PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU wird plötzlich wärmer? Oder lässt die Kühlleistung nach??

TheDonMakaveli
2003-12-17, 19:56:51
Also wie schon im Titel geschrieben, verwirrt mich meine CPU grad ein bisschen! Also: Bis vor ungefähr 2 Wochen lief meine CPU immer super stabil mit temps zwischen 35-36 im Leerlauf und 40-42 unter Last! Allerdings gab es irgendwann immer mehr Abstürze, und als ich die Temperatur betrachtete fiel mir auf, dass die schon im Leerlauf 38-40C° und unter Last sogar 45-47C° betrug! Also erstmal Wlp runter und neue drauf, prompt waren die Temps auch wieder normal! Allerdings nur für etwa eine Woche, dann gingen die Abstürze wieder los!
Erst hatte ich den Verdacht, dass die Wlp alt ist und hab die eines Freundes genommen! Aber dann hatte ich sogar schon direkt danach so hohe Temps!! Habt ihr noch eine Idee was sein könnte oder was ich verbessern könnte?

Gruß vom Don

huha
2003-12-17, 20:07:41
Reinige mal den Kühlblock und die restlichen Kühler in deinem Rechner sowie natürlciuh sämtliche Lüfter vom Staub.

-huha

Smiley2000
2003-12-17, 20:35:30
villeicht solltest du aufhöhren so doll zu übertackten und mal alle lüfter saubermachen.;D

TheDonMakaveli
2003-12-18, 18:25:15
Ich hab jetzt nochmal alles gereinigt! Aber keine Besserung!
Ist es eigentlich normal, dass wenn man den Kühler der CPU entfernt, dass dann kaum noch Wlp auf dem DIE ist?
Ich ahab irgendwie das Gefühl,dass der Anpressdruck zu hoch ist! Kann das sein?
Gibts sonst noch was zum probieren?
Ausser runtertakten, neuem Kühler usw.!!!

Gruß vom Don

Smiley2000
2003-12-18, 18:40:25
Ist die Paste den nur auf dem "DIE" oder ist sie auch auf dem rest vom prozessor?

UNPLUgg3D
2003-12-18, 21:14:05
Hi,

ich denke auch du dass dein Prozzi einfach am Limit angelangt ist... Vielleicht hilft dir runtertakten um die Stabilitätsprobleme in den Griff zu bekommen...

Poweraderrainer
2003-12-18, 21:31:08
was hst du für paste verwendet...kann sein dass sie einfach verläuft...(hab sowas schonmal gesehen)

wegen anpressdruck: is dein mobo leicht durchgebogen?

Blackdragon
2003-12-18, 21:31:38
hm, mein rechner wird in letzter zeit auch immer wärmer im idle modus *grübel*, sind jetzt im i-net surfen und mucke hören ca.51°C vorher (vor 2wochen) 5°C weniger.
Ok es steht eine heizung neben dem rechner, die ist aber kaum an.
hab, den rechner schon auf 2,2ghz runter und vcore auf 1.60V gepackt und es wird immer wärmer. :(
Board temp. schwankt aber kaum: ca.28-31°C

Poweraderrainer
2003-12-18, 21:41:12
Original geschrieben von Blackdragon
hm, mein rechner wird in letzter zeit auch immer wärmer im idle modus *grübel*, sind jetzt im i-net surfen und mucke hören ca.51°C vorher (vor 2wochen) 5°C weniger.
Ok es steht eine heizung neben dem rechner, die ist aber kaum an.
hab, den rechner schon auf 2,2ghz runter und vcore auf 1.60V gepackt und es wird immer wärmer. :(
Board temp. schwankt aber kaum: ca.28-31°C

lüfter sauber machen (auch die gehäuselüfter) - hab ich gedstern erst gamcht: war wieder 6 grad kühler nur durch entstauben der gehäuselüfter

Kurgan
2003-12-18, 22:07:47
Original geschrieben von TheDonMakaveli
Ich ahab irgendwie das Gefühl,dass der Anpressdruck zu hoch ist! Kann das sein?
nö, kann nicht sein .. entweder zerbröselt es den prozzi oder der anpressdruck ist kleiner als möglich ;)
je höher der ist desto besser ist die kühlung ...
Original geschrieben von TheDonMakaveli
Gibts sonst noch was zum probieren?
Ausser runtertakten, neuem Kühler usw.!!!

