Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als 2. Betriebssystem oder ganz umsteigen?
THUNDERDOMER
2003-12-26, 20:16:13
Da ich zur Zeit immer langsam Angst vor TCPA von Microsoft habe. Und ich möchte deshalb fragen, ob das Linux sich lohnt?? Mein Internet PC in Berlin ist schon lange Linux drauf. Aber ich möchte auf meinem PC im München auch Linux draufmachen als 2. Betriebssystem und Windows nur für Spiele. Soll ich Linux als 2. Betriebssystem draufhaben oder nicht? Bei Windows lass ich nur für meine Spiele, die ich hab.
Lohnt sich es also??
(del676)
2003-12-26, 20:22:19
also verwend Windoof wirklich nur mehr zum spielen und für sonst nix
am 2. pc is nur gentoo drauf, am 1. is gentoo 32bit als hauptsystem, daneben ein 64bit gentoo und ein 64bit mandrake zum testen und ein W2K zum gamen
keine probleme damit
Lohnt sich es also??
Freilie !!
Und ......... Grüß Gott in München!
So long Ajax
VooDoo7mx
2003-12-28, 23:41:07
Was ist Gentoo?
Eine Linux Distributation?
Ich bin auch kurz davor Windows2000 durch Linux zu ergänzen und danach langsam zu ersetzen.
(del676)
2003-12-28, 23:47:54
Original geschrieben von VooDoo7mx
Was ist Gentoo?
Eine Linux Distributation?
Ich bin auch kurz davor Windows2000 durch Linux zu ergänzen und danach langsam zu ersetzen.
google
Mordred
2003-12-29, 11:47:11
Original geschrieben von Ulukay
google
Dolle Antwort :>
JA Gentoo ist ne Linux Distri
www.gentoo.org
www.gentoo.de da gibbet mehr
Rhönpaulus
2003-12-29, 13:14:42
hi thunderdomer,hier bist du im richtigen forum.
:)
ich verwende selber seit gut 2 jahren linux und win98se parallel auf meinem rechner.
beide systeme haben vor/nachteile,warum sich also auf eines beschränken?
erstmal ist mann dadurch in der lage,software aus beiden welten zu nutzen.
desweiteren ermöglicht mann sich so einen gleitenden übergang in die linuxwelt.
meine bisherigen linuxkentnisse habe ich mir autodidaktisch angeeignet und das braucht eben seine zeit.
anfangs hatte ich nur eine spezielle anwendung auf linux genutzt,mittlerweile dient mir windows hauptsächlich nur noch als spieleplattform.
ein bestehendes windows ist auch für den windowsemulator wine von vorteil da dieser sich direkt der windows-dll's bedienen kann.
ohne existierendes windows funktioniert wine zwar auch,allerdings hat mann dann nur zugriff auf die wichtigsten dll's,die anderen müssen gegebenenfalls erst von einem windowssystem besorgt werden.
heutzutage kostet eine 160gb-hd unter 110 eur.
das installieren von mehreren betriebssystemen sollte deshalb auch aus dieser sicht kein problem mehr sein.
Linux Installieren lohnt sich immer! Ich hab auch noch das vorinstallierte XP, das auf meinem PC drauf ist, brauche es aber so gut wie nie.
Sebuste
2004-01-02, 15:01:48
Kommt drauf an wie man es sieht ...
Ich verwende ein Win2k und eine SuSe, wobei ich Win2k der SuSe vorziehe. Der Grund ist einfach der das Arbeiten und Spielen kann ohne den Rechner neu starten zu müssen.
Für den normalen Benutzer gibt es keinen Grund auf Linux umzusteigen.
