PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lost in Translation

thop
2003-12-28, 05:27:33
1A Film. Die Japaner, ich sags euch :crazy:

Vicious
2004-02-03, 20:51:43
Ich hab den Film gestern gesehen und muss sagen, ich fand ihn richtig klasse. Lange keinen Film mehr gesehen, der das Geld wert war...der schon. Die Besetzung ist auch sehr gelungen. Die Johannson hat eine ausdrucksintensive Mimik, Murray ist wohl so gut wie meist. Der Film zeigt sehr deutlich, wie fremd die japanische Alltagskultur der unseren sein kann. Dennoch fasziniert mich das Land in gewisser Weise.

thop
2004-02-03, 21:16:45
Jo Bill Murray sicher in der Rolle seines Lebens. Er spielt eigentlich die selbe Rolle die er sein ganzes Leben schon spielt, nur ist er jetzt noch zusätzlich ein wenig altersmilde und nachdenklicher. Am geilsten sind die Szenen mit ihm wo er im Krankenhaus mit der Oma "redet" und wo die Übersetzerin am Set 30 Sätze in 5 Worte übersetzt X-D

An sonsten macht halt die melancholische Stimmung den halben Film und die paar Einblicke in die Welt der Japaner. Viele Sachen kannte ich ja schon, aber die ein oder andere Verrücktheit war auch für mich neu.

BadFred
2004-02-03, 21:27:15
Ich fand den Film auch sehr gut, teils witzig, teils zum Nachdenken anregend. :)

Hab grad mal nachgeschaut: wir haben den schon am 18.1. geschaut. ;)

Mr. Bandit
2004-02-03, 21:38:44
LIT hat mir auch sehr gut gefallen, der Film vermittelt wunderbar den Kulturschock und die Verunsicherung auf eine melancholische und lustige Weise. Er ist einfach ... schön.

Die Synchronstimme von Charlotte war IMO recht unpassend, das mag aber daran liegen, dass ich auf Grund des eng. Trailers etwas anderes erwartet habe, jedenfalls kam mir die Stimme zu mädchenhaft rüber.

thop
2004-02-03, 21:42:08
Ich wußte gar nicht dass der Film synchronisiert wurde. Ich dachte der lief hier in Programm Kinos mit Untertiteln. Synchronisation finde ich generall verkehrt, aber hier besonders. Möchte damit aber nicht wieder ein andereß Faß aufmachen ;)

thop
2004-02-03, 21:45:38
Falls jemand den Film im Original sehen möchte, die US-DVD ist schon draussen. Wegen dem guten € Kurs nur 26€, kostenloser Versand, bei playusa.com (versenden von UK aus).

http://www.playusa.com/playusa.asp?page=title&r=R1&title=144664&id=0&adudisc=y&cpage=1&Cur=516

ZaCi
2004-02-04, 00:00:18
Einer der Besten Filme die ich je gesehen habe...

Da ich aber sowieso eine Begeisterung fuer Japan hege, war das sowieso klar. ;)

Dr.Cashew
2004-02-04, 16:46:20
Fand den auch echt klasse. Ich würde sagen, Murray ist mal reif für einen Oscar!

nagus
2004-02-04, 17:39:00
absolut sehenswert!

Major
2004-02-04, 18:16:07
Ich fand ihn auch sehr gut, vor allem weil er nie in kitsch oder zu viel komik abgedriftet ist.
Der Film hat den Spagat zwischen Komödie und Melancolie absolut gut hinbekommen.

Der Sandmann
2004-02-04, 18:36:26
Ich fand in auch super und die Oskarnominierung fuer Murray ist durchaus gerechtfertigt. Ob er ihn bei der starken Konkurenz allerdings bekommt sehen wir dann :)

Vicious
2004-02-04, 18:51:43
Ich hab mich zwar schonmal geäussert, aber ich muss sagen, je länger es her ist, dass ich ihn gesehen hab, desto mehr "vermiss" ich ihn. Der Film fesselt mich, wie schon lange keiner mehr. Er ist definitiv so mit das Beste, was ich bisher gesehen hab. Auch wenn ich den Oskar nicht gerade für einen "wertvollen" Preis halte, wünsch ich mir doch, dass er alles abräumt, wofür er nominiert ist.