Gruß vom Don
weniger strom ... aber davon wird das ganze nicht stabiler.

im ernst, beschreib mal deine kühlung genauer: welcher kühler, welche lüfter, welche gehäuseentlüftung, welche paste (daran liegt es vermutlich aber nicht !)

Ganxsta
2003-12-18, 22:14:03
mit der zeit verliert wlp die wärme leitfähigkeit. Ist bei mir auch so. Habe AC 2 WLP. Bei mir sind die unterschiede c.a. 5 grad

UNPLUgg3D
2003-12-18, 22:27:56
Das ist schon richtig, aber dass dauert ein Weilchen bis das passiert...

Er hat ja erst neue draufgemacht...

Blackdragon
2003-12-18, 22:48:29
Moin,
ich hab bei mir neustart dann gemacht und die temp waren dann im bios bei ca42°C (hmm,kann so schnell die temp runter gehen?! )
dann habe ich noch AM3 laufen lassen und danach nochmal ca. 30min langen "Hot Cpu tester" gemacht, aber die temp stiegen nicht mehr als 49°C laut MBM. *sconf*

Ganxsta
2003-12-18, 23:06:28
mit der zeit verliert wlp die wärme leitfähigkeit. Ist bei mir auch so. Habe AC 2 WLP. Bei mir sind die unterschiede c.a. 5 grad

UNPLUgg3D
2003-12-18, 23:07:01
Original geschrieben von Blackdragon
Moin,
ich hab bei mir neustart dann gemacht und die temp waren dann im bios bei ca42°C (hmm,kann so schnell die temp runter gehen?! )
dann habe ich noch AM3 laufen lassen und danach nochmal ca. 30min langen "Hot Cpu tester" gemacht, aber die temp stiegen nicht mehr als 49°C laut MBM. *sconf*

Ja das kenne ich, ist bei meinem Abit NF7-S Rev.2 Bios 17 auch so...

Manchmal zeigt er mir max. 35°C unter last an, einen Tag später bei ca. gleicher Raumtemperatur 45°C.... mache ich dann einen Neustart ist die Temp. dann auf 30°C und geht auch bei Last nicht über 35°C :)

Es scheint ein Bug im Bios zu sein...
Mich stört es nicht weiter, da die Temp. nie über 50°C geht und ich noch keinen Absturz hatte...

UNPLUgg3D
2003-12-18, 23:09:02
Original geschrieben von Ganxsta

Hallo, ich denke einmal reicht!
Hast du doch schon 1 Stunde vorher geschrieben...

MiamiNice
2003-12-19, 14:01:29
Auf meinem Abit NF7 ist es genau so. MBM zeigt manchmal Temps an die einfach nicht stimmen können.
Z.b. : Jetzt gerade mache ich nichts am Rechner ausser schreiben und Mucke hören. Temp laut MBM 49Grad, lol,
gerade habe ich gezockt vom feinsten so ne Stunde, da hatte ich so 44-45, is doch lächerlich. Nach einem Neustart nur noch 40. Das kann es nicht sein.
Habe schon das neuste Bios drauf, 2.0 , aber das hielft auch nicht.
Und wen ich Cpu Idle draufmache, dieses "Drecksprog" steigt meine Temp sogar, egal welche Version(Pro, Extrem alles schon durch), irgendetwas stimmt mit den Abit MB meiner Meinung nach nicht.
Wäre ich mal bei Asus geblieben.....

Mfg

UNPLUgg3D
2003-12-19, 14:16:26
Original geschrieben von groundfrag
Wäre ich mal bei Asus geblieben.....

