PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgerechnet jetzt kommt der Athlon64...

WhiteVelvet
2003-12-16, 00:11:41
Na toll, gestern hatte ich meinen Plan vollendet, meinen PC im nächsten Januar aufzurüsten. Da sollte ein schöner Athlon XP3200+ auf ein schönes ASUS A7N8X Deluxe mit fettem DolbyDigital Sound... und nun? Jetzt sehe ich die Benchmarks des Athlon64 3X00+ und habe keine Lust mehr auf den XP... Problem: es gibt noch kein Board von ASUS mit nforce2 Chipsatz! Nix DolbyDigital! Was mache ich nun? Meinen Plan trotzdem durchziehen und unzufrieden sein? Oder warten, bis ASUS ein schönes Board mit nforce2 bereit hat? Hat jemand schon Infos, wann ASUS soweit ist? Falls jemand fragt, wieso ich unbedingt ASUS haben möchte, nun, ich bin seit Jahren zufriedener Käufer und möchte bei dieser Marke bleiben, mit Gigabyte hab ich schon schlechte Erfahrung gemacht.

BlackArchon
2003-12-16, 00:25:25
Es gibt an sich schon recht lange Asus-Boards mit Nforce2-Chipsatz. :eyes:

WhiteVelvet
2003-12-16, 00:29:59
Ja, aber nicht für Sockel754 oder hab ich was verpasst?

Was meint AMD eigentlich mit "Abwärtskompatibilität"? Ich nehme an ein Prozessor für Sockel754 passt nicht auf einen SockelA oder?

mapel110
2003-12-16, 00:40:10
Original geschrieben von WhiteVelvet

Was meint AMD eigentlich mit "Abwärtskompatibilität"? Ich nehme an ein Prozessor für Sockel754 passt nicht auf einen SockelA oder?

http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=sockel+754+mainboard&pmi=&pma=&counter=0

es gibt nforce3, k8t800, sis755 und dann noch den ali chipsatz, der ist aber bislang kaum verfügbar.

der sis755 ist der schnellste chipsatz für den athlon64.
gibts aber bislang nur von elitegroup.
http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=sis755&pmi=&pma=&counter=0

http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=asus+sockel+754&pmi=&pma=&counter=0
asus bietet anscheinend nur den via-chipsatz an.

/edit
wieso willste soviel kohle raushauen?! nächstes jahr kommt sata, pci-express, BTX, sockel 939 etc etc etc

greenvirus
2003-12-16, 00:43:02

nein, passt er nicht.

wieso nicht ein K8T800 von VIA? jetzt wo der speicherkontroller in der CPU integriert ist, spielt die northbridge fast keine rolle mehr. bei benchmarks punkten sowohl via wie nvidia fast gleich schnell (Review (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/sk8v/index.shtml)).

ich würde mehr auf der southbridge schauen (falls vorhanden). und hier enttäuscht nvidia mit dem nForce3! soviel ich weiss ist das audio schlechter als mit der southbridge der nForce2. wenn du umbedingt hochwertigen sound willst, dann betrachte auch einen kauf einer audigy als möglichkeit (ab 60€).

gruss

WhiteVelvet
2003-12-16, 00:49:01
Die Audigy2 hat aber kein AC3 Output, die Soundstorm ist die einzige Soundkarte auf dem Markt, die DolbyDigital encoden kann.

Tja, hab ich wohl Pech gehabt... entweder ein schnelleres System dank Athlon64 ODER ein schönerer Klang dank DolbyDigital.... *grummel*

Es gibt kein Board, das mir beides verbinden kann...

