Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchem Prog. Videos vom VCR auf den PC ziehen und bearbeiten
Hallo,
ein frohes, friedliches und gutes neues Jahr euch allen.
Reicht es von der Qualität, wenn ich Videos vom Videorecorder mit dem Video-IN einer Grafikkarte oder TV-Karte auf die Festplatte ziehe?
Welche Software ist zum aneinandersetzen, schneiden, einfügen von Fullscreentext Einblendungen und unkenntlichmachung bestimmter Bereiche am besten geeignet (z.B. Nummernschild im laufenden Film etc.)?
Kann man mit der Software evtl. auch den Ton verbessern?
Gibt es eine halbwegs bezahlbare Software die das alles zusammen kann, oder benötige ich dafür mehrere Programme?
Ich hoffe auf zahlreiche Erfahrungen.
Vielleicht hat ja auch jemand einen Link mit einem kleinen verständlichen Workshop.
Der Sprengmeister kann mir da doch bestimmt auch nen Tip geben ;-).
Danke für eure Mühe
Gruß M.
Tyrann
2004-01-01, 15:32:25
zum aufnehmen in guter qualität kannst du erstmal VirtualDub nehmen, damit kannst du dann im anschluss auch schneiden.
als codec empfehle ich dir Huffyuv
von avid gibts glaube ich auch ein kostenloses videoschnittprogramm
wenns geld keine rolle spielt versuchs mal mit adobe premiere
Hallo Tyrann,
danke für deine Antwort, werde ich mal wie von dir vorgeschlagen versuchen.
Ich hoffe, dass die Videospezialisten hier noch ein paar Tipps und Antworten auf meine Fragen haben ;-).
Danke.
Gruß M.
Tyrann
2004-01-02, 20:09:24
den totalcommander v5.5 hab ich, aber damit kann man nur innerhalb eines verzeichnisses umbennenen (Mehrfach-Umbenenn-Tool)
Black-Scorpion
2004-01-02, 20:13:34
Original geschrieben von Tyrann
den totalcommander v5.5 hab ich, aber damit kann man nur innerhalb eines verzeichnisses umbennenen (Mehrfach-Umbenenn-Tool)
Das ist wohl der falsche Thread. ;)
Tyrann
2004-01-02, 20:25:05
Original geschrieben von Anonym_001
Das ist wohl der falsche Thread. ;)
ups sorry !
Byteschlumpf
2004-01-02, 21:49:33
Original geschrieben von Gast
Hallo,
ein frohes, friedliches und gutes neues Jahr euch allen.
Reicht es von der Qualität, wenn ich Videos vom Videorecorder mit dem Video-IN einer Grafikkarte oder TV-Karte auf die Festplatte ziehe?
Welche Software ist zum aneinandersetzen, schneiden, einfügen von Fullscreentext Einblendungen und unkenntlichmachung bestimmter Bereiche am besten geeignet (z.B. Nummernschild im laufenden Film etc.)?
Kann man mit der Software evtl. auch den Ton verbessern?
Gibt es eine halbwegs bezahlbare Software die das alles zusammen kann, oder benötige ich dafür mehrere Programme?
Ich hoffe auf zahlreiche Erfahrungen.
Vielleicht hat ja auch jemand einen Link mit einem kleinen verständlichen Workshop.
Der Sprengmeister kann mir da doch bestimmt auch nen Tip geben ;-).
Danke für eure Mühe
Gruß M.
Die Bildqualität ist abhängig vom Video-Eingang der jeweiligen Grafik- oder TV-Karte, ebenso von der verwendeten Capturesoftware und dem Codec.
Für Bild/Tonmanipulationen (Titel, Masken) ist Software notwendig, die um die 400€+ kostet (Ulead MediaStudio7, Adobe Premiere Pro).
Der PC sollte dafür auch mit einer großen Festplatte ausgestattet sein, wobei CPU und RAM sehr wichtig sind.
Möchte man Videos scheiden und umfangreich bearbeiten, kommt man um DV nicht herum, da hierbei, im Gegensatz zu allen anderen Codecs, auf jedes einzelne Bild exakt zugegriffen werden kann. Mit MPEG2 und insbesondere Divx wird der PC dabei auf das Äußerste gefordert, wobei alles dennoch sehr träge vor sich geht.
Marcel
2004-01-03, 01:08:59
Original geschrieben von Byteschlumpf
Möchte man Videos scheiden und umfangreich bearbeiten, kommt man um DV nicht herum, da hierbei, im Gegensatz zu allen anderen Codecs, auf jedes einzelne Bild exakt zugegriffen werden kann.
