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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird 3DNow überhaupt von den Programmen genutzt?


klumy
2003-12-15, 14:29:43
Wird AMD's 3DNow überhaupt von den momentanen Programmen genutzt? Die meisten Programmierer optimieren ihre Programme auf MMX oder HT. Von 3DNow hört man leider nur sehr wenig :(

Matti
2003-12-15, 14:55:15
stimmt, 3dnow wird von neuen Programmen nur noch selten verwendet. Kraft seiner Wassersuppe hat Intel SSE durchgedrückt. Es gibt aber noch viele Programme, die SSE und 3dnow unterstützen, z.B.:
-Lame, Gogo und viele andere MP3-Encoder
-die meisten Grafikkarten-Treiber (3dnow/SSE bringen vor allem auf nicht-T&L-fähigen Grakas sehr viel)

mapel110
2003-12-15, 19:35:11
generell encoder unterstützen noch häufig 3dnow.
zb flaskmpg bzw xmpeg

R300
2003-12-15, 21:46:01
3DMark 2000 kann auch 3DNow;D
2001 und 2003 vielleicht auch.

anddill
2003-12-15, 22:54:35
Winamp

Ikon
2003-12-16, 00:02:24
SIMD wird eben primär dort genutzt wo es auch entsprechende Vorteile bringt.

Im Video-Bereich ist allerdings wirklich eine gewisse Fokussierung auf MMX und SSE(-MMX) zu erkennen. Das ist allerdings kein Beinbruch für AMD, denn schließlich unterstützen die Athlons das genauso. Coder wollen eben auch nicht alles zweimal machen.

Bokill
2003-12-16, 00:49:24
daher nur Link
Software für 3DNow! im Vergleich! (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=94347)
Mit dem Hammer wird 3DNOW! leider obsolet, da AMD leider selber den Fokus auf SSE2 setzt.

MS will in WOW!64 (oder wie das Zeugs sonst sich nennt) 3DNOW! gerüchteweise gar nicht zulassen.

Dieses Hä64?! (WOW64) soll eine Programmschicht sein, die (auf dem MS 64 Bit OS für AMD64) die Verbindung von 64Bit OS und 32Bit- Programmen herstellt.

zeckensack
2003-12-16, 05:21:20
*hrhr* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=813764#post813764)

MadMan2k
2003-12-30, 02:45:28
Original geschrieben von klumy
Wird AMD's 3DNow überhaupt von den momentanen Programmen genutzt? Die meisten Programmierer optimieren ihre Programme auf MMX oder HT. Von 3DNow hört man leider nur sehr wenig :(
Linux, und das meiste, das drauf läuft ;)

spacewolf2000
2003-12-30, 11:46:50
das kaum noch neue software 3DNOW unterstützt ist klar da ja AMD selbst keinen wert mehr drauf legt und auf SSE2 setzt
und für die entwickler wirds einfacher da sie mit einer schnittstelle intel und amd unterstützen können

mfg

Bokill
2003-12-30, 22:06:23
siehts aus...

nichts genaues weiss man nicht, oder doch alles unklar?

zeckensack
2003-12-31, 00:17:27
?(

3DNow benutzt man eben da, wo es Sinn macht. Wenn man nur 'normale' FP-Berechnungen machen muss, kann man auch SSE nehmen. Ur-Athlons sind eigentlich auch mit der Standard-FPU noch "schnell genug (TM)", und sind eh im Aussterben (mal ganz davon abgesehen dass sie idR in relativ langsamen Restsystemen sitzen), sodass sich eine spezielle Optimierung kaum noch lohnt. Den SSE-Pfad muss man sowieso schreiben, damit die P4-User nicht weinen und Drohbriefe schicken.

Bokill
2003-12-31, 01:16:25
Den SSE-Pfad muss man sowieso schreiben, damit die P4-User nicht weinen und Drohbriefe schicken

*knuddel*

PhoenixFG
2003-12-31, 14:04:36
Nur mal kurz umreissen: Wo liegt der genaue Unterschied zw. SSE und 3DNow? Ich weiß zumindest soviel, dass SSE für SIMD gedacht ist und kann mir auch was drunter vorstellen. Wo liegt jetzt der prinzipielle Unterschied zu SSE, außer dass die Befehle vielleicht anders heißen?

MfG

Bokill
2003-12-31, 14:23:48
3DNOW! War die erste Seitenwageninstruktiomseinheut für FP SIMD in der x86- Welt.

Intel tappelte hinterher mit einer eigenen Instruktionseinehit (Katmai, P!!! ).

Tee und Kaffe machen beide wach und dienen der Funktion wach zu halten, jedoch ist die Abstammung eine ganz andere.

Die Instruktionen haben vergleichbare Funktionen. SSE1 und 3DNO! sind aber keinesfalls identisch!

MMX + 3DNOW! = Anzahl&Funktion (ca.) der Instruktionen = SSE1

Wer mehr wissen will sollte mal die Heise Suchmaschine ausprobieren...da kommen ganz nette Sachen raus.

(Auf P3D is da auch einiges im Forum geschrieben worden... *gg* )

MFG Bokill