Tobe1701
2004-02-05, 13:36:19
Oskar! Meine Lieblingsszene ist bis jetzt wo nachts um 4 das Fax kommt (und die Dusche :D )...

patermatrix
2004-02-05, 13:51:03
Original geschrieben von Major
Ich fand ihn auch sehr gut, vor allem weil er nie in kitsch oder zu viel komik abgedriftet ist.
Der Film hat den Spagat zwischen Komödie und Melancolie absolut gut hinbekommen.

Full Ack, genau sowas wollte ich auch schreiben. Oder, wenn ich hier die Weltwoche zitieren darf: "Er besteht aus vielen Klischees, die jedoch überhaupt nicht wie Klischees wirken."
Ich finde den Film herrlich gemacht. Die Atmosphäre ist wunderschön, wirklt jedoch immer völlig natürlich, ehrlich und überzeugend. Und zu den beiden brillianten Hauptdarstellern muss man wohl sowieso nicht viel sagen... Bill Murray in seiner besten Rolle.

Der Sandmann
2004-02-05, 14:18:53
Nur am Rande .. weiss jemand was er Ihr am Ende ins Ohr flüstert?

Oder soll das ganz der eigenen Fanatsie überlassen werden? :)

sCu`
2004-02-05, 16:03:33
Kenne den Film nicht ( JAAAA ,STEINIGT MICH ;D ) ...

Um was gehts denn da überhaupt?

EureDudeheit
2004-02-05, 16:20:56
Original geschrieben von sCu`
Kenne den Film nicht ( JAAAA ,STEINIGT MICH ;D ) ...

Um was gehts denn da überhaupt?

schließe mich dem mal an

BadFred
2004-02-05, 16:23:45
*hüstel*

Once again: google beisst nicht (http://www.google.com/search?q=lost+in+translation&sourceid=opera&num=0&ie=utf-8&oe=utf-8)

;)

sCu`
2004-02-05, 16:38:56
Bei google finde ich meist nur Ergebnisse bei denen nur sehr wenig steht.Kann mir jemand die Handlung ausführlicher erklären ohne zu sehr zu spoilern?Weil wenn da steht das sich 2 Personen kennenlernen und sie Tokyo unsicher machen reizt der Film irgendwie nicht so sehr.

Mr. Bandit
2004-02-05, 17:05:59
Original geschrieben von Der Sandmann
Nur am Rande .. weiss jemand was er Ihr am Ende ins Ohr flüstert?

Oder soll das ganz der eigenen Fanatsie überlassen werden? :)

Das soll ihr intimer Moment sein, ist also beabsichtigt.

Der Sandmann
2004-02-05, 17:47:16
Finde ich auch schön so. Dachte nur ich habe da in dem Moment nicht richtig hin gehört und etwas verpasst :)

Tobe1701
2004-02-05, 18:09:47
Ich konnte auch nicht verstehen was er sagt. Finde ich aber gut gelöst!

patermatrix
2004-02-05, 22:37:52
Wie ich gelesen habe weiss nicht mal die Regisseurin selbst, was er ihr ins Ohr flüstert. Wenns denn was ist, wissen wohl nur Bill Murray und Scarlett Johansson davon Bescheid :D

Schroeder
2004-07-19, 22:16:10
Soeben die DVD aus der Videothek angeschaut. Ein wirklich schöner Film. Bill Murray brilliert, Johannson ebenso, und schaut auch noch ganz nett aus. Schöne Atmosphäre und auch für Japan-Nichtkenner wie mich interessante Impressionen.

Die beste Szene war für mich das Karaoke - Singen, als der Japaner sich an Mötorhead's "God save the Queen" versucht hat.

Vicious
2004-07-19, 22:51:14
WAS ? Die DVD ist draussen ? WO ? Die muss ich haben, warte schon ewig drauf...

Tobe1701
2004-07-20, 08:17:28
Verkauf ab 5.8.

DrumDub
2004-07-20, 10:38:25
Original geschrieben von Schroeder
Die beste Szene war für mich das Karaoke - Singen, als der Japaner sich an Mötorhead's "God save the Queen" versucht hat.

