PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzwekkarte wird nicht erkannt

blax
2003-12-21, 14:22:02
hi,
kA wieso, aber jedesmal wenn ich meinen pc nach einer netzwerkkarte suchen lasse findet er eine die garnicht vorhanden ist (RTL-8139)
und meine eigentliche karte wird nach wie vor nicht erkannt

-es geht um LNX mandrake 9.0
-die netzwerkkarte hab ich mit "harddrake" versucht ausfindig zu machn...
-ein falsches anschließen der netzwerkkarte hab ich bereits ausgeschlossen

mit meinen linux-kenntnissen bin ich jetzt am ende :\ (bin ja noch amateur)

heelp, i need somebody... ;)

ThePsycho
2003-12-21, 15:08:32
warum hast du das etwas betagte 9.0 genommen ?

egal, gehen sollte es trotzdem...
wenn aber das mandrake-tool versagt (was seltsam ist) musst du wohl die netzwerkkarte selbst ins system einbinden

versuch mal folgende 2 kommandos:

modprobe rtl8139
modprobe 8139too

und poste die ausgaben hierher

danach noch ein lsmod und kuck, ob eines der beiden module dort auftaucht

(natürlich solltest du das alles als root machen)

btw: du hast harddrake schon als root ausgeführt oder ?

blax
2003-12-21, 15:26:17
jup..hab alles alles root gemacht...

modprobe rtl8139 - ...:Can't locate module rtl8139

modprobe 8139too - das passiert nichts; er geht gleich zur nächsten befehlseingabe

Spartakus
2003-12-21, 15:35:28
Also am einfachsten wäre es wohl, mal eine aktuelle Mandrake-Version auszuprobieren. Zum Einen ist die Entwicklung ein ganzes Stück weitergekommen und zum anderen wird wesentlich mehr Hardware erkannt.

Realtek-Kaerten sollten eigentlich erkannt werden. Hatte selber 'ne alte 10MBit-Karte, die wurde gleich automatisch eingebunden.

blax
2003-12-21, 15:49:15
welches linux würdest du denn als server empfehln?

ActionNews
2003-12-21, 18:24:41
Original geschrieben von blax
hi,
kA wieso, aber jedesmal wenn ich meinen pc nach einer netzwerkkarte suchen lasse findet er eine die garnicht vorhanden ist (RTL-8139)