PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offline-Datenbank?+Prob mit gerippten CDR's

Henning
2002-01-25, 13:37:19
1.
Ich benötige eine Offline-Datenbank, mit einer einfachen Eingabemaske.
Sollte so sein, dass ich eigene Kapitel erstellen kann, in denen die Begriffe nach dem ABC geordnet sind!!!!
Toll wäre, wenn ich mir das Layout selbst erstellen könnte, muss aber nicht.
Wäre echt toll, wenn mir jemand sagen könnte, woher ich sowas möglichst kostenlos :)

2.
Ich habe mir auf einer LAN von einem Kumpel Lieder gezogen, die er mit dem Windows-Mediaplayer gerippt hat. Das dan auch son komisches Format. Wenn ich mir die anhören will, kommt nbe Fehlermeldung, dass ich nicht über die notwendigen Protokolle verfüge, um diese abzuspielen!
Was kann man da machen?

THX
Henning:):)

Marcel
2002-02-10, 21:11:01
Zur Offline-Datenbank:
Meinst Du damit, dass Du eine Datenbank nur auf Deinem Rechner haben willst, ohne weitere Server im Internet / LAN?
Nimm Access, damit kannst Du alles machen. Erwarte aber nicht, dass Du in 2 Minuten alles fertig hast. Bei Standard-Sachen unterstützen die Assistenten zwar ganz nett, aber für mehr brauchst Du Wissen über Datenbanken, Datenbankmanagement-Systeme und Frontends. Und wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, hast Du Dich noch nicht viel damit beschäftigt?

Wenn Du das ohne Lizenzgebühren haben willst, hm, schau Dir mal StarOffice an, da ist ein Konkurrent zu Access drin. Zu dem kann ich aber nichts sagen.
Willst Du Dich weiter mit der Datenbank-Programmierung beschäftigen, schau Dir Delphi an. Ist ein guter Einstieg.

Die gerippten Dateien: Sind die vielleicht mit einem Codec komprimiert, den Du auf Deinem Rechner nicht installiert hast? Oder wird Dir die Wiedergabe aus "urheberrechtsgesetzlichen Gründen" (sprich kommerziellen Interessen der Musikindustrie) versagt? In welchem Format sind die denn gespeichert?

Gruß,
Marcel

Henning
2002-02-12, 18:40:31
Naja, Access habe ich mir schonmal angeschaut, komme damit aber voll nicht klar!!!! Tja, ich hatte gedacht, ob es villeicht was eifaches gibt :(
Naja, das mit dern MP3's hat sich erledigt, da sich meine HDD verabschiedet hatte (musste format c: machen), sind die MP3's auch weg!

Trozdem THX Henning