Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Was ist kaputt? Kein Bild mehr...habe schon alles probiert!
Moin moin,
mein Rechner hat sich mal wieder verabschiedet. Ich war gestern bei nem Kumpel mit meinem Rechner, wir wollten mal ne Runde LAN machen. Naja, nach dem Aufbauen lief alles perfekt... dann bin ich ins BIOS, um - wie zig mal vorher auch - die CPU ein Stück höher (auf nen von mir als stabil getesteten Wert) zu stellen. Beim Speichern der Settings, also da, wo das tolle rote Fenster beim NF7-S kommt, waren derbe Grafikfehler. Aus Angst, etwas kaputt zu machen, habe ich den Kasten aus gemacht... und nun geht nix mehr. Hats nun das BIOS zerschossen, oder was kann da kaputt sein? Habe schon alles mögliche getestet: Andere GraKas (die andere geht noch), anderes NT, mehrere CMOS-Clears, Jumper auf 100 MHZ FSB, ohne Laufwerke etc...
Beim Starten des Rechners kommt kein Bild, nur die Lüfter laufen an. Dabei brennt sowohl das rote, als auch das grüne LED (wie immer), es piept nicht. Weiß einer Rat?
System:
ABit NF7-S Rev. 2.0
Tbred B 1700+
TwinMOS WB CH-5 PC3200
Radeon 9800 Pro
MfG,
Raff
X-eCut1oN
2003-12-20, 13:15:34
Nach exakt dem gleichen Problem hat mir gestern K&M-Elektronik das mainboard ( Abit NF7-S Rev2.0 ) getestet und danach eingeschickt!!
Bei mir hats jedoch am Anfang immer gepiept!!!
Könnte bei dir des BIOS sein, da nach FSB umstellen ja dieses rote fenster sagt du sollst net ausschalten solange es speichert!!
Haste schon probiert gleich nach dem starten die Einfg.-Taste gedrückt zu halten?
Wenns dann bootet startet der rechner nämlich mit 1100mhz und default BIOS einstellungen!!
Funzt manchmal auch!!
Viel Glück :up:
X-eCut1oN
Eben. Solange das BIOS am speichern ist, sollte man den Rechner nicht abschalten. Du hast die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dein BIOS zerschossen. Versuch es trotzdem nochmal mit der einfg. Taste beim booten!
Kane02
2003-12-20, 14:01:21
Klingt eindeutig nach zerstörtem BIOS...
Man, da hast aber auch ein Pech.
Kane02
Ahoi,
danke für die Tipps mit der Einfügen-Taste, aber das Teil scheint definitiv tot zu sein... Naja, umtauschen... grml...
Ich fahre gerade eine ultra-sinnvolle Kombination: PIII 500 @ 585 MHz mit Radeon 9800 Pro ;D
MfG,
Raff
Anthrax
2003-12-20, 20:41:16
Das gleiche ist mir auch passiert...
Wenn dir das umtauschen zu umständlich sein solte kannste dir einfach nen neuen Bioschipo bestellen...
Da ich etwas unter Zeitdruck stand (in drei Tagen ne Lan hatte wo ich gern hin wollte) hatte ich keine Zeit das Board zurück zuschiken..da hab ich mir eben nen neuen Chip für ca. 10€ gekauft...bzw. neue flashen lassen...
z.B. bei www.chip-service.de , war nach zwei Tagen da :)
Wenn du es vor Ort irgedwo getauscht bekommst ists ja ok, aber ich hätte es erstmal zum Händler zurück schiken müssen...und solche Umtausch Aktionen dauerd manchmal eben seine Zeit..
PS: Die Combi 585Mhz mit 9800Pro is doch mal ganz intressant...mal was anderes ;D
Hi Anthrax,
das ist ne gute Idee, aber nach so einem Eingriff geht die Garantie ganz flöten, oder? Abgesehen davon kostet so ein Teil stolze 14€...
Auf der anderen Seite kotzt es mich schon arg an, mit so einer Schnecken-CPU rumzugurken und ich weiß nicht, wann das "neue" Board ankommen würde. Hmm...
