PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein problem

robert koch
2003-12-20, 13:09:39
guten tag, ich habe ein problem mit meiner soeben erworbenen hardware. da ich noch nicht sonderlich firm in der anwendung dieser bin, hoffe ich hier auf kompetente hilfe, da mir dieses forum explizit empfohlen wurde.

laut rechnung besitze ich nun folgendes:
1x amd athlon xp 3000 mhz
1x abut nf7-s
2x 256 mb ddr speicher cl2.5
1x ati radeon 9000 all in wonder?? (die fragezeichen waren auch auf der rechnung so drauf)
1x 350w netzteil

so, da derjenige der mir diese teile bestellt hat (und auch definitiv ahnung von der materie besitzt) leider 300 km von mir entfernt wohnt, muss ich die sachen nun leider selbst zusammenbasteln, da ich mir gerne das geld für eine werkstatt sparen möchte. die alten komponenten wurden bereits von ihm ausgebaut und ich habe leider jetzt keine möglichkeit mehr mir anzusehen wie sie angeordnet waren. der pc soll ein weihnachtsgeschenk sein und ich muss mich beeilen, gelinde gesagt. man muss nun wissen, das ich gerade einmal mit mühe und not einen taschenrechner bedienen kann und nach meinem ersten blick in die pappschachtel muss ich gestehen ein wenig überfordert zu sein.

dumm wie der mensch aber ist, versucht er es natürlich trotzdem und dort besteht jetzt das problem. fragen bleiben also nicht aus. ich erlaube mir diese zu stellen :

1. das mit dem netzteil habe ich ja schnell kapiert. man muss es zwischen die metallitze und dem oberen bereich des gehäuses einstecken und von aussen an festschrauben. zuerst hatte ich es verkehrt herum eingesetzt, aber jetzt ist es offensichtlich richtig herum. jetzt müssen sicherlich noch die vielen kabel auf der hauptplatine angeschlossen werden.

2. die grosse platine muss doch in das computergehäuse ganz unten auf dem boden geschraubt werden? das habe ich auch getan, aber es scheint nicht recht passen zu wollen und ausserdem gibt es sehr viele schraublöcher durch die man zwar eine schraube stecken kann, aber darunter keine führung für eine solche ist.

3. es sind dann noch vier kleinere platinen mit im paket gewesen. zwei kleine identische längliche (von denen ich annehme das es sich um den ddr-speicher handelt weil dieser als einziges zweimal auf der rechnung aufgeführt wurde), eine grössere längliche mit goldenen anschlüssen unten und zuletzt ein kleines viereckiges, das zwar einwandfrei in den weissen plastikrahmen auf der grossen platine passt, aber irgendwie nicht ganz hineingeht.

die beiden länglichen von denen ich annehme das es sich um den ddr-speicher handelt würden auch unten rechts (wenn ich direkt vor der grossen platine sitze) in diese schwarzen länglichen vertiefungen passen, aber derer sind es drei und ich habe lediglich zwei davon.

4. ich nehme jetzt aufgrund der verpackung der viereckigen platine an, das es sich um den prozessor handelt der mit 3000 mhz läuft. in dieser grünen verpackung befindet sich eine bauanleitung und einige kühlrippen mit ventilator. wo muss ich diesen ventilator anschliessen und wie befestige ich den kühlkörper auf dem prozessor ohne das er gleich wieder herunterrutscht? der pc muss doch aufrecht gestellt werden.

ich denke, das wären erst einmal genug fragen. wenn ich die beantwortet bekäme wäre ich erst einmal sehr dankbar. ich bedanke mich dennoch im vorraus für ihre mühen und verbleibe mit herzlichem gruss.

r.k.

