Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue ATi Linux-Treiber Vers. 3.7.0
Exxtreme
2003-12-30, 09:44:37
http://www.ati.com/support/driver.html
Wie sind die?
Silent Hunter
2003-12-30, 12:32:47
Original geschrieben von Exxtreme
http://www.ati.com/support/driver.html
Wie sind die?
musste da unbedingt ein sticky sein?
Also, ich hab sie mal unter Mandrake 9.2 installiert. Laufen bis jetzt ohne nennenswerte Probleme, doch irgendwie scheint mir KDE nun etwas langsamer zu laden?! Jedenfalls sind es die ersten Treiber, die auf Anhieb bei mir liefen :|
Rhönpaulus
2003-12-30, 19:19:06
Fixed in this release:
Fixed Crash with Savage from S2Games
RHEL 3.0 support
Improved FSAA
Added support for the following graphics cards:MOBILITY FireGL T2 support
Rhönpaulus
2003-12-30, 20:28:22
die installation verlief wie immer ohen probleme.
nicht vergessen,mit "fglrxconfig" eine neue "XF86Config-4" zu erstellen!
es sind eine ganze reihe neuer parameter hinzugekommen.
der treiber läuft mit der alten config nicht korrekt.
wolfmania
2003-12-31, 14:22:38
Also schneller scheint der Treiber nicht geworden zu sein, aber er lies sich ohne große probleme auf Suse 9.0 instalieren. Das ist doch schoneinmal was.
Und man kann ein zwei otionen mehr im der fglrxconfig einstellen.
Rhönpaulus
2003-12-31, 16:31:17
ich habe zur zeit keine anspruchsvollen games auf linux installiert aber "glxgears" und besonders "fgl_glxgears" laufen nun um einiges schneller.
der treiber kann nun auch auf die agp-aperture zurückgreifen und diese nutzen so mann es in der config aktiviert hat.
fsaa ist wohl umfangreicher konfigurierbar als bisher.
"fglrxconfig" hat eine menge weiterer konfigurationsfunktionen bekommen so das mann vieles nicht mehr per editor im nachhinein anpassen muss.
Wobei ich langsam sagen muss, bei der wachsenden Zahl der Optionen die fglrxconfig von ATI spendiert bekommt wäre eine Oberfläche wie bei YaST (gestartet über Konsole) langsam sinnvoller, da man so auch weniger zentrale Optionen auch nachträglich ändern kann und nicht immer das ganze Setup durchlaufen muss. Das soll nicht heißen, dass fglrxconfig ein schlechtes script ist :)
MfG.
Rhönpaulus
2004-01-06, 14:50:23
es gibt ja schon das ati-controlpanel.
der funktionsumfang beschränkt sich bisher nur auf das allernötigste.
ich finde auch das mann langsam ein paar weitere funktionen integrieren sollte.
dazu gehört vor allem die konfiguration der bildauflösungen incl. der refreshraten.
die grundlegenden einstellungen für maus/tastatur gehören ebenfalls hinein.
bisher muß mann per editor noch jedesmal seine einstellungen in die config eintragen.
in dem kontrollpanell ist ja wohl ausser die 2 monitorlösung und gamma nix einzustellen. einfach lachhaft. und das configscript ist aus der altsteinzeit.
nur etwas zur fähigkeit der programmierer bei ati...
Rhönpaulus
2004-01-07, 13:16:51
fglrxconfig wird ständig erweitert,aus der steinzeit ist es deshalb nicht.
eine gui für x hat eben zur zeit keine entwicklungspriorität.
die treiber sind eigendlich nicht für privatuser gedacht welche gl-games zocken möchten sondern vorrangig für cad unter linux.
ich habe eher den eindruck das es nur ein bis zwei programmierer gibt die in irgend einem abgelegenen büro sitzen und stück für stück einen (hoffendlich) großen leistungskatalog stückchenweise abarbeiten.
entsprechend langsam geht es vorrann. ;)
zuerstmal müssen die wesendlichen dinge implementiert werden und erst danach kommt das feintunig.
trotzdem wäre es wohl mal an der zeit,aticontrol etwas zu erweitern..
Brillus
2004-01-07, 13:31:10
Hat jemand erfahrung mit dem Treiber und einen KT400 bei mir hat da noch jeder den dienst versagt wens um 3d ging. (Vormals Suse8.1 nun 9.0).
Original geschrieben von Rhönpaulus
die treiber sind eigendlich nicht für privatuser gedacht welche gl-games zocken möchten sondern vorrangig für cad unter linux.
Dem stimme ich nicht mehr zu. Die ATI Linux Treiber waren lange Zeit FireGL Usern vorbehalten und wir sind immer nur über Schneider-Digital dran gekommen (Bei ATI muss man normalerweise für die Treiber Support beantragen etc.) und nun hat ATI die Treiber offiziell für die normale Radeon Serie Frei gegeben, somit sind sie Offiziell für den Enduser gedacht.
Aber ich glaub z.Z. das ATI die aktuellen Treiber nur sagen wir so, am leben erhält, bis die ATI Catalyst for Linux raus kommen. ATI hat ja vor ein paar Monaten schon nach entsprechenden BETA Testern gesucht.
