Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FX 5900
Hi Leute,
ich wollte mir eine geforce FX 5900 Kaufen und dachte da an diese hier http://www.geizhals.at/deutschland/a56494.html oder könnt ihr mir eine andere empfehlen???
@Gast
Nein ,
Mit dieser graka machste auf keinen fall nen Fehlkauf!
Ich kann sie dir persönlich emfehlen.
Wenn ich eine neue bräuchte würde ich mir auch ne Gf5900/xt gönnen.
-Sehr gutes P/L verhältniss
-sehr gute bis gute Leistung
Wenn du mehr ausgeben (ca 300) kann ich dir ne 9800pro(128mb) emfehlen .
-Diese bietet sehr gute Leistung
Danke für deine Hilfe.
Ich habe mal noch ne frage könnte man dies karte auch auf den takt einer 5900 Ultra hoch takten
Der Chip geht fast schon sicher auf Ultra-Niveau, beim RAM würde ich das weniger erwarten. 150 MHz ist schon ein großer Sprung.
MfG,
Raff
@Raff
Stimme dir zu !!
@Gast
Ich sage einfach mal du kriegst sie fast auf die 5900ultra!
Es gibt schon manche 5900 die du auf 5900ultra kriegst aber ich will jetzt nicht sagen ja das geht, weil du dann wahrscheinlich entäuscht bist wenn es nicht geht.
also ich habe diese karte und habe auf 475/950 übertaktet .
und alle meine games und apps laufen einwandfrei ohne probs :)
Die karte ist einfach spitze ...
Diese karte mit nvidia reference lüfter wird dich nicht enttäuchen . Immerhin hat sie 2,2ns ddr ram darauf und wenn du die karte richtig lüftest, kannst du sogar auf 500/1000 mhz übertakten und somit hast du schnellste grafikkarte auf dem markt *g
vergess die billigen 5900xt! weil die mit 400/700 getaktet sind und haben langsammeren rams mit 2,8ns bis 3,0ns .
Mit asus v9950/td/bulk wirst du von leistung total überrascht sein .
japp bei mir läuft die selbe Karte mit 475/965 Luftgekühlt ;)
Also imo ein echtes "Schnäppchen"
von schnäppchen kann hier nicht wirklich die rede sein, ich würde die karte nicht bei den ganz billigsten händler kaufen (schlechte händler) sondern bei einen einigermaßen vernünftigen händler, des wäre in diesem fall MIX, also 235€ + versandkosten von 9,45€ drauf, macht für eine stink normale fx5900nonultra mit sehr lautem kühler (da es hier die bulk version ist) genau 245,45€ !! ich würde mir überlegen, etwas mehr geld auszugeben, aber dafür hast du ganz schön viel mehrleistung, nämlich mit einer sapphire radeon 9800pro RETAIL,bei einen sehr guten händler, in diesem fall komplett.de http://www.geizhals.at/deutschland/a48291.html kriegst du die grafikkarte für 285,36€ + versandkosten 9,99€ macht zusammen 295,35€ für eine 9800pro, die sogar eine 5950ultra meist hinter sich lässt (4aa/8af und so sollte man so eine gute karte auch benutzen) http://www.xbitlabs.com/articles/video/print/fx5950ultra-9800xt.html und nicht zu vergessen ist die sapphire "retail" und leise noch dazu. das preis leistung verhältnis der fxen bleibt nach wie vor schlecht, eine asus fx5900 RETAIL (die auch leise ist) kostet ja schon 248,98€ + versandkosten 9,45€ macht zusammen 258,43€, somit lohnt es sich garantiert lieber bisschen mehr kohle auszugeben und man hat (ja so kann man es sagen) die schnellste grafikkarte, die der ganzen vnvidia karten davon zieht !! sollte nur allen ein denkanstoß sein, das es für sehr weniges geld top karten gibt.
AOPEN Aeolus FX5900XT-DV128 GeForce FX5900XT / 128MB DDRAM (350/700MHz) - TVO/DVI - 8xAGP
185 euros
....
Haendler verlink ich mal nicht, will ja keine Werbung machen...ist aber NICHT sowas wie NorskIT
von daher @Gast eruebrigen sich deine berechnungen
gruss odal
Ist Norskit etwa schlecht?
