Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein fernsehbild wenn dvd player dran!
Hi
habe grad nen dvd player bekommen und ein prob damit!
wenn ich ihn anschließe krieg ich kein fernsehbild mehr!
auch wenn er im standby ist und ich auf anderen kanälen schalte
Der Ton ist noch zu hören aber kein bild mehr vorhanden!
wenn ich dann das kabel hinten rausziehe ist auch das bild wieder da....
aber ich will doch nicht immer das kabel ziehen wenn ich fern gucken will O_o
woran kann das liegen???
anddill
2003-12-25, 11:20:10
Da hst Du einen ganz mülligen Player erwischt, der die Scart-Schaltspannung immer anliegen hat. Normalerweise sollte die erst zuschalten, wenn auch ein Bild ausgegeben wird.
Hat der Player einen "Hardware-Ausschalter"? Wenn ja, den benutzen, wenn nein, oder zu viel Sackgang, dann Gerät umtauschen.
DocEvil
2003-12-25, 12:25:20
als mein fernseher reagiert nur auf die "steigende flanke" des schaltsignales. Also er schaltet auf AV sobald das signal anliegt, man kann aber sofort wieder auf ein anderes programm wechseln, auch während das schaltsignal noch anliegt.
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre das RGB-signal, das überlagert unabhänging am eingestellten kanal das aktuelle bild. In diesem fall würde der dvd-player seinen videoprozessor wohl nicht ausschalten, hier hilft auch komplettes trennen vom netz.
so hab jetzt was getestest wenn ich das ding mit scart adapter anschliese (also das gelbe rote und weise kabel.... in so ein scart adpater und dann in scart)
dann gehts einwandfrei!
ich nehme an das mein tv probs mit rgb hat :(
obwohl er es eigentlcih kann (net ma 5 jahre alt und auswählbar)
anddill
2003-12-25, 17:59:47
Mit der Hin -und -heradaptiererei erreichst Du nur, daß das Schaltsignal nicht mehr weitergeleitet wird. Das kannst Du auch einfacher und qualitativ besser haben, wenn Du den Signalpin im Scartkabel abkneifst.
Steckerbelegung findest Du hier:
http://www.kabelfaq.de/video.html
mit dem pin meinst du den 16 - Austastsignal
oder?
sorry das ich noch ma dumm frage aber bevor ich was falsches abknips und mein kabel futsc is ;) ....
DocEvil
2003-12-25, 21:00:40
Pin 8 glaub ich, bin mir aber auch nichtmehr sicher.
Ich biege immer mit einem feinen werkzeug die haltenase an dem steckkontakt zurück, somit kann man den jeweiligen pin in den stecker reinschieben und bei bedarf wieder rausstecken.
Black-Scorpion
2003-12-25, 21:01:52
Das Schaltsignal ist Pin 8.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.