PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man mit einer Firmware ein DVD-Drive +/- kompatibel machen?

klumy
2003-12-29, 10:43:16
Hallo,

nehmen wir mal ein wir haben ein DVD-Drive welches nur DVD- bzw. nur DVD+ lesen kann. Kann man mit Hilfe einer Firmware das Drive dazu überreden beide Formate abzuspielen. Oder ist es nicht nur ein Softwareproblem sonder auch ein Hardwareproblem?

BenB
2003-12-29, 11:10:55
Ja, ist möglich. Die meisten Toshiba Drives konnten z.B. erst nach einem Firmware Update DVD+R lesen.
Es gibt aber sicher auch etliche Laufwerke bei denen es nicht möglich ist oder der Hersteller einfach keine Lust hat eine neue Firmware zu veröffentlichen.

klumy
2003-12-29, 11:58:49
Dann frage ich mich nur wieso die Hersteller meist NUR + oder NUR- Brenner bereitstellen, wenn es doch nur ein kleines Firmwareupgrade ist, was man braucht um den Player/Brenner +/- kompatibel zu machen

DrumDub
2003-12-29, 12:34:01
Original geschrieben von klumy
Dann frage ich mich nur wieso die Hersteller meist NUR + oder NUR- Brenner bereitstellen, wenn es doch nur ein kleines Firmwareupgrade ist, was man braucht um den Player/Brenner +/- kompatibel zu machen

dvd-brenner!=dvd-lw