Micron
2003-12-16, 00:58:36
Jo das Shuttle An50r ist top das hab ich auch. nForce 3 rulez ;)

WhiteVelvet
2003-12-16, 01:14:11
Wieso wurde der Soundstorm Chip nicht im nforce3 Chipsatz übernommen? *dieweltnichtversteht*

mapel110
2003-12-16, 02:56:11
Wieso wurde der Soundstorm Chip nicht im nforce3 Chipsatz übernommen? *dieweltnichtversteht*

der nforce3 war/ist eher für den serverbereich konzipiert gewesen iirc.

nvidia hatte glaube auch schon neue chipsatzvariaten für nächstes jahr angekündigt bzw es sind infos geleakt. ht4u hatte da mal ne schöne roadmap :)

Micron
2003-12-16, 03:17:11
Soweit ich weiß wird der nForce 3 250 wieder so einen Soundchip bekommen

BlackArchon
2003-12-16, 10:02:23
Ich weiß eines: sobald es ordentliche Boards (=keine Billigmarke) mit dem SiS 755-Chipsatz gibt, werde ich zuschlagen. Hoffentlich passiert da bald mal was.

PeterLustig
2003-12-16, 10:19:49
nforce3 150 is total die fehlkonstruktion.
chipsatz kann serialATA, trotzdem wird immer n separater sata controller verbaut.=> irgendwie hatten die massive probleme mit hypertransport.und hams nich hinbekommen.
Soundstorm fehlt ja auch.
soll aber alles besser mit nforce3 250 werden!
zur zeit würd ich zum via greifen(den sis kenn ich aber nich)

WhiteVelvet
2003-12-16, 10:37:29
Muss ich wohl bis zum nforce3 250 warten. Was meint ihr wie lange das dauern kann? Halbes Jahr? Wenige Monate?

Gast
2003-12-16, 11:32:09
nForce3 250 Produktion läuft im aktuellen Monat bei TSMC an.
Nvidia meinte neulich mal, dass noch in diesem Monat der Launch stattfindet.

Soundstorm ist dort aber auch nicht dabei. Die Mainboardhersteller wollten Soundstorm nicht mehr, weil die Schweine wiedermal jeden Cent spaaren wollen.
Nvidia kann dafür 0, gar nix.

Die großen Mainboardhersteller waren der Ansicht, dass der Kunde nicht bereit ist für Soundstorm etwas mehr Geld zu bezahlen.
Ich bezweifel das ganz stark.
Ich weiss genau was die Gauner machen. Die verlangen nach wie vor das selbe, spaaren aber schön Kosten.

Ich hoffe, dass Nividia nächstes Jahr wieder einen nForce anbietet mit Soundstorm, möglicherweise wie man gerüchteweise gehört hat dann sogar mit noch mehr Features.

greenvirus
2003-12-16, 12:27:36
ok, VIA hat keinen guten sound drauf, aber wenn es einen AMD 64 sein soll, ist im moment via die beste lösung. beim sockel A ganz klar nForce2 aber beim AMD64....

gruss

WhiteVelvet
2003-12-16, 12:51:27
Dann muss ich hoffen, dass der XP bald preislich fällt, denn der Soundstorm ist mir schon wichtig. Dann gibts den Athlon64 eben erst in 2 Jahren wenn ich danach aufrüste.

Tigerchen
2003-12-16, 16:36:39
Original geschrieben von Gast
nForce3 250 Produktion läuft im aktuellen Monat bei TSMC an.
Nvidia meinte neulich mal, dass noch in diesem Monat der Launch stattfindet.

Soundstorm ist dort aber auch nicht dabei. Die Mainboardhersteller wollten Soundstorm nicht mehr, weil die Schweine wiedermal jeden Cent spaaren wollen.
Nvidia kann dafür 0, gar nix.

Die großen Mainboardhersteller waren der Ansicht, dass der Kunde nicht bereit ist für Soundstorm etwas mehr Geld zu bezahlen.
Ich bezweifel das ganz stark.
Ich weiss genau was die Gauner machen. Die verlangen nach wie vor das selbe, spaaren aber schön Kosten.

Ich hoffe, dass Nividia nächstes Jahr wieder einen nForce anbietet mit Soundstorm, möglicherweise wie man gerüchteweise gehört hat dann sogar mit noch mehr Features.