Mehr oder weniger ist das Geschmackssache.
mfg Seb
nggalai
2004-01-02, 15:13:06
Hola,
ich bin vor ziemlich genau einer Woche auf Linux "umgestiegen". Ich hab's auf eine 2. Festplatte installiert, und konnte so bei Problemen, oder wenn ich was nicht zum laufen brachte, auf Windows "zurückfallen". So wird's auch bleiben. Bei Gelegenheit mach ich die Kiste flach, dann kommt Windows auf die kleine Platte (da, wo jetzt Linux drauf ist) und wird nur noch zum Spielen verwendet, oder ben als Fall-Back, wenn ich mal was zerschiesse. Ich bin weder auf Applikationen noch auf Windows-Kompatibilität angewiesen, ergo war der Schritt naheliegend--und bereuen tu ich den noch nicht. ;)
Linux läuft bei mir auf derselben Kiste wie WindowsXP deutlich flotter. Reagiert einfach schneller. DVD gucken incl. 5.1 sound liefert gerade mal 5-10% CPU-Last, bei Windows waren's noch 25-30%. (USB-) Scanner und Grafiktablett werden problemlos unterstützt, dito GeforceFX. Ich hab' Windows das letzte mal am Sonntag gesehen, und vermisse nix.
93,
-Sascha.rb
Original geschrieben von Sebuste
Für den normalen Benutzer gibt es keinen Grund auf Linux umzusteigen.
Auch für den normalen user gibt es genügend Gründe. Ok, du verwendest SuSE, da kann ich ja noch verstehen, dass du nicht sonderlich begeistert bist :asshole: , aber wenn man sich an Debian gewöhnt hat...
Sebuste
2004-01-02, 15:35:48
Original geschrieben von /me
Auch für den normalen user gibt es genügend Gründe. Ok, du verwendest SuSE, da kann ich ja noch verstehen, dass du nicht sonderlich begeistert bist :asshole: , aber wenn man sich an Debian gewöhnt hat...
Was gibt es den für Gründe ?
Ich persönlich Arbeite beruflich mit diversen Distributionen von Linux aber für meinen Home PC verwende ich Win2k.
Ich denke dies ist zum Teil auch Ansichtssache der verschiedenen Anwender bzw. was braucht ein normaler User ?
mfg Seb
killermaster
2004-01-02, 17:12:49
ich finde dass linux auf jeden fall stabiler ist und falls man damit einen router/server bauen will , gnaz nützlich.
aber zum arbeiten ist das wirklich für nen ar***
mfg
Warum? Kannst Du dafür auch ein paar gründe anführen?? So geht es ja nicht, dass ein WinFanatiker hier ins Linuxforum kommt und flamed ;) !
Gut Spielemangel ist wirklich vorhanden. Ich zogge meistens iDSoftSachen, das langt mir halt. Aber Arbeiten unter Linux geht doch wirklich super, genauso, wie DVD schauen, MP3 hören und (g)rippen. Office kostet auch nix und hat mehr Funktionen als ich benutzen kann. Vernünftige Brennersoft gibt es auch und das allerwichtigste: Surfen ohne Angst haben zu müssen ...
So, rapmaster, jetzt bist Du dran! :D
So long Ajax
Original geschrieben von rapmaster
ich finde dass linux auf jeden fall stabiler ist und falls man damit einen router/server bauen will , gnaz nützlich.
mfg
Deine Argumente kann ich nicht wiederlegen, vieleicht weil überhaupt keine vorhanden sind?
@ topic
Ich hab schon länger Gentoo 1.4 Kernel 1.6Test11 (noch, bald den 1.6Final).
Ein anderes BS brauch ich nicht, zum zocken reicht mit Quake3 + mods + Enemy Territory.
Sebuste
2004-01-02, 17:47:57
Um die Sache auf den Punkt zu bringen von meiner Überzeugung für einen normalen Benutzer
Windows hat jeder, demzufolge ist dies für die meisten auch Verständlicher in der Bedienung sowie Verwaltung.
ganz klar
Klicken ist nun mal einfacher als an der Shell zu Tippen
Desweitern kommt es auf den Einsatzzweck an ...
-> keiner würde für einen Router, Proxy ein Windows nehmen
Was mich bei Linux stört ist die Tatsache mangelnder Unterstützung für diverse Hardware
-> zB. Scanner wird nicht unterstütz dies und das
Falls noch jemand den Bereich Sicherheit hineinwirft, sage ich das man auch ein Windows sicher bekommt, man muss nur Wissen wo und was man konfiguriert. Zb jeder von euch Verwendet KDE oder zumindest die meisten. Ist euch bekannt das man während einer KDE Sitzung die als root läuft, man sich imprinzip Einklinken kann und sich root rechte Verschaffen kann ?
