PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 3 Ti 200 passiv kühlbar?

zeckensack
2003-12-27, 17:21:08
Lagerschaden ahoi :naughty:
Ich dachte an diesen hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a35812.html
(davon habe ich nämlich noch zwei Stück auf dem Regal rumfliegen ...)
Oder sollte ich mir doch besser einen Aktiv-Quirl kaufen?
Hat da jemand Erfahrungswerte anzubieten?

Speicherkühler sind übrigens keine drauf, übertakten will ich nicht und passable Gehäusedurchlüftung ist vorhanden :)

StefanV
2003-12-27, 17:37:48
Original geschrieben von zeckensack
Lagerschaden ahoi :naughty:
Ich dachte an diesen hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a35812.html
(davon habe ich nämlich noch zwei Stück auf dem Regal rumfliegen ...)
Oder sollte ich mir doch besser einen Aktiv-Quirl kaufen?
Hat da jemand Erfahrungswerte anzubieten?

Speicherkühler sind übrigens keine drauf, übertakten will ich nicht und passable Gehäusedurchlüftung ist vorhanden :)

Ja, es ist möglich, allerdings ist der obige Kühler etwas klein.

Für die TI200 brauchst mindestens 'nen TI200 Passiv Kühler von Medion, alternativ wäre z.B. eine Heatpipe oder ein V3 Kühlkörper möglich...

zeckensack
2003-12-27, 17:46:42
Original geschrieben von Stefan Payne
Ja, es ist möglich, allerdings ist der obige Kühler etwas klein.

Für die TI200 brauchst mindestens 'nen TI200 Passiv Kühler von Medion, alternativ wäre z.B. eine Heatpipe oder ein V3 Kühlkörper möglich... Hmmm :(

Wie gross ist denn der Medion-Kühler ca?
Im Vergleich zum V3-3000-Kühler schätze ich den NB32J eigentlich als gleichwertig ein ...

StefanV
2003-12-27, 17:56:37
Hmmm :(

Wie gross ist denn der Medion-Kühler ca?
Im Vergleich zum V3-3000-Kühler schätze ich den NB32J eigentlich als gleichwertig ein ...

etwa so groß, wie der ATI Kühler, denke ich...

Naja, der Medion Kühler hat etwas mehr Oberfläche als der ZM-32, ebenso ist der Umfang höher...

Hab gerad keine Latte zur Hand, sonst hätt ich mal abschätzen können, wie groß der ist, waren glaub ich ~80x50x10mm...

zeckensack
2003-12-27, 18:07:52
etwa so groß, wie der ATI Kühler, denke ich...

Naja, der Medion Kühler hat etwas mehr Oberfläche als der ZM-32, ebenso ist der Umfang höher...

Hab gerad keine Latte zur Hand, sonst hätt ich mal abschätzen können, wie groß der ist, waren glaub ich ~80x50x10mm... Oi! Der Zalman misst 'nur' 36x36x32mm :grübel:

Ich glaube ich versuch's einfach mal. Ich habe ja genug 'Reserve'-Grakas :idea:

StefanV
2003-12-27, 18:13:56
Oi! Der Zalman misst 'nur' 36x36x32mm :grübel:

Ich glaube ich versuch's einfach mal. Ich habe ja genug 'Reserve'-Grakas :idea:

Viel Glück :)
Wobei ich das nicht unbedingt machen würde, da die TI200 doch recht warm wird...

aber selbst mit 100MHz wirds nicht leicht...

PS: selbst mit dem Medion Kühler kannst ein Ei auf dem Kühler braten...

Die 8500 ist da deutlich sparsamer, hab momentan meine LP 8500/9100 mit dem Kühler meines AK77-600 MAX gekühlt und den Coretakt auf 183MHz beschränkt (sync zum Speicher).
Die Wärmeentwicklung hält sich stark in grenzen...

Was bei meiner ELSA 721 nicht der Fall war, wobei ich die Stock Kühlung noch hier irgendwo liegen hab :weg:

PS: vielleicht klappts ja mit 'nem Slot Kühler...

StefanV
2003-12-27, 20:56:38
Zecke, wie läufts??

Oder ist 'meine' 721 ins Reich der toten Hardware übergetreten??

Gast
2003-12-27, 22:31:55
Viel Glück :)
Wobei ich das nicht unbedingt machen würde, da die TI200 doch recht warm wird...

aber selbst mit 100MHz wirds nicht leicht...

PS: selbst mit dem Medion Kühler kannst ein Ei auf dem Kühler braten...

