Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : via pci-patch
Unregistered
2002-02-08, 14:30:26
am 1.2. kam ne angeblich neue version des VIA PCI Latency Patch raus
allerdings 2 verschiedene!?!?
bei chip.de > Version: 0.19
bei pcwelt bzw tecchannel > Version 1.04
nachträglicher kommentar bei tecchannel:
Der Treiber selbst trägt weiterhin die Versionsnummer 1.04, das Paket selbst jedoch 1.01, da es die zweite Ausgabe dieses Patchs ist.
blick ich nicht mehr durch.... was ist was, und wozu brauch ich das?
(hab n via vt82c694 apollo pro 133)
PS: schön, dass das forum nun endlich wieder da ist
*aufatme*
HiddenGhost
2002-02-10, 00:37:22
Es gibt zwie PCi Patches : Einer von Via,einer von einem engagierten Viahardware-User, Gerorge Breese.
Die VIa Patches:
1.01 (=Urversion)
dann 1.04 || aber rename zu: 1.04=1.01
d.h: 1.05=1.02
Privatpatch@Breese =
0.19 für PCi Performance
0.19a für RaidPCI Performance
Im vergleich zu Intel und SIS Chipsätzen hat nach einem Test anfang Dezember wirklich einen Schlag ins Gesicht bekommen, wärend Intel und SIS mit gleiche rhArdware auf durchschnittlich 80 MB/s Datendurchsatz gebracht haben ,dümpete Via mit allen Chipsätzen um die 60 MB/s rum.
Als erstes sind dann die Betapatches von Breese entstanden,die dann auch 20 MB/s mehr Performance brachten,indem sie sich in die Southbridge schrieben und einge Register veränderten um so die Latenz der einzelnen Opertionen zu veringern.
Ende Dezember ist dann auch ein Patch von Via rausgekommen,einzig und allein für Raidsysteme auf ViaChipsätzen mit V-Link Architektur. Alerdings brachte dieser Patch weniger linderung als der von Breese und wurde deutlich bemängelt ,dennoch schaffte es Via mit der 1.04er Version (heute 1.01) auf den Raidsystemen die Performancebremse zu lösen und einen Gang hochzuschalten.
Was die Version 1.5 gebracht haben soll weis ich nciht.
Ich pers. habe den neuen 1.01(1.04) installiert und das hat den Start auf meinem ASUS K7M deutlich beschleunigt (besonders die Zeit die Windowsinitierungs nach der Bootlaufwerkerkenung), mehr verbessungen hab ich aber nicht bemerkt
MfG PCg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.