Sehr ärgerlich.Ich war froh keine Soundkarte mehr dazustecken zu müßen und trotzdem einen guten Sound zu haben.

0711
2003-12-16, 21:43:27
Original geschrieben von greenvirus
nein, passt er nicht.

wieso nicht ein K8T800 von VIA? jetzt wo der speicherkontroller in der CPU integriert ist, spielt die northbridge fast keine rolle mehr. bei benchmarks punkten sowohl via wie nvidia fast gleich schnell (Review (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/asus_k8v_deluxe/)).

ich würde mehr auf der southbridge schauen (falls vorhanden). und hier enttäuscht nvidia mit dem nForce3! soviel ich weiss ist das audio schlechter als mit der southbridge der nForce2. wenn du umbedingt hochwertigen sound willst, dann betrachte auch einen kauf einer audigy als möglichkeit (ab 60€).

gruss öhm...naja hochwertiger sound und creative beisen sich ein wenig....

Micron
2003-12-16, 22:08:18
Original geschrieben von PeterLustig
nforce3 150 is total die fehlkonstruktion.
chipsatz kann serialATA, trotzdem wird immer n separater sata controller verbaut.=> irgendwie hatten die massive probleme mit hypertransport.und hams nich hinbekommen.
Soundstorm fehlt ja auch.
soll aber alles besser mit nforce3 250 werden!
zur zeit würd ich zum via greifen(den sis kenn ich aber nich)

Hast du jemans eins getestet? Nein? dann halte dich bitte mit so schwachsinnigen Komentaren zurück. S-ATA läuft perfekt mit dem nForce 3 zusammen

greenvirus
2003-12-16, 22:42:05
Original geschrieben von 0711
öhm...naja hochwertiger sound und creative beisen sich ein wenig....

ich lese und höre überall, dass die audigy die soundkarte schlechthin ist...

oder meinst was speziefischesch an der karte, dass nicht so toll ist?

und ich frage nochmals: was habt ihr gegen den K8T800?

EDIT: tut mir leid, habe oben was falsches angegeben. der richtige link ist der hier http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/sk8v/index.shtml (klick)
hier wird der
ASUS SK8V
ASUS SK8N

also fast einen direkten vergleich zwischen VIA und nForce3!

gruss

StefanV
2003-12-17, 00:40:08
Original geschrieben von greenvirus
ok, VIA hat keinen guten sound drauf, aber wenn es einen AMD 64 sein soll, ist im moment via die beste lösung. beim sockel A ganz klar nForce2 aber beim AMD64....
gruss

1. vom nForce3 kann man momentan eigentlich nur abraten!!
Das Teil hat AFAIK zu viele 'Problemchen' -> schlechte IO Transfer Leistung, kein 'voller' HT Link, SATA Crap usw...

2. besonders empfehlenswert wäre IMO der SIS Chipsatz, der aber (wie immer *ARGH*) nur schlecht bis garnicht verfügbar ist.
Alternativen wären z.B. der ALI (=AMD) Chipsatz sowie der VIA K8T800, welcher auch recht ordentlich sein sollte...

3. z.B. auf den Chaintech und ALbatron Brettern wird guter VIA Sound verbaut -> Envy24HT Onboard.
Auch die VIA AC97 Codecs sind eigentlich von sehr guter Qualität...

Micron
2003-12-17, 13:52:09
So ein A64 ist schon was geiles meiner läuft bei 1.3V mit 2000Mhz

HOT
2003-12-17, 14:01:31
Die Audigy2 hat aber kein AC3 Output, die Soundstorm ist die einzige Soundkarte auf dem Markt, die DolbyDigital encoden kann.

Tja, hab ich wohl Pech gehabt... entweder ein schnelleres System dank Athlon64 ODER ein schönerer Klang dank DolbyDigital.... *grummel*

Es gibt kein Board, das mir beides verbinden kann...

NForce3 hat KEINE APU ;) die gibts mur auf NForce2.

