Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die größten spieleprogrammierer
ice cool69
2003-12-30, 15:29:54
wer ist eure größte legende was die spieleprogrammierung/entwicklung angeht?
also ich habe mich für shigeru miyamoto von nintendo entschieden.
knapp danach kommen bill roper von ehemals blizzard und john carmack von id software (wobei JC in meinen augen nicht durch gute spiele sondern geniale engines besticht).
Argo Zero
2003-12-30, 15:31:21
Richard Garriott
Sein Ultima Online hat mich verdammt lange gefesselt.
Fusion_Power
2003-12-30, 15:46:57
Yo, ich denk auch mal, das der Typ, der Mario und Zelda entwickelt hat ein Guter ist.
Dann würd ich noch Peter Molineux erwähnen, er macht meiner Meinung nach die kreativsten games, von ihm kommt immer etwas, was es vorher noch nicht gab.
Carmack macht die besten Engines yo auch ihm Respect!
Eindeutig Shigeru Miyamoto!
Zelda, Mario, Donkey Kong und die dahinter stehenden Spiele sind schlicht genial und sollten von keinem verpasst werden.
MfG,
Raff
Shum hum wuschi wer ?
Platz 1: Ron Gilbert (
Platz 2: Chris Roberts
Platz 3: John Carmack und John Romero
Kladderadatsch
2003-12-30, 16:15:52
einzig und allein john carmack. der bleibt es für immer^^
Fullover
2003-12-30, 16:23:31
Ron Gilbert :)
Lord_X
2003-12-30, 16:28:57
john carmack Ist DER Guru :)
silverhawk
2003-12-30, 16:39:01
"it´s done, when it´s done"
na, wisst ihr nun wem ich meine :>
Original geschrieben von Fullover
Ron Gilbert :)
Schande über mein Haupt, aber who the fuck is this? Hat der zufällig etwas mit Monkey Island zu tun?
MfG,
Raff
Argo Zero
2003-12-30, 17:32:24
Original geschrieben von silverhawk
Könnte John oder Mark sein hmm...
Oder die Freaks von 3D Realms? :)
liquid
2003-12-30, 17:39:01
Ich sag mal Tim Sweeney.
cya
liquid
klumy
2003-12-30, 17:42:07
Der Typ der Tetris entwickelt hat.
Das Game macht einfach nur süchtig - jung ung alt :D
Argo Zero
2003-12-30, 17:49:44
Original geschrieben von klumy
Der Typ der Tetris entwickelt hat.
Das Game macht einfach nur süchtig - jung ung alt :D
Kam Tetris nicht aus Russland?
Original geschrieben von Raff
Schande über mein Haupt, aber who the fuck is this? Hat der zufällig etwas mit Monkey Island zu tun?
MfG,
Raff
LacasArts :)
Tetris wurde von irgendeinen Dimitri Pavlovsky erdacht, genauer weiss ich auch nicht.
George Broussard? (oder hieß der anders? :gruebel: )
@ Gast: Ahja, danke.
MfG,
Raff
Bill Roper :up: (bei Blizzard)
Caliope
2003-12-30, 18:17:29
Ron Gilbert
sleezebeez
2003-12-30, 18:18:55
Original geschrieben von radi
bill roper ist auch meine nr.1,aber bei blizzard ist er ja nun nicht mehr.
dicht gefolgt von carmack und gilbert.
Ich würde zu den schon erwähnten noch Sid Meier nennen.
Murhagh
2003-12-30, 18:26:03
Original geschrieben von radi
Full ACK! Aber wie sleezebeez schon erwähnte hat Roper Blizzard schon vor einiger Zeit verlassen. Was nun von ihm und seiner neuen Firma kommen wird bleibt abzuwarten.
silverhawk
2003-12-30, 18:27:57
john carmack himself :)
Xmas@home
2003-12-30, 19:03:45
Tetris stammt von Alexei Pazhitnov (zumindest die erste Realisierung).