Mfg

Na na na, nicht gleich so böse aufs Board sein....
Solange alles bei dir stabil läuft kann dir doch die Temperatur egal sein.

Vor zehn Jahren gab’s auch keine Temperaturanzeige und die Rechner liefen auch... :)

Ich würde allgemein nicht soviel Wert auf die Anzeigen legen, besonders nicht auf die Sockeltemp...

Ungenauer geht’s kaum noch...

Das Abit ist schon ein feines Board...

MiamiNice
2003-12-19, 15:11:04
Original geschrieben von UNPLUgg3D
Na na na, nicht gleich so böse aufs Board sein....
Solange alles bei dir stabil läuft kann dir doch die Temperatur egal sein.

Vor zehn Jahren gab’s auch keine Temperaturanzeige und die Rechner liefen auch... :)

Ich würde allgemein nicht soviel Wert auf die Anzeigen legen, besonders nicht auf die Sockeltemp...

Ungenauer geht’s kaum noch...

Das Abit ist schon ein feines Board...

Ist schon nen feines MB, da haste Recht.
Aber es hat schon ein paar Sachen an sich die nicht richtig durchdacht sind.
Z.B:
1.Jeden Morgen wen ich meine Kiste anschmeisse, piept die wie verrückt. Aus dann wieder an, dann ist gut.
2. Wen ich das MB zu hoch taktet(CPU oder RAM) darf ich jedesmal nen C-mos Reset machen. Ich hab schon gar keinen Bock mehr zu testen wie hoch ich komm, weil ich keinen Bock habe immer den Rechner aufzuschrauben. Und 200*10,5 hätte ich auch auf jedem Asus MB geschafft.
3.Die Temp. Das MB ist doch nen reines OCér MB, was gibt es da wichtigeres als die Temps richtig anzuzeigen?

Und das sind nur Kleinigkeiten, von anderen Probs die ich vorher nicht hatte, bei gleicher Hardware will ich gar nicht sprechen.
Allles im allen ist es ein nichtdurchdachtes Océr MB für mich. Die Leistung hätte mir ein Asus MB auch gebracht.
Nur mit weniger Ärger, wen ich nochmal die Wahl hätte würd ich das N-Force MB von Asus nehmen. Das ist stabil und macht keine Faxen.

mfg

Kurgan
2003-12-19, 15:27:27
1.Jeden Morgen wen ich meine Kiste anschmeisse, piept die wie verrückt. Aus dann wieder an, dann ist gut.

welcher piepcode denn ? dürfte strom oder cpu-lüfter sein ..
2. Wen ich das MB zu hoch taktet(CPU oder RAM) darf ich jedesmal nen C-mos Reset machen. Ich hab schon gar keinen Bock mehr zu testen wie hoch ich komm, weil ich keinen Bock habe immer den Rechner aufzuschrauben. Und 200*10,5 hätte ich auch auf jedem Asus MB geschafft.

schonmal was von der EINFG-Taste gehört ? cmos-clear (wegen ocen) hab ich vielleicht einmal in 6 monaten gemacht
3.Die Temp. Das MB ist doch nen reines OCér MB, was gibt es da wichtigeres als die Temps richtig anzuzeigen?

was die temp in windows angeht: eindeutig, was abit da treibt ist nichtmal ein schlecht er scherz ...
da die notabschaltautomatik des boards aber eh intern ausliest ist die windows-temp eh nur was fürs auge des benutzers und im prinzip so interessant wie der berühmte chinesiche sack reis. zum vergleich ob änderungen von kühlmassnahmen etc. was gebracht haben ist die aber ausreichend.
Und das sind nur Kleinigkeiten, von anderen Probs die ich vorher nicht hatte, bei gleicher Hardware will ich gar nicht sprechen.

als da wären ?
Allles im allen ist es ein nichtdurchdachtes Océr MB für mich. Die Leistung hätte mir ein Asus MB auch gebracht.
Nur mit weniger Ärger, wen ich nochmal die Wahl hätte würd ich das N-Force MB von Asus nehmen. Das ist stabil und macht keine Faxen.

lol .. dann guck dir mal die asus-threads im p3d an (oder hier wenn die suche wieder funzt) ... ist das gleiche in grün, andere probs, aber nicht weniger in der anzahl oder der nervigkeit ;)

UNPLUgg3D
2003-12-19, 15:52:02
Hmm, da wäre ich mit meiner Aussage mehr als Vorsichtig...

