PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte hin?

FeuerHoden
2003-12-27, 04:18:40
Hi Leute

System:

Duron 1300
320 MB RAM (PC 133, CL3)
Geforce 4 Ti 4200

Problem:

Sobald ich bei Morrowind ein Spiel starte stürzt der Rechner mit lauter Grafikfehlern ab.
Für diejenigen die Morrowind kennen: Ich bin nicht mal dazu gekommen meinen Namen einzugeben.

Alle anderen Spiele laufen jedoch Tadellos, zwar etwas langsam aber sie stürzen nicht ab.

Ich bin ratlos

Keel
2003-12-27, 11:24:59
Original geschrieben von FeuerHoden
Hi Leute

System:

Duron 1300
320 MB RAM (PC 133, CL3)
Geforce 4 Ti 4200

Problem:

Sobald ich bei Morrowind ein Spiel starte stürzt der Rechner mit lauter Grafikfehlern ab.
Für diejenigen die Morrowind kennen: Ich bin nicht mal dazu gekommen meinen Namen einzugeben.

Alle anderen Spiele laufen jedoch Tadellos, zwar etwas langsam aber sie stürzen nicht ab.

Ich bin ratlos
Wenn andere OGL- und D3D-Spiele funzen, dann ist die Karte wohl auch nicht kaputt. Vielleicht eher ein Treiberproblem.

FeuerHoden
2003-12-27, 18:17:44
Hab jetzt mal die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte herabgesetzt weil das in der Readme empfohlen. Danach konnt ichs etwa ne halbe Stunde lang spielen bis zum ersten Absturz. Und wenn ichs danach gleich wieder starte stürzt es umso früher ab.

Also die Symptome deuten auf Überhitzung.

FeuerHoden
2003-12-28, 12:44:13
Hab jetzt mal den originalen GPU Kühler abmontiert und nen alten CPU Kühler + AS2, desweiteren hab ich die Speicherchips von diversen Aufklebern befreit und einmal drüberpoliert. Außerdem hab ich einen neueren Treiber (53.04) installiert und den Speichertakt etwas zurückgesetzt da auch eine Sandwichkühlung für die GPU nicht gebracht hat.

Aber ich hab immer noch die gleichen Abstürze, mittlerweile sogar unter 3D Mark 2001.

Seit 5:00 heute Morgen bin ich am rumwerkeln weil mir das keine Ruhe lässt. Ich bin Müde, mir tun die Finger weh und es läuft trotzdem nix :(

r@e
2003-12-28, 12:50:16
53.04 ?
Win98 ?
:???:

Erst einmal würde ich (persönlich) von den 5x.xx für gf4ti und Konsorten abraten... und erst recht von Win9x ! Versuchs mal mit dem 45.23, welcher AFAIK wender unter Win9x, noch unter WinNT großartige Probleme in Verbindung mit Prä-FX'ern machen sollte...

Und überleg Dir bitte mal, ob Du nicht doch WinXP in Betracht ziehen möchtest.

Razor

Dauerunreg
2003-12-28, 13:19:39
Hi,
also ich würde nochmal damit anfangen die mobo-treiber neu zu installieren,gefolgt von den graka-treibern und directx.
Muss ja nicht immer ein temp-problem sein,vielleicht auch mal das nt,bzw. dessen spannungen,ins visier nehmen.
Viel hast du ja nicht von deinem sys verraten.
Ach ja,treiberreste vollständig entfernen,bezüglich der nv.
Viel glück.

FeuerHoden
2003-12-28, 15:47:25
@ r@e: Nein, Win Me, den 45.23 hatte ich bis heute vormittag, seit dem 54.03 läuft alles ein bißchen flüssiger, merkwürdig: Ich SEHE das 3D Mark 2001 flüssiger läuft und ich pro Game Test mehr fps hab, aber mehr Punkte hab ich nicht, naja nicht so wichtig.

@ Dauerunreg: Das NT is noch relativ neu und schon für mein nächstes System gedacht was wohl ein 2400+, etc. werden wird.

Wollte vorhin mit meiner Webcam ein Bild vom Absturz machen aber bis jetzt is nichts mehr abgestürzt.

DAs einzige was ich bis jetzt noch verändert hab war dass ich die Speicherchips nochmal gründlich gereinigt hab, es waren noch kleine Wärmeleitkleberreste drauf, evt. haben die nen Wärestau verursacht.

Möglich dass das Problem jetzt behoben ist.

FeuerHoden
2003-12-28, 16:11:58
Da gabs doch mal so ein Programm das hieß Artefakt Mark oä. weiß vielleicht jemand wo man das noch findet? Google spuckt nix aus.

ass
2004-01-02, 01:15:37
Das heißt Artifact tester.Das Tool ist eigentlich nur hilfreich für Overclocking-Fans.Es zeigt nämlich an ob die Grafikkarte bei dem jewiligen Takt fehler
macht.Aber probieren kannste es ja mal.

P.S:Mein Freund hat ein ähnliches Problem bei Morrwind.
Bei ihm stürzt das Spiel immer ab wenn er am Anfang in dieses Haus geht wo man seine Papiere bekommt.