Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVI in SVCD umwandeln
Vorador
2003-12-28, 21:23:20
Sorry, wenn es hier falsch ist, aber habe nicht das richtige forum dafür gefunden.
Also habe es mit DVD2SVCD und TMPGEnc versucht, aber irgendwie kriege ich zwar Soundfiles aber das Bild geht nicht, da er das nicht encodieren kann.
Aber so normal läuft es.
Kann mir da jemand helfen oder ne andere (einfache) Methode nennen?
Dann hab ich noch ne Frage, kann ich bei einem DivX-Film irgendwie einen 5.1-Stream erzeugen ( wenn ich ihn auf SVCD umwandle) , so das ich praktisch ne "normale DVD", halt bloss mit schlechterer Qualität habe??
Marcel
2003-12-28, 21:38:49
Original geschrieben von Vorador
Sorry, wenn es hier falsch ist, aber habe nicht das richtige forum dafür gefunden.
Also habe es mit DVD2SVCD und TMPGEnc versucht, aber irgendwie kriege ich zwar Soundfiles aber das Bild geht nicht, da er das nicht encodieren kann.
Aber so normal läuft es.
Kann mir da jemand helfen oder ne andere (einfache) Methode nennen?
Nenn doch mal ganz genau,
- wie Dein Ausgangsfile (das AVI) aussieht: Welche Codecs wurden für Bild und Ton verwendet? Sind sie installiert? (Per GSpot rauszufinden)
- was Du genau machst: Welche Schritte und Einstellungen nimmst Du mit TMPGEnc vor?
- wo tritt die Bildlosigkeit auf?
Dann hab ich noch ne Frage, kann ich bei einem DivX-Film irgendwie einen 5.1-Stream erzeugen ( wenn ich ihn auf SVCD umwandle) , so das ich praktisch ne "normale DVD", halt bloss mit schlechterer Qualität habe??
Wofür? DVDs dürfen auch 2.0-Tonspuren haben.
Vorador
2003-12-28, 21:48:22
Codecs sind alle installiert,
Habe alles bei den Standard-Settings gelassen und ansonsten hab ich da auch nicht wirklich grossartig was verändert.
Habe TMPGEnc, als Encoder bei DVD2SVCD eingegeben und die Bildlosigkeit tritt die ganze Zeit auf.
Marcel
2003-12-28, 21:52:01
Ist TMPGEnc vielleicht schon länger als 30 Tage installiert? Dann funktioniert das MPEG2-Encoden nämlich nicht mehr.
Ansonsten: Wenn Du einfach TMPGEnc startest, den Wizard aufrufst und Dich von ihm leiten lässt, was geschieht dann?
Und: Hat das AVI als Tonspur MP3 VBR? (erzählt auch GSpot)
Vorador
2003-12-28, 21:56:37
Das hat es als Audiocodec :
0x0055(MP3) ID'd as MPEG-1 Layer 3
Und bitrate:
128 kb/s (64/ch, stereo) CBR
Ne habe es erst heute installiert und wenn ich mich leiten lasse von dem, dann bricht er ab und sagt, dass die File unbekannt ist.
Marcel
2003-12-28, 22:03:55
Das klingt, als ob die Datei einen Hau weg hätte.
Lad das AVI doch mal in VirtualDub und lasse nach Fehlern suchen (die Funktion ist im Menü unter "Video" zu finden). Funktioniert's denn mit anderen AVIs?
Du kannst auch folgendes versuchen:
Klick in TMPGEnc im Menü unter "Option" auf "Environmental Settings", dort geh auf die Registerseite "VFAPI plug-in". Merk Dir die Priorität des "DirectShow Multimedia File Reader" und erhöhe sie auf einen Wert über jenem aller anderen. Hilft das nicht, probier mal dasselbe mit dem "AVI VFW compatibility Reader".
Vorador
2003-12-28, 22:11:38
Habe alles durchprobiert, wie du es gesagt has, aber es geht nicht und bei VirtualDub will er die File noch nicht einmal laden.
