Gehirnzellen entstehen?
Tatwaffe
2003-12-15, 20:45:29
die gehirnzellen entstehen schon früher aber werden erst mit der zugabe von informationen verknüpft, und mit der zugabe von nervengiften wie alkohol, nikotin, XTC usw zerstört, THC ist hier eine ausnahme es soll die nervenzellen nicht zerstören wohl aber deren verknüpfungen aufheben.
wichtiger als die anzahl der nervenzellen, ist deren verknüpfung untereinander, so kann jemand mit weniger nervenzellen durchaus 10mal klüger als jemand anderer sein.
neue studien sagen aus das auch geringe mengen alkohol am tag(1 glas wein), eine gehirnathrophie (schrumpfung)verursacht, inwieweit das die intelligenz betrifft wurde in der studie nicht untersucht.
das gesunde glas wein gibt es danach nicht, ein traubensaft wäre deutlich gesünder, vorallem für frauen bei denen alkohol ca 3 mal schädlicher wirken soll.
Original geschrieben von Tatwaffe
die gehirnzellen entstehen schon früher aber werden erst mit der zugabe von informationen verknüpft, und mit der zugabe von nervengiften wie alkohol, nikotin, XTC usw zerstört, THC ist hier eine ausnahme es soll die nervenzellen nicht zerstören wohl aber deren verknüpfungen aufheben.
Das würde doch heißen, ich kann intelligenter werden?
Was ich aber nicht glaube, die Verknüpfungen, sind doch im übertragenem Sinne das Wissen oder nicht?
Tatwaffe
2003-12-16, 23:13:14
natürlich kannst du intelligenter werden
versuch mal gehirnjogging, damit kann man laut studie mit 5-15 min täglich seinen iq um ca 15punkte steigern. nach 2 wochen merkt man schon ne deutliche verbesserung beim denken.(sollte man eigentlich in der schule einführen)
such mal im internet nach gehirnjogging.
die verknüpfungen geben die verarbeitungsgeschwindigkeit und verfügbarkeit von informationen an, die zellen speichern das wissen.
15 iq punkte?
meines wissens nach würde ich dann über die hochbegabten grenze kommen, da 15 punkte schon ne menge sind
und da bin ich bestimmt nicht der einzige
aber ich kann doch nicht durch training mal eben so hochbegabt werden?
das würde heißen man kann auch ab und zu mal einen vollrausch erleben, da man seine intelligenz um einen gewissen grad steigern kann
15 iq punkte?
meines wissens nach würde ich dann über die hochbegabten grenze kommen, da 15 punkte schon ne menge sind
und da bin ich bestimmt nicht der einzige
aber ich kann doch nicht durch training mal eben so hochbegabt werden?
das würde heißen man kann auch ab und zu mal einen vollrausch erleben, da man seine intelligenz um einen gewissen grad steigern kann soweit ich weiss funktioniert das gehirnjogging nur so gut in jungen jahren (in denen das gehirn eh erst noch die verknüpfungen "anlegt")...durch gehirnjogging wird ja darauf hingearbeitet dass das hirn möglichst viele davon anlegt -> intelligenter bzw leistungsfähiger
aber ab nem gewissen alter bringt dass nichtmehr soviel (meines wissens nach)
und beim saufen sterben die gehirnZELLEN nicht die verknüpfungen...
Morbid Angel
2003-12-17, 21:15:52
15 IQ Punkte bei 5-15 min täglich :o
Dachte der IQ wäre "festeglegt" und nicht veränderbar...
Original geschrieben von Morbid Angel
15 IQ Punkte bei 5-15 min täglich :o
Dachte der IQ wäre "festeglegt" und nicht veränderbar...
Hab ich auch....
Kennt jemand ne Seite wo das Thema "Gehirn, Gehirnzellen, Verknüpfungen" näher erläutert wird?
Ich finds nämlich schon ganz interessant.
