Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niedrige Framerate in Q3 demo001 trotz Duron 1GHz und Geforce2Ti
cygnusx
2002-01-25, 12:39:03
Es ist ein wenig frustrierend. Mein System (MB:GA-7ZM, 2x256MB Infineon SDRAM 133MHz, Duron 1 GHz , Pixelview Geforce2 Ti, nvidia-Treiber 23.11, VIA-Chipset-Treiber 4.37, AGP 2x) bringt in der nach "Gebrauchsanweisung" durchgeführten Q3 demo001 folgenden Frameraten: 115 bei 640X480, ca. 100 bei 600x800 und rund 80 bei 1024x768. Dies sind etwa 30% weniger verglichen mit den landläufigen Testberichten für ähnliche Systeme bzw. als in den Benchmark-Charts des 3DCenters. Wer hat eine Idee wo der Flaschenhals sein könnte? Ach so, Soundkarte: Soundblaster Live. Wenn ich die abschalte, bringt das aber auch nichts. Was könnte also das Problem sein?
Danke für Tipps!
Quasar
2002-01-25, 14:08:00
RAM bremst: Speichertimings verschärfen!
CPU bremst: Ein Duron ist nunmal kein AthlonXP
OpenGL-Einstellungen im Treiber: FSAA: off, Anisotrop. Filter: off, Vsync: off
OpenGL-Einstellungen im Spiel: Sync every frame: off
Etienne
2002-01-25, 14:10:00
bei 16 oder 32 bit?
Die Werte sind eigentlich voll ok. Der Duron ist nicht der langsamste, doch leider auch nicht der schnellste prozzi...
und 115 fps bei der 640er ist für den prozzi schon ok
Vielleich noch fastwrites und AGP 4 x probieren...
cygnusx
2002-01-25, 14:25:26
Danke für die Hinweise!
Quasar: Vsynch/synch every frame/FSAA sind off, Anisotropic Filtering + RAM Timing werde ich checken
infinity: bei 32 bit, High Quality maximiert; AGP 4x gibt Probleme (VIA-Chipset!) -> Graka wird nicht erkannt, könnte man natürlich mit einem Tool beheben, bringt es aber so viel??
Texture compression ist ausgeschaltet, der Unterschied zwischen an/aus ist aber minimal.
Etienne
2002-01-25, 14:37:12
Originally posted by cygnusx
Danke für die Hinweise!
Quasar: Vsynch/synch every frame/FSAA sind off, Anisotropic Filtering + RAM Timing werde ich checken
infinity: bei 32 bit, High Quality maximiert; AGP 4x gibt Probleme (VIA-Chipset!) -> Graka wird nicht erkannt, könnte man natürlich mit einem Tool beheben, bringt es aber so viel??
Texture compression ist ausgeschaltet, der Unterschied zwischen an/aus ist aber minimal.
Bei 32 bit??
dann ist der Wert echt ok. Viel mehr schafft die Ti net...
die GF 3 kommt mit der Res. auf ca. 120 fps!
cygnusx
2002-01-25, 15:07:32
nf1n1ty: Vielleicht bin ja zu benchmarkgläubig, aber auf dieser Seite ist folgender Test:
http://www6.tomshardware.com/graphic/01q4/011218/geforce-ti-25.html
Möglicherweise verstehe ich da auch was falsch, aber dort kriegt man bei 1024x768 ca. 120 fps mit 'nem Pentium III 800.
Quasar
2002-01-25, 16:30:05
Ja, da hat ex-Max Payne (nfinity) nicht ganz recht.
Mit ner normalen GTS hab ich schon (auf nem 900er Duron mit SDR-RAM) ca. 90fps bekommen.
Du solltest also auch mind. 110fps schaffen. Allerdings hatte ich auch "Sorgen" mit dem 23.xx Treiber, da damit die Quake3-Leistung um ca. 30fps gesunken ist. Hatte ich die 22.80er OpenGL-Datei aus dem Treiber benutzt, ging der Wert schlagartig wieder hoch...
AtTheDriveIn
2002-01-25, 17:22:03
also ich hab ne
duron der z.zt auf 900 taktet
256mb(133)
geforce2 pro(220/450)
und schaff bei 001 (1024x... hq+): 114,7 fps (unter XP)
nur um das gerücht "das ist normal und ok" aus der Wekt zu schaffen.
defakto bremst bei cygnusx was ganz ordentlich. ;)
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