WhiteVelvet
2003-12-17, 14:39:38
Das habe ich ja gesagt, aber so wie es aussieht, wird es noch lange dauern, bis diese APU wieder auftaucht. Hoffentlich fallen die XP Preise bald rapide nach unten, dann könnte ich es noch verschmerzen, den langsameren Prozessor zu kaufen. Schon ärgerlich, wenn man mehr Geld für einen langsameren Prozzi ausgeben muss...

American
2003-12-17, 14:42:42
Soundstorm = Crap (Festplattenkratzer zu hören)
Audigy2 = Top (So einen satten Bass hab ich noch nie gehört)

Liszca
2003-12-17, 15:08:50
Original geschrieben von mapel110
http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=sockel+754+mainboard&pmi=&pma=&counter=0

es gibt nforce3, k8t800, sis755 und dann noch den ali chipsatz, der ist aber bislang kaum verfügbar.

der sis755 ist der schnellste chipsatz für den athlon64.
gibts aber bislang nur von elitegroup.
http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=sis755&pmi=&pma=&counter=0

http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=asus+sockel+754&pmi=&pma=&counter=0
asus bietet anscheinend nur den via-chipsatz an.

/edit
wieso willste soviel kohle raushauen?! nächstes jahr kommt sata, pci-express, BTX, sockel 939 etc etc etc

also ich haette hier ein board mit ali chipsatz fuer sockel 754 allerdings ist die ide performance nicht besonders berauchend.

aber ich weiss auch nicht ob man in der praxis so oft burst reads hat.

Liszca
2003-12-17, 15:09:36
Original geschrieben von American
Soundstorm = Crap (Festplattenkratzer zu hören)
Audigy2 = Top (So einen satten Bass hab ich noch nie gehört)

gegen die festplattenkratzer hat bei mir ein passiver kühlkörper geholfen...

Liszca
2003-12-17, 15:12:41
Original geschrieben von Stefan Payne
Das Teil hat AFAIK zu viele 'Problemchen' -> schlechte IO Transfer Leistung, kein 'voller' HT Link, SATA Crap usw...

2. besonders empfehlenswert wäre IMO der SIS Chipsatz, der aber (wie immer *ARGH*) nur schlecht bis garnicht verfügbar ist.
Alternativen wären z.B. der ALI (=AMD) Chipsatz sowie der VIA K8T800, welcher auch recht ordentlich sein sollte...

3. z.B. auf den Chaintech und ALbatron Brettern wird guter VIA Sound verbaut -> Envy24HT Onboard.

ali ist der schlechtste chipsatz von allen wo ich bisher getestet habe.
besser ist da schon der sis, laesst sich gut übertakten.
aber der absolute hammer ist der via chipsatz.

mein system pakt fast nen fsb von 250 mhz

zum ecs board, ich fande den sound dort störungsfreier als auf meinem nforce 2 brett mit soundstorm.

WhiteVelvet
2003-12-17, 15:52:07
Könnt Ihr mir mehr Infos zu den Soundstorm Störgeräuschen sagen? Festplattenkratzer? Was habe ich mir darunter vorzustellen?

Liszca
2003-12-17, 15:55:51
Könnt Ihr mir mehr Infos zu den Soundstorm Störgeräuschen sagen? Festplattenkratzer? Was habe ich mir darunter vorzustellen?

stell dir einfach ein ausgelastetes system vor, wo der sound haengen bleibt ab und an, und dass nur weil du vom cdrom was auf die platte kopierst!

der soundstorm hat soviele möglichkeiten vermurksten sound auszugeben, da ist ac97 oft um längen besser, was auch die werte von den frequenzgaengen gegenüber ac97 bestätigen.

WhiteVelvet
2003-12-17, 16:09:53
Gilt das alles für den Digital-Ausgang? Bei den analogen Ausgängen könnte ich mir das vorstellen, aber beim Dolby-zertifizierten digitalen Ausgang?