ähmm... der song ist von den "sex pistols" und wurde von "motörhead" nur gecovert. im film versucht sich der japaner an der original-version von den "sex pistols".

ansonsten: klasse film. hab ihn auch erst vor ein paar tagen gesehen. romantisch ohne schmalzig zu sein.

Schroeder
2004-07-20, 10:45:29
Original geschrieben von DrumDub
ähmm... der song ist von den "sex pistols" und wurde von "motörhead" nur gecovert. im film versucht sich der japaner an der original-version von den "sex pistols".

ansonsten: klasse film. hab ihn auch erst vor ein paar tagen gesehen. romantisch ohne schmalzig zu sein.

na klasse, daneben gehauen, und das auch gleich noch zweimal. Ganz grosses Tennis mal wieder von mir :banghead:

Nun, das gibt mir Gelegenheit noch etwas beizutragen was ich vergessen hatte. Der beste Film von Murray ist für mich persönlich immer noch "Und täglich grüsst das Murmeltier", dort agiert Murray so herrlich "arrogant" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) gegenüber seinen Mitmenschen, besser nur noch von Jack Nicholson in "Besser gehts nicht" gespielt. Das ändert natürlich nichts an der Klasse von Lost in Translation.

In dem Fahrstuhl am Anfang, wo Murray alle um mindestens 20 cm überragt, das war schon herrlich aber zeigt imo auch schon deutlich das dort einiges anders ist.

DrumDub
2004-07-20, 10:56:51
na klasse, daneben gehauen, und das auch gleich noch zweimal. Ganz grosses Tennis mal wieder von mir :banghead:

hehe... macht ja nix. ;)

Nun, das gibt mir Gelegenheit noch etwas beizutragen was ich vergessen hatte. Der beste Film von Murray ist für mich persönlich immer noch "Und täglich grüsst das Murmeltier", dort agiert Murray so herrlich "arrogant" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) gegenüber seinen Mitmenscen, besser nur noch von Jack Nicholson in "Besser gehts nicht" gespielt. Das ändert natürlich nichts an der Klasse von Lost in Translation.

jupp. in dem film ist murray wirklich genial. ein echter klassiker. :)

In dem Fahrstuhl am Anfang, wo Murray alle um mindestens 20 cm überragt, das war schon herrlich aber zeigt imo auch schon deutlich das dort einiges anders ist.

dazu gibts auch andere meinungen... nicht das ich sie teile: http://www.guardian.co.uk/comment/story/0,3604,1130137,00.html

:freak:

dazu muss man sagen, dass ich schon mal für 14 tage in japan war und insofern "lost in translation" schon beurteilen kann, auch wenn manche sachen sicherlich überspitzt dargestellt werden.

Schroeder
2004-07-20, 11:03:27
dazu gibts auch andere meinungen... nicht das ich sie teile: http://www.guardian.co.uk/comment/story/0,3604,1130137,00.html

:freak:

dazu muss man sagen, dass ich schon mal für 14 tage in japan war und insofern "lost in translation" schon beurteilen kann, auch wenn manche sachen sicherlich überspitzt dargestellt werden.
Mmh, ich hab das jetzt nur überfogen, werds mir aber nochmal zuhause zu Gemüte führen. Nun, ich hatte den Eindruck nicht der dort dargestellt wird. Jedoch hab ich auch herzlich wenig Ahnung von Japan. Für mich ist der Film eher die Schilderung wie sich Japan für einen Nichtjapaner (gibts da nicht so ein "Fremdwort" was Aussländer in Japan bezeichnet? Sajin? oh mein Gedächtnis...) darstellt. Ich empfand das nicht als rassistisch, eher als "Erlebnis" aus Bobs doch stark mürrischer Sicht.