Falsch. Ähnliches Verhalten erreichst Du auch mit unkomprimiertem Video, mit MJPEG, mit HUFFYUV meines Wissens nach auch, und es hindert Dich auch keiner, DivX / XVid entsprechend einzustellen, dass nur I-Frames (vollständig komprimierte Bilder) gespeichert werden.
Original geschrieben von Byteschlumpf
Der PC sollte dafür auch mit einer großen Festplatte ausgestattet sein, wobei CPU und RAM sehr wichtig sind.
Mit einem P3-500/128MB habe ich auch schon in 768x576 mit 25 FPS und 44,1khz/16bit/mono (Limit des VCRs ;))gecapturet; ist alles eine Frage der Festplattendefragmentierung und Codecs. Mit HuffYUV/PCM bzw. MJPEG/PCM geht das durchaus.
Noch ein paar Tipps zum Capturen:
- Falls Du viele Framedrops haben solltest, dann speicher den Ton zunächst als unkomprimiertes PCM - MP3 benötigt sehr unregelmäßig Rechenzeit. Das Komprimieren kannst Du nachher noch nachholen.
- Wenn das gecapturete Video auf der Platte liegt, heißt es: Rauschfilter anwenden (für VirtualDub zum Beispiel und "Chroma Noise Reduction" von Gilles Mouchard, "Static Noise Reduction" von Steven Don und "Dynamic Noise Reduction (MMX)" von Steven Don und Avery). Das ganze während der 2-Pass Komprimierung mit DivX oder XVid auf die gewünschte Größe (Bitrate Calculators gibt's 'ne Menge); den Ton nach MP3 komprimieren, glücklich sein.
- Der Klang wird oft besser, wenn Du den Ton nicht per TV-Karte, sondern per Soundkarte aufnimmst.
Byteschlumpf
2004-01-03, 12:09:56
Original geschrieben von Marcel
Falsch. Ähnliches Verhalten erreichst Du auch mit unkomprimiertem Video, mit MJPEG, mit HUFFYUV meines Wissens nach auch, und es hindert Dich auch keiner, DivX / XVid entsprechend einzustellen, dass nur I-Frames (vollständig komprimierte Bilder) gespeichert werden.
Mit einem P3-500/128MB habe ich auch schon in 768x576 mit 25 FPS und 44,1khz/16bit/mono (Limit des VCRs ;))gecapturet; ist alles eine Frage der Festplattendefragmentierung und Codecs. Mit HuffYUV/PCM bzw. MJPEG/PCM geht das durchaus.
Noch ein paar Tipps zum Capturen:
- Falls Du viele Framedrops haben solltest, dann speicher den Ton zunächst als unkomprimiertes PCM - MP3 benötigt sehr unregelmäßig Rechenzeit. Das Komprimieren kannst Du nachher noch nachholen.
- Wenn das gecapturete Video auf der Platte liegt, heißt es: Rauschfilter anwenden (für VirtualDub zum Beispiel und "Chroma Noise Reduction" von Gilles Mouchard, "Static Noise Reduction" von Steven Don und "Dynamic Noise Reduction (MMX)" von Steven Don und Avery). Das ganze während der 2-Pass Komprimierung mit DivX oder XVid auf die gewünschte Größe (Bitrate Calculators gibt's 'ne Menge); den Ton nach MP3 komprimieren, glücklich sein.
- Der Klang wird oft besser, wenn Du den Ton nicht per TV-Karte, sondern per Soundkarte aufnimmst.
Ich habe sogar 1997 mit meinem P200@233MMX unter Win95 und dem MatroxRainbowRunner Modul in voller PAL-Auflösung Capturen können! ;)
Von meiner DV-Ausrüstung bin ich mittlerweile doch schon etwas verwöhnt (ich bin halt vom Ideal-Fall ausgegangen). :D
Hallo,
danke für eure Tipps bzw. Erfahrungen, ich werde mal sehen wie ich am besten klar komme und das erfahrene umsetze :-).
@Byteschlumpf
===========================
Zitat:
Mit MPEG2 und insbesondere Divx wird der PC dabei auf das Äußerste gefordert, wobei alles dennoch sehr träge vor sich geht.
===========================
Selbst bei deinem 2,8 GHz P4? Das wären aber Schmerzen.
Gruß M.
Mehr Tipps oder Erfahrungen, immer her damit ;-).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.