Programmiertechnisch haben ja nur wenige der "Großen" einen entsprechenden Anteil an ihren Titeln. John Carmack und Tim Sweeney haben die Technik einen großen Schritt nach vorne gebracht, auf der Design-Seite stehen z.B. bei Sid Meier, Warren Spector, Bruce Shelley, Peter Molyneux, Ron Gilbert, Richard Garriot und Chris Roberts mehrere Megahits zu Buche.
definitiv und da gibbet auch nichts dran zu rütteln, JOHN CARMACK !!!
ice cool69
2003-12-30, 19:09:54
ihr kennt shigeru miyamoto nicht? ich glaube das ist der genialste von allen genannten. ohne miyamoto wäre nintendo nicht die erfolgreichste konsolenfirma der geschichte sondern würde immer noch spielkarten produzieren.
es gibt niemanden der so viele genialen games abgeliefert hat und dass er immer noch sehr kreativ ist zeigt PIKMIN!!!
mit ihm kann keiner mithalten. und wie gesagt: JC macht die besten engines, da isser worlds no1, aber er ist sicherlich bei weitem nicht der beste SPIELEprogrammierer/entwickler.
Trixter
2003-12-30, 21:00:46
JohnC, und viele die hier genannt werden, sind keine programmierer.
peace
Original geschrieben von Trixter
peace
Und was sind sie deiner Meinung nach?
Trixter
2003-12-30, 21:06:46
John Romero war nie progs, sondern mapper bei id, und später genauso wenig programmierer bei ionstorm.
peace
John Romero war nie progs, sondern mapper bei id, und später genauso wenig programmierer bei ionstorm.
peace
Und was hat das mit John Carmack zu tun?
Trixter
2003-12-30, 21:23:37
nichts, ich sagte doch JC ist top.
peace
Hatstick
2003-12-30, 21:27:44
Eindeutig John Carmack.
Hat gewusst High-End Hardware auszureizen und hat die Spieler immer mit fesselnder Atmosphäre begeistert.
Lautsprecher aufdrehen,Zimmer abdunkeln und loszittern.
Die Spiele von ihm (id Software im allgemeinen)
haben mich schon immer gefesselt!
DOOM III kann kommen,John.
Ich bin vorbereitet;D
Zuletzt sagtest du doch, John Carmack sei kein Programmierer. Oder steh ich hier irgendwie auf dem Schlauch?
Definitiv ... John Carmack!!!
Erste 3D-Engine für PC.
Erste echte 3D-Engine (mit 3D-Objekten).
Erste Engine mit OGL-Beschleunigung.
nennt mir nur einen, der ähnlichen Durchbruch in der Spielentwicklung gemacht hat.
GBWolf
2003-12-30, 21:30:58
peace
....hat er gesagt
Original geschrieben von Nase
Zuletzt sagtest du doch, John Carmack sei kein Programmierer. Oder steh ich hier irgendwie auf dem Schlauch?
Er ist ein Hammer Programmierer !
Die Doom3 Engine wird SEIN nächstes Meisterwerk
Hatstick
2003-12-30, 21:33:10
Viele Programmierer haben die Spielewelt neu aufgerollt.IOst schwer an einer Person festzumachen.
Trixter
2003-12-30, 21:34:29
eey du Nase :) ich habe es durch komma getrennt, dass sollte doch reichen um zu versehen, ich sagte jc ist top, aber wurde auch ausser jc, zb romero genannt der kein prog ist in meinen augen ist.
peace
Für mich steht da, dass JohnC und andere hier aufgeführte Leute keine Programmierer sind. Aber egal, lassen wir das...
MadMan2k
2003-12-30, 21:39:07
eey du Nase :) ich habe es durch komma getrennt, dass sollte doch reichen um zu versehen, ich sagte jc ist top, aber wurde auch ausser jc, zb romero genannt der kein prog ist in meinen augen ist.
peace
eben! da müsste ein punkt hin...
peace
uND dU bIST dER oBER-gURU-pRORGRAMMIERER.
Nenn sie meinetwegen Projektleiter, denn ohne sie wäre keins dieser genialen Spiele jemals erschienen.
liquid
2003-12-30, 21:49:56
???
JohnC = John Carmack - und der programmiert definitiv.
Tim Willits könnte man da noch nennen, der macht doch die Levels, oder wie war das?
cya
liquid
Original geschrieben von liquid
???
JohnC = John Carmack - und der programmiert definitiv.
