PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFI LANguard Network Security Scanner 3

King Rollo
2003-12-29, 14:11:53
Salem alaikum.

Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal nachgefragt, aber leider keine Antwort bekommen, und der Support von GFI hat sich bis jetzt auch nicht gemeldet.

Ich habe mir die Demo des GFI LANguard Network Security Scanner 3.3 runtergeladen und wollte diesen installieren. Jedoch meldet am Ende der Installation mein Norton AntiVirus, dass es in dem Programm ein bösartiges Script entdeckt hätte und fragt mich, ob ich dieses blockieren möchte oder nicht.
Meine Frage ist nun, ob diese Meldung normal ist oder ob das Programm fälschlicherweise tatsächlich einen Virus oder ein bösartiges Script enthält.

MfG
Da Rollo

Sephiroth
2003-12-29, 14:36:43
Mag sein das NAV recht hat, aber überleg doch mal selber was der GFI LANguard Network Security Scanner macht. Der Scannt das Netzwerk nach offenen Ports, um Schwachstellen/Angriffsmöglichkeiten aufzudecken. Und wie macht der das? Bestimmt nicht immer mit Mitteln die "gutartig" sind. Freilich muß er mal etwas unlautere Methoden anwenden, um seine Aufgabe zu erfüllen - der "böse" Hacker von draußen macht das ja auch.

Ich glaube die Antwort auf deine Frage hättest Du dir auch leicht selbst überlegen können.

King Rollo
2003-12-29, 17:39:15
Original geschrieben von Sephirot
Ich glaube die Antwort auf deine Frage hättest Du dir auch leicht selbst überlegen können.

Hast ja theoretisch recht, aber ich wollte gern sicher gehen, bevor ich einfach blindlings auf OK klicke.

MfG & guten Rutsch,
da Rollo

(del676)
2003-12-29, 17:55:12
ein stinknormaler Portscan is kein unlauteres mittel

und der gfi languard macht ein bisl mehr wie portscannen

• Check for missing security patches and service packs
• Deploy service packs and patches
• Check for security alerts/vulnerabilities
• Detect unnecessary shares and open ports
• Check for unused user accounts on workstations
• Check password policy and strength

ganz normale windoof netzwerk anwendungen

Sephiroth
2003-12-29, 18:26:41
Original geschrieben von Ulukay
ein stinknormaler Portscan is kein unlauteres mittel

offenbar für NAV schon :freak2:

King Rollo
2003-12-29, 19:27:49
Ähm, die Meldung, die NAV ausspuckt kommt am Ende der Installation von LANguard, hat irgendwas mit RegWrite zu tun und ist ein "bösartiges" Script. Mit Port-Scan war hier nix.

MfG
Da Rollo