MfG,
Raff
Anthrax
2003-12-20, 23:00:08
Eingriff?
Man braucht nur nen sehr kleinen Schraubenzieh, dann bekommt man das Teil ganz einfach raus...
Wenn du vorsichtig bist und in den Sockel keine macken machst, wehn störts? :asshole:
Danach noch den Aufkleber vom alten Chip ab und auf den neuen drauf machen..eviola *ocl*
InsaneDruid
2003-12-20, 23:11:57
Was soll dabei schief gehen wenn du den Bios Chip tauschst?
Selbst Garantie-mässig... em Efall pappst du halt deinen alten wieder rein.
Ich würde niemals wegen nem zerbröselten Bios das Mobo einschicken..
Ich würds eher hotflashen, bei nem lauffähigen Rechner (vorzugsweise mit identischem Mobo, geht aber auch ein was wenigstens den selben EEProm Baustein benutzt) das Bios-EEPROM raushebeln, nur soleicht zurückstecken das man es LEICHT herausbekommt (am besten mit nem Faden drumrum), Rechner booten (DOS), bei laufendem Rechner den (nun leicht zu entfernenden) Biosbaustein rausrippen, deinen Baustein rein, (immer noch bei laufendem Rechner) und ein Bios flashen. Danach Kiste aus, die Roms wieder in ihre Kisten und fertig.
Wichtig dabei das man beim rippen und reinpappen EXTREM vorsichtig ist und nix verkantet/kurzschliesst etc.
Ansonsten ist die Methode RELATIV (!) sicher. Hab so schon ne Menge Biose gerettet. Der krasseste Fall war mal ein Award Bios mit nem Phoenix Flasher auf nem Ami Mobo geflasht.. ging :)
Ich übernehm allerdings keine Haftung wenn dabei was hopps geht. Es IST ne "heisse" Methode, aber in Fällen wo es an schnelle Abhilfe ankommt geht das.
Anthrax
2003-12-20, 23:29:08
Ich würds eher hotflashen, bei nem lauffähigen Rechner (vorzugsweise mit identischem Mobo, geht aber auch ein was wenigstens den selben EEProm Baustein benutzt) das Bios-EEPROM raushebeln, nur soleicht zurückstecken das man es LEICHT herausbekommt (am besten mit nem Faden drumrum), Rechner booten (DOS), bei laufendem Rechner den (nun leicht zu entfernenden) Biosbaustein rausrippen, deinen Baustein rein, (immer noch bei laufendem Rechner) und ein Bios flashen. Danach Kiste aus, die Roms wieder in ihre Kisten und fertig.
Jetz bin ich wieder schlauer geworden ;D
Original geschrieben von InsaneDruid
Was soll dabei schief gehen wenn du den Bios Chip tauschst?
Selbst Garantie-mässig... em Efall pappst du halt deinen alten wieder rein.
[...]
Naja, nach dem Heraushebeln des Steinchens durfte ich feststellen, dass der draufgepappte Aufkleber, wenn einmal abgemacht, nicht viel Bock zu haben scheint, wieder drauf zu gehen...
MfG,
Raff
Mark3Dfx
2003-12-21, 15:51:26
Mit Sekundenkleber hält der bestimmt wieder. :)
DonVitoCorleone
2003-12-21, 19:41:55
garantie ist so oder so höchstwarscheinlich weg ..
im normalfall verfällt die beim öffnen des gehäuses, egal was man macht ...
z.b. bei meiner Kiste klebte n kleber über der Gehäsewand und dem gehäse ..
aber auch ohne sowas ists kein problem fürn fachmann zu sehen, ob das gehäuse geöffnet wurde oder net .. und ich glaub auch nicht, dass du z.b ne neue grafikkarte vom Händler hast einbauen hast lassen, oder ??
Mark3Dfx
2003-12-21, 20:01:58
Absoluter Schwachfug!
Steht fast in jeder PC-Zeitung (Ct usw.).
Jegliches Garantiesiegel ect. an einem PC sind Schnulli da man den PC ja auch erweitern können muß.
Ob nun 1 Tag nach dem Kauf oder 2 Jahre danach ist egal.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.