PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP installationsproblem

LordNikon
2004-01-01, 17:48:34
Hi ,
dank meiner Blödheit habe ich eine von unserem Lehrer erstelltes Rescue CD mit einem geclonten SuSe Image auf meine Linuxpartionen mit Partimage überspielt. Natürlich hatte ich ganz vergessen , das der bootsector ganz woanders ist. Um den MBR wieder erstellen habe ich meine Windows XP CD eingelegt und habe versucht meine bestehende Windows XP Partionen einfach zu updaten , damit ich wieder ein Betriebsystem booten kann. Das Problem nachdem ersten neustart hat Grub(ist ein bootloader) gemeckert und wollte nicht starten. Im zweitem Anlauf habe ich meine Linux Partionen gekillt und neu mit NTFS formatiert. Auf dieses System habe ich Windows XP installiert. Dies hat auch geklappt , nur als ich meine normale Windows XP Partionen booten wollte wollte dieses nicht starten und es kam es ein bluscreen "fehler im Dateisystem". Ich habe als nächstes unter dem neuen windows xp mal das dateisystem komplet checken und sektoren überprüfen lassen. Dannach habe erneut die windows xp cd gebootet und habe nochmal ein update probiert. Wieder kam der gleiche Fehler , obwohl ich unter meinem neuen XP ohne Probleme auf meine Partion, wo Windows ist , drauf zugreifen konnte und meine Daten sichern konnte.

Wie kriege ich das hin , das das Update trotzdem funzt und ich wieder mein bestehendes System booten oder richtig updaten kann?

Wolfram
2004-01-01, 18:00:25
Wann kommt der Bluescreen? Noch vor dem XP-Startbildschirm? Stimmen die Einträge in der boot.ini evtl. nicht mehr (falsche Partition für das alte XP angegeben)?

Poste mal die aktuelle Reihefolge Deiner Partitionen und Deine boot.ini (ím Wurzelverzeichnis auf C: ).

Lord Nikon
2004-01-01, 18:46:04
das blue screen kommt nachdem der schwarze Bildschirm von Windows XP beim start geladen wird.
Boot.ini

[boot loader]
timeout=11
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

auf C: ist das das alte XP
auf D: sind nur Daten
auf H ist das neue Windows XP

Nach der Neuinstallation hat sich die reihenfolge leicht veränder. Früher war C: F: und D: war C: und h gab es noch nicht.

Gast
2004-01-01, 23:46:46
Wenn ich nicht die updaten funktion nicht nutze und komplet neu auf der gleichen Partion alles neu installieren , ist dann die Registry überschrieben?

Wolfram
2004-01-02, 09:04:41
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung. Rechtsklick auf Dein jetziges "C:"-Laufwerk, in "F:" ändern. Dann hat Deine alte XP-Partition wieder ihren früheren Namen. Das könnte Dein Problem lösen, schwören würde ich nicht darauf.

Deine boot.ini scheint ja mit dem zweiten Eintrag auf die richtige Partition für das alte XP zu weisen. Kann also eigentlich nur am Laufwerksbuchstaben liegen, den XP dieser Partition zuweist.

Grüße,

Wolfram

Original geschrieben von Lord Nikon
das blue screen kommt nachdem der schwarze Bildschirm von Windows XP beim start geladen wird.
Boot.ini

[boot loader]
timeout=11
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

auf C: ist das das alte XP
auf D: sind nur Daten
auf H ist das neue Windows XP

Nach der Neuinstallation hat sich die reihenfolge leicht veränder. Früher war C: F: und D: war C: und h gab es noch nicht.

Wolfram
2004-01-02, 09:13:30
Original geschrieben von Gast
Wenn ich nicht die updaten funktion nicht nutze und komplet neu auf der gleichen Partion alles neu installieren , ist dann die Registry überschrieben?
Bin mir nicht sicher. Willst Du obiges mit Deinem alten XP machen (Du bist doch Lord Nikon, oder?)? Willst Du das alte XP damit plattmachen oder im Gegenteil Einstellungen erhalten?

Lord Nikon
2004-01-02, 10:11:21
dein tip mit dem unbenennen der laufswerkbuchstaben hat leider nicht geklappt , da der Laufwerksbuchstabe einer System oder Startvolumen nicht geändet werden kann. Trotzdem danke für den Tip.