Tim Willits könnte man da noch nennen, der macht doch die Levels, oder wie war das?
cya
liquid
Willits ist CEO, das wäre der erste hier, der kein Programmierer wäre, gehe aber von aus, daß er auch was kann ;)
fizzo
2003-12-30, 22:07:44
Original geschrieben von ice cool69
ihr kennt shigeru miyamoto nicht? ich glaube das ist der genialste von allen genannten. ohne miyamoto wäre nintendo nicht die erfolgreichste konsolenfirma der geschichte sondern würde immer noch spielkarten produzieren.
es gibt niemanden der so viele genialen games abgeliefert hat und dass er immer noch sehr kreativ ist zeigt PIKMIN!!!
mit ihm kann keiner mithalten. und wie gesagt: JC macht die besten engines, da isser worlds no1, aber er ist sicherlich bei weitem nicht der beste SPIELEprogrammierer/entwickler.
100% shigeru miyamoto!
zur info (http://www.gamespy.com/goty2001/gc/gc_goty_overall.shtml)
liquid
2003-12-30, 22:09:11
Sieht hier aber nicht so aus: plan (http://www.bluesnews.com/plans/11/)
cya
liquid
Definitiv Will Wright.
Was der so alles in die Wege geleitet hat, ist unglaublich. Die Spiele wurde auch unglaublich gut verkauft, leider habe ich keine Statistiken. Ich denke jedoch, daß vllt. sogar mehr Einheiten von SImCity oder den Sims verkauft wurden, als Quake 3... :)
-huha
fizzo
2003-12-30, 22:22:33
Original geschrieben von liquid
Sieht hier aber nicht so aus: plan (http://www.bluesnews.com/plans/11/)
cya
liquid
...For those of you just joining us ... Shigeru Miyamoto is one of a handful of acknowledged Godfathers of Gaming. Perhaps you've heard of a few of the games he's designed -- the Donkey Kong series, the Zelda series, and something about an Italian plumber ... any of this ringing a bell?
He's been frequently called the "Steven Spielberg of Games." We think that's a great compliment ... for Spielberg. Miyamoto has been far more influential in the field of game design than our pal Stevie. Anyone remember "Hook?"
In 1997, the Interactive Academy of Arts and Sciences' named Miyamoto as the first member of its Hall of Fame. With Pikmin and another Zelda game on the horizon, we think Miyamoto needs to be inducted all over again!
mobius
2003-12-30, 22:22:45
Shigeru Myamoto (Mario, Zelda, etc.)
Gunpei Yokoi (Metroid)
deekey777
2003-12-30, 22:30:32
Hideo Kojima, der Schöpfer von Metal Gear Solid, darf auch nicht vergessen werden. Und alle Leute, die das R6-Universum geschafft haben.
Mr. C alias John Carmack gehört natürlich zu den wichtigsten Leuten der Spielegeschichte.
klumy
2003-12-30, 22:31:22
in was für einer programmiersprache wurden zelda, mario etc. eigentlich programmiert?
mofhou
2003-12-30, 22:36:03
shigeru miyamoto
HellHorse
2003-12-30, 22:36:18
Original geschrieben von fizzo
100% shigeru miyamoto!
zur info (http://www.gamespy.com/goty2001/gc/gc_goty_overall.shtml)
Miyamoto has been far more influential in the field of game design than our pal Stevie.
Programiert der überhaupt? Und Bill Ropert?
klamy: vermutlich c/assembler.
BigBen
2003-12-30, 22:43:54
Schande über diejenigen, die nicht sofort (mit) an Peter Molyneux gedacht haben! ;)
Seine bekanntesten Spiele sind: Populous (1989), Theme Park (1994), Magic Carpet (1995), Syndicate Wars (1996 ?!), Dungeon Keeper (1997) und Black & White (2001)
Gruß
Ben
btw: Das Topic lautet nicht "der größte S.", sondern "die größten S." ;)
mapel110
2003-12-30, 23:29:24
kenne zuwenige coder und weiss die wenigen auch nicht unbedingt irgendwelchen projekten zuzuordnen.
von daher :ratlos:
Herr.Penaten
2003-12-30, 23:37:28
ist Gabe Newell nich auch einer?
wenn ja nehm ich den ;D
und JC is auch great :>
Winter[Raven]
2003-12-30, 23:44:23
John Carmack ist der einzige und wahre Spiele GURU, keiner kann so mir den Algorithemen hantieren wie er :)
http://www.ystart.net/upload/20031230/1072824220.jpg
Definitiv: Sid Meier
Dann wäre Jordan Mechner noch zu nennen, dem ich etliche schlaflose Nächte zu verdanken habe.