Das ASUS macht genauso Ärger bei manchen...

Wie schon erwähnt habe ich mit meinem Abit absolut keine Probleme... bis auf die Temperatur, welches uninteressant soweit ist...

Es kann dir wirklich bei jedem Hersteller passieren dass du das so genannte „Montagsboard“ erwischt...

Da ist auch ASUS keine Ausnahme...

Gehe mal zu Planet3dnow und schau mal ins Asus Forum... da haben genügend Leute Probleme...

/edit
ahh habe erst jetzt gelesen, dass Kurgan das mit P3dnow schon erwähnt hat... man möge mir verzeihen

MiamiNice
2003-12-19, 16:00:17
Original geschrieben von Kurgan
welcher piepcode denn ? dürfte strom oder cpu-lüfter sein ..

schonmal was von der EINFG-Taste gehört ? cmos-clear (wegen ocen) hab ich vielleicht einmal in 6 monaten gemacht

was die temp in windows angeht: eindeutig, was abit da treibt ist nichtmal ein schlecht er scherz ...
da die notabschaltautomatik des boards aber eh intern ausliest ist die windows-temp eh nur was fürs auge des benutzers und im prinzip so interessant wie der berühmte chinesiche sack reis. zum vergleich ob änderungen von kühlmassnahmen etc. was gebracht haben ist die aber ausreichend.

als da wären ?

lol .. dann guck dir mal die asus-threads im p3d an (oder hier wenn die suche wieder funzt) ... ist das gleiche in grün, andere probs, aber nicht weniger in der anzahl oder der nervigkeit ;)

Das mit der Lüfterdrehzahl hab ich auch schon gelesen, habs auch versucht einzustellen, tut sich aber nichts.

Mhh... die EINFG Taste sagst Du, das hatten wir schonmal, tuts bei mir nicht. (Ich weiß wo Die Taste ist!)

Wen man im Windows das MB schon Hoch und Runtertakten kann wie man will, dann will ich auch ne Temp anzeige im Win die es tut. Zumal ich in einem anderen Thread gelesen habe das das automatische runterfahren per Bios nicht funzen soll auf dem Abit. Ich selbst habe mal als Max. Temp 65 Grad im Bios vorgegeben. Hab dann gestartet und den Lüfter auf 2000U/min gestellt und noch nen bissel am FSB gespielt.
Fazit: Bei 70 grad hab ich ihn wieder runtergetaktet laut MBM5 habe im Bios aber 65 eingestellt, sollte er da nicht schon seit 5 grad schlafen????

Vielleicht habe ich einfach nur ein schlechtes MB erwischt,
oder ich bin zu dumm ein MB zu konfigurieren. Wobei ich letzters eigendlich ausschlissen kann, weils mein Job ist.

Kurgan
2003-12-19, 16:07:04
Original geschrieben von UNPLUgg3D
/edit
ahh habe erst jetzt gelesen, dass Kurgan das mit P3dnow schon erwähnt hat... man möge mir verzeihen

nicht nur das, aber ich verzeihe fast alles ;)

@groundfrag: tja, wenn es der einfg-button nicht tut .. also dann würd ich mal wirklich auf ein montagsboard tippen.

TheDonMakaveli
2003-12-20, 16:36:23
Bleibt bitte beim Thema!
Also ich hab einen slk 800 mit fettem 80er Lüfter und AS3!
Hab nochmal neu drauf gemacht, keine Besserung!

Grußv vom Don