Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu heiß?
DonVitoCorleone
2003-12-18, 22:14:26
Mein Gehäuse hat so durchscnittlich 37° und mein Chip so 39° ..
Ist das normal, oder net ? Und was könnte ich machen um die Temp's runterkühlen ?
Ich hab einen Titan CPU Kühler, der normal biszu 3900 RPM gehen sollte, da er aber autogesteuert ist, macht er immernur so knapp unter 2000 RPM ...
Ich hab auch einen Gehäuse Lüfter ...
wisst Ihr wie ich den CPU Kühler manuel höher schalten kann ??
und sollte ich eventuel Wärmeleitpaste neu auftragen ? Den CPU Kühler habe ich zwar erst vor 2 Tagen eingebaut, aber ich bin mir net sicher ob das mit der wärmeleitpaste so richtig hinhaute , weil ich ein bischen rumprobieren musste bis er richtig sitzte ...
könnt ihr mir Tipps geben wie ich das ändern kann ???
und was ist ein gutes überwachungstool, wo man vieleicht sogar die geschwindigkeit ändern kann ??
greez donvito
lol!!!
Wenn Du mal erzählen würdest, welche Hardware Du denn kühlen willst, könnten sich einige hier ja auch ein Bild von Deiner Problematik machen.
Bei den Temperaturen würd ich mir eigentlich keine Gedanken machen.
wisst Ihr wie ich den CPU Kühler manuell höher schalten kann ??
Du meinst wohl den Lüfter auf dem Kühler?
Wenn der sich durch den Anschluß am Mainboard (CPU-Fan) automatisch der Temperaturbedingungen anpasst, ist es doch ok, oder? Verstehe echt nicht Dein Problem.
Als Überwachungstool ist der Motherboard Monitor ausreichend.
Faster
2003-12-19, 12:28:35
Original geschrieben von DonVitoCorleone
Ist das normal, oder net ? Und was könnte ich machen um die Temp's runterkühlen ?
meinst du mit chip deine CPU? dann wären die werte in ordnung.
Ich hab einen Titan CPU Kühler, der normal biszu 3900 RPM gehen sollte, da er aber autogesteuert ist, macht er immernur so knapp unter 2000 RPM ...
Ich hab auch einen Gehäuse Lüfter ...
autogesteuert=temperaturgeregelt, dh wenn deine cpu (zu) warm werden würde, dreht der kühler schon automatisch schneller.
ein zweiter gehäuselüfter würde natürlich nicht schaden (einer der bläst/einer der saugt), ist aber auch nicht zwingend erforderlich bei deinen temps....
und sollte ich eventuel Wärmeleitpaste neu auftragen ? Den CPU Kühler habe ich zwar erst vor 2 Tagen eingebaut, aber ich bin mir net sicher ob das mit der wärmeleitpaste so richtig hinhaute , weil ich ein bischen rumprobieren musste bis er richtig sitzte ...
die WLP sollte halt flächendeckend dünn auf der ganzen DIE aufgetragen sein.
könnt ihr mir Tipps geben wie ich das ändern kann ???
und was ist ein gutes überwachungstool, wo man vieleicht sogar die geschwindigkeit ändern kann ??
greez donvito
Tool: MohterBoard-Monitor
(kenne kein tool, mit dem man die geschwindigkeit von lüftern regeln kann)
DonVitoCorleone
2003-12-19, 14:29:35
danke erstmal,
also ich hab einen Athlon XP 2000+ auf einem elitgroup k7s5a pro board ...dazu ne gute alte voodoo5 5500 ;) (die wird aber bald gegen eine 9600XT getauscht) und halt so das übliche, 2 festplatten etc.
also ich wollte ja zuerstmal wissen ob die ~ 40° so ca. passen...
mit chip meinte ich CPU, ja.
und wenns grob passt, dann ists ja in ordung ... mein kühler wird die CPU schon unter 40° halten, wenn er noch so 2000 RPM in der hosentasche hat ;)
naja ok,
greez donvito
Faster
2003-12-19, 14:47:04
also ich wollte ja zuerstmal wissen ob die ~ 40° so ca. passen...
mit chip meinte ich CPU, ja.
und wenns grob passt, dann ists ja in ordung ... mein kühler wird die CPU schon unter 40° halten, wenn er noch so 2000 RPM in der hosentasche hat ;)
naja ok,
greez donvito
und selbst wenn ers net schaffen würde, +10°C cpu-temp wären auch noch nicht der untergang... ;)
UNPLUgg3D
2003-12-19, 16:04:36
greez donvito
Wieso Lüfter schneller drehen lassen? 39°C CPU ist doch ein Super Wert... noch ca. 15 bis 20°C drauf gerechnet und du hast die interne Temp..., da liegst du mit knapp 60°C sehr gut im Rennen... Also da brauchst du dir keinen Kopf machen... Selbst 55°C Sockeltemp... würde noch in Ordnung gehen...
DonVitoCorleone
2003-12-19, 16:37:05
Original geschrieben von UNPLUgg3D
Wieso Lüfter schneller drehen lassen? 39°C CPU ist doch ein Super Wert... noch ca. 15 bis 20°C drauf gerechnet und du hast die interne Temp..., da liegst du mit knapp 60°C sehr gut im Rennen... Also da brauchst du dir keinen Kopf machen... Selbst 55°C Sockeltemp... würde noch in Ordnung gehen...
ok ;)
ps.: der temperaturfühler sitzt direkt über der DIE ...
Faster
2003-12-19, 17:10:03
ok ;)
ps.: der temperaturfühler sitzt direkt über der DIE ...
:???: der des kühlers?
dein board hat aber auch nen temp-fühler für die cpu, der sitz direkt in der mitte des sockels, also auf der gegenseite/unterseite des DIE, zu diesem extern gemessenen wert solltest du noch ~15°C draufzählen um den echten wert der cpu-temp zu erhalten.
EDIT: oder reden wir vom gleichen fühler?
DonVitoCorleone
2003-12-19, 17:19:36
oh, man lernt nie aus ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.