DrumDub
2004-07-20, 13:49:40
Mmh, ich hab das jetzt nur überfogen, werds mir aber nochmal zuhause zu Gemüte führen. Nun, ich hatte den Eindruck nicht der dort dargestellt wird. Jedoch hab ich auch herzlich wenig Ahnung von Japan. Für mich ist der Film eher die Schilderung wie sich Japan für einen Nichtjapaner (gibts da nicht so ein "Fremdwort" was Aussländer in Japan bezeichnet? Sajin? oh mein Gedächtnis...) darstellt. Ich empfand das nicht als rassistisch, eher als "Erlebnis" aus Bobs doch stark mürrischer Sicht.

man kann den film als rassistisch betrachten, weil er eben nicht aus der perspektive eine japaners das leben in japan schildert. das eine andere kultur aus der perspektive eines menschen eines anderen kulturkreises, der sich nur kurze zeit in dem land aufhält, nur oberflächlich dargestellt werden kann, ist nur natürlich, ja sogar logisch. von daher ist der vorwurf gegenüber dem film und sofia coppola völlig unsinnig. ich selbst habe in den zwei wochen, die ich in japan war, das erste mal sowas wie einen kulturschock erlebt, weil ich eben nichts, rein gar nichts mit deren kultur anfangen konnte, auch wenn sich mich extrem fasziniert hat. es ist halt wie auf einem anderen planeten dort. selbst in einem urlaub in tuneseien habe ich dennoch teile unserer europäische kultur unter den menschen dort spüren können. das gibts in japan nicht.
auf jeden fall ist japan ein reise wert. ich würde jederzeit wieder hinfahren, wenn ich die gelegenheit dazu hätte, gerade um die kultur besser kennenzulernen. :)

radi
2004-07-20, 13:59:09
Lost in Translation ist wirklich herrlich :)

Wie er immer so gelangweilt im Hotel sitzt und abends nicht schlafen kann :) Dann versucht ers mit Sport um sich abends auszupowern, was dann ja auch gelingt, nur anders wie geplant =) Und die unmotivierten Telefonate mit seiner Frau ... :D einfach klasse

:up:

Vicious
2004-07-20, 14:32:54
Ich habe von diesem "interessanten" Kommentar zum Film die ersten paar Absätze gelesen und hatte dann genug. Ich kann nur sagen...Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Man sollte das nicht so verbissen sehen...

Ich war schon immer von der japanischen Kultur fasziniert und der Film hat das nur weiter gesteigert...

Schroeder
2004-07-20, 17:19:27
man kann den film als rassistisch betrachten, weil er eben nicht aus der perspektive eine japaners das leben in japan schildert. das eine andere kultur aus der perspektive eines menschen eines anderen kulturkreises, der sich nur kurze zeit in dem land aufhält, nur oberflächlich dargestellt werden kann, ist nur natürlich, ja sogar logisch. von daher ist der vorwurf gegenüber dem film und sofia coppola völlig unsinnig. ich selbst habe in den zwei wochen, die ich in japan war, das erste mal sowas wie einen kulturschock erlebt, weil ich eben nichts, rein gar nichts mit deren kultur anfangen konnte, auch wenn sich mich extrem fasziniert hat. es ist halt wie auf einem anderen planeten dort. selbst in einem urlaub in tuneseien habe ich dennoch teile unserer europäische kultur unter den menschen dort spüren können. das gibts in japan nicht.
auf jeden fall ist japan ein reise wert. ich würde jederzeit wieder hinfahren, wenn ich die gelegenheit dazu hätte, gerade um die kultur besser kennenzulernen. :)
Ja, ich kann das schon etwas nachvollziehen. Aber i.d.R. heischen Menschen die solche Artikel verfassen mehr um Aufmerksamkeit, und das stellt sich hier imo mehr dar als eine anständige Filmkritik. Wie gesagt, der Film ist nunmal aus der Sicht von Bob & Charlotte wie sie die Japaner und Japan in ihrem kurzen Aufenthalt erleben. Daher sind sie ja auch die Hauptpersonen ;).
Japan ist mit Sicherheit eine Reise wert, wenn es sich ergibt und ich die Mittel dazu habe (die mir momentan als Student an allen Ecken und Enden fehlen ;() werde ich das auch "überprüfen".

Feuerteufel
2004-07-20, 19:22:36
Ich weis zwar nicht was euch an diesem Film fasziniert, aber ich finde den einfach nur einfallslos und todlangweilig :down:

radi
2004-07-20, 19:47:20
Original geschrieben von Feuerteufel
Ich weis zwar nicht was euch an diesem Film fasziniert, aber ich finde den einfach nur einfallslos und todlangweilig :down:

Ist halt kein Actionfilm. Schau lieber hart am Limit ;)

Feuerteufel
2004-07-20, 19:57:51
Original geschrieben von radi
Ist halt kein Actionfilm. Schau lieber hart am Limit ;)

Habe ich auch schon gesehen, der ist allerdings nur Panne der Film.