Kurgan
2003-12-20, 14:39:27
die meisten deiner fragen beantowrtet das mainboard handbuch (wie man die cpu auf den sockel klemmt, ram steckplätze, 2 bestücken reicht völlig, ansonsten richtig erkannt ;) ..

ich habe jetzt leider nicht viel zeit, sonst würde ich hier ausführlicher werden. aber folgendes noch:
ich empfehle dir dringend fachmännische hilfe zu suchen (freundeskreis etc mal aklappern, zettel aushänngen im nächsten laden..) vielleicht findet sich ja jemand der für 50€ oder so (weil ja weihnachten ist) die klamotten schnell zusammenstöpselt.
ernsthaft, grundsätzlich ist es natürlich möglich das du alles richtig zusammenbaust und es danach noch funktioniert, aber die möglichkeiten was flasch zu machen und damit einen teill der hardware zu zerstören sind mit (sorry) derat geringem wissen relativ hoch ..

tip: hier im marktplatz einen [S]uchthread aufmachen und das problem erneut schildern .. und suchen nach jemanden im gleichen ort oder nähe der hier gegen kleinen obulus helfen kann und will. eventuelle das gleiche nochmal im marktplatz unter www.planet3dnow.de . ortsangabe nicht vergessen ;)

ansonsten viel erfolg, ich guck mal heute abend was hier so gepostet wurde ...

Kurgan
2003-12-20, 23:40:49
nochmal anschieb das teil ... mich würd nämlich interessieren was nun ist ;)

UNPLUgg3D
2003-12-21, 00:36:50
Also an deiner Stelle würde ich nicht ohne Fachmännische Hilfe den Rechner zusammen bauen...

Unter Umständen kannst du dir die "Neu" erworbene Hardware schnell ruinieren...z.B. Hauptplatine ohne Abstandshalter einbauen... Kurzschluss ist die Folge...

Ich kann dir viele Beispiele Aufzählen, doch das wird dein Problem nicht lösen...

Also befolge den Rat von Kurgan und hole dir kompetente Hilfe... Auch wenn es dich einen "kleinen" Obolus kosten sollte, denke ich dennoch, dass es deine neue Hardware wert ist...

Willi
2003-12-21, 01:00:00
Ich würde auch an deiner stelle erst mal in das Mainbord Handbuch (Das was in dem Karton mit der großen Platine war:lol: sorry) schauen.
Ansonsten Respekt das sich so einer wie du sich an so ein Projekt traut.:respekt:

Aber ich denke du brauchst einen der dir darbei auf die Finger schaut ansonsten........ *ocl*

Popeljoe
2003-12-21, 01:31:46
Hai Robert!
Lass von dem Selbstbau erstmal die Finger!
Auch (und gerade) wenn du unter Zeitdruck stehst, empfiehlt es sich nicht, so teure Teile ohne Fachwissen zusammenzuschrauben!
Halt dich an das, was Kurgan schrieb:
such dir jemanden, der dir die Sachen zusammensetzt.
Sieh ihm dabei auf die Finger, les einige Fachzeitschriften (mit vielen Bildern: PC Games Hardware :D) und dann kannste den nächsten Rechner selber zusammensetzen!
Achso, 3 DC regelmässig konsultieren hilft auch, aber eher, wenn man schon zumindest ein gewisses Grundwissen hast.
Ich hatte mir irgendwann ein PC Buch bei Feinkost Albrecht geholt und nach dessen Anleitung rumgebastelt.
Hat zumindest zum Teil funktioniert.
Viel Glück
Popeljoe

Kurgan
2003-12-21, 01:47:29
hatte ich schon erwähnt das ich es sehr mag wenn ich mit meiner meinung nicht allein da stehe ?

ps: es gibt allerdinsg auch genug meinungen, bei denen das der fall ist ;)

anddill
2003-12-21, 02:04:23
Und hier ganz besonders. Vielleicht sollte er erst mal bei www.dau-alarm.de vorbeisurfen, und schauen, wie man es _nicht_ macht.

Kurgan
2003-12-21, 02:08:47
Original geschrieben von anddill
Und hier ganz besonders. Vielleicht sollte er erst mal bei www.dau-alarm.de vorbeisurfen, und schauen, wie man es _nicht_ macht.
jo, klasse seite .. am schärfsten sind die zugekleisterten dies .. von wegen ganze tube wlp draufquetschen :D

UNPLUgg3D
2003-12-21, 03:11:38
Ich finde die härtesten sind die, die den Speicher verkehrt rum reinstecken- > so ganz nach dem Motto: Was nicht passt wird passend gemacht.... ;D