PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Installation von XP Prof.

Impi (der Unreg)
2004-01-01, 22:29:20
Hi,

hab mal wieder WinXP neuinstalliert und nun ein seltsames Problem:

Benutze das P4C800-Deluxe zusammen mit 2x120GB Maxtor HDD'S an dem Promise Raid-Controller. Die 240GB sind in 3 Partitionen aufgeteilt - System C, Swap D und Daten E.
Nach der letzten Neuinstallation lag nun die Boot.ini und der ntloader auf D, obwohl ich XP auf C installiert hatte. Vor der Installation hatte ich nur C formatiert, D und E blieben unverändert.
Das ganze gefiel mir allerdings nicht wirklich, also nochmals C und diesmal auch D plattgemacht, sprich Partition gelöscht. WinXP wieder nach C installiert, D vorerst mal gar nicht erstellt/formatiert. Nach Abschluß der Installation lagen o.g. Dateien nun auf E, XP selbst auf C !?!?

Habe dieses Verhalten bislang noch nie erlebt bzw. davon gehört. Kennt jemand dieses Problem oder hat hier vielleicht irgend jemand eine Idee woher dieses Verhalten rührt?
Gibt es eine Möglichkeit die beiden Dateien nach C zu kopieren und XP entsprechend "umzukonfigurieren", so daß es danach wieder bootet?

Verwende die aktuellsten Treiber für sämtliche Hardware, Bios-Version ist 1014 Beta 3.

Hoffe jemand kann mir helfen.

mfg
Impi (der Unreg)

Byteschlumpf
2004-01-01, 22:54:41
Befindet sich D: vor C: ganz zu vorderst auf Deinem RAID?

Impi (der Unreg)
2004-01-01, 23:25:41
Hi,

wie meinst Du das? Hab mal 2 Pics gemacht:

http://people.freenet.de/impi/desktop.jpg

http://people.freenet.de/impi/desktop2.jpg

mfg
Impi (der Unreg)

Byteschlumpf
2004-01-01, 23:44:50
Genau so, wie ich es am liebsten sehen wollte! ;)

Hier kannst Du meine Partitionierung begucken:
http://de.geocities.com/henne_2004/Partitionierung.jpg

Lösche C: und D:, nutze auch die noch ungenutzten 7,8MB ganz vorne auf dem RAID und erstelle C: und D: so, wie es bei mir zu sehen ist.

Damit sollte es keine Probleme mit dem Bootloader mehr geben.

Impi (der Unreg)
2004-01-02, 00:34:39
Hi,

dein Link funzt net :-(.
Auf jeden Fall heisst das, daß ich nochmal alles neuinstallen muss? Gibt es keine Möglichkeit einfach den Bootloader etc. auf C: zu kopieren und "irgendwas irgendwo" entsprechend zu ändern, so daß Windows wieder/trotzdem bootet? Hab kein Bock nochmal alles neu zu machen.

mfg
Impi (der Unreg)

Byteschlumpf
2004-01-02, 00:46:53
Kopiere alle geschützten Systemdateien von D: auf C: und editiere die boot.INI wie folgend:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Ggf. muß noch etwas umgeändert werden.

Um mein Bild sehen zu können:
Rechtsklick auf den Bereich des Bildes -> Eigenschaften -> markiere die URL und kopiere diese in ein neues Browserfenster, ferig! ;)

Impi (der Unreg)
2004-01-02, 02:09:40
Hi Byteschlumpf,

also dann dein Wort in Gottes Ohr ;). Hoffe das funzt, probier das jetzt mal aus und hoffe daß mein PC dann auch bootet.

*to be continued* ;)

mfg
Impi (der Unreg)

Impi (der Unreg)
2004-01-02, 14:52:58
Schade,

hat leider nicht funktioniert. Nach dem kopieren der Systemdateien und dem ändern boot.ini, wie von Dir vorgeschlagen, kam nur eine Fehlermeldung nach dem Reboot, daß die windows\system\hal.dll defekt ist und erneuert werden muß.
Habe mir vor der Aktion aber zum Glück eine Kopie der originalen boot.ini gemacht und diese per Wiederherstellungskonsole wiederhergstellt (komischer Satzbau ;)). Nun läuft wieder alles, bin aber leider immer noch so weit wie am Anfang. Ich sehe da schon die dunklen formatc-Wolken am Horizont aufziehen *schüttel*
Trotzdem vielen Dank Byteschlumpf :-), hast Du vielleicht noch eine Idee?

mfg
Impi (der Unreg)

Byteschlumpf
2004-01-02, 15:34:32
Vielleicht hilft ja die Reparaturfunktion der XP-CD weiter?