Original geschrieben von Gast
Ist Norskit etwa schlecht?
ums mal vorsichtig auszudruecken: Ja
(allerdings mags auch andere meinungen dazu geben)
Wieso sind die schlecht? Wir haben dort nähmlich gestern Teile bestellt...
eandy
2004-01-02, 11:26:32
keine panik, norskIT ist ein absoluter preisbrecher, sehr kostenoriertiert. deswegen gibts halt auch kaum vernünftigen support. emails werden "automatisch" beantwortet, also mit vorgefertigten texten. naja, wenn da mals was schief geht... bei mir hats aber gut geklappt. bei geizhals.at/de unter händerlebewertungen gibts aber auch einige meinungen nachzulesen, wo das wohl nicht der fall war
greetz eandy
LOCHFRASS
2004-01-02, 12:01:58
Eine 5900XT wäre auch ganz brauchbar, die 5900er Reihe ist dank 256 Bit Interface lange nicht mehr so vom RAM-Takt abhängig, wie 5800 und GF4. Die 5700 U, sowie 9800/9800 Pro würde ich sein lassen, die haben derzeit ein äußerst mieses Preis/Leistungs-Verhältnis, angesichts der 5900XT für 185€.
Original geschrieben von Raff
Der Chip geht fast schon sicher auf Ultra-Niveau, beim RAM würde ich das weniger erwarten. 150 MHz ist schon ein großer Sprung.
MfG,
Raff
Beim Ram ist es gar nicht nötig zu übertakten... Der ist bei Ultra und nonUltra ident (850Mhz)
Erst informieren, dann schreiben!
Beim Ram ist es gar nicht nötig zu übertakten... Der ist bei Ultra und nonUltra ident (850Mhz)
Erst informieren, dann schreiben!
Huch, danke für die Info, ich merke gerade, dass ich im falschen Thread bin... :D
Daher kann ich jetzt auch sagen, dass eigentlich jede 5900 Non-Ultra @ Ultra laufen sollte, da jede der beiden 2,2ns RAM hat und die Chips ebenfalls gleich sind, nur unterschiedlich getaktet.
Bis eben dachte ich, es gehe um eine 5900XT, welche ja momentan auf Grund ihres sehr guten Preis/Leistungs-Verhältnisses in aller Munde ist. Sorry! Manchmal sollte ich vielleicht genauer lesen...
MfG,
Raff
Ach so, na dann ist alles klar. War auch nicht bös gemeint oder so ;)
SamLombardo
2004-01-02, 15:05:39
Bei MIX (Top Versandhändler) gibts die FX 5900XT von Aopen für nur 185 Euro (http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=fx+5900&pmi=&pma=&counter=0). Ist imo die Karte mit dem deutlich besten Preis Leistungsverhältnis z.Z.! Sicherlich kannst Du für 285€ ne R9800pro bekommen die ist dann etwa 10 Prozent schneller, aber eben auch 100€ (200DM) teurer! Imo bist du mit der 5900er bestens bedient, dir beste Leistung für den Euro.
Sam
10 prozent? ich glaube eher an die 40-50 prozent, wenn die r9800pro die fx5950u schon bei 4xaa/8xaf überall locker abhängt.
Weder noch, es sind garantiert mehr als 10, aber auch nicht 40-50%. :) Wirklich vergleichen sollte man die beiden Karten auch nicht, da die eine zum oberen Mittelfeld und die andere noch zum High-End zählt.
MfG,
Raff
ich vergleiche ja auch nicht, nur erscheint mir das genannte 10 prozent viel zu wenig ;)
Und wie sieht es in der Standart einstellung aus also 1024*768 und ohne AA und af ist da die radeon auch schneller???
SamLombardo
2004-01-02, 22:19:19
ich vergleiche ja auch nicht, nur erscheint mir das genannte 10 prozent viel zu wenig ;)
Die FX 5900 non ultra ist etwa so schnell wie die R9800 non Pro. Also etwa um die 10 Prozent hinter der 9800pro. Die XT liegt nochmal ca 5% dahinter, also vernachlässigbar. 40-50 ist wirklich lachhaft (bzw Ati Wunschtraum.)
SamLombardo
2004-01-02, 22:20:41
Und wie sieht es in der Standart einstellung aus also 1024*768 und ohne AA und af ist da die radeon auch schneller???
kaum. Allerdings hällt in diesem Fall selbst die TI4600 noch ordentlich mit (hat nat. nur DX8)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.