Tony Gradius
2003-12-31, 01:04:57
Original geschrieben von BigBen
Schande über diejenigen, die nicht sofort (mit) an Peter Molyneux gedacht haben! ;)
Seine bekanntesten Spiele sind: Populous (1989), Theme Park (1994), Magic Carpet (1995), Syndicate Wars (1996 ?!), Dungeon Keeper (1997) und Black & White (2001)
Gruß
Ben
btw: Das Topic lautet nicht "der größte S.", sondern "die größten S." ;)
Ist das nicht der total überhypte Typ, der sich überall dermaßen als Oberguru abfeiern lässt? Und dann mit soooo tollen innovativen Games um die Ecke kommt wie Black & White, die vor lauter Innovation total unspielbar sind? Der Molyneux, dessen Name dermaßen legendär ist, das selbst sein Adept Hassabis mit Republic ein mittelmässiges Spielchen produzieren darf, das bis Spielezeitschriften im Test die Wahrheit herausfinden, eine Titelstory nach der anderen kriegt?
Ich find den nicht wirklich toll.;D
Wie wär`s mit Andrew Braybrook?
Ich glaube, das dürfte John Romero sein. Der hat fast 1.90 ...
Original geschrieben von Kai
Ich glaube, das dürfte John Romero sein. Der hat fast 1.90 ...
Sorry 4 spam, aber:
;D
MfG,
Raff
Original geschrieben von Tony Gradius
Ist das nicht der total überhypte Typ, der sich überall dermaßen als Oberguru abfeiern lässt? Und dann mit soooo tollen innovativen Games um die Ecke kommt wie Black & White, die vor lauter Innovation total unspielbar sind? Der Molyneux, dessen Name dermaßen legendär ist, das selbst sein Adept Hassabis mit Republic ein mittelmässiges Spielchen produzieren darf, das bis Spielezeitschriften im Test die Wahrheit herausfinden, eine Titelstory nach der anderen kriegt?
Ich find den nicht wirklich toll.;D
Früher fand ich ihn toll, Populous war klasse. Aber seit Lionhead finde ich ihn auch nur noch peinlich ;D
Meine Liste:
1. Shigeru Miyamoto
2. Ron Gilbert
3. Manfred Trenz
AlexanderBehm
2003-12-31, 08:46:23
John Carmack
Arcanoxer
2003-12-31, 09:27:50
Original geschrieben von Argo Zero
Richard Garriott
Sein Ultima Online hat mich verdammt lange gefesselt.
So ist es, hail to the King! :massa:
Mystery
2003-12-31, 11:00:25
John Carmack!
Nefilim
2003-12-31, 11:32:05
Nanu, wieso habe ich diesen Threat bisher übersehen? :grübel:
Nummer eins ist und bleibt natürlich John Carmack! :massa:
Xenos
2003-12-31, 12:44:53
Wenn es um geniale Spielideen geht ganz klar Miyamoto, wer was anderes sagt hat keine Ahnung. Schaut man aber auf die technische Seite ist es Carmack und auch nur da. Mir fällt kein Spiel von ihm ein dass auch nur im Ansatz Gameplay mässig innovativ war, bis auf den technischen Sprung den es jedesmal gab.
Für mich sind beide auf Platz 1, einfach deshalb weil man sie nicht direkt miteinander vergleichen kann. Beide sind auf ihrer Ebene genial.
Murhagh
2003-12-31, 13:03:40
Original geschrieben von RoKo
Meine Liste:
1. Shigeru Miyamoto
2. Ron Gilbert
3. Manfred Trenz
Nummer 2 und 3 sagen mir gar nix. Was haben die gemacht, dass ich die kennen müsste? Naja, Nummer 2 sagt mir irgendwas, kann es aber grad net zuordnen.
