PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bis zu welche Temperaturen Lagerung von PC-Komponenten?

BlackArchon
2003-12-24, 15:55:29
Gestern abend lagen in meinem Kofferraum zwei PCs ca. vier Stunden bei schätzungsweise -5 bis -10°C. Sie funktionieren noch, zum Glück. Ein paar Sorgen habe ich mir aber schon gemacht.

Ab wie viel Minusgraden wird es denn gefährlich für PC-Komponenten und was wird am ehesten kaputt gehen?

bendel
2003-12-24, 16:19:25
Tiefe Temperaturen sollten eigentlich fast keine Probleme bei der Lagerung machen. Vielleicht treten mechanische Belastungen durch unterschiedliche Ausdehnung auf oder einige Arten von Kondensatoren gehen kaputt, wenn die flüssigen Komponenten gefrieren. Aber dafür muß es schon extrem kalt werden, wenn überhaupt.

BlackArchon
2003-12-24, 17:18:22
Die metallischen Leitungen und die Plastik-PCBs dehnen sich doch unterschiedlich aus bzw. ziehen sich unterscheidlich zusammen. Da müssten doch dann irgendwann größere Spannungen entstehen, die irgendwann das Material zerstören. Nehme ich an?

anddill
2003-12-24, 17:29:06
Ich kannte mal einen Hifi-Händler, der sein Lager in einer ungeheizten Garage hatte. Den Geräten hats nicht geschadet.
Man muß sie nur auftauen, ehe man sie in Betrieb nimmt, sonst gibts Probleme mit Kondenswasser.

Demirug
2003-12-24, 17:53:43
Also bei den meisten Elektronic Teilen mit denen ich bisher zu tun hatte stand im Datenblatt bezüglich der Lagertemperatur -40 bis +70 Grad Celsius.

betasilie
2003-12-24, 22:14:38
Wichtig ist, dass der Temperaturwechsel langsam von statten geht, denn erstens können rapide Temp.wechsel zu Spannungen und rissen führen und wenn ein elektronischen Gerät in einem Eisklaten Raum steht, kann es im Betrieb zu Schwitzwasser kommen, was sicherlich zu Problemen führen kann.

Haarmann
2003-12-24, 23:54:37
Wichtig ist, dass man die PCs ned gleich einschaltet... es bildet sich nämlich zwangsweise Kondenswasser.