PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzwekkarte wird nicht erkannt

blax
2003-12-21, 14:22:02
hi,
kA wieso, aber jedesmal wenn ich meinen pc nach einer netzwerkkarte suchen lasse findet er eine die garnicht vorhanden ist (RTL-8139)
und meine eigentliche karte wird nach wie vor nicht erkannt

-es geht um LNX mandrake 9.0
-die netzwerkkarte hab ich mit "harddrake" versucht ausfindig zu machn...
-ein falsches anschließen der netzwerkkarte hab ich bereits ausgeschlossen

mit meinen linux-kenntnissen bin ich jetzt am ende :\ (bin ja noch amateur)

heelp, i need somebody... ;)

ThePsycho
2003-12-21, 15:08:32
warum hast du das etwas betagte 9.0 genommen ?

egal, gehen sollte es trotzdem...
wenn aber das mandrake-tool versagt (was seltsam ist) musst du wohl die netzwerkkarte selbst ins system einbinden

versuch mal folgende 2 kommandos:

modprobe rtl8139
modprobe 8139too

und poste die ausgaben hierher

danach noch ein lsmod und kuck, ob eines der beiden module dort auftaucht

(natürlich solltest du das alles als root machen)

btw: du hast harddrake schon als root ausgeführt oder ?

blax
2003-12-21, 15:26:17
jup..hab alles alles root gemacht...

modprobe rtl8139 - ...:Can't locate module rtl8139

modprobe 8139too - das passiert nichts; er geht gleich zur nächsten befehlseingabe

Spartakus
2003-12-21, 15:35:28
Also am einfachsten wäre es wohl, mal eine aktuelle Mandrake-Version auszuprobieren. Zum Einen ist die Entwicklung ein ganzes Stück weitergekommen und zum anderen wird wesentlich mehr Hardware erkannt.

Realtek-Kaerten sollten eigentlich erkannt werden. Hatte selber 'ne alte 10MBit-Karte, die wurde gleich automatisch eingebunden.

blax
2003-12-21, 15:49:15
welches linux würdest du denn als server empfehln?

ActionNews
2003-12-21, 18:24:41
Original geschrieben von blax
hi,
kA wieso, aber jedesmal wenn ich meinen pc nach einer netzwerkkarte suchen lasse findet er eine die garnicht vorhanden ist (RTL-8139)
und meine eigentliche karte wird nach wie vor nicht erkannt

-es geht um LNX mandrake 9.0
-die netzwerkkarte hab ich mit "harddrake" versucht ausfindig zu machn...
-ein falsches anschließen der netzwerkkarte hab ich bereits ausgeschlossen

mit meinen linux-kenntnissen bin ich jetzt am ende :\ (bin ja noch amateur)

heelp, i need somebody... ;)

Welche Netzwerkkarte hast du denn? der RTL-8139 ist nämlich nur der CHip, der auf vielen verschiedenen Netzwerkkarten verbaut wird (sogar ausgesprochen häufig!). So würde ich jetzt mal vermuten Mandrake erkennt den Chip schon korrekt, aber du erwartest das Mandrake den Hersteller deiner Netzwerkkarte erkennt.

CU ActionNews

PS: Hab das jetzt so verstanden, dass RLT-8139 von Mandrake erkannt wird.

ThePsycho
2003-12-22, 19:56:40
also nachdem "modprobe 8139too" geklappt hat (kam ja keine fehlermeldung) müsste das modul wohl gehen.

wie gesagt, nachkucken kann man mit "lsmod"

ich würde also einfach die mandrake-tools weglassen und die karte selbst eintragen:

einfach die datei "/etc/modules.conf" öffnen

nach einer zeile suchen die da heisst "alias eth0 <sonstwas>"

wenn es sie gibt, umändern in "alias eth0 8139too", ansonsten selbige zeile an einer stelle deiner wahl hinzufügen.

beim nächsten start sollte dann die netzwerkkarte verfügbar sein (konfigurieren muss man sie halt dann noch, das sollte dann aber wieder mit einem mandrake-tool gehen)

edit: hä !? *doh* da hab ich mich aber auch tüchtig verlesen

wenn mandrake eine rtl-8139-karte findet, dann wirds wohl auch eine sein ;) wie actionnews schon sagte, ist das ein viel verbauter chip.
und stör dich nicht am modulnamen, 8139too und rtl8139 sind module für die gleichen karten, nur ist der name manchmal verschieden...

ja, dann vergiß was ich geschrieben habe und richte deine rtl-8139-karte mal ein ;)

blax
2003-12-29, 17:23:22
danke,
und sry wergen der verspäteten antwort,
die netzwerkkarte wird jetzt erkannt
jetzt hab ich aber ein problem mit meinen scsi-festplatten :\

fdisk /dev/sda

-> Unable to open

ich gebe zu: 2 stunden davor war ich schon etwas weiter, da wurde beim befehl "fdisk..." alles gefunden, meine 2GB HDD wurde allerdings nur mit 500 MB erkannt
danach hab ich mich ein bissal mit den jumpern herumgespielt sodass es jetzt garnicht mehr geht :-(
aber die einzige einstellung die [in meinem fall] bei scsi-HDDs eine wirklich rolle spielt is ja die ID, oder irr ich mich da? :???:

killermaster
2003-12-29, 20:15:07
mounte mal

dev/sda1

mfg

blax
2003-12-30, 12:29:29
mount: can't find dev/sda0 in /etc/fstab or /etc/mtab

killermaster
2003-12-30, 15:47:26
dann must du evtl fstab anpassen

mfg

blax
2003-12-30, 16:09:34
hmm...
und wie genau muss ich dir anpassen?

killermaster
2003-12-30, 16:53:17
hab das noch mal mal durchgelesen.
afaik gibts sda0 nicht!!!
sda1 bis sda4 => steht für alle primären partitionen
sda5 bis sdaunendlich => steht für alle logischen partitionen

/dev/hda1 /windows/C vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0

das is ein beispiel von meinem fstab

du must aber
1./dev/sdax einsetzen, x steht für die partionszahl

2.dann /windows/c => steht für den mountpunkt, wo du das gemountet haben willst.

3.für partionstyp, vfat = fat32 bzw fat16, wenn du nicht weißt, was das für nen typ ist, setze auto ein.

4.users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437 stehen für benutzerrechte ,zeichensatz und co. kannst du lassen.

5.die 0 0 kannst du auch lassen ,was die heißen weiß ich jedoch auch nicht.

mfg