Zurück zum Thema
Beides sind Betriebssysteme die durch verschiedene Produkte beides Ermöglichen ( ohne Spiele )
Officeanwendung, Web-,Programmentwicklung an beiden möglich.
Wie ich es oben Bereits sagte, jeder so wie er es am besten kann.
EDIT: Um auf den ThreadErsteller zurückzukommen, meine Meinung ist es lohnt sich nicht, ICH verwende lieber ein BS was den Wechsel auf ein anderes BS erspart
mfg Seb
killermaster
2004-01-02, 18:13:57
kommen wir mal zu meiner aussage.
wieso linux stabil ist ?
ganz einfach, multiuser system => virus kaum möglich
kill und bla funktionen.
wieso linux zum arbeiten für nen *****:
es gibt kein Desktop bzw keinen WIndowsmanager, der mir passt.seit einführung karamba hat sich vieles verbessert aber trotzdem.Und ich möchte auf keinen Fall unter Konsole mich mit einem Steinzeiteditor wie VI auseinander setzen.
ich bin kein M$ Fanatiker, aber schaut doch mal was sie in letzten jahren alles geleistet haben.
Win 2000 z.B. :
router aus paar mausklicke
also ich finde Win ganz praktisch, solange:
-IIS nicht läuft
-Man IE nicht benutzt
-Die ganzen komischen Diensten ausgeschaltet sind.
-Man keine PErsonel FWs nimmt
mfg
also ich finde Win ganz praktisch, solange:
-IIS nicht läuft
-Man IE nicht benutzt
-Die ganzen komischen Diensten ausgeschaltet sind.
-Man keine PErsonel FWs nimmt
Das sind ja mal konkrete Argumente ... :)
Das einzige, was mich noch wundert, ist das Du noch keinen passenden Desktop gefunden hast. Ich meine da gibt es ja doch reichlich viel an Auswahl und KDE bekommt man schon ziemlich Win-look-alike.
"VI" ist schon gewöhnungsbedürftig. Da arbeite ich auch nur das Nötigste. Wobei ich ziemlich viel in der Konsole unterwegs bin. Ich finde die richtig praktisch. Man muss sich eigentlich nur mal ein paar aliase anlegen. Ausserdem werden bei mir die letzten 50 Befehle gecached. Das erspart unheimlich viel Tipperei.
So long Ajax
killermaster
2004-01-02, 19:03:39
ich hab nie geschrieben dass ich was gegen linux konsole habe *Gg*
naja ich finde das windows wirklich gut wenn man arbeiten will... das liegt wohl daran dass ich mich daran gewöhnt habe.
ich probiere demnächst xpde aus.
mfg
BananaJoe
2004-01-02, 22:43:11
kommen wir mal zu meiner aussage.
wieso linux stabil ist ?
ganz einfach, multiuser system => virus kaum möglich
kill und bla funktionen.
wieso linux zum arbeiten für nen *****:
es gibt kein Desktop bzw keinen WIndowsmanager, der mir passt.seit einführung karamba hat sich vieles verbessert aber trotzdem.Und ich möchte auf keinen Fall unter Konsole mich mit einem Steinzeiteditor wie VI auseinander setzen.
Wie was Karamba? Was hat sich dadurch verbessert? Versteh ich nicht ganz was du meinst..
Zum topic..Das was du sagst mit tcpa, den immer weiter wachsenden Wunsch Microsofts seine User zu kontrollieren zu wollen, wären für mich doch schon ein außreichender Grund. Oder seit ihr schon alle von MS so abhängig?! ;)
Ich nutze Linux weil mir die hinterfotzige Firma MS auf den S**** geht, so einfach ist das!
mfg
PS: Ein Filemanager ähnlich dem König seiner Gattung :)
http://freshmeat.net/projects/xfe/?topic_id=860
THUNDERDOMER
2004-01-03, 00:19:36
So, bin grad im Linux seit halbes Jahr in Berlin, wenn ich wochenende gehe. Und funzt alles perfekt, dann werd ich mir noch mein PC im München draufmachen, muss wohl erst neue Festplatte kaufen, da voll ist :D
Ich werd mir Suse Linux 9 draufmachen, wenn neue Platte :D
killermaster
2004-01-03, 00:37:57
programmierst du oder wieso ist deine sprache so seltsam
:O
DEAF BOY
2004-01-03, 00:53:10
:O
Kleine Anmerkung: Sie ist schwerhörig. ;)
@Thunderdomer : Das hat er nicht so gemeint!
