Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist da nur abgeraucht??? :..( :...( :...(
camel
2002-01-24, 21:31:05
leute,ich komm nich mehr weiter und bräuchte eure hilfe.
zur Vorgeschichte (ohne enmic board)
ich hatte ja ein qdi kudoz 7 board (leihweise),und zwischenzeitlich ein msi k7n420pro bestellt.
das kudoz board funzte auch problemlos,bis ich ein
Chieftech cs601 gehäuse bei uns in der stadt entdeckte.gekauft und strahlend nach hause gekommen,hab ich alles umgebaut.
als ich dann das erste mal einschaltete,roch ich schon ein etwas merkwürdiger geruch,bootete aber normal.allso sofort ausgeschaltet und gehäusewand auf.dann nochmals eingeschaltet,alle kühler liefen,nach kurzer zeit wieder dieser mief,trotzdem normal gebootet,wieder aus.netzteil genau angeschaut (wo ich den gestank auch vermutete),alles nochmals überprüft,ob alles sitzt,alles ok.
wieder frecherweise eingeschaltet,nach 20 sekunden hinten am netzteil ein knall.shiddeeeee....die kiste liess sich auch mit power button nich abschalten,allso schnellstens netzstecker gezogen,dann die nacht über ruhen lassn.am nächsten morgen vorsichtig eingeschaltet,kein wank,aber die lüfter drehten sich ziemlich schnell.da das netzteil extrem stank,raus damit und n neues energmax 431watt netzteil gekauft (das alte war auch n energmax 431 watt,etwa 1 1/2 jahre alt).doch das brachte auch nix,aber der gestank war weg...so gingen die tage ohne pc rum,zwischenzeitlich das kudoz board zurückgebracht,zum glück isses kein problem,da mein kumpel es einschicken kann (ich hatte es ja nur leihweise,wie schonmal in nem andern post beschriebn) ..... heute,kam endlich das msi k7n420pro an,alles äussert vorsichtig eingebaut,kabel sauber verlegt,wirklich alles,eingeschaltet;tod :...(. dann einzeln karten rausgenommen,immer das selbe bild.board nochmals raus,prozzi raus,hab dann noch kleine reste von arctic silver II entdeckt,dies auch noch säuberlichst abgeputzt,aba nach erneutem einbau ging auch nix weiter.
einschalten;alle lüfter gehen,aber zum beispiel die leds vom cd-rom;cd-brenner,floppy sind ned an.
nu hab ich ziemlich n anschiss,und da ich nich noch mehr geld sinnlos in diese kiste steckn will,was isses??? hats beim netztteil-knall den prozzi gelübt??ram??.gibt es auch defekte gehäuse (powerschalter??)naja, bin für hilfe dankbar
mfg camel
PS:nethland hab ich nu bei mir auch mal updatet
Stonecold
2002-01-24, 22:15:39
Was für ne Geschichte, hast ja nurnoch pech!!!! Probiere die CPU mal in einem anderen Rechner aus, und den Speicher auch!!!! Kein mucks sind anzeichen von defekter CPU oder Speicher!!
P.S. Ganz viel mitleid mit C@mel hab!!! Hier ne Stulle bringt glück!!
MfG
Stonecold
ca | Blade-IV
2002-01-24, 22:20:24
kann dir zwar keinen tip geben ( echt verwirrend die story ) aber ich trauere mit dir....
camel
2002-01-24, 22:23:14
als trost hab ich mir den IE 5 für MAC runtergeladen ;)
aba danke für die stulle und den trost. (link to littlehonk ;) )
jep,auf prozi oder ram würd ich auch tippn,was isses eher??
mfg camel
uups,wollt ja noch anhängen,wie ie5 uff mac ausschaut
camel
2002-01-24, 22:24:55
so schauts bei mir momentan aus
Originally posted by camel
als trost hab ich mir den IE 5 für MAC runtergeladen ;)
aba danke für die stulle und den trost. (link to littlehonk ;) )
jep,auf prozi oder ram würd ich auch tippn,was isses eher??
mfg camel
Ich würde auf die CPU tippen!
