PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win98 nach WinXP installieren!

Russelxp
2003-12-20, 21:27:52
Also ich will mir jetzt Win98 installieren und hab schon 2 WinXP Partitionen. Hab gehört es soll da Probleme geben mit dem Bootmanager, hat das jemand schon mal geschafft oder weiss jemand wie es geht?

Sephiroth
2003-12-20, 21:36:41
Bevor du Win98 installierst, sicherst du dir die Dateien "NTLDR" und "NTDETECT.COM" im Root Verzeichnis deiner Bootpartition.
Nach der Win98-Installation startest du deinen PC mit der XP-CD und gehst in die Wiederherstellungskonsole. Dort gibst du "fixboot" ein und danach "bootcfg /rebuild".

Danach sollte deine boot.ini ungefähr wie folgt aussehen:

[boot loader]
timeout=20
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional SP1" /fastdetect /sos
C:\Windows="Windows 98"
Die "boot.ini" kannst du zur Sicherheit auch sichern, damit du erstmal ganz normal WinXP starten kannst. Aber ist ja eigentlich nicht nötig, da sie ja mit dem Eintrag für Win98 neu erstellt wird.

Russelxp
2003-12-21, 00:10:27
Ich bin zwar nicht ganz so blöd und hab das meiste verstanden aber was für ein root verzeichnis meines Bootmanagers? Ich hab den normalen von Windows.

Ich versuch mal die Suche in meinem windows ordner, sag mir wenns falsch is

thx für deine antwort

Sephiroth
2003-12-21, 01:26:45
Wenn dein XP-Order "C:\Windows" lautet, dann ist das Root-Verzeichnis nur "C:\". Wenn du nun aber XP unter "D:\Windows" zu finden ist, dann lautet das Root-Verzeichnis deiner Bootpartition "C:\" - und genau dort findest du die "boot.ini" und die beiden anderen Dateien.
Hast du also 2 Partitionen, was ja bei dir der Fall ist, dann ist die 1. stets die Bootpartition(egal ob auf dieser auch Windows installiert ist oder nicht).

Die Suche in deinen Windows-Ordner bleibt also ohne Erfolg ;)

P.S.
Auf welcher Partition ist WinXP installiert?

Russelxp
2003-12-21, 01:27:33
Ich hab jetzt versucht Win98 zu installieren konnte aber von der CD nicht booten, also hab ichs mit ner Startdiskette versucht. Damit gings, als ich aber dann das Win98 Setup gestartet hab gibt er mir nach paar sekunden die meldung das er auf die Startpartition keine Daten schreiben konnte und man vorher darauf MS-DOS installieren soll weil die aus NTFS besteht. Wie soll ich jetzt Win98 draufbekommen?

Ich dachte das wäre der einfachste Teil...

edit:

Ich hab auf C: die erste WinXP Part.
und auf G: die zweite
auf D: und I: sind nur dateien und kein betriebssystem

und die Festplatte H: hab ich jetzt von Windows aus mit FAT32 formatiert, langsam und danach nochmal schnell.

so und jetzt bleibt das problem oben

Russelxp
2003-12-21, 11:12:19
Keine Idee? Hat das noch niemand gemacht? Also ich kann Win98 nicht installieren!

Korak
2003-12-21, 11:14:46
Soll Win98 auf eine eigene Festplatte, oder bekommt es nur eine Partition?

Russelxp
2003-12-21, 14:14:32
Nur ne eigene Partition.

Aber nachdem ich versucht hab die 3,4 GB große Partition aus DOS aus nochmal mit FAT32 zu formatieren hat er obwohl C: eine Größe von genau 3,4 GB hatte mir die 1. XP Partition formatiert und deren 19,6 GB auf 3,4 GB gebracht.

Die 1. Partition war somit im Arsch und jetzt hab ich 2 x 3,4 GB Partitionen und 16,2 GB schweben irgendwo rum.

Ich gebe es auf mit Win98, jetzt muss ich meinem Vater erklären warum seine Partition weg is und meine so schön da geblieben ist... man man man