Ja ich bin der Gast und habe mir überlegt mit der Neuinstallation von Windows XP auf die alte Windows XP Partion wieder zum Starten bewegen zu können.

Die Einstellungen und die Registry würde ich aber gerne behalten von meiner alten XP Partion.

Wolfram
2004-01-02, 10:21:08
Hier (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http://support.microsoft.com:80/support/kb/articles/q223/1/88.asp&NoWebContent=1) ist die Anleitung für das Bootlaufwerk.

Lord Nikon
2004-01-02, 11:00:42
die bootreihenfolge habe ich nun umgestellt , aber das booten funktioniert immer noch nicht von der alten Partion.

Weiss jemand genaueres über die Registry Frage ?

Wolfram
2004-01-02, 11:16:29
Grmpf... ich hab Quatsch erzählt. Du kommst ja gar nicht in Dein altes XP rein, also kannst Du auch nicht per regedit den Boot-Volume-Buchstaben ändern.

Aber...
Boot.ini

timeout=11
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk[b](1)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

...wie kommt denn die "1" in den alten Eintrag? Hast Du noch eine zweite Platte im System (gehabt)? Änder die 1 mal in 0.

Lord Nikon
2004-01-02, 13:47:21
Die eins ist schon korrekt , da das eine System auf einer zweiten Platte liegt.

Wolfram
2004-01-02, 13:53:08
Die eins ist schon korrekt , da das eine System auf einer zweiten Platte liegt.
Ja, sakra...! Das ist natürlich eine nicht ganz unwichtige Information. Und liegt das alte XP auch auf der dritten Partition dieser zweiten Platte? Und hängt diese als Slave am ersten IDE-Kanal?

Lord Nikon
2004-01-02, 14:33:19
Das alte Windows ist bei der Platte im IDE 0 auf der ersten Partionen.Die Platte ist der Primary Master.

Das neue Windows ist bei der Platte im IDE 1 auf der dritten Partionen.
Diese Plate ist der Master.

Wolfram
2004-01-02, 14:41:58
Also ist nach Deiner boot.ini

timeout=11
[operating systems]

das alte Windows als default eingestellt?

Mit "IDE1" meinst Du den sekundären IDE-Kanal, richtig? (Oder hast Du mehr als einen IDE-Controller?)

Wenn das so sein sollte, mußt Du den zweiten Eintrag in der boot.ini ändern von

in

multi(0)disk(0)rdisk[b](2)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Die "1" bedeutet an der Stelle "primary slave". Du hast die Platte aber- wenn ich Dich recht verstehe- als secondary master laufen.

Mehr zur boot.ini übrigens zB hier (http://www.faqweb.de/tip0408.htm).

Lord Nikon
2004-01-02, 15:13:00
Original geschrieben von Wolfram
Also ist nach Deiner boot.ini

[boot loader]
timeout=11
[operating systems]

das alte Windows als default eingestellt?

Mit "IDE1" meinst Du den sekundären IDE-Kanal, richtig? (Oder hast Du mehr als einen IDE-Controller?)

Genau , die alte Windows XP Partion ist default. Mit IDE 0 meinte ich die Primären IDE Kanal und mit 1 den sekundären kanal. Ich nur die beiden standart ide ports die auf dem mainboard sind. Ich glaube weniger das dies an der boot.ini liegt sonst würde der doch eigentlich erst bis zum windows xp bildschirm kommen , oder? Der Fehler passiert erst, wenn der soweit alles geladen hat , das im nächsten moment der anmeldebildschirm kommen müsste.

IMO bedeutet rdisk nicht ob es slave oder master ist, sondern welche Platte angesprochen wird(0 ist die erste Platte usw). Bin mir jetzt aber auch nicht ganz sicher.

Wolfram
2004-01-02, 15:23:54
Ich glaube weniger das dies an der boot.ini liegt sonst würde der doch eigentlich erst bis zum windows xp bildschirm kommen , oder? Der Fehler passiert erst, wenn der soweit alles geladen hat , das im nächsten moment der anmeldebildschirm kommen müsste.Ja, guter Einwand. Meine aber trotzdem, daß der Eintrag in der boot.ini nicht stimmt. Probier´s doch einfach aus, wieder ändern kannst Du´s ja immer noch.