Zu Lost in Translation: Handlung so wie ich das sehe, Schauspieler macht in Japan Fotoshootings für einen Whiskey-Werbespot. Er hat Probleme mit der Sprache und allgemein mit dem Land. Im Hotel findet er eine Leidensgenossin die genauso gefrustet abhängt. Zusammen unternehmen sie so einiges und es entwicklt sich so langsam eine art Beziehung. Es kommt der Tag der Abreise und der Film ist vorüber. Toll! Applaus, holt noch mehr Oskars!!!

Ehrlich, da schaue ich fast noch lieber einen Wim Wenders Film (Am Ender der Gewalt oder sowas, würg).

Mr. Bandit
2004-07-20, 19:59:22
Bill Murray brilliert, Ich hätte ihm den Oscar dieses Jahr gegönnt.
Johannson ebenso, Jup, hat sie gut gemacht.
und schaut auch noch ganz nett aus.Ganz nett? Sie ist die Cuteness in Person. :love2:

Die rassistischen Vorwürfe habe ich auch gelesen. IMO sehen das einige Leute zu eng, auch wenn's nicht ganz unbegründet ist. Ich schließe mich da euch (Schroeder und DrumDub) weitesgehend an. Interessant ist da vielleicht noch das von www.scarlettjohansson.org (was daraus geworden ist, weis ich allerdings nicht):

Friday, March 19, 2004

...

George Russell informed me that Yu Hasegawa-Johnson, a Japanese woman and visiting scholar at the Beckman Institute at the University of Illinois at Urbana-Champaign, saw 'Lost in Translation' and felt it was 'very racist, insulting to Japanese people.' She applied for and received money to finance a documentary on reactions to the film. Her original idea was to show 'Lost in Translation' to a group of Japanese people, have them take notes during the film, lead them in a discussion afterward, and then interview each one individually. She subsequently decided to expand the range of participants to include anyone who has been to Japan. Also, she now says that, 'my purpose is not to make an 'anti-Lost in Translation' film, but a film that also shows alternative view points.'

I haven't yet posted anything about this matter on the site. But in fact, the question as to whether Lost in Translation is rascist arose right after it came out. George has already sent me an indepth commentary about it (he himself has been to Japan) and I plan to include that in my review of the film - when I'll finally get round to write it.

Anyway, if you're near or with easy access to the Urbana-Champaign area you could contact Ms. Hasegawa-Johnson about possible participation at yu@firstsunrise.net. Thank you George for this information.

Schroeder
2004-07-20, 20:05:04
Original geschrieben von Feuerteufel
Habe ich auch schon gesehen, der ist allerdings nur Panne der Film.

Zu Lost in Translation: Handlung so wie ich das sehe, Schauspieler macht in Japan Fotoshootings für einen Whiskey-Werbespot. Er hat Probleme mit der Sprache und allgemein mit dem Land. Im Hotel findet er eine Leidensgenossin die genauso gefrustet abhängt. Zusammen unternehmen sie so einiges und es entwicklt sich so langsam eine art Beziehung. Es kommt der Tag der Abreise und der Film ist vorüber. Toll! Applaus, holt noch mehr Oskars!!!

Ehrlich, da schaue ich fast noch lieber einen Wim Wenders Film (Am Ender der Gewalt oder sowas, würg).
Nicht falsch verstehen jetzt, aber wie schön das die Geschmäcker doch verschieden sind. :)
Klar wenn du die Handlung so drastisch reduzierst, findest du viele Filme die nicht viel hergeben. Wie das rübergebracht wird ist der Schlüssel. Allerdings ist das halt eine Frage des Geschmacks.

Schroeder
2004-07-20, 20:06:29
Original geschrieben von Mr. Bandit
Ganz nett? Sie ist die Cuteness in Person. :love2:

Nun, da gibts bei mir andere an den vorderen Rängen der Cuteness-Liga, aber ja du hast schon recht, "ganz nett" ist ihr nicht gerecht.

