PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE startet nicht

Redeemer
2003-12-24, 12:50:33
Hallo!

Ich habe auf meinem Rechner Suse Linux 8.2 installiert, was auch zunächst ohne Probleme lief. Habe sogar schon meinen ersten Kernel compiled. Der darauffolgende Neustart ging auch ohne Probleme. Als ich heute morgen meinen Rechner wieder gestartet habe hat sich nach dem booten nicht die KDE gestartet. Der Rechner ist einfach auf der 1. Konsole mit dem Login stehen geblieben und die 7. Konsole lies sich auch nicht öffnen. Darauf habe ich versucht die KDE manuell zu starten, worauf folgende Meldung kam:

xsetroot: unable to open display ´´
ksplash: cannot connect to Xserver
kdeinit: Aborting. $DISPLY is not set

Ich denke, dass mit Display die Konsole gemeint ist. Habe aber keine Ahnung, wie ich ein Display setzen kann.

ActionNews
2003-12-24, 13:14:25
Hmm... irgendwas scheint mit dem X-Server nicht zu stimmen.
Du hast einen neuen Kernel installiert? Dann wirst du auch den Grafiktreiber neu installieren müssen (entweder mit sax2 bzw. Nvidia/ATi oder PowerVR Treiber neu installieren).

CU ActionNews

PS: Mit "export DISPLAY=:0" kannst du die DIISPLAY Umgebungsvariable auf :0 setzen, aber ich vermute es liegt einfach an den Grafikkarten Treibern.

cyjoe
2003-12-24, 13:23:37
was passiert denn genau, wenn du startx eingibst?

Redeemer
2003-12-24, 14:28:43
Original geschrieben von cyjoe
was passiert denn genau, wenn du startx eingibst?

Dann kommt auch ne Meldung, dass kein Display gefunden wurde.

Habe das System jetzt aber neu installiert und werde jetzt erstmal versuchen meine Grafikkarte (Radeon 9500 Pro) zu installieren, die momentan als Radeon R300 erkannt wird.

Redeemer
2003-12-24, 21:23:42
Original geschrieben von ActionNews
Hmm... irgendwas scheint mit dem X-Server nicht zu stimmen.
Du hast einen neuen Kernel installiert? Dann wirst du auch den Grafiktreiber neu installieren müssen (entweder mit sax2 bzw. Nvidia/ATi oder PowerVR Treiber neu installieren).

CU ActionNews

PS: Mit "export DISPLAY=:0" kannst du die DIISPLAY Umgebungsvariable auf :0 setzen, aber ich vermute es liegt einfach an den Grafikkarten Treibern.

Weiß jetzt, was ich falsch gemacht hab:

Hab in der Config-Datei für den X-Server meine Maus konfiguriert und dabei was versehentlich verstellt.

Gast
2003-12-25, 01:04:23
hi da steht es ja eh :kdeinit: Aborting. $DISPLY is not set