Wie sieht sie denn? Irgendwelche bräunlichen Verkohlungen? Stinkt sie, wenn du die Nase dran hälst?
harkpabst_meliantrop
2002-01-24, 22:46:42
Gute Nachricht: Das Gehäuse kannst du von der List streichen. Einen richtigen Netzschalter (der zwischen Netzteil und Board ausschalten würde) gibt es ja beim ATX-Formfaktor gar nicht mehr.
Aber alles andere lässt sich dummerweise nur ganz schwer aussortieren. Wieviele Speicherriegel hast du denn drin? Wenn mehr als einen, probier sie auch mal einzeln.
Was auch immer passiert ist, kann ja (da alles ausser Gehäuse alte Komponenten) wirklich nur beim Umbau passiert sein. Irgendeine leitende Verbindung, wo sie nicht hingehört, kann natürlich theoretisch alles geschrottet haben. Ist denn überhaupt sicher, dass das QDI Fratze ist?
Solange sich die Lüfter noch beim Druck auf den Power-Schalter anfangen zu drehen, kann die CPU eigentlich noch nicht ganz hinüber sein ... aber halb hinüber wär ja wahrscheinlich schlimm genug... das Raten geht weiter...
--E<:|
camel
2002-01-24, 22:58:11
danke ertsma...
allso,is nich sicher,dass das qdi kaputt is,hbs halt meinem kumpel gesagt,was passiert is,und er schickts ein (hat bis jetzt noch keine antwort bekommen).
das mitm gehäuse hielt ich auch mehr für unwahrscheinlich,aba irgendwann muss man alles einberechnen.
da die kiste auch minimal ausgestatet nicht läuft (ausser die graka,die es sein könnte,ich könnt noch mit dem im nforce integrierten mx2 testen),fällt die auswahl enger,am ehesten cpu (da am nächsten vom netzteil),dann ram.
die cpu hat übrigens keine spuren von irgendwelchen brandschäden,stinkt auch nicht (immo riecht sie eher nach putzalkohol).
das ram hat auch keinerlei spuren,sieht ganz normal aus.
mfg und thx camel
camel
2002-01-25, 00:12:36
hab das mitm integrierten mx2 ausprobiert,und siehe da,immerhin reagierte der bildschirm.,bootbildschirm kam (hab minimalst eingerichtet,nichtmal hd drangehängt.
beim prozi bekam ich 1150mhz angezeigt (anstatt 1533),allso läufts auf 100mhz fsb.scheint aba zu funzen.bei ram hab ich 490mb (32mb shared),allso wahrscheinlich auch ok.
dann nochmals normale graka rein,bildschirm bleibt schwarz.
dann hab ich in meiner rumpelkiste rumgekrahmt,und noch ne kyro I gefunden,reingehaun,funzte auch...allso graka kaputt.
dann mal fasttrak100 / hd`s,tastatur,maus rangehängt,bootete auch,fasttrak scannte hd`s,keine gefunden...irgendwie kein saft (bei neuem netzteil?)?? oder hd`s schrott??
nochmals gebootet,gleiche konfig,wollte mit del ins bios,klappte nich,tastatur meldet sich zwar beim booten,ab bios-bildschirm geht nix mehr.andere tastatur rangehängt,gleiches prob.
hd`s mal einzeln an nvidia hd-controller drangehängt,mal noch 3com nic rein,kein boot..nic mit soundkarte getauscht,das d-braket von msi auch angeschlossen,bootet.bei ausgeschaltetem zustand leuchtet dort led3,wenn rechner startet keine leds an.
mehr hab ich in der kurtzen zeit noch nich ausprobiert,aba irgendwie find ich das seltsam.ok,die graka scheint den geist aufgegebn zu habn :( , die edle 3com nic ebenfalls :( aba wieso bekommn die ganzen ide/atapi geräte keinen saft??weder hd`s,cd-rom, cd brenner floppy? das netzteil kanns ned sein
vielleicht habn die experten wieder n gutn tip
thx und mfg
camel
Tigershark
2002-01-25, 03:52:13
Ich würde mal drauf tippen dass es Dir beim Netzteildefekt durch eine Spannungsspitze alles d urchgehauen hat, was am NT hing, dafür spricht ja auch Deine Beschreibung :
- Die GraKa iss hin
- Die NIC
- Das RAM nicht ?
Dabei wäre noch anzumerken dass natürlich einige Komponenten empfindlicher aud sowas reagieren als andere. Ich hatte z.B. mal einen Blitzschlag in meinem alten PC - da hat`s mir die HDs gefetzt und 1 RAM Riegel, sonst war alles heile - also wenn die IDE Geräte nix mehr mache - evtl. mal bei jemand anderem ausprobieren - dann würde ich leider leider drauf tippen dass die hin sind :(
Tiger.
Nordmann
2002-01-25, 13:31:06
Mensch Camel... das gibt´s doch nicht! Vor einigen Tagen wünschst Du mir noch das meine Kiste abraucht ( ;) ) und dann erwischts Dich selber. F***!!! Also an Deiner Stelle würde ich mir einen Neuen PC anschaffen... ich weiss das ist teuer :(... und aus den restlichen Komponenten einen Zweitrechner schusstern. ISt ja schwer zu sagen was jetzt alles einen Hau hat und was nicht. Denn was nutzt es wenn Du dir z.B. eine neues Mobo anschaffst und das dann gleich wieder schiesst mit einer Komponente die immernoch nen Fehler hat. Hm... wie auch immer. Mach die Kiste wieder flott :) Viel Glück!
MFG... Björn
harkpabst_meliantrop
2002-01-25, 15:25:44
Originally posted by Tigershark
Ich würde mal drauf tippen dass es Dir beim Netzteildefekt durch eine Spannungsspitze alles d urchgehauen hat, was am NT hing
Da ist was dran. Schöne Scheisse.
Ich hatte z.B. mal einen Blitzschlag in meinem alten PC - da hat`s mir die HDs gefetzt und 1 RAM Riegel, sonst war alles heile
Das lässt sich aber nicht direkt vergleichen. Die Spannung, die bei einem Blitzeinschlagt ins System jagt (und entsprechend auch Isolatoren überspringt) wirst du auch aus einem irgendwie kurzgeschlossenen Netzteil nur schwerlich rauskitzeln können.
also wenn die IDE Geräte nix mehr mache - evtl. mal bei jemand anderem ausprobieren - dann würde ich leider leider drauf tippen dass die hin sind :(
Ja genau, ein sehr guter Anhaltspunkt. Was machen denn die IDE-Geräte, wenn sonst nichts am (neuen) Netzteil angeschlossen ist? Die Platte müsste (wenn das NT nicht schon wieder geschrottet ist) in jedem Fall hochfahren (mal das Öhrchen dranhalten) und die CD-ROMS müssten auch blinken und klappern. Ansonsten ...
Marcel
2002-02-08, 15:19:58
Ich halte mal meine Story daneben:
Ich bin nach einem langen Tag an der Uni nach Hause gekommen, wo mich in meinem Zimmer seltsamer Geruch (nach verkokelter Elektronik) emfing. Hatte den Rechner über Tag an einem Spielfilm rechnen lassen (VHS Capture => Schnee raus, Deinterlace etc).
Rechner hing.
Neu gebootet, da fingen im Textmodus beim Booten einige Zeichen an zu flimmern. System resettet früh im Bootvorgang.
Bei jedem Booten wurde das Bild im Textmodus dann bunter.
Hatte auf kaputte VGA getippt (Hercules 3D Prophet II MX), also von meiner Freundin die S3Virge geliehen, eingebaut, gebootet... bei 500 MHz gabs Reset früh im Booten, bei 416 etwas später, bei 333 MHz lief er bis zu eineinhalb Stunden.
Im Bios Setup fiel mir auf, dass die 5V und 12V Spannungen ganz ordentlich aussahen (weniger als 0,2 Volt daneben), bei 3,3 lag aber nur 2,8 an.
(Die Virge zieht weniger Amperes als die MX, und der Proz natürlich auch umso weniger, je tiefer er getaktet ist.)
Anderes Netzteil eingebaut, tot. (Platten und Lüfter liefen an, kein Bild, kein Piepen.)
Ursprüngliches Netzteil eingebaut, genauso tot.
Board angeschaut, einer der Spannungsregler deutlich inneren Verletzungen der thermischen Art erlegen.
Habe auch nochmal die Netzteile durchgemessen. Die liefern ja nur 5 und 12 Volt (zumindestens die Baby-AT-Teile, und um solche handelt es sich hier), 5V=>3,3V macht das Board. Das ursprüngliche NT sah sehr gut aus, lieferte, was es sollte.
Also die Diagnose: Spannungsregler auf Board abgeraucht.
Was ärgerlich ist, da ich noch auf Baby AT bin.
Andererseits werden Pentium 3 / 500, Slot 1, Katmai bei EBay für >80€ gehandelt, das stimmt versöhnlich... Montag kommt mein Duron.
Gruß,
Marcel
Markus
2002-02-08, 15:46:45
Hi,
Camel hatte doch geschreiben, das sich die Lüfter 'ziemlich schnell' gedreht haben. Das klingt irgendwie danach als hätte das alte NT zuviel Saft auf die +12V Leitung geschickt. Es könnte schlimmstenfalls jede Komponente Defekt sein, die über die 12V versorgt wird.
Nachträgliches Beileid, Markus.
camel
2002-02-08, 18:09:45
allso leute,da bin ich richtig gerührt.jetze funkelt (genauer gesagt seit l 1/2 wochen) soz. n neuer pc an meiner seite,nur das ram scheint keinerlei spuren abbekommen zu haben (hatte ja noch die hoffnung,das nach kostspieligen neukauf der komponenten die cpu es anstandslos überstanden hatte,aba beim system neuaufsetzen kam ich nich mehr weiter,dauernd freezes,mit der neuen funzts)
und seit dem funzts wirklich gut,positiver aspekt,jetze gefällt mir meine kiste wirklich saugut ;)
mfg und thx
camel
hast du die alte CPU noch ? ich hätte interesse daran... ;)
Marcel
2002-02-09, 10:10:17
Originally posted by mibi
hast du die alte CPU noch ? ich hätte interesse daran... ;)
Hm, jetzt wäre interessant zu wissen, wen von uns Du jetzt meinst...
Mein Pentium III 500 wird den Weg aller Slotties gehen, die Tage ging bei EBay einer für über 80 Euro weg, und ähnliches wird meiner eben auch machen.
Gruß,
Marcel
Unregistered
2002-02-09, 10:34:35
...und ich will diese cpu auch noch behalten.fals es mal wieder passieren sollte,das die kiste rumzickt,hab ich wenigstens dann ein teil,was sich gut werfen lässt ;)
ausserdem hab ich den amd-cpu direkt neben einere intel p1 cpu gestellt,das zeigt meine neutralität..
sorry mibi
mfg camel
Marcel
2002-02-09, 13:50:29
Originally posted by Unregistered
ausserdem hab ich den amd-cpu direkt neben einere intel p1 cpu gestellt,das zeigt meine neutralität..
mfg camel
Ou, da muss ich noch was tun, auf der Hutablage meines Vectras liegen gleich zwei Intels (ein 386er und ein Pentium 60), da fehlt AMD ja völlig... ;-)
Gruß,
Marcel
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.