Fullover
2003-12-31, 13:33:05
Original geschrieben von Murhagh
Nummer 2 und 3 sagen mir gar nix. Was haben die gemacht, dass ich die kennen müsste? Naja, Nummer 2 sagt mir irgendwas, kann es aber grad net zuordnen. Ron Gilbert (http://www.mobygames.com/developer/sheet/view/developerId=1363/)
Manfred Trenz (http://www.mobygames.com/developer/sheet/view/developerId=63025/)
liquid
2003-12-31, 13:35:39
Eigentlich müsste man auch noch Jim Blinn nennen, schliesslich ist der indirekt dafür verantwortlich, dass aktuelle Spiele nur so vor Bumpmapping triefen :D
cya
liquid
Gott sei Dank haben andere Blinn´s Erkenntnisse aufgenommen und besser verwertet. Seine Bücher und Paper find ich zumindest grösstenteils arg mies...
liquid
2003-12-31, 14:46:15
Er hat schon seinen eigenen Schreibstil, dass muss man ihm lassen. Aber Dirty Pixels finde ich gar nicht mal so schlecht.
cya
liquid
Original geschrieben von Murhagh
Nummer 2 und 3 sagen mir gar nix. Was haben die gemacht, dass ich die kennen müsste? Naja, Nummer 2 sagt mir irgendwas, kann es aber grad net zuordnen.
Ron Gilbert -> Monkey Island
Manfred Trenz -> Turrican
shigeru miyamoto
john carmack
yu suzuki
hideo kajima
yuji naka
Fullover
2003-12-31, 15:39:58
Original geschrieben von RoKo
Ron Gilbert -> Monkey IslandGenauer: Monkey Island 1 und 2. ;) :)
Original geschrieben von Fullover
Genauer: Monkey Island 1 und 2. ;) :)
Und das wahre Monkey 3 steckt in seinem Kopf :chainsaw:
Original geschrieben von BigBen
Richtig, das sind seine bekanntesten Spiele - und auch die, die sich mit Abstand am schlechtesten verkauft haben, bis auf Black & White, was durch den Hype IMO viel zu viel Credit geernt hat.
Sid Maier
Richard Garriot
Chris Roberts
Original geschrieben von Xenos
Wenn es um geniale Spielideen geht ganz klar Miyamoto, wer was anderes sagt hat keine Ahnung.
Was bitte ist das denn für eine Aussage? IMO ist der ganze Thread nicht zu gebrauchen, weil die Wahl sowieso viel zu stark vom eigenen Genre-Geschmack abhängt. Ich für meinen Teil finde die Miyamoto-Spiele heutzutage nur noch kindisch, schreib aber nicht dahinter "wer was anderes sagt hat keine Ahnung".
Gerade deswegen hab ich noch nix zu dem Thema gesagt, wobei ich ganz eindeutig zu Carmack tendiere. Das aber auch nur weil ich Shooter und seine Technologien abgöttisch verehre.
Was bitte ist das denn für eine Aussage?
Wenn man z.B. dran denkt, daß Mario die erste menschliche Computerfigur mit Wiedererkennungswert war...
Und daß seine 3D Spiele zumindest meiner Meinung nach die einzigen sind, bei denen man nicht dauernd das Gefühl hat "aha, das soll ich also nicht tun", sondern "was, das kann ich auch?"...
Man mag von seinen Spielen halten, was man will, aber niemand hat die Spieleindustrie so stark beeinflusst wie er. Und das über Jahrzehnte hinweg.
Scose
2004-01-01, 19:35:50
Für mich defintiv der Chef des AM2 Entwicklungsteams von Sega.
Yu Suzuki
Aus seiner Feder stammen Klassiker wie Virtua Racing, Virtua Fighter, Daytona USA, etc.
Bevorzugt sind natürlich die jeweiligen Automatenversionen. Und die nur zum Teil guten Umsetzungen für den Saturn.
Was mir ewig in Erinnerung bleibt ist die AM2 Virtua Racing-Version für den Mega Drive mit dem DSP auf der Cartrigde für damals insanige 280 Mark :) Ich bekam's für 120 Sfr. und musste dafür den Slot meines Mega-Drives bissel anfeilen weil die Japan-Version nicht reinpasste :)
Ich weiss nicht warum, diese Games haben einfach einen unbeschreiblichen Style und Spassfaktor.
BigBen
2004-01-01, 19:45:54
Richtig, das sind seine bekanntesten Spiele - und auch die, die sich mit Abstand am schlechtesten verkauft haben, bis auf Black & White, was durch den Hype IMO viel zu viel Credit geernt hat.
Imho waren seine Spiele beim Erscheinen aber immer sehr innovativ!
Fable und The Movies scheinen auch zwei innovative Titel zu werden.
Habe den Namen auch nur in die Runde geworfen, weil Er noch nicht genannt wurde.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.