PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2000 erkennt Soundkarte nicht

Gast
2003-12-23, 15:27:09
Hallo,

ich hab auf nem alten 400Mhz Rechner Windows 2000 installiert, allerdings wurde die Soundkarte nicht erkannt.
Sie wurde im Gerätemanager eingetragen als Audiocontroller, Hersteller unbekannt. Wenn ich mit dem Hardwareassistent nach einem Treiber suche wird keiner gefunden. Auf der Karte selber stehen auch keine Infos zu Hersteller oder Modell.
Wie kann ich das rauskriegen? PC ohne Sound ist schlecht :-)

Gruss,
Paulus

KRIEGER
2003-12-23, 15:48:56
Original geschrieben von Gast
Hallo,

ich hab auf nem alten 400Mhz Rechner Windows 2000 installiert, allerdings wurde die Soundkarte nicht erkannt.
Sie wurde im Gerätemanager eingetragen als Audiocontroller, Hersteller unbekannt. Wenn ich mit dem Hardwareassistent nach einem Treiber suche wird keiner gefunden. Auf der Karte selber stehen auch keine Infos zu Hersteller oder Modell.
Wie kann ich das rauskriegen? PC ohne Sound ist schlecht :-)

Gruss,
Paulus

neustes service pack drauf? (aktuell ist 4) versuch mal windows update. wenn du glück hast findest du darüber einen treiber für die soundkarte

DweF
2003-12-23, 16:27:40
wenn das nicht funzt,
dann pc aufschrauben, soundkarte checken, im www treiber saugen!!

Gast
2003-12-23, 17:56:54
Original geschrieben von KRIEGER
neustes service pack drauf? (aktuell ist 4) versuch mal windows update. wenn du glück hast findest du darüber einen treiber für die soundkarte

Windows ist Up To Date. SP4 plus Winupdate.

Gast
2003-12-23, 17:58:20
Original geschrieben von DweF
wenn das nicht funzt,
dann pc aufschrauben, soundkarte checken, im www treiber saugen!!

Ich hab doch schon geschrieben das auf der Karte nichts steht :-)

Muh-sagt-die-Kuh
2003-12-23, 18:09:19
Ich hab doch schon geschrieben das auf der Karte nichts steht :-) Auf dem Chip selbst sollte was draufstehen, dann einfach einen generischen Treiber für diesen nehmen.

Ganon
2003-12-23, 18:09:38
Nichmal auf dem Chip? Hast du nur einen schwarzen Chip auf der Karte? ISA oder PCI?
Schonmal die Standard-SoundBlaser16-Treiber probiert?

Gast
2003-12-23, 19:29:57
Auf dem Chip stehen nur Zahlen. Sonst nichts. Vielleicht probier ich mal den Soundblaster Treiber.

gerry7
2003-12-23, 19:45:19
Mal ein Hardwaretool, wie AIDA32, Sandra oder Dr. Hardware drüberlaufen lassen. Mit den Angaben dann auf Treibersuche gehen.

Franklin
2003-12-23, 19:54:44
Kann es sein das du eine OnBoard-Soundkarte hast, und nun weiss er nicht was er machen soll?
Keine Ahnung ob es relevant ist , hatte meinen OnBoardcontroller damals vorher ausgeschaltet.

Gast
2003-12-24, 17:43:02
Original geschrieben von Franklin
Kann es sein das du eine OnBoard-Soundkarte hast, und nun weiss er nicht was er machen soll?
Keine Ahnung ob es relevant ist , hatte meinen OnBoardcontroller damals vorher ausgeschaltet.

Ne, das Board hat keinen Onboard Sound.

StefanV
2003-12-24, 17:59:13
Ich hab doch schon geschrieben das auf der Karte nichts steht :-)

Dann poste bitte hier alles, was auf dem Chip draufsteht...

PS: wenn es eine ISA Karte ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, das es nicht geht, da es keine Treiber dafür gibt...