So long Ajax
minos5000
2004-01-04, 07:45:18
Dann will ich mich auch mal an der Diskussion beteiligen.
Ich hab mich auch schon öfter mit dem Gedanken getragen auf Linux umzusteigen, aber mehr als ein paar Spielereien sind wegen der vielen Nachteile nicht dabei rausgekommen.
Pros:
- Non M$
- mächtige Shell, mit der man u.U viel schneller als mit dem GUI ist
- ich interessiere mich sehr für Betriebssystemtechnik und bei Linux kann man schön hinter die Kulissen sehen
- bei entsprechender Konfiguration schneller als Windows
Cons:
- ich spiele nicht viel, aber das wenige läuft nicht unter Linux
- ich hab mir vor Jahren die Corel Graphik Suite, kenn mich inzwischen richtig gut darin aus und will sie unter Linux auch nutzen, hab's aber bisher nicht geschafft, das Ding mit WineX zum laufen zu kriegen.
- TV-Karte geht zwar, aber ich hab's noch nicht geschafft im MPEG2 oder DiVX aufzunehmen, was mir sehr wichtig ist.
- Radio der Karte funktioniert nicht.
- u.U. komplizierte Installation von Programmen
- Scanner geht nicht
- Digicam geht nicht
- Meine 3D Renderer gehen nicht
- OO kann zwar viel ist aber zu aufgeblasen, wenn ich nur was tippen will starte ich unter Win Word97 und die 5MB werden ratzfatz in den Speicher geladen, die 30MB von OO dauern da schon wesentlich länger. Des weiterhin hab ich bisher MS-Office noch nicht unter Wine zum laufen gekriegt.
- Videokonvertierung ist total ätzend, da ich noch kein GUI für Transcode gefunden habe (hat hier jmd nen Tipp??).
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
so long minos
BananaJoe
2004-01-04, 09:40:14
@ minos
Für dvds umwandeln oder wie?
http://www.exit1.org/dvdrip/
Was ist mit Abiword?
http://www.abisource.com/
Zum installieren:
Du hast apt oder ähnliches?
mfg
minos5000
2004-01-04, 14:59:33
[QUOTE]Original geschrieben von BananaJoe
@ minos
Für dvds umwandeln oder wie?
http://www.exit1.org/dvdrip/
Was ist mit Abiword?
http://www.abisource.com/
Zum installieren:
Du hast apt oder ähnliches?
mfg [/QUOTE
Hauptsächlich zum umwandeln von MPEG(2) in DivX.
Abiword werd ich mal antesten.
Von apt hab ich schon mal wo was gehört, aber keine Ahnung was das ist. Mit Problemen bei der Installation meinte ich vielmehr das ständige rumgetue mit irgendwelchen Abhängigkeiten usw.
Z.B. hab ich's bisher noch nicht gebacken gekriegt, ein Hardwaremonitoring zum laufen zu kriegen.
Erst wollte ich ksensors installieren, aber das braucht ja auch lm_sensors welches wiederum i2c verlangt und an der Installation vom letztgenannten scheitere ich bisher.
BananaJoe
2004-01-04, 15:06:16
Was hast den überhaupt für ne distri? :)
killermaster
2004-01-04, 15:06:56
jemand der debian hat, fragt nicht in foren
*gg*
mfg
minos5000
2004-01-04, 15:46:08
Original geschrieben von BananaJoe
Was hast den überhaupt für ne distri? :)
Wuups, das wollt ich ja schon im vorherigen Posting schreiben.
