PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unmountable boot volume

Unregistered
2002-02-11, 01:08:04
sers,

ich habe seit ca. 1 Woche ein riesen Problem, mit dessen Behebung ich an die Grenzen meines Computerverstaendisses gestossen bin :/ - hoffe, dass unter euch nen paar "Freaks" sind, die mir helfen koennen.

Also,

das ganze fing vor ca. 1 Woche an. Ich hab meinen Rechner standard-maessig heruntergefahren und wollte ihn ein paar Stunden später wieder booten. Anfangs sah auch alles noch normal aus: er hat den RAM gechekt, die Festplatten und mein CD-Rom Laufwerk erkannt und kurz darauf erschien das Win-XP Startlogo ( mit der Fortschrittsanzeige ). Auf einmal hoerte er auf zu rechnen und gab mir einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "unmountable boot volume" aus. Mehrmaliges neustarten half nichts, also habe ich xp einfach nochmal drueberinstalliert. Liess sich auch booten, stuerzte aber nach einiger Zeit wieder ab und gab mir beim booten die gleiche Fehlermeldung. Ich hab dann meine Platte formatiert und xp nochmals installiert - mit dem gleichen Ergebis ( unmountable boot volume ) beim booten. Ich hab mir daraufhin ein Tool vom IBM gezogen welches eine Bootdiskette erstellt und ein Low-Level Format mach gezogen und damit gebootet. Er hat auch ein paar kaputte Sektoren gefunden und korrigiert, aber an dem Problem hat dies nichts geaendert.
Fast schon am Ende mit meinem Latein, habe ich den MBR ueberschrieben - auch ohne Erfolg. Dann habe ich xp auf meiner 2. Platte installiert, wieder "unmountable boot volume".
Ich habe auch u.a. auch mal alle meine Karten ( bis auf die GraKa ) rausgenommen und so installiert - hat auch nichts geholfen. Anderes IDE Kabel blieb auch ohne Wirkung.

Ich verzweifel hier echt noch...

Mein PC:

Asus Board
AMD Thunderbird 750
256 mb ram
2 ibm platten
gf 2 deluxe

Danke fuer jeden jeglichen Tip oder Loesungsvorschlag.

Olodin
2002-02-11, 10:52:15
Hm, bei so nem Fehlerverhalten kann man einen Mainboarddefekt nicht mehr ausschliessen.

Bei einem Bekannten hat der 2malige Austausch einer IBM Platte auch nichts genutzt, es gab immer wieder Probleme beim booten und letztlich auch Datenverlust. Der IDE Controller war mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt.

Hast du schonmal an ein BIOS Update gedacht? Würd ich auf jeden Fall mal versuchen.
Und die Platten mal an einen anderen Rechner hängen (oder Mainboard austauschen, vielleicht von nem Kumpel leihen?) und dort mal WinXP installieren und die Platten mal mit dem IBM Tool testen, um einen HD Defekt noch weiter auszuschliessen.

Unregistered
2002-02-11, 11:41:11
Also die Festplatten habe ich bei einem Freund getestet und dort liefen sie einwandfrei.
Denke mittlerweile auch, dass es am IDE-Controller liegt.

Olodin
2002-02-11, 16:20:08
Vielleicht hilft es ja, einfach einen PCI-IDE Controller zu kaufen - oder erstmal auszuleihen, falls möglich - bevor du das Mainboard austauschst.

Wäre nebenbei auch ne gute Möglichkeit, auf ATA100 aufzurüsten und billiger als ein MoBo Wechsel. Falls wirklich nur der IDE Controller kaputt ist.

Bakunin3
2002-02-11, 20:40:56
Was haste denn für ein Asus Board?
Wenn Du eines mit integriertem Promise Controller hättest, könntest du die HDDs mal dort testen.
ich denke nämlich - genau wie mein Vorredner - auch, daß es der IDE Controller sein dürfte... so wie Du den Fehler beschreibst.
Viel Erfolg,
B3

mha@work
2006-03-31, 09:51:17
Hallo zusammen.

Ich habe seit einiger Zeit den gleichen Fehler, wie ihn der Thread-Ersteller beschrieben hat, jedoch mit dem Unterschied, dass ich nach einer Win-Neuinstallation zwar wieder für eine gewisse Zeit ins Betriebssystem reinkomme, die Platte (SATAII) beim Startvorgang aber zeitweilig wie ein Maschinengewehr klingt.

Board: Asus A8N-E (BIOS: 1011)
Platte: Samsung SP2504C (War für kurze Zeit mal eine leise Platte!)

Wie kann ich am besten feststellen, ob es nur die Platte oder evtl. der Controller ist?

Chkdsk /foo sowie fixmbr bzw. fixboot haben nichts an der Situation ändern können; ich kenne leider auch niemanden, der über ein SATA-fähiges Board verfügt und das Geld ist komplett in den Rechner geflossen, so dass ich mir momentan keinen "Controller auf Probe" leisten kann.

Rooter
2006-03-31, 14:13:51
...die Platte (SATAII) beim Startvorgang aber zeitweilig wie ein Maschinengewehr klingt.Das dürfte zu 99,9% nur die Festplatte sein.

...und das Geld ist komplett in den Rechner geflossen, so dass ich mir momentan keinen "Controller auf Probe" leisten kann.PCI IDE-Controller sogar mit RAID 0,1 gibt`s bei Ebay ab 11 Euro zzgl. Versand. :|

EDIT : Festplatte --> Garantie ?

MfG
Rooter

mha@work
2006-04-01, 11:40:12
Das dürfte zu 99,9% nur die Festplatte sein.
Ja, es sieht so aus. Das Problem lässt sich mittlerweile auch reproduzieren:
Es tritt nur bei einem Kaltstart - allerdings bei beiden Controllern - auf.
PCI IDE-Controller sogar mit RAID 0,1 gibt`s bei Ebay ab 11 Euro zzgl. Versand. :|
Oh nein! Online habe ich schon genug bestellt, was nach über zwei Wochen immer noch nicht da ist. *grummel*
EDIT : Festplatte --> Garantie ?
Schon, klar. Doch bevor ich 70 km durch die Gegend Kurve, um den Rechner dem Händler wieder auf die Theke zu stellen, weiß ich gerne vorher, was daran nicht funktioniert, um mir Diskussionen im Laden ersparen zu können.

Trotzdem besten Dank!