Wenn es nicht daran liegen sollte: Kannst Du abgesichert booten(F8)?

IMO bedeutet rdisk nicht ob es slave oder master ist, sondern welche Platte angesprochen wird(0 ist die erste Platte usw). Bin mir jetzt aber auch nicht ganz sicher.
War ich mir auch nicht mehr, deswegen hatte ich nochmal nachgeschaut ;)

Lord Nikon
2004-01-02, 18:12:45
Seid der Änderung
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

funzt meine alte Partion immer noch nicht und ich kann auch nicht mehr meine normal Partion nicht booten. Wie kann ich die boot.ini wieder ändern ? Das Dateisystem ist NTFS.

EDIT:
Hab Windows auf der neuen partion nochmal installiert und nun kann ich wenigstens ein OS wieder richtig booten. Die Registry wird hierbei gelöscht , was ich natürlich nicht für meine alte XP Installation möchte.

Wolfram
2004-01-05, 12:48:05
Seid der Änderung
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

funzt meine alte Partion immer noch nicht und ich kann auch nicht mehr meine normal Partion nicht booten. Wie kann ich die boot.ini wieder ändern ? Das Dateisystem ist NTFS.

EDIT:
Hab Windows auf der neuen partion nochmal installiert und nun kann ich wenigstens ein OS wieder richtig booten. Die Registry wird hierbei gelöscht , was ich natürlich nicht für meine alte XP Installation möchte.
Tur mird leid, daß das passiert ist. Erklären kann ich es mir nicht, den Eintrag für die funktionierende Installation hast Du ja gar nicht verändert. Wird oder wurde vielleicht neben den beiden Windows-Installationen, die in der boot.ini stehen, noch eine dritte Windows-Version auf dem Bootschirm angezeigt? So einen Phantom-Eintrag habe ich nämlich schon mehrfach gehabt.

Hier (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http://support.microsoft.com:80/support/kb/articles/Q292/1/75.ASP&NoWebContent=1) ist eine Anleitung für eine Reinstallation von Windows 2000, ohne die alten Einstellungen zu verlieren (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;306952). Trauen würde ich dem nur bedingt, in jedem Fall Desktop und eigene Dateien sichern, besser noch das komplette Profil für Deinen Usernamen. Probiert habe ich selbst das noch nicht, war mir zu riskant. Falls es funzt, sollte es auch mit XP so gehen.

Wolfram
2004-01-05, 12:54:10
Was Du noch versuchen kannst: Von der Windows-CD booten, Wiederherstellungskonsole starten, dann bootcfg /rebuild eingeben. Dann werden Deine Festplatten nach Windows-Installationen durchsucht und Du wirst gefragt, ob die gefundenen ins Bootmenü übernommen werden sollen. Vielleicht klappt es ja so. Dann würde ich aber gerne nochmal die so neu erstellte boot.ini sehen ;)

Lord Nikon
2004-01-05, 13:07:45
Original geschrieben von Wolfram
Was Du noch versuchen kannst: Von der Windows-CD booten, Wiederherstellungskonsole starten, dann bootcfg /rebuild eingeben. Dann werden Deine Festplatten nach Windows-Installationen durchsucht und Du wirst gefragt, ob die gefundenen ins Bootmenü übernommen werden sollen. Vielleicht klappt es ja so. Dann würde ich aber gerne nochmal die so neu erstellte boot.ini sehen ;)
Macht ja nix du wolltest ja nur helfen :)
Die Sache mit dem Update habe ich ja direkt am Anfang probiert , aber da kamm auch immer der Bluescreen. Mittlerweile habe alles meine Daten über Netzwerk gesichert und die alte Windows XP Partion gelöscht und alle Programme neu installiert.
Boot.ini

[boot loader]
timeout=30
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(3)
\WINDOWS="TEST" /fastdetect

Wolfram
2004-01-05, 13:17:27
Tja... boot.ini wie vorher, was? Weiß der Henker...

Wenigstens kannst Du jetzt das Gefühl haben, auf der sicheren Seite zu sein. Aber eine komplette Neuinstallation ist schon immer eine ziemliche Schinderei :D