Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch einer Grafikkarte?
Karümel
2003-12-27, 17:27:38
Vielleicht ist das jetzt eine ganz doofe Frage, aber wie „teilt“ sich der Stromverbrauch einer Karte so ungefähr (ganz grob) auf?
Es ist mir schon klar das dieses je nach Hersteller/ Taktung und Ausstattung komplett unterschiedlich ist, aber bestimmte Größen verändern sich ja eigentlich nicht.
Wenn man jetzt als Beispiel mal eine 9600 pro mit 128 MB RAM nimmt verbracht die so ungefähr 30 Watt, wenn ich das richtig gelesen habe. Wie viel verbraucht ungefähr dann die GPU (bei normaler Taktzahl, also nix OC), dann der RAM (hängt das auch mit der ns- Zeit des Rams zusammen?) und was verbraucht der andere „Kram“ auf dem Board wie z.B. ein Lüfter?
Benedikt
2003-12-27, 20:01:22
Original geschrieben von Karümel
Vielleicht ist das jetzt eine ganz doofe Frage, aber wie „teilt“ sich der Stromverbrauch einer Karte so ungefähr (ganz grob) auf?
Es ist mir schon klar das dieses je nach Hersteller/ Taktung und Ausstattung komplett unterschiedlich ist, aber bestimmte Größen verändern sich ja eigentlich nicht.
Wenn man jetzt als Beispiel mal eine 9600 pro mit 128 MB RAM nimmt verbracht die so ungefähr 30 Watt, wenn ich das richtig gelesen habe. Wie viel verbraucht ungefähr dann die GPU (bei normaler Taktzahl, also nix OC), dann der RAM (hängt das auch mit der ns- Zeit des Rams zusammen?) und was verbraucht der andere „Kram“ auf dem Board wie z.B. ein Lüfter?
Der Löwenanteil ist sicher der Verbrauch der GPU (kommt auf den Herstellungsprozess an, die 9600 ist da ja ziemlich sparsam).
Die RAM's brauchen weit weniger AFAIK, und es kommt eigentlich da wieder auf den a.) Herstellungsprozess und b.) die Taktfrequenz an (im Datenblatt nachschauen).
Den Lüfter kann man vernachlässigen denke ich.
MFG,
BW
StefanV
2003-12-27, 21:46:00
Original geschrieben von Benedikt
Der Löwenanteil ist sicher der Verbrauch der GPU (kommt auf den Herstellungsprozess an, die 9600 ist da ja ziemlich sparsam).
Die RAM's brauchen weit weniger AFAIK, und es kommt eigentlich da wieder auf den a.) Herstellungsprozess und b.) die Taktfrequenz an (im Datenblatt nachschauen).
Den Lüfter kann man vernachlässigen denke ich.
MFG,
BW
Nö, bei vielen Karten ists so, daß der Löwenanteil aufs RAM fällt...
So z.B. die FX5800...
Benedikt
2003-12-27, 22:30:49
Original geschrieben von Stefan Payne
Nö, bei vielen Karten ists so, daß der Löwenanteil aufs RAM fällt...
So z.B. die FX5800...
Bei der FX5800 ist es vielleicht so, ja.
Aber ich glaube nicht, dass bei den meisten Grakas, wo ja der RAM passiv bzw. gar nicht und die GPU aktiv gekühlt sind, die meiste Leistung durch den RAM verheizt wird!
MFG,
BW
StefanV
2003-12-27, 23:37:08
Original geschrieben von Benedikt
Bei der FX5800 ist es vielleicht so, ja.
Aber ich glaube nicht, dass bei den meisten Grakas, wo ja der RAM passiv bzw. gar nicht und die GPU aktiv gekühlt sind, die meiste Leistung durch den RAM verheizt wird!
MFG,
BW
1. naja, nicht nur bei der FX5800...
Das wird vermutlich auch bei der Radeon 9600 PRO so sein...
2. naja, das kann schon sein, schließlich hat man ja nur einen Chip drauf und meist 8 Chips.
Demnach muss also ein RAM Chip mindestens 1/8 der Leistung des Chips verbrauchen.
Bei einer 9600 dürfte das kein Problem sein, da 1/8 vermutlich ~1W sind...
Im Datenblatt von den 2,86ns Samsung Speicherchips steht aber AFAIR was von max. 2W (oder gar 3W)...
8x2 -> 16W nur fürs RAM.
Da das RAM etwas besser verteilt ist und jeder Chip seine eigene Oberfläche hat, ists meist kein Problem die Abwärme übers PCB abzugeben...
spacewolf2000
2003-12-30, 11:28:31
gibts eigentlich keine brauchbaren datenblätter der hersteller oder sonstiges
r9500pro dürfte ja auch nicht grade sparsam sein
mfg
DrumDub
2003-12-30, 11:39:35
Original geschrieben von spacewolf2000
gibts eigentlich keine brauchbaren datenblätter der hersteller oder sonstiges
r9500pro dürfte ja auch nicht grade sparsam sein
mfg
guck mal hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/stromverbrauch_grafikkarten/4/
Lunar_Gate
2003-12-31, 14:12:11
Also liegt der Großteil vom Verbrauch beim RAM?
StefanV
2003-12-31, 17:47:34
Original geschrieben von Lunar_Gate
Also liegt der Großteil vom Verbrauch beim RAM?
Kann man (meistens) so sagen, ja.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.