Ich nutze Suse 8.2
BananaJoe
2004-01-04, 23:21:55
@minos
Okay, Suse da musst mal an Actionnews fragen zwecks apt für Suse :bäh:
Oder mal googlen
Auf jeden Fall kann man mit apt ne menge Software installieren. ZBp. apt-get install xine
Das schöne daran ist, dass die abhängigkeiten automatisch aufgelöst werden...
Da gibts auch dvd::rip und den ganzen krempel
Das wär evtl auch was;
http://www.cornelinux.de/web/linux/kavi2svcd/index.html
Einfach mal auf www.freshmeat.net suchen
Harleckin
2004-01-04, 23:27:50
Original geschrieben von minos5000
- Digicam geht nicht
Werf mal ein Blick auf [1].
Sollte deine Kamera nicht aufgeführt sein, versuche sie mal als USB-Storage Device zu mounten.
[1] http://www.gphoto.org/proj/libgphoto2/support.php
minos5000
2004-01-05, 09:09:54
Original geschrieben von Harleckin
Werf mal ein Blick auf [1].
Sollte deine Kamera nicht aufgeführt sein, versuche sie mal als USB-Storage Device zu mounten.
[1] http://www.gphoto.org/proj/libgphoto2/support.php
Hatte ich beides schon probiert, hat aber nichts gebracht.
Als nächstes versuch ich mal die Digicam über ein mit VMWare emuliertes Win einzubinden.
Harleckin
2004-01-05, 17:30:43
Hatte ich beides schon probiert, hat aber nichts gebracht.
Als nächstes versuch ich mal die Digicam über ein mit VMWare emuliertes Win einzubinden.
Und dies soll funktionieren!? Ich hab starke Zweifel an ein Gelingen!
(del676)
2004-01-05, 19:44:36
Original geschrieben von Harleckin
Und dies soll funktionieren!? Ich hab starke Zweifel an einen Gelingen!
ich denk schon dass es gelingt, aber ich schiess doch ned mit Atombomben auf Spatzen
ActionNews
2004-01-05, 20:45:04
@minos
Okay, Suse da musst mal an Actionnews fragen zwecks apt für Suse :bäh:
Oder mal googlen
(...)
Apt4rpm für SuSE 8.2? ... Klar kann ich sagen wie das geht:)!
Also allgemeine Infos gibt es auf http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/
Dann braucht man folgende PRMs die man auch in folgender Reihenfolge installieren sollte:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/8.2-i386/RPMS.suser-rbos/apt-libs-0.5.5cnc6-rb3.i386.rpm
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/8.2-i386/RPMS.suser-rbos/lua-5.0-rb3.i386.rpm
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/8.2-i386/RPMS.suser-rbos/apt-0.5.5cnc6-rb3.i386.rpm
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/8.2-i386/RPMS.suser-rbos/synaptic-0.44-rb1.i386.rpm
Zum Schluss muss noch die sources.list angepasst werden. ENtsprechende Beispiele findet man hier: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/8.2-i386/examples/sources.list.FTP
( BTW: Für eine andere SuSE-Version einfach die "8.2" in den Links durch die entsprechende Version ersetzen. Sollte klappen. )
CU ActionNews
ActionNews
2004-01-05, 20:52:00
(...)
Erst wollte ich ksensors installieren, aber das braucht ja auch lm_sensors welches wiederum i2c verlangt und an der Installation vom letztgenannten scheitere ich bisher.
Also bei meinem SuSE 8.2 ist i2c schon im Kernel integriert und lm_sensors ist auch schon installiert (such mit Yast einfach mal nach sensors, falls es noch nicht installiert ist) :)! Für lm_seonsors musste ich nur noch die richtigen Module in die modules.conf eintragen. Mach in einer Konsole als root einfach mal "sensors_detect" dann sollte er dir zum schluss genau sagen was du in die Modules.config eintragen musst. "sensors" listet dann die entsprechenden werte auf. Bequemer geht es mit ksensors oder Superkaramba+tmon-Theme.
