PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP Aperture Size - neue Erkenntnisse

resonatorman
2003-12-31, 18:07:36
Über den Wert der Aperture Size ist ja schon viel geschrieben worden, von 32 bis max wurde alles empfohlen.
In diesem Zusammenhang möchte ich hier meine eigenen Beobachtungen mitteilen, die ich mehr durch Zufall gemacht habe.
Zwecks Einbau einer Radeon habe ich die Aperture Size im Bios auf 32MB gestellt, weil man das überall liest. Beim Rückbau auf meine GF4Ti 64MB konnte ich dann in etlichen (größeren) UT2k3-Maps üble Ruckler feststellen, die mir vorher nie aufgefallen waren. Es war so, daß man beim Springen oder Drehen für einen Augenblick eingefroren ist, dazu hörbare Festplattenaktivität. Heruntersetzten des TextureDetails brachte zwar Abhilfe, war aber natürlich nicht die Lösung. Irgendwann dämmerte mir, Daß die Aperture Size daran schuld sein könnte, und ich fing an, sie Schritt für Schritt heraufzusetzten. Was soll ich sagen, das Geruckel wurde weniger, VERSCHWAND ABER ERST BEI 256 MB VÖLLIG. Selbst mit 128 MB Aperture Size waren die Aussetzer noch ansatzweise vorhanden. Dies alles ist einwandfrei reproduzierbar, bei ansonsten gleichgebliebenen Parametern.
Mein Fazit : AGP Aperture Size so hoch wie möglich, bei nVidia kann ja nichts passieren (obwohl 128 MB Karten wohl weniger betroffen sind, kann aber trotzdem nicht schaden).

Das war wohl der längste Post von mir ever, trotzdem noch ein P.S.: Fastwrites scheint wirklich nichts zu bringen.

Hatstick
2003-12-31, 19:13:11
Fahre mit der Einstellung 128MB sehr gut.
Bei 256MB so meine Erfahrung hat mir keinen Vorteil gebracht.
32MB mußte ich bisher kein einziges mal bei meiner Radeon 9600 Pro EZ fahren.Die Spiele liefen immer erste Sahne oder meine Karte war einfach zu lahm.
Mich würde auch interessieren ob jemand mit 256MB einen wirklichen Performanchevorteil hat!

Keel
2003-12-31, 23:53:16
Original geschrieben von Hatstick
Mich würde auch interessieren ob jemand mit 256MB einen wirklichen Performanchevorteil hat!
Afaik nur bei einigen Techdemos von NV, evtl. später auch mal in Spielen. Hängt davon ab, wieviel RAM die GraKa selbst hat und wieviel Systemspeicher man zur Verfügung hat, dann kommt da natürlich noch die Anwendung selber.
Ansonsten fahre auch ich schon seit ca. anderthalb Jahren mit 128 MB agp aperture size, zwei verschiedene Karten, aber beide mit 128 MB RAM.

ironMonkey
2004-01-01, 15:56:41
Ich hab auch 128mb eingestellt mit einer 128mb Karte und alles läuft ohne Probleme, andere einstellungen hab ich bisher nicht großartig getestet, warum auch läuft ja alles.

Gruß