Die 8500 ist da deutlich sparsamer, hab momentan meine LP 8500/9100 mit dem Kühler meines AK77-600 MAX gekühlt und den Coretakt auf 183MHz beschränkt (sync zum Speicher).
Die Wärmeentwicklung hält sich stark in grenzen...

Das ist stark verwunderlich. Ich erinnere mich noch an eine Liste, nach der eine GF3 Ti200 erheblich genügsamer war (was die LEistungsaufnahme betrifft) als GF4 und/oder R8500. :???: ^^

StefanV
2003-12-27, 23:16:20
Original geschrieben von Gast
Das ist stark verwunderlich. Ich erinnere mich noch an eine Liste, nach der eine GF3 Ti200 erheblich genügsamer war (was die LEistungsaufnahme betrifft) als GF4 und/oder R8500. :???: ^^

Die Radeon 8500 hat auch meist 50MHz mehr Speichertakt als die GF3 TI200, auch hat die 'normale' 8500 ~75Mhz mehr Core Takt.

Ich hab den Coretakt auf 183MHz reduziert, der Speicher läuft bei mir auch 'nur' auf 183MHz...

Es scheint also durchaus so zu sein, daß ein R200 weniger verbrät als ein NV20...
WObei man bei ATI davon ausgehen kann, daß diverse Technologien aus ihren Mobile Chips auch deren Desktop Chips verwendung finden.

Wobei man die Abwärme des Speichers nicht unterschätzen sollte...

zeckensack
2003-12-28, 09:59:21
Stefan, meine Poco 8500LE läuft mit obigem Zalman-Kühler seit Monaten auf ihrem Default-Takt (250/250). Das Ding hat mir noch nie Kummer gemacht, läuft problemlos, stundenlang.
Also wenn du deine Radeon 8500 schon so weit runtertakten musstest für Passiv-Kühlung, dann besteht ja noch Hoffnung für mich :)
Vielleicht ist meine Gehäusekühlung besser als deine? ?( =)

Die Geforce 3 habe ich gestern noch nicht gemoddet, ich hatte noch eine ... ähhh ... Analyse durchzuführen :naughty:

StefanV
2003-12-28, 11:30:55
Stefan, meine Poco 8500LE läuft mit obigem Zalman-Kühler seit Monaten auf ihrem Default-Takt (250/250). Das Ding hat mir noch nie Kummer gemacht, läuft problemlos, stundenlang.
Also wenn du deine Radeon 8500 schon so weit runtertakten musstest für Passiv-Kühlung, dann besteht ja noch Hoffnung für mich :)
Vielleicht ist meine Gehäusekühlung besser als deine? ?( =)

Die Geforce 3 habe ich gestern noch nicht gemoddet, ich hatte noch eine ... ähhh ... Analyse durchzuführen :naughty:

1. nunja, siehs mal andersrum: mein Kühler ist 'etwas' kleiner (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/kt600_roundup/index12.php) als der Zalman, auch die Oberfläche ist nicht wirklich groß, wobei er selbst für aktuelle Chipsets etwas eng ist...
Schaut aber auf der 9100 geil aus und belegt keinen PCI *eg*
Bin auch etwas vorsichtiger und da ich die Leistung der 9100 eh nicht brauch, hab ich sie runtergeflasht (wozu brauch ich 250MHz Coretakt bei 'ner Officekarteß? ;))

2. das deine Gehäusekühlung besser ist als meine mag sein, dafür dürfte mein Gehäuse kühler sein :)
Was auch daran liegen mag, daß nur 3 Seiten geschlossen sind *eg*

3. hm, na dann :)

BTW: der VGA Silencer passt auch (mehr schlecht als recht) auf eine TI200 *eg*

zeckensack
2003-12-28, 12:12:20
1. nunja, siehs mal andersrum: mein Kühler ist 'etwas' kleiner (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/kt600_roundup/index12.php) als der Zalman, auch die Oberfläche ist nicht wirklich groß, wobei er selbst für aktuelle Chipsets etwas eng ist...
Schaut aber auf der 9100 geil aus und belegt keinen PCI *eg*Ah, den Kühler kenne ich. Der ist serienmässig auf den Sapphire 9200ern, wovon ich ja eine besitze.

Ich hab's jetzt getan :naughty:

Die Karte läuft noch, liegt nach patentierter Daumen-Methode bei ca 55°C, nachdem ich ca 15 Minuten 'gespielt' habe. Müsste eigentlich dauerhaft gehen :)