Liszca
2003-12-17, 16:11:34
Gilt das alles für den Digital-Ausgang? Bei den analogen Ausgängen könnte ich mir das vorstellen, aber beim Dolby-zertifizierten digitalen Ausgang?

habe nur analog verwendet!

WhiteVelvet
2003-12-17, 16:40:05
Gut, dann gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass ich die Fehlergeräusche nicht bekomme ;-)

Liszca
2003-12-17, 16:42:34
Gut, dann gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass ich die Fehlergeräusche nicht bekomme ;-)

lol nforce ist ein blender chipsatz!

Micron
2003-12-17, 16:52:34

Das ist doch schwachsinn , hast du schon einen nForce 3 getestet? Ich habe keine probleme mit meinem nForce 3 nur das meine SE nicht drauf lief aber eine 9800 und 9800Pro laufen. Und cool´n quiete geht nicht aber ich weiß net ob das am nForce 3 liegt weil bei anderen geht es.

Der Ali ist richtig schlecht, langsam und total instabil so wie ich das gelesen habe. Der KT800 soll zwar gut sein aber ach Probleme haben.

@Liszca

wieso? hast du schon einen getestet?

Liszca
2003-12-17, 17:02:07
Original geschrieben von Micron
Das ist doch schwachsinn , hast du schon einen nForce 3 getestet? Ich habe keine probleme mit meinem nForce 3 nur das meine SE nicht drauf lief aber eine 9800 und 9800Pro laufen. Und cool´n quiete geht nicht aber ich weiß net ob das am nForce 3 liegt weil bei anderen geht es.

Der Ali ist richtig schlecht, langsam und total instabil so wie ich das gelesen habe. Der KT800 soll zwar gut sein aber ach Probleme haben.

@Liszca

was meinst du soll ich getested haben?

meinst du ein ali board?

Micron
2003-12-17, 17:54:20
Original geschrieben von Liszca
was meinst du soll ich getested haben?

meinst du ein ali board?

Nein ein Board mit nForce 3 weil du sagst das wäre net gut. Du hast bis jetzt "nur" VIA und SIS gehabt oder?

Liszca
2003-12-17, 18:12:44
Nein ein Board mit nForce 3 weil du sagst das wäre net gut. Du hast bis jetzt "nur" VIA und SIS gehabt oder?

da muss ich mich falsch ausgedrückt haben, meinte den nforce2 für sockel a! aber der nforce 3 scheint mir nicht das gelbe vom ei zu sein!

StefanV
2003-12-17, 18:38:44

@Liszca

1. nö, gibt aber genügend zuverlässige Quellen, die alle das gleiche sagen -> nForce3 nicht wirklich gut, dazu noch lahm.

Und da die Performance beim Hammer eigentlich nicht soo unterschiedlich sein kann, muss das Problem also bei der IO Transfer Leistung liegen.
Da fehler zu machen, kann sich eigentich kaum noch einer leisten, zumindest liefern die VIA und SIS bessere Transferleistungen....

Über den ALI gibts hingegen kaum was im Web, es wird aber 'gemunkelt', daß das nur ein AMD Chipsatz ist, den ALI unter eigenem Label vertreibt...

Liszca
2003-12-17, 18:53:13
1. nö, gibt aber genügend zuverlässige Quellen, die alle das gleiche sagen -> nForce3 nicht wirklich gut, dazu noch lahm.

Und da die Performance beim Hammer eigentlich nicht soo unterschiedlich sein kann, muss das Problem also bei der IO Transfer Leistung liegen.
Da fehler zu machen, kann sich eigentich kaum noch einer leisten, zumindest liefern die VIA und SIS bessere Transferleistungen....

Über den ALI gibts hingegen kaum was im Web, es wird aber 'gemunkelt', daß das nur ein AMD Chipsatz ist, den ALI unter eigenem Label vertreibt...

habe hier wie gesagt ein board mit ali chipsatz und begeistert bin ich von seiner leistung nicht.

Hamster
2003-12-17, 19:13:27

@Liszca

ich konnte beide systene parallel testen. der kt800 war stets schneller. z.zt die eindeutig bessere wahl.

kann sich aber ändern, sobald der nf3-250 raus ist.

