PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei BIOS-Einstellungen

FingersCrossed
2003-12-25, 17:01:15
Hab das erste mal selbst einen PC zusammengebastelt und mich auch endlich mal informiert, wie man die Performance verbessern kann durch BIOS-Einstellungen (OC) usw. Trotzdem blieben noch unklarheiten und mich würde interessieren was ich an meinen Einstellungen noch verbessern könnte. Hier erst mal meine derzeitigen Einstellungen:

Advanced BIOS Features

Boot Virus Detection [Disabled]
CPU Level Cache [Enabled]
CPU Level 2 Cache [Enabled]
Quick Power on Self Test [Enabled]
First Boot Device [CD-Rom]
Second Boot Device [HDD-0]
Third Boot Device [Floppy]
Boot other Device [Enabled]
Boot up Floppy seek [Disabled]
Boot up NumLock Status [on]
Gate A20 option [Fast]
Typematic Rate setting [Disabled]

APIC Mode [Enabled]
OS/2 Onboard Memory > 64M [Disabled]
Full Screen Logo Show [Enabled]
Speech Post Reporter [Enabled]
Post Complete Report [Enabled]

Advanced Chipset Features

CPU External Freq. (MHz) [166MHz]
CPU Frequency Multiple Setting [Menu]
CPU Frequency Multiple [12.5x]
System Performance [User defined]
CPU Interface [Aggressive]
Memory Frequency [100 %]
Resulting Frequency 166 MHz
Memory Timings [User defined]
SDRAM Active Precharge Delay [6]
SDRAM RAS to CAS Delay [2]
SDRAM RAS Precharge Delay [2]
SDRAM CAS Latency [2T]

CPU Vcore Setting [Auto]
CPU Vcore [1.650V]
Graphics Aperture Size [128 MB]
AGP Frequency [Auto]

System BIOS Cacheable [Disabled]
Video RAM Cacheable [Disabled]
DDR Reference Voltage [2.6V]
AGP VDDQ Voltage [1.5V]
AGP 8x Support [Enabled]
AGP Fast Write Capability [Disabled]

Hier noch Informationen zu meinem System:

Netzteil: Chieftech Papst 360 W
CPU: AMD 2,6 GHz
Speicher: 2x DDR-Ram 512 MB PC333 Infineon CL2.5
Festplatte: 80 GB Seagate IDE 7200upm
Mainboard: Asus A7N8x Deluxe
Gehäuse: ATX Midi CS-601
GraKa: GeForce FX 5900
CPU-Kühler: Spire Whisperrock IV

Temperaturen: CPU 47°, Motherboard 20°

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke jedenfalls schon mal im vorraus.

Gast
2003-12-25, 17:07:37
AMD 2.6GHz? Deinen Einstellungen nach hast du aber 166 x 12.5 eingestellt. Ansonsten stimmen die Einstellungen eigentlich. AGP Apperture Size kann aber auch 64 sein.

FingersCrossed
2003-12-25, 17:17:18
Oh kleiner Tippfehler... ich hab "nur" nen AMD 2600+, keine Ahnung wie ich jetzt auf 2.6GHZ komm.

Dann hätte ich noch ne kurze Noob-Frage zum ocen... soll ich den Multi so lassen und nur mit dem FSB nach oben gehen oder erst den Multi runter?

RudiVöller
2003-12-25, 18:09:11
Ich würd auf jeden fall noch

First Boot Device --> HDD-0

einstellen!
--> Dann bootet er gleich ohne Umschweife von der festplatte!

cu

Je€€ix
2003-12-25, 19:48:53
Original geschrieben von FingersCrossed
Oh kleiner Tippfehler... ich hab "nur" nen AMD 2600+, keine Ahnung wie ich jetzt auf 2.6GHZ komm.

Dann hätte ich noch ne kurze Noob-Frage zum ocen... soll ich den Multi so lassen und nur mit dem FSB nach oben gehen oder erst den Multi runter?

Erstmal würde ich schauen wie hoch der Speichertakt -synchron zum FrontSideBus mit scharfen Timings bei DDR Reference Voltage 2,8V geht. Und dabei den Multi immer runter nehmen, damit du in etwa den Standardtakt deiner CPU behälst. So findest du heraus wo der Speicher sein Limit hat. Wenn du das gefunden hast, solltest du den Multi in 0,5 Schritten anheben, wenn der Rechner instabil wird, musst du den Vcore anheben in 0,25V Schritten.

Ich würde dir aber davon abraten, höher als Vcore 1,75V bei deiner CPU zu nehmen, da deine Temp. schon hart an der Grenze ist.

Kaufe dir erst einen besseren Kühler, bevor du über den Standardtakt deiner CPU hinaus willst ;)!!!

FingersCrossed
2004-01-06, 03:33:15
Ok habs jetzt mal (zumindest größtenteils) so versucht wie ihr es mir geraten habt. Bin erst mal mit dem Multi runter auf 10.0x gegangen und hab die Ram-Timings auf 7-3-3-3 gestellt. Dann hoch mit dem FSB, was aber (glaub ich) nur bis 180 ging. Als ich da dann mein altes Timing 6-2-2-2 wieder einstellen wollte gings nur bis zum XP-Startbildschirm, dann hat er nen Neustart gemacht.

Deshalb meine Frage was besser ist... FSB 180 (Multi 12.5x) bei 7-3-3-3, oder FSB 175 (Multi 12.5x) bei 6-2-2-2? Ich weiss ich könnte mit Sicherheit noch bessere Ergebnisse erreichen, aber irgendwie gefällt mir VCore erhöhen, Ram-Spannung erhöhen und solche Spässe nicht.

PS: Noch was nebenbei was nicht ganz so wichtig ist... wo kann ich am besten nachsehen welche AMD-CPU welche Taktung hat? So das ich z.B. nachschauen kann ab welcher MHz-Zahl ich das Niveau eines 2700+ erreicht hab, usw. (kleine Spielerei am Rande...)

troublemaker55
2004-01-06, 13:56:35
@fingerscrossed

Ich würde in deiner situation auf jeden fall die option
mit den schärferen timings nehmen, da sich das alles
nur um 5mhz Ram-takt dreht(wäre bei gleichen Timings
ca. 0.5% mehr leistung).ich denke mal das du mit den schnelleren
Timings ca5% schneller sein wirst!

mfg

FingersCrossed
2004-01-07, 01:11:03
Ok danke dann werd ich die Einstellungen wohl mal so lassen. Ich könnte wie gesagt zwar noch einiges mehr rausholen aber im Grunde ists quatsch, weil ich mit meinem derzeitigen System nicht mal annähernd Probleme mit den derzeitigen Spielen etc. habe. Aber ich kenn das... wenn man einmal mit dem ocen anfängt kann mans nur schwer wieder sein lassen. :D