Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche nForce2 Treiber? Und was sonst noch?
derJay
2003-12-30, 01:29:03
Hab seit heute das Asus A7N8X Deluxe und erstmal die Treiber von der Asus CD installiert. Wo krieg ich aber die aktuellsten (oder besten?) Chipsatz, IDE, usw. Treiber her? Auf der Asus Seite gibts nForce Treiber 1.16 der aber neuer sein soll als der nVidia der auf deren Seite v3.13 hat...
Nefilim
2003-12-30, 01:48:37
Hm, ich habe den nVIDIA 3.13 drauf und keinerlei Probleme. :)
Zum ASUS Treiber direkt kann ich nichts sagen, den habe ich nicht getestet!
Kurgan
2003-12-30, 10:29:37
Original geschrieben von derJay
Hab seit heute das Asus A7N8X Deluxe und erstmal die Treiber von der Asus CD installiert. Wo krieg ich aber die aktuellsten (oder besten?) Chipsatz, IDE, usw. Treiber her? Auf der Asus Seite gibts nForce Treiber 1.16 der aber neuer sein soll als der nVidia der auf deren Seite v3.13 hat...
angeblich ist der bei asus neuer, also würd ich den wohl nehmen ..
allerdings entpacken und den ide+agp-ordner löschen ...
ide sind die winxp-standard mindestens gleich gut (und schnell) und agp (also graka) hast du wohl eh keinen allzu alten .. oder vieleicht auch ati ;)
Halte Dich einfach wirklich von den NV IDE Treibern fern. Ausser Ärger (nicht unbedingt von anfang an) bringen die nichts.
derJay
2003-12-30, 11:31:40
Alles klar, ich saug mir dann gleich mal die ASUS Treiber und installier die ohne IDE und AGP. Danke schonmal :)
Madkiller
2003-12-30, 12:14:38
Original geschrieben von Gast
Warum ohne Agp?
Original geschrieben von Kurgan
...und agp (also graka) hast du wohl eh keinen allzu alten .. oder vieleicht auch ati ;)
mordillo666
2003-12-30, 12:22:12
Was hat denn der AGP-Treiber für den Chipsatz mit dem GraKatreiber zu tun?
Nforce-Guide und das Treiberpaket von Planet3Dnow finde ich sehr gut und hilfreich. ;-)
Madkiller
2003-12-30, 12:31:24
Original geschrieben von mordillo666
Was hat denn der AGP-Treiber für den Chipsatz mit dem GraKatreiber zu tun?
Ok, fangen wir zum Haarspalten an ;)
Kurgan hat zwar was von AGP gesagt, aber einen AGP-Ordner gibt es garnicht.
Da er aber hinter dem AGP noch GraKa geschrieben hat, sollte das doch eindeutig sein, oder? :)
Kurgan
2003-12-30, 12:59:39
Original geschrieben von Madkiller
Ok, fangen wir zum Haarspalten an ;)
Kurgan hat zwar was von AGP gesagt, aber einen AGP-Ordner gibt es garnicht.
Da er aber hinter dem AGP noch GraKa geschrieben hat, sollte das doch eindeutig sein, oder? :)
jep, hab ich mich missverständlich ausgedrückt ..
im nvidia 3.13 (und vorher auch schon) hiess der entsprechende ordner display, bei dem abit-pack ist der nicht vorhanden, wie das bei asus aussieht weiss ich nicht ..
allerdings : wer hier rumschleicht hat mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit keinen graka-treiber von 1812 und/oder eine nicht-nvidia-graka, und das bekannte ide-problem ist noch nicht (so richtig) gelöst ..
also ide + display-ordner (falls vorhanden) aus dem entpackten setup löschen, den rest installieren und gut ist
mordillo666
2003-12-31, 00:29:40
@Madkiller
Ich versuch hier keine Haare zu spalten. Ich versuche lediglich dem derJay die Verwirrung zu nehmen. Der installiert nämlich nun laut eigener Aussage ohne AGP-Treiber. Soviel zu deinem "eindeutig".
Dass er für sein Mainboard keinen Treiber für Onboardgrafik brauch, wird im selbst wohl auch noch einleuchten.
