Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus 9950/TD + MSI NForce 2 Board = Startprobleme
Marodeur
2004-01-02, 19:25:44
Servus.
Wusste jetzt nicht so recht ob ich damit zu Grafikkarten sollte oder eher zu Mainboards... naja egal.
Jedenfalls hat ein Kumpel ein Problem.
Nachdem ich hier einiges gutes zur Asus 9950/TD gehört hab (die mit dem NV-Referenzkühler) hab ich die dem Kumpel als Ersatz für seine GeForce 2 Pro empfohlen. Nun hatte er erst das Problem das fast gar nix ging, dauernd abstürze. Nach Mainboardbiosupdate und Windows XP- Neuinstallation funzt nun alles halbwegs.
Leider kann er keinen Neustart machen oder mal für ein paar Minuten den Rechner ausschalten da dieser sich dann weigert neu zu starten. Lüfter laufen alle aber Bild bleibt schwarz. Erst nach so 30 bis 60 Minuten bequemt er sich mal wieder dazu sich starten zu lassen.
Netzteil taugt, Spannungen sind auch unter Last ok laut MBM-Log. Woran kann das liegen? Bios vom MSI-Board (K7N2) ist aktuell. Als nächstes werden wir vielleicht mal die AGP-Spannung anheben, bin mir aber nicht sicher ob das zum gewünschten Erfolg führt. Speicherriegel schon getestet und ohne Grafikkarte piept er immerhin, mit GraKa bleibt er stumm...
Neon3D
2004-01-03, 12:03:55
Bios update gemacht. Gut.
Neueste Nforce 2 Chipsatztreiber installieren.
Falls immer noch die gleichen Symptome auftreten liegts mit großer Wahrscheinlichkeit am zu schwachen Netzteil.
StefanV
2004-01-03, 12:06:26
Original geschrieben von Marodeur
Netzteil taugt, Spannungen sind auch unter Last ok laut MBM-Log. Woran kann das liegen? Bios vom MSI-Board (K7N2) ist aktuell. Als nächstes werden wir vielleicht mal die AGP-Spannung anheben, bin mir aber nicht sicher ob das zum gewünschten Erfolg führt. Speicherriegel schon getestet und ohne Grafikkarte piept er immerhin, mit GraKa bleibt er stumm...
Netzteil taugt nicht ;)
Was für ein Netzteil ist es denn genau, von welchem Hersteller??
Die von dir beschriebenen Probleme deuten eigentlich auf ein Netzteil hin, das am absoluten Limit ist und wirklich keine Luft mehr hat...
Marodeur
2004-01-03, 13:26:03
Hmmm... Mist... wäre ne Radeon wohl doch besser gewesen zwecks geringerem Stromverbrauch... *grummel*
Er meinte noch das auch nix muckt wenn er die Laufwerke abstöpselt aber ich schätz mal im Vergleich zur GraKa sind die Laufwerke das kleinere "Übel".
Netzteil ist ein älteres TSP mit 350 Watt. (Modellbezeichnung: TSP-350P4)
+3,3 V - 26A
+5 V - 35A
+12 V - 15A
Combined: 220W
Das sollte eigentlich auch für eine GeForce FX reichen... :/
Neon3D
2004-01-03, 15:11:16
Radeon mit gerigem Stromverbrauch?. LOOOOOOL
StefanV
2004-01-03, 15:23:44
Hmmm... Mist... wäre ne Radeon wohl doch besser gewesen zwecks geringerem Stromverbrauch... *grummel*
Er meinte noch das auch nix muckt wenn er die Laufwerke abstöpselt aber ich schätz mal im Vergleich zur GraKa sind die Laufwerke das kleinere "Übel".
+3,3 V - 26A
+5 V - 35A
+12 V - 15A
Hm, könnte ev. am NT liegen, sollte es aber eigentlich nicht :|
Versuch die Karte mal in 'nem anderen Rechner und auch mal ohne Stecker an der Karte...
Wenn sie in einem anderen Rechner auch nicht läuft, dann würd ich sie umtauschen...
@Neon3D
EIne Radeon 9600 hat nicht wirklich eine hohe Leistungsaufnahme, da dürfte der Speicher auf der Karte mehr schlucken...
Wenn man auch die Fertigung bedenkt, dann ist die Verlustleistung der 'großen' Radeons auch nicht soo hoch ;)
eandy
2004-01-03, 15:29:10
+3,3 V - 26A
+5 V - 35A
+12 V - 15A
Nur weil da 350W drauf steht heisst das noch lange nicht, dass das da auch permanent und ausreichend rauskommt.
Ich hatte die gleichen Probleme nach einem Prozessorupgrade :-( Wollts echt nich wahrhaben und hab mein Board an den Hersteller geschickt zum Testen. Ergebnis: Alles ok. Dann das Netzteil ausgetauscht (Enermax 365, kann ich nur empfehlen, besser gleich noch das 465, nen test akutueller NTs findest Du hier (http://www.pctweaks.de/index.php?i=berichte&op=viewarticle&artid=193&inhaltid=18)
und alles lief wieder primo...
greetz
eandy
Marodeur
2004-01-03, 15:35:02
Gegen Enermax hab ich ne Allergie seit meinem 350er das ich hatte und das bei einem 1700+ schon schlapp machte auf der 5V-Leitung. Ne Danke... :/
Aber von TSP hört man doch eigentlich nix schlechtes?!
StefanV
2004-01-03, 15:38:27
Aber von TSP hört man doch eigentlich nix schlechtes?!
