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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interne Z-Buffer Repräsentierung


liquid
2003-12-24, 16:27:41
Tachen,

wir hatten hier vor einiger Zeit mal eine Diskussion über den Z-Buffer und seine Auflösung. Und irgendjemand von den Profis hatte dabei gesagt, dass die Aufteilung in 16 und 24 Bit Z-Buffer eigentlich unsinnig ist, da man nicht weiss wie der Z-Buffer intern dargestellt wird. Das einzige was man mit absoluter Sicherhiet wüßte, wäre die Auflösung des Stencil Buffers (die fehlenden 8Bit um von 24 auf 32Bit zu kommen).

Dabei wurde auch gesagt, dass es den Treibern relativ freigestellt ist, wie sie denn ihren Z-Buffer intern verwalten.

Wer was das genau und könnte mir eventuell weitere Infos darüber geben. Danke schonmal!!

cya
liquid

zeckensack
2003-12-26, 21:50:55
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1383083#post1383083 =)

Was für weitere Infos? Die Z-Implementierung muss ein paar Vergleichsoperationen zulassen (==, !=, <, <=, >, >= ), und das reicht eben nicht aus, um das Zahlenformat festzunageln. Genaue Infos von den IHVs wirst du nicht bekommen, höchstens ein paar Anekdoten zur Performance von glReadPixels oä, wobei das auch nichts handfestes aussagt.

Beim Stencil-Buffer gibt's Inkrement, Dekrement, bitweises AND und Inversion, etc, sodass es sich ziemlich sicher um ein Ganzzahlformat handeln muss.