Fullover
2004-07-20, 20:11:17
[...] (gibts da nicht so ein "Fremdwort" was Aussländer in Japan bezeichnet? Sajin? oh mein Gedächtnis...) [...]Heißt afaIk "Gaijin". Bedeutet soviel wie "Mensch von draussen" oder "Nicht-Japaner".
Warst aber knapp dran. ;)

Schroeder
2004-07-20, 20:16:31
Original geschrieben von Fullover
Heißt afaIk "Gaijin". Bedeutet soviel wie "Mensch von draussen" oder "Nicht-Japaner".
Warst aber knapp dran. ;)
Ja, genau. fullover mein Held. Danke dir.

Vicious
2004-07-20, 20:17:58
Nicht-Japaner, die in Japan leben müssen übrigens einen speziellen Ausweis bei sich tragen. Sollten sie ohne erwischt werden, kostet das ne Menge Geld und wird eventuell mit einer Gefängnisstrafe "belohnt".

Scarlett sieht in dem Film top aus ;-)

http://www.musicandmovies.co.uk/scarlett-johansson-01.jpg

Mr. Bandit
2004-07-21, 19:39:37
Vorhin habe ich mal bei OFDB die DE DVD mit der US Version vergleichen und es ist mal wieder zum Kotzen. Minimales Bonusmaterial und völlig unpassende Trailer bei der deutschen DVD, im Gegensatz dazu 30mins Making Of, ein Musikvideo, Deleted Scenes etc. auf der US DVD. :@#$!%:

Original geschrieben von Vicious
Scarlett sieht in dem Film top aus ;-)

http://www.musicandmovies.co.uk/scarlett-johansson-01.jpg
Oh ja, aber hier gefällt sie mir noch viel besser.

http://www.hollywoodjesus.com/movie/lost_in_translation/02.jpeg

Vicious
2004-07-21, 19:56:49
Das Bild hab ich in vernünftiger Größe schon länger gesucht...danke :)

PH4Real
2004-09-22, 22:59:42
So... habe den Film jetzt auch gesehen... also entweder bin ich einfach zu blöde für den Film oder ich kann die Art des Humors überhaupt nicht nachvollziehen ;).

War mit Abstand der schlechteste Film, den ich dieses Jahr aus der Videotek ausgeliehen habe.

Obwohl ich eigentlich ganz gerne "künstlerisch" angehauchte Filme gucke, konnte ich dem leider gar nichts abgewinnen. Vieles wirkte mir viel zu abgehackt und bei vielen Szenen habe ich gedacht, das sie sie nur eingespielt haben, um die Filmlänge vollzukriegen.

Na ja, zum Glück sind Geschmäcker verschieden...

TheMaxx
2004-09-23, 07:26:42
Top film, hab ich mir direkt als er rauskam auf DVD gekauft. :up:

cozmo
2004-09-28, 14:06:11
Hehe, altes Topic, aber:
ICH LIEBE DIESEN FILM!!!

Einfach nur wunderschön anzusehen. Ausserdem finde ich, dass der Film anhand seiner einzigartigen und genialen Atmosphäre sehr frische Gefühle auslöst.

Bill Murray und Scarlett Johansson sind perfekt!!

...und Scarlett ist schon verdammt hübsch! :)

Konami
2004-09-28, 14:13:41
Hehe, altes Topic, aber:
ICH LIEBE DIESEN FILM!!!

Einfach nur wunderschön anzusehen. Ausserdem finde ich, dass der Film anhand seiner einzigartigen und genialen Atmosphäre sehr frische Gefühle auslöst.

Bill Murray und Scarlett Johansson sind perfekt!!

...und Scarlett ist schon verdammt hübsch! :)full ack :D
ich hab mir LIT auch neulich auf DVD angeschaut, und bin ziemlich beeindruckt... von der melancholischen athmosphäre, von der geilen besetzung, von den teils genialen witzen (z.B. die österreicher in der sauna ;D) und von der extrem kjuten Scarlett. :uup:

Marshall
2006-03-05, 23:38:55
him

wollte nur mal anmerken dass es den film im moment kostenlos bei t-online zum anschauen gibt !
Viel Spass.

http://www.t-online-vision.de/c/30/60/22/3060226,pt=nopopup.html

Ach ja geht wie üblich nur über de IE.. ob man Telekom Kunde sein muss weis ich nicht, denke aber nicht.