CU ActionNews
minos5000
2004-01-06, 07:42:00
Original geschrieben von ActionNews
Also bei meinem SuSE 8.2 ist i2c schon im Kernel integriert und lm_sensors ist auch schon installiert (such mit Yast einfach mal nach sensors, falls es noch nicht installiert ist) :)! Für lm_seonsors musste ich nur noch die richtigen Module in die modules.conf eintragen. Mach in einer Konsole als root einfach mal "sensors_detect" dann sollte er dir zum schluss genau sagen was du in die Modules.config eintragen musst. "sensors" listet dann die entsprechenden werte auf. Bequemer geht es mit ksensors oder Superkaramba+tmon-Theme.
CU ActionNews
Danke für die Info, werd ich gleich mal testen.
minos5000
2004-01-06, 09:07:55
Original geschrieben von Ulukay
ich denk schon dass es gelingt, aber ich schiess doch ned mit Atombomben auf Spatzen
Solange ich die Spatzen damit runterholen kann, bin ich zufrieden ;D
killermaster
2004-01-09, 05:19:48
wie sieht es z.B. aus , wenn ich mal licq installieren will, und ein lib fehlt ?
mfg
Kommt drauf an was du machst. Auf dem sesktop würde ich nicht umsteigen, es sei denn du machst nur internet/office und so standard zeugs.
Solang man sich nicht intensiv mit verschiedenen Distributionen oder Betriebssystemen aus dem UNIX Sektor befasst, Spass am Lernen hat, sehen will was wirklich passiert wenn man einen Rechner bedient, auf das Spielen verzichten kann, sich jeden Tag mit dem Rechner auseinander setzt und einen gewissen Hass gegen M$ hat, dann sollte man sich Schnellmoeglichst mit UNIX befassen. Keine halben Sachen, man beluegt sich meiner Meinung nach selbst, wenn man ein Dualboot System verwendet! :) Es haengt, meiner Meinung nach sehr stark vom Charakter ab, ob man GNU/Linux benutzen sollte und wann eher nicht. Die absoluten Punks, rein Lizenztechnisch beschaeftigen sich wohl mit *BSD. :p
Man sollte, meiner Meinung nach, kein unix Betriebssystem einsetzen, wenn man nur mit dem Strom mitschwimmen will, und sich "es" mal kurz angucken will, der eigentliche Sinn von OpenSource liegt viel tiefer. Es ist nicht *cool* Linux zu benutzen. Leider verkommt Linux im diesen Sinne immer mehr. Es scheint "in" zu sein, wenn man SuSE bedienen kann, und mit YAST rumspielen kann. Ich persoenliche tue es mir nicht an. Benutzt was ihr wollt, bloss lasst mich frei entscheiden was ich benutzen will! _Ich_ persoenlich kann von mir sagen, das ich auf den M$ crap nicht angewiesen bin. Es gibt fuer alles einen Loesung.
In diesem Sinne,
http://www.hthoma.de/projekte/gnucash/mtsbwy.jpg
PS: Ein Filemanager ähnlich dem König seiner Gattung :)
http://freshmeat.net/projects/xfe/?topic_id=860
Wohl eher der Gnu Midnight Commander. :)
Original geschrieben von ZaCi
Es scheint "in" zu sein, wenn man SuSE bedienen kann, und mit YAST rumspielen kann. Ich persoenliche tue es mir nicht an. Benutzt was ihr wollt, bloss lasst mich frei entscheiden was ich benutzen will! _Ich_ persoenlich kann von mir sagen, das ich auf den M$ crap nicht angewiesen bin. Es gibt fuer alles einen Loesung.
Was soll an suse so toll sein ;) Wenn dann schon Debian mit Configfiles oder textbasierten Tools. X-D
ActionNews
2004-01-16, 21:16:58
Ich weiß gar nicht was ihr gegen Yast habt :baeh: ? Warum einfach wenn's auch kompliziert geht? Naja vielleicht bin ich etwas Faul, aber wenn Yast mit ein paar Klicks meine Soundkarte erkennt und einrichtet warum sollte ich das nicht nutzen? Tief in den Konfigs graben kann ich immernoch bei Samba, lirc oder lm_sensors ;)!
CU ActionNews
killermaster
2004-01-17, 06:44:05
*Gg*
was soundkarte betriff stimme ich dir da völlig zu , LOL.
mfg
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.