Marcel
2003-12-28, 22:16:04
Kannst Du einen Screenshot vom GSpot mit dem geladenen File posten?
Vorador
2003-12-28, 22:16:51
Weiss nicht wie ich es uploaden soll, aber wenn du mir deine E-Mail gibst, schick ich es dir zu.
Edit:
Habe mal andere AVI´s versucht, aber der verweigert jede.
Marcel
2003-12-28, 23:03:19
Weiss nicht wie ich es uploaden soll, aber wenn du mir deine E-Mail gibst, schick ich es dir zu.
Edit:
Habe mal andere AVI´s versucht, aber der verweigert jede.
Wenn Du den GSpot-Screenshot als PNG speicherst, sollte er knapp unter 20 kB liegen. Dann kannst Du es an ein Posting anhängen.
Klick aber zuvor auch mal auf den "render"-Knopf unten links.
Vorador
2003-12-28, 23:09:21
Geht nicht, die Datei bleibt so gross =)
hallo,
ich benutze EO-VIDEO für solche dinge.
www.eo-video.com
funktioniert wunderbar.
wenn es mit diesem programm nicht funktioniert ist die datei warscheinlich defekt.
du kannst es mir einem AVI-Reparaturtool versuchen, hat aber meistens keinen zweck. defekt ist defekt.
tools gibts bei:
http://www.digital-digest.com
es kann auch sein, das die dateierweiterung nicht stimmt.
es wird zwar avi angezeigt, ist aber kein avi.
(mit sem tool avichecker testen)
hab auch schon dateien gehabt, die angeblich eine avi datei waren, aber nur mit dem divx-player angeschaut werden konnten.
und divx ist meines wissens nach ein mpeg format.
da hat sich der author des files wahrscheinlich mit irgendwelchen codecs gespielt.
dann wirds mit dem convertieren schwierig, denn wenn es tmpeg nicht schaft, schafts keins.
viele grüsse
Marcel
2003-12-29, 12:30:01
Geht nicht, die Datei bleibt so gross =)
Dann halbier das Bild oder schreib's ab ...
Vorador
2003-12-29, 13:39:59
Dann mache ich es mal etwas anders
Vorador
2003-12-29, 13:42:08
Teil 2
Vorador
2003-12-29, 13:43:16
Teil 3
Vorador
2003-12-29, 13:45:36
So und Teil 4
Sorry an alle ging aber nicht anders.
Marcel
2003-12-29, 16:02:24
Das, was GSpot sagt, sieht sauber aus. Wie lautet denn die Fehlermeldung von VirtualDub genau?
Du kannst auch mit DivFix mal an das AVI rangehen (am Besten auf einer Sicherheitskopie), für den Fall, dass es defekt ist.
Vorador
2003-12-29, 17:19:17
Die sagt genau das aus :
Marcel
2003-12-30, 00:09:29
Spontan hätte ich gesagt, dass Du nur FFDShow installiert hast, aber unter DirectShow wird ja der DivX Codec genutzt.
Mein Tipp: Installier einfach mal den aktuellen DivX Codec drüber, am besten nachdem Du den vorherigen deinstalliert hast.
Vorador
2003-12-30, 01:08:55
Ok, werd ich mal ausprobieren.
Schon mal vielen dank für deine Hilfe.
Vorador
2003-12-30, 02:40:19
Danke der Tip mit dem neuesten DIVX hat es gebracht und jetzt klappt es auch =)
Marcel
2003-12-30, 12:47:18
Bitteschön :)
Obschon dieses Phänomen auch mir neu war.
Hast Du mal ein Codec Pack installiert gehabt? Oder war einfach nur der bei Dir installierte DivX so alt (5.03 oder älter)?
Vorador
2003-12-30, 13:10:21
Hab zwar mal ein Codec-Pack gehabt, aber von DivX hatte ich stets die neueste Version.
Aber nochmal vielen Dank =D.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.