Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man mit einer Firmware ein DVD-Drive +/- kompatibel machen?
klumy
2003-12-29, 10:43:16
Hallo,
nehmen wir mal ein wir haben ein DVD-Drive welches nur DVD- bzw. nur DVD+ lesen kann. Kann man mit Hilfe einer Firmware das Drive dazu überreden beide Formate abzuspielen. Oder ist es nicht nur ein Softwareproblem sonder auch ein Hardwareproblem?
Ja, ist möglich. Die meisten Toshiba Drives konnten z.B. erst nach einem Firmware Update DVD+R lesen.
Es gibt aber sicher auch etliche Laufwerke bei denen es nicht möglich ist oder der Hersteller einfach keine Lust hat eine neue Firmware zu veröffentlichen.
klumy
2003-12-29, 11:58:49
Dann frage ich mich nur wieso die Hersteller meist NUR + oder NUR- Brenner bereitstellen, wenn es doch nur ein kleines Firmwareupgrade ist, was man braucht um den Player/Brenner +/- kompatibel zu machen
DrumDub
2003-12-29, 12:34:01
Original geschrieben von klumy
Dann frage ich mich nur wieso die Hersteller meist NUR + oder NUR- Brenner bereitstellen, wenn es doch nur ein kleines Firmwareupgrade ist, was man braucht um den Player/Brenner +/- kompatibel zu machen
dvd-brenner!=dvd-lw
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.