FunkyChris
2003-12-17, 22:21:54

LOL ??? ;D

Merlin31
2003-12-17, 23:25:55
Eigentlich wollte ich mir im Januar ein VIA Board holen.

Da ich hier aber laufend lese,das SIS besser sein soll,
möchte ich jetzt doch mal wissen. Warum ????

Was ist bei denen besser ? (Habe bisher noch nix von den SIS Boards gesehen oder gelesen)

WhiteVelvet
2003-12-17, 23:28:30
Original geschrieben von FunkyChris
LOL ??? ;D

? Was lol ? Ist so...

Micron
2003-12-18, 00:00:05
Original geschrieben von Hamster
ich konnte beide systene parallel testen. der kt800 war stets schneller. z.zt die eindeutig bessere wahl.

kann sich aber ändern, sobald der nf3-250 raus ist.

Der nForce 3 soll etwa 1%-3% langsamer sein als der Kt800

Daenzer
2003-12-18, 00:15:41
Zum Thema S-ATA:

Auf den einschlägigen Hardwareseiten ist eindeutig nachzulesen, dass nVidia die on-Chip Funktion beim nForce3 wegen Problemen ausgeschaltet hat. Dazu kommen noch ein verkappter HT-Link und das nicht vorhandensein von Soundstorm. Mir reicht's, ich brauch keinen nForce und morgen kommt mein Gigabyte Board mit dem K8T800, welcher im Moment die eindeutig performantere Lösung ist.

Micron
2003-12-18, 00:56:21
Also mein S-ATA Raid läuft am nForce 3

Denniss
2003-12-18, 01:48:40
Also mein S-ATA Raid läuft am nForce 3

Jep - aber nur am PCI-Controller da der in die Southbridge/Chipsatz integrierte nicht funzt .
Und ob NV die PCI-Transferrate besser im Griff hat als beim nForce2 ? -> Kann sein oder auch nicht .

Bei grafikintensiven Anwendungen ist der NF3 bisher immer eingebrochen im Vergleich zum VIA der sich nur wenige kleine Schwächen leistet

Daenzer
2003-12-18, 01:59:37
Klar funzt S-ATA auf deinem Board, aber nur weil der Hersteller einen zusätzlichen Controller draufgelötet hat. Der hängt am PCI-Bus, welcher eine maximale Übertragungsrate von 133MB/s erlaubt, S-ATA aber 150 liefern kann *g*

Micron
2003-12-18, 09:38:06
Original geschrieben von Daenzer
Klar funzt S-ATA auf deinem Board, aber nur weil der Hersteller einen zusätzlichen Controller draufgelötet hat. Der hängt am PCI-Bus, welcher eine maximale Übertragungsrate von 133MB/s erlaubt, S-ATA aber 150 liefern kann *g*

Das glaube ich kaum, den mein HDD Durchsatz ist mit dem nForce 3 erheblich höher als mit dem Asus P4C800-E Deluxe. Und ich bin kaum langsamer als 2x Western Digital Raptor Festplatten im Raid 0

Micron
2003-12-18, 09:38:06
Original geschrieben von Daenzer

Das glaube ich kaum, den mein HDD Durchsatz ist mit dem nForce 3 erheblich höher als mit dem Asus P4C800-E Deluxe. Und ich bin kaum langsamer als 2x Western Digital Raptor Festplatten im Raid 0

Matrix316
2003-12-18, 13:27:11

Ähm, du kennst schon den Unterschied zwischen encoden und decoden? Oder haste dich nur schlecht ausgedrückt, denn die Audigy (und die meisten aktuellen Karten) haben AC3/Dolby Digital Output. Die neueste Audigy2 sogar 7.1 oder so.

Encodieren kann sie nicht, aber ehrlich gesagt finde ich das auch nicht soooo unbedingt wichtig.

