PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : partitionen von 80gb grösse mit fat 32 formatieren?

Henrik
2004-01-02, 21:21:52
ich habe einem bekannten ne neue festplatte eingebaut, er will darauf aber unbedingt windwos 98 se haben, das ja fat 32 braucht.
gibt es irgendeine möglichkeit eine so grosse partition mit fat 32 zu formatieren/patitionieren?
ich hab das schon mal irgendwie mit einer 60gb festplatte geschafft, weiss aber nicht mehr wie.

Byteschlumpf
2004-01-02, 21:37:42
Im Jahre 2000 hatte ich mittels FDISK eine 80GB Platte mit FAT32 komplett formatieren können! ;)

Allerdings wird nicht die ganze Kapazität, sondern nur die Prozentangaben angezeigt.

Gast
2004-01-03, 00:19:08
Hallo

du kannst unter Win98se ohne Probleme 80 GB formatieren (Fat 32) wenn du den F-Disk Patch von Microsoft vorher installiert hast.

guckst du hier:
http://www.hardtecs4u.com/files/microsoft/

oder direktdownload:
http://www.3dcht4u.de/ht4u/t13fgendz/microsoft/fdisk_patch.exe

Am besten den Patch installieren bei einer schon fertigen Win98se Installation und die 80er als slave einbauen und dann formatieren.

Je nach Marke bieten auch die Festplattenhersteller gute Tools an z.b. WD

Gruß M.

Gast2
2004-01-03, 01:05:47
oder mit ner win me startdiskette / -cd

Henrik
2004-01-03, 09:41:04
thx, ich glaube mit der 100% angabe hab ich es damals auch hinbekommen.

Lokadamus
2004-01-03, 09:42:34
mmm...

Du kannst sie so oder so mit FDisk formatieren, nur Win 2k und Nachfolger werden nicht mehr als 32 GB als Fat32 erlauben, ausserdem hast du den Nachteil, bei so einer Grösse, dass ein einzelner Sektor 32 KB gross ist, was bei vielen kleinen Dateien schnell zu Platzverschwendung führt, die Windows 98 Partition sollte mit 8 GB oder sowas gross genug sein, denke ich ...

harkpabst_meliantrop
2004-01-06, 23:40:17
Original geschrieben von Lokadamus
Du kannst sie so oder so mit FDisk formatieren, nur Win 2k und Nachfolger werden nicht mehr als 32 GB als Fat32 erlauben, ...
Aber nur beim Anlegen aus Windows 2000/XP heraus. Wenn die Partition mit den Werkzeugen eines anderen Betriebssystems angelegt wurde, können auch XP und 2K lustig damit arbeiten.

Zool
2004-01-07, 07:42:11
Etwas einfacher als das alte verbugte Fdisk macht die Partionierung das Freeware-Tool xfdisk

http://www.mecronome.de/xfdisk/

Haarmann
2004-01-07, 09:05:38
_3dfx_rulez

Ranish Part.exe runterladen und der macht das schnell. Auf Wunsch sogar mit Verfy der neuen Platte, was einfach nicht gerade schnell ist.

Lokadamus

:rofl: Scherzbold - ich nutze Part.exe und meine 120GB FAT32 Disk hat 16KB Cluster. Also bitte ned immer diese Märchenstunde...
Abgesehen davon verschwendet NTFS sehr viel mehr Platz durch diese verblödeten Dateirechte und all den Krempel, den kein Schwein auf einem EinzelplatzPC je braucht und der eigentlich überhaupt fürn Arsch ist.
Zudem machen kleinere Cluster mehr Performanceprobleme, weil die Verwaltung der Platte sinnlos aufgebläht wird. Ich hab für 68GB Daten au dieser Platte (120GB) inkl OS rund 30k Files. Das macht über 2MB je Datei im Schnitt und der Verschnitt ist etwa 8KB*30k Dateien sprich 240 MB, was kein halbes Prozent ausmacht.
Nehme ich 32 Bit Nummern zum zuordnen jedes Clusters, dann hätte meine HD mit 16KB Cluster 7500 000 Zuordnungseinheiten, was bei doppelter FAT 60 MB ausmacht. Nehme ich nun 4KB Cluster und gleiche Annahmen, dann hab ich 240MB Verwaltungsaufwand und dafür 60MB beim Slack ... Fortschritt ? *eg*

Haarmann
2004-01-07, 10:56:17
Lokadamus

Meinste NTFS braucht nicht auch so ne "FAT" Tabelle, damit es weiss was frei ist und was nicht? ;)

Meinste NTFS 4KB Cluster werden da nicht viel Verwaltung benötigen und drum langsam sein? ;)

Komprimierte Ordner resp Archive lösen übrigens das Problem kleiner Dateien bestens und sparen noch weit mehr Platz. Geschwindigkeit steigert sich dabei eigentlich noch, falls es Dokumente etc sind.

NTFS ist imho so nützlich wie ein Kropf. Nach wie vor ist die HPFS Idee mit 8MB Blocks und 512Byte Sektoren in den Blocks ideal, wenn man die Blocks auch ganz nutzen kann. Bei grossen Files hat man dann wenig Verwaltungsaufwand und trotzdem minimalen Slack.

Zool
2004-01-07, 10:57:29
Die Clustergrößer wird doch durch den Parameter /Z:n bei derFormat.exe angegeben und nicht bei Fdisk.

Lokadamus
2004-01-07, 10:59:10
mmm...

Ja, man kann auch bei FDISK die Grösse der Cluster angeben, aber ob das Verwaltungsmässig noch Sinn macht bei so einer Grössenordnung, weiss ich nicht ;) ...standardmässig werden ab einer Grösse von mehr als 31,X GB eine Clustergrösse von 32 KB genommen (also von FDISK selber), wie gesagt, kannst die auch kleiner wählen, dauert nur dann auch länger, Änderungen zu speichern (fällt aber kaum auf) ...

Edit:
Müssen sich alle dazwischen schieben ? da liest man den Text um 10:55 und ist nach einigen hin und her fertig und schon sind einige andere Antworten dazwischen ... grummel ...

Edit zum 2.
Nein, soweit ich es gelesen habe, spaltet NTFS die HDD in mehrere einzelne Bereiche, wodurch es viele kleine Tabellen hat und nicht mehr eine Grosse. Nachteil dabei ist, wenn eine defekt ist und es kein Backup dazu hat, gehen die anderen auch nicht mehr richtig ;) ... kann auch sein, das ich das komplett missverstanden habe ... hat jemand einen Link, wie NTFS arbeitet ?

Leider weiss ich nicht genau, wie das Filesystem von FreeