PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Playstation 1+2 Soundformat PSF

Gast
2003-12-16, 18:25:05
Dieses Soundformat muss eine Art sehr effektives und umfangreiches midi ähnliches format sein. Ich hatte mir damals den Soundtrack von Final Fantasy 7 importiert und vergleiche die CD's nun zu einem PSF Rip, der rip ist noch nichtmal 1 MB groß aber komplett und der klang scheint auch perfekt. Das rippen eines PSF tracks benötigt aber R3000 assembler Kentnisse von daher wohl für den normal User (zum mal eben kopieren des Soundtracks eines Playstation Spiels) nicht wirklich nutzbar. Sehr klevere Sache dieses Format, wisst ihr mehr dazu?

Aqualon
2003-12-16, 21:43:38
http://www.neillcorlett.com/psf/

Da dürfte es mehr als genug Infos geben.

Aqua

Gast
2003-12-17, 13:07:55
Tja, haben Amigas mit ihren Mod Dateien schon seit 18 Jahren so gemacht: Midi + Spezialsamples.

Gast3.2
2003-12-17, 16:02:52
Klar aber du wirst wohl zugeben müssen das PSF hier absolut konkurrenzlos ist. Orchestrale mix Soundtracks wie die für die Final Fantasy Reihe da kann und muss mod nicht mit konkurrieren.

PSF vereint Vorteile von NSF, SPC, SID und GBS. Und genau wie midi und mod handelt es ich um "sequenced music files", Mp3 und co. auf der anderen Seite sind "streamed music files". Auch auf PSFs werden mitunter streamed files eingebettet etwa bei Songs die zu/mit irgendwelchen Zwischensequenzen gekoppelt werden.

RoKo
2003-12-20, 02:10:39
Klaro klingen PSFs besser, größere Samples und mehr Kanäle eben.
Aber es ist halt das MOD Prinzip, im Grunde ganz genau das, was ein Amiga schon immer gemacht hat. Mit NSF, SID und GBS hat das mal überhaupt gar nix zu tun ;) Mit SPC schon ;)