Warum man die Ordner löschen soll, weiß ich allerdings nicht. Der Treiber für Onboardgrafik wird eh vom Setup nicht angerührt, da keine Onboardgrafik vorhanden ist, und den IDE-Treiber kann man im Setup auswählen. Man muss ja nur "nein" anklicken, wenn die Abfrage kommt.
FragMaztah
2003-12-31, 00:33:16
also ich hab den 3.13 ohne audiodrv-, audioutil- und vga- ordner installiert und bis jetzt noch keine probleme.
hatte vorher mal den sw-ide treiber weggelassen aber da hatte ich bei nem grossen datentransfer einen freeze!
os ist windows 2000 sp4.
FunkyChris
2003-12-31, 00:36:44
Das die Asus Treiber neuer sein sollen bezog sich noch auf das Release 2.45 von nVidia.
Kurgan
2003-12-31, 00:43:09
@Madkiller
Ich versuch hier keine Haare zu spalten. Ich versuche lediglich dem derJay die Verwirrung zu nehmen. Der installiert nämlich nun laut eigener Aussage ohne AGP-Treiber. Soviel zu deinem "eindeutig".
Dass er für sein Mainboard keinen Treiber für Onboardgrafik brauch, wird im selbst wohl auch noch einleuchten.
Warum man die Ordner löschen soll, weiß ich allerdings nicht. Der Treiber für Onboardgrafik wird eh vom Setup nicht angerührt, da keine Onboardgrafik vorhanden ist, und den IDE-Treiber kann man im Setup auswählen. Man muss ja nur "nein" anklicken, wenn die Abfrage kommt.
mit onboardgrafik hat das nix zu tun, bei egal welcher nvidia-grafikeinheit wird der im paket enthaltene drübergebügelt .. deswegen ja entfernen ;)
und was das nein angeht: wie schnell ist da drüber weggeklickt ?
derJay
2003-12-31, 01:25:22
Original geschrieben von FunkyChris
Das die Asus Treiber neuer sein sollen bezog sich noch auf das Release 2.45 von nVidia.
Ja? Dann werd ich wohl doch nochmal den aktuellen nVidia Treiber installieren, aber erst morgen. Jetzt gehts ins Bett ;)
Colin MacLaren
2003-12-31, 02:30:43
Was ist gegen den IDE-Treiber aus der 3.13 einzuwenden? Der ist der erste, den man wirklich gebrauchen kann. Ansonsten ist das 3.14j Remix-Pack bedeutend besser, da neuere AGP- und Audio-Treiber ohne Sound-Stuttering-Bugss und mit hörbar besserer Klangqualität. Allerdings ist da noch der IDE-Treiber aus dem 2.44er-Pack drin, frag mich nicht wrum, den auf jeden Fall löschen! Weiterhin ist der aktuelle Netzwerk-Treiber aus dem 3.13er-Pack buggy und erzeugt permanent CPU-Last daher ist in der Bezoehung das 3.14j auch besser.
Alles aus Systemsterung -> Software entfernen, was mit NVIDIA zu tun hat.
Beim Reboot abgesichert starten.
NForce und NVIDIA Zeugs mit Driver Cleaner entfernen
Neustarten
Remix-Pack 3.14j saugen
IDE-Ordner löschen
Mit dem IDE-Ordner aus der 3.13 ersetzen
installieren, neustarten
neuesten NVIDIA Graka-Treiber drüberbügel (bei ner FX) bzw. den 44.65 (Geforce 3 oder 4 Ti)
mordillo666
2003-12-31, 03:17:58
@Kurgan
Also das ist mir neu, dass sich der GraKatreiber bei ner NVidia-Karte mitinstalliert. War bei mir zumindest nicht so mit meiner alten Geforce2. Und jetzt kann ichs nicht mehr nachvollziehen, da ich auf ATI gewechselt hab.