Hier im Board waren doch einige die sich dafür registriert hatten, wurde einer eingenommen und kann was zum Thema Linux Catalyst sagen, ob es überhaupt schon ne Beta oä. gibt?
Weil ich glaub nicht, dass die aktuellen Treiber den Namen Catalyst verdienen. Das is mehr ein zusammen geflickter Treiber, das is wohl war. Aber die langsame Arbeit an den aktuellen Treibern wäre natürlich zu erklären wenn ATI an nem komplett neuen Linux-Treibersatz arbeitet, wie gerade gesagt.
Original geschrieben von Brillus
Hat jemand erfahrung mit dem Treiber und einen KT400 bei mir hat da noch jeder den dienst versagt wens um 3d ging. (Vormals Suse8.1 nun 9.0).
http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1406144#post1406144
Ihr koennt den Treiber gleich wieder Deinstallieren, da ein grober Programmfehler vorliegt, genauer ein Memory Leak. Ich will mit sowas nicht leben. Deswegen ist der Treiber z.B. auch im Gentoo-Portage HARDMASKED, d.h. dieser Fehler wird aufjedenfall irgendwann auftreten!
OT:
Ich find es sehr witzig wenn man die Deutschen Linuxforen, nicht mal im anderen Sticky findet. DAS Source fuer deutsche Linux-Newbies!
www.linuxforen.de
Rhönpaulus
2004-01-10, 13:43:41
ja in den readme's stand irgendwas von einem geänderten speichermanagment und eigenen mtr-registern.
das kann mann auch irgendwie in der config deativieren so das der treiber wieder die alten routinen nutzt.
diese funktion ist wohl noch buggy.
Original geschrieben von Gast
in dem kontrollpanell ist ja wohl ausser die 2 monitorlösung und gamma nix einzustellen. einfach lachhaft. und das configscript ist aus der altsteinzeit.
nur etwas zur fähigkeit der programmierer bei ati...
Öhm der nVidia Linux Treiber hat sowas überhaupt nicht soweit ich weiß
LOCHFRASS
2004-01-21, 15:51:29
Original geschrieben von Coda
Öhm der nVidia Linux Treiber hat sowas überhaupt nicht soweit ich weiß
Der 4620 hat das, aufzurufen per nvidia-settings.
Vipernator
2004-02-03, 15:27:22
Also ich hab das Gefühl ATI muss da noch ne Menge tun bei ihren Linux-Treibern.
Ich hab zuhause ne GeForce2 Ti, in meinem Notebook eine ATI Mobility Radeon 9600.
Der Linux-Treiber von NVidia für die GeForce lief auf Anhieb, damit hatte ich überhaupt keine Probs. War ne Sache von 5-10 Min.
Mit den ATI-Treibern hatte ich schon wesentlich mehr Probleme. Selbst nach dem 3. Mal installieren und mehreren Stunden testens tat sich absolut nix (obwohl der Treiber laut Readme die M10 unterstützt) ausser daß meine Maus nich mehr funtioniert (da man in diesem fglrxconfig die Maus-Daten ja zwingend neu angeben muss). Also musste ich per Textkonsole die Config-Datei reparieren.
Das fglrxconfig finde ich ziemlich umfangreich und mit den meisten Optionen kann ich gar nichts anfangen. Ich will einfach nur OpenGL-Beschleunigung. Bei NVidia war das so einfach.
mfG, Vipernator
avalanche
2004-02-14, 16:23:40
Bei mir lässt sich das Modul garnicht erst kompilieren.
Nach dem Aufruf von "make.sh" in "/lib/modules/fglrx/build_mod" kommt das hier:
ATI module generator V 2.0
==========================
initializing...
cleaning...
patching 'highmem.h'...
skipping patch for 'drmP.h', not needed
skipping patch for 'drm_os_linux.h', not needed
assuming new VMA API since we do have kernel 2.6.x...
doing Makefile based build for kernel 2.6.x and higher
Makefile:50: *** Implizite und normale Regel vermischt. Schluss.
build succeeded with return value 0
ln: ,,./fglrx.ko": Datei existiert
duplicating results into driver repository...
cp: Aufruf von stat für ,,fglrx.ko" nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
done.
==============================
You must change your working directory to /lib/modules/fglrx
and then call ./make_install.sh in order to install the built module.
==============================
EDIT: Liegt wohl an einer "zu" neuen Version von make. Find bei Debian leider nichts Älteres als 3.79, mit der das Kompilieren bei mir auch nich funktioniert. Wäre mal gut zu wissen, mit welchem "make" ATI den Treiber getestet hat.
GAMaus
2004-02-17, 07:16:43
Mal eine Frage zu dem Treiber unter Suse 9:
Ich hab mich nach folgender Anleitung durch die Installation
gehangelt und auf den ersten Blick hat alles prima geklappt.
http://www.alexandern.com/servlet/cmd?command=get.essay&var.essayid=6
In SAX wird auch unter 3d-Status "aktiviert" angezeigt.
Allerdings meldet Tux-Racer "fehlende 3d-Unterstuetzung".
Wo liegt da das Problem?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.