Kai
2003-12-18, 15:25:02

Hast du schon einen getestet? Fauxpas ahoi!

WhiteVelvet
2003-12-18, 15:48:49
Original geschrieben von Matrix316
Ähm, du kennst schon den Unterschied zwischen encoden und decoden? Oder haste dich nur schlecht ausgedrückt, denn die Audigy (und die meisten aktuellen Karten) haben AC3/Dolby Digital Output. Die neueste Audigy2 sogar 7.1 oder so.

Encodieren kann sie nicht, aber ehrlich gesagt finde ich das auch nicht soooo unbedingt wichtig.

Oja, sorry, natürlich hat sie AC3 Output. Ich meinte "encoden"... mein Fehler. Ich habe eine teuere DolbyDigital Anlage hier stehen und hätte gerne ein AC3 Signal, das von der Karte bei Games (EAX) encodet wird. Ich verstehe einfach nicht, wieso Creative sowas nicht kann bzw entwickelt...

Merlin31
2003-12-18, 16:22:45
Original geschrieben von Merlin31
Eigentlich wollte ich mir im Januar ein VIA Board holen.

Da ich hier aber laufend lese,das SIS besser sein soll,
möchte ich jetzt doch mal wissen. Warum ????

Was ist bei denen besser ? (Habe bisher noch nix von den SIS Boards gesehen oder gelesen)

Kann mir auch einer mal meine frage beantworten ?!?!

Alle schreiben SIS ist besser, aber keiner antwortet mir warum:(

Liszca
2003-12-18, 16:32:45
Original geschrieben von Merlin31
Kann mir auch einer mal meine frage beantworten ?!?!

Alle schreiben SIS ist besser, aber keiner antwortet mir warum:(

kann dir nur zum via board raten, weil sis die firmen zu sehr einschraenkt, gerade was die speicherprogrammierung angeht.

FunkyChris
2003-12-18, 16:52:23
Oja, sorry, natürlich hat sie AC3 Output. Ich meinte "encoden"... mein Fehler. Ich habe eine teuere DolbyDigital Anlage hier stehen und hätte gerne ein AC3 Signal, das von der Karte bei Games (EAX) encodet wird. Ich verstehe einfach nicht, wieso Creative sowas nicht kann bzw entwickelt...

Das meinte ich :)

ollix
2003-12-19, 17:01:38
Also ich hatte noch nie Störgeräusche beim MP3 abspielen (z.B.) - mein Rechner läuft fast immer unter Volllast (seit nun mehr 42 Tagen am Stück). Evtl. liwgt es ja wiedermal an den IDE Treibern? Ich habe noch einen ganz alten Treiber drauf (aus der Zeit des Erscheinens des Boards/Chipsatzes) und wie gesagt noch nie etwas in der Art gehabt.

Allerdings liegen zwischen der Tonqualität über AC3-Encoding und analog (bzw. auch PCM-Out) Welten. Der Ton ist dumpf, es fehlt an Auflösung und Dynamik. Es hört sich an, als ob man Oropax auf hätte. Die Tonqualität über AC3 ist dann aber sehr gut - keiner der genannten Mängel trifft hier zu.

Allerdings sehe ich in dem AC3 Encoding auch eher eine Not/Flickenlösung, da es eigentlich keinen Grund gibt, dies wieder in AC3 zu encodieren.

Mal schauen, wann es iLink bzw. Firewire Ausgänge an den Soundkarten gibt, die den Standard unterstützen. Die ersten Verstärker kommen mit diesen Eingängen auf den Markt - man hört zwar auch schon von Problemen, aber bis sich da endlich was tut habe ich den Kauf meines neuen Vorverstärkers (wollte mir erst evtl. die Parasound Halo C2 holen) noch verlegt.

PeterLustig
2003-12-20, 12:12:34
@ micron
oh da hat wohl schon jemand den verbugten 150er...
außerdem hat nie jemand daran gezweifelt das sata nich geht auf den 150er boards.dafür ham se ja die externen sata
controler über pci :D