Och, eigentlich nur, daß einige MoBos die TSP NTs nicht soo recht mögen...
Wirklich gute NTs sind z.B. von Fortron *werbungmach* ;)
Marodeur
2004-01-03, 15:55:27
Hmm... gibts zu den Mainboardproblemen genauere Infos? Wäre halt scheiße wenn er jetzt auch noch ein neues NT bräuchte. Bisher funzte halt alles bestens als er noch die GF2 Pro hatte, erst jetzt mit der GFFX schlauchts etwas.
Immerhin scheint er sich jetzt wieder starten zu lassen nachdem die AGP-Spannung auf 1,6 angehoben wurde, aber zwischendurch am Tag kackt das System immer noch ab bzw. friert es ein. Ich bin ja schon am überlegen obs auch am Prozessor liegen könnt...
Er hat schon den Vorschlag gemacht das er meine Radeon 9700 nimmt und ich seine GFFX 5900, aber dann brauch ich da auch erstmal wieder einen anderen Kühler und wie weit ich meine 12V-Leitung noch belasten kann weis ich nicht, die GFFX haut da ja auch nochmal bissl mehr rein (und mein Prozessor hängt ja quasi da auch schon mit dran, das Board hatn ATX12V-Anschluß...). Kurzum: Ich würd lieber meine bewährte Radeon behalten auch wenn ich zwischendurch ärger mit den Treibern hab...
Marodeur
2004-01-05, 14:54:38
Mal kleines Statusupdate:
Während ich die letzten 3 Tage versuchte meine Grippe loszuwerden hat der Kumpel etwas rumgetestet:
Mit jeder andern Grafikkarte die er zum testen hatte (TNT2, GF2MX, GF4MX) läufts system
Mit anderem Mainboard läufts system
Mit anderem Netzteil läufts system NICHT
ASUS GraKa läuft in anderem System bestens
Scheint im Endeffekt also wirklich auf ein Problem mit dem verfickten NForce 2-Chipsatz rauszulaufen, habs ja fast geahnt, weiß schon warum sowas bei mir nicht rein kommt...
Ich fürchte fast das man da auch nix dran ändern kann außer neues Board zu kaufen was natürlich voll fürn Arsch ist... :(. Vielleicht kann man ja mit dem Händler was aushandeln das man ne Radeon kriegt...
@Payne:
Was dein angesprochenes TSP-Mainboard-Problem betrifft kannst mir ja trotzdem gerne noch einen weiterführenden Link geben, hab davon noch nix gehört.
@Neon3D
EIne Radeon 9600 hat nicht wirklich eine hohe Leistungsaufnahme, da dürfte der Speicher auf der Karte mehr schlucken...
Die 9600 ist nich 1€ Wert. Der absolute Reinfall von Ati, aber dafür sind die ja bekannt.
Wenn man auch die Fertigung bedenkt, dann ist die Verlustleistung der 'großen' Radeons auch nicht soo hoch ;) [/SIZE][/QUOTE]
Selbst eine mittlere 9800se hatte mein altes 400w Netzteil sofort gekillt.
Marodeur
2004-01-07, 08:17:49
So wie ich das jetzt mitgekriegt hab geben sich da Radeon 9800 und GFFX 5900 nicht viel was Leistungsaufnahme betrifft. Gut mit meiner 9700 wärs wohl ein bissl weniger.
Aber da er inzwischen erfolgreich mit anderem Mainboard und altem 230W-Netzteil die Karte zum laufen gekriegt hat glaub ich nicht so recht an die Netzteil-Theorie... Eher hat die Grafikkarte oder das Mainboard eine Macke...
Ist wohl so wie bei manchen Microsoftprodukten. Firmeninterne Kompatibilitätsprobleme... *G*.
del_4901
2004-01-07, 08:28:15
Wenn das mainboardbios bereits geupptd. wurde, dann versucht das doch mal mit dem Grakabios. Manchmal hilfts.
Wenn du 'kränk' bist, ziehst du dir gleich das von der GF 5950U rein ;)
Und bei Gelegenheit schaut doch gleich mal ob nicht vielleicht einige ELKO's im sterben liegen. besonders die in der nähe des AGP-Slots.
Sieht man daran das die entweder:
-aufgeblasen sind
-die Sollbruchstelle geplatzt ist
-der Gumipropfen schon ein stück rausgugt (da wo der Elko angelötet ist)
Ansonnsten würde ich bei dem Wetter den Rechner mal draußen aufbauen. bzw. die Wohntemperatur auf die Außentemp. absenken, und mal schaun ob's nun etw. besser ist.
Marodeur
2004-01-07, 08:36:16
Ich werde ihm letzteren Vorschlag mal unterbreiten, allerdings nur wenn ich nicht dabei bin, hab noch Grippe. ;)
Das mit den Elkos kann ich ihn auch mal sagen, weis zwar nicht wie fit er ist aber ich schick ihm mal ein paar Links mit Bildern von kaputten. Außer in der c't wird im Netz schon noch was zu finden sein zu dem Thema.
Nachdem ja die 14 Tage rum sind und mit einfach einschicken nix mehr geht wäre das mit dem GraKa-Bios noch eine Möglichkeit wobei das Bios einer frisch gekauften Grafikkarte nicht gerade veraltet sein sollte :/.
Danke jedenfalls für die Vorschläge... *seufz*
Da fällt mir ein das ich ihn noch fragen muss ob sein NForce2-Board noch eins der ersten Generation ist oder eine neue Revision. Aber ich glaub bei den alten Revisionen warens vor allem Speicherprobleme oder?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.