Murhagh
2003-12-18, 14:54:30
Original geschrieben von DasToem
Exakt. Ich denk 1 Bier pro Tag oder alle 2 Tage ist sogar gesund. Es handelt sich immerhin um ein sehr sehr hochwertiges Lebensmittel, welches frei von chem. Zusätzen ist (Reinheitsgebot), auch Alkohol in geringen Mengen kann IMO durchaus gesund sein. Außerdem schläft sichs mit nem Gutenachtbier besser :).
Wurde nicht sogar nachgewiesen, dass 1-2 Bier am Abend gut für die Krebsvorbeugung sind?
DasToem
2003-12-18, 15:51:05
Original geschrieben von Cypher
Wurde nicht sogar nachgewiesen, dass 1-2 Bier am Abend gut für die Krebsvorbeugung sind?
Ja, stimmt. Ich mal vor längerer Zeit etwas von einem Weizenbier im Fernsehen gesichtet, welches an der TU-München entwickelt wurde und entweder vorbeugend gegenüber Krebs oder Herzinfarkten sein soll. Dies wird durch besondere Selektion der Zutaten erreicht. Na dann, prost! :bier:
Tatwaffe
2003-12-20, 22:33:40
hier noch ein paar infos zur gehirnforschung(das meiste kostet aber)
http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0,1518,ausg-1219,00.html
Geistige Getränke beleben vor allem eins, die Einbildungskraft ;-)
Original geschrieben von Tatwaffe
hier noch ein paar infos zur gehirnforschung(das meiste kostet aber)
http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0,1518,ausg-1219,00.html
Geistige Getränke beleben vor allem eins, die Einbildungskraft ;-)
kostet alles bis auf eins, leider
Tatwaffe
2003-12-24, 14:23:12
Führt regelmäßiger Alkoholgenuß auch in geringen Mengen zu Hirn-Atrophie (Hirnschwund)?
Daß Alkoholkranke häufig unter Demenzerscheinungen leiden, ist bekannt. Die genauen Hintergründe waren bislang aber noch nicht ausreichend erforscht. Wie an der Psychiatrischen Universitätsklinik in Erlangen in einer Forschungsgruppe unter Dr. Stefan Bleich herausgefunden wurde, konnte erstmals ein direkter Zusammenhang zwischen Alkoholismus-bedingtem Hirnschwund (Hirnatrophie) und der Aminosäure Homocystein aufgezeigt werden. Demnach wirkt das Homocystein im Hirn als falscher Botenstoff und schädigt dadurch die Nervenzellen. Die Zunahme des Homocysteinspiegels verlaufe proportional zur Menge und zur Häufigkeit des konsumierten Aklohols, wobei die Art des Alkhols keine Rolle spiele.
Gewiß zum Leidwesen vieler sicherlich nicht genußsüchtiger Menschen, welche die vor einigen Jahren in der Öffentlichkeit kursierenden Berichte über den auch medizinisch vorteilhaften Genuß des täglichen Glases Rotwein gerne weiter beherzigt haben, ist nach Meinung der Erlanger Forscher die regelmäßgie Einnahme von Alkohol eindeutig schädlich. Die Folge seien in erster Linie Gedächtnisstörungen und Hirnleistungsabbau.
Die Störung des Homocysteinspiegel hat seine Ursachen neben Vitaminmangel und Medikamenteneinnahme in erhöhtem Kaffeegebrauch und eben regelmäßigem Alkoholgenuß.
Die Forschergruppe will aus den Ergebnissen ihrer Untersuchungen wirksame Ansätze zur Behandlung von durch Alkohol hervorgerufenen Hirnschäden ableiten. Hierbei soll die Rolle einer erhöhten Einnahme von Folsäure untersucht werden.
Die positive Nachricht für den Normalbürger, der bislang in bescheidenem und vernünftigem Maß zum Rotweinglas griff: Zum einen umfaßte die Studie nur Personen mit regelmäßigem UND gesteigertem Alkoholgenuß.
Und zum zweiten: Ein erhöhter Homocysteinspiegel normalisiert sich beim Absetzen der Droge Alkohol in kurzer Zeit, und in der Hälfte der Fälle soll sich langfristig der Hirnschwund auch zurückbilden.
http://www.psych.med.uni-erlangen.de/upload/pressemitteilungen/030908Alkohol_und_Homocystein.doc
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.