Kurgan
2003-12-31, 03:47:05
@Kurgan
Also das ist mir neu, dass sich der GraKatreiber bei ner NVidia-Karte mitinstalliert. War bei mir zumindest nicht so mit meiner alten Geforce2. Und jetzt kann ichs nicht mehr nachvollziehen, da ich auf ATI gewechselt hab.
ist mir einmal passiert .. frag jetzt aber nicht welcher treiber das war, hat jedenfalls einen deto fünfzigirgendwas über meine 43.45 installation gebügelt
und da ich den ide-ordner eh jedesmal lösche, ist es kein aufwand den display ordner gleich mit zu entsorgen ;)
derJay
2003-12-31, 09:15:13
Wo gibts denn 3.14j? Zumindest schonmal nicht auf der nVidia Seite?
EDIT: Hab sie gefunden...
Madkiller
2003-12-31, 13:35:59
@Kurgan
Also das ist mir neu, dass sich der GraKatreiber bei ner NVidia-Karte mitinstalliert. War bei mir zumindest nicht so mit meiner alten Geforce2.
Als ich noch meine alte GF4 Ti hatte, wurde der GraKa-Treiber aus dem Packet über meinen bestehenden drüberinstalliert.
Und der GraKa-Treiber aus dem Packet ist auch für eine vorhandene nVidia Karte, und nicht nur für Onboard :)
Ich habe auch schon mal von Problemen gehört, wenn jemand mit einer ATi-Karte das nForce-Treiberpacket mit GraKa installiert hatten.
Deswegen bin ich auch der Meinung, daß man den Display-Ordner löschen sollte.
PatTheMav
2003-12-31, 17:31:20
Also, als ich mir mein nForce2-Board gekauft hatte, hat mir dieser Guide hier :
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml
alles wichtige erklärt und sogar ein spezielles DriverPack zur verfügung gestellt - da wird von der Installation der Speicher und der Treiber auch die meisten Probleme, die in Verbindung mit einer nForce-Installation auftauchen behandelt.
warum haben eigentlich alle was gegen die sw ide driver?
irgendwas ebsonderes mit denen?
Kurgan
2004-01-01, 17:01:31
Original geschrieben von Gast
warum haben eigentlich alle was gegen die sw ide driver?
irgendwas ebsonderes mit denen?
jo ... cpu-auslastung so um die 50% (statt maximal 10% wie normal ist) ;)
bei normalem zugriff?
krass...
naja macht mir nciht so viela us da ich nur zocke und wenig gro´ße datenmengen verschiebe (video oder so)
und da ises mir noch nciht aufgefallen ^^
derJay
2004-01-01, 20:44:30
Original geschrieben von Kurgan
jo ... cpu-auslastung so um die 50% (statt maximal 10% wie normal ist) ;)
Hab mir das gerade mal angeguckt und ich hab auch mit dem Treiber aus der 3.13 ne CPU Auslastung von 50% bei HDD Zugriffen. Kann ich den Treiber einfach wieder deinstallieren oder wie kann man sonst dieses Problem umgehen?
PatTheMav
2004-01-01, 21:20:16
Gegen das 50%-Auslastungsproblem gibt es einen Windows-XP-Patch - ebenfalls aus dem Guide bei Planet3DNow zu erlesen !
Kurgan
2004-01-01, 22:28:58
Original geschrieben von derJay
Hab mir das gerade mal angeguckt und ich hab auch mit dem Treiber aus der 3.13 ne CPU Auslastung von 50% bei HDD Zugriffen. Kann ich den Treiber einfach wieder deinstallieren oder wie kann man sonst dieses Problem umgehen?
von dem patch weiss ich ehrlich gesagt nix, aber umgehen kann man das auch durch nutzung der xp-eigenen ide-treiber
einfach in der systemsteuerung -> system -> hardware -> gerätemanager -> ide-controller , rechter mauklick und treiber aktualisieren, treiber selbst wählen, und da ms-treiber wählen
nach nem neustart hast du fertig
PatTheMav
2004-01-02, 22:36:56
Ja aber die Windows-Treiber sind halt net so performant wie der nForce-Busmaster-Treiber. Bis Forceware 3.13 war der auch echt Mist, aber mit dem SP1-Patch soll der bei den meisten Leuten inzwischen problemfrei funzen - so hab ichs zumindest aus dem Planet3DNow und dem Hardtecs4u-Tests gelesen.
Kurgan
2004-01-03, 00:27:38
ich werds mal testen, aber bisher war "nvidia-ide-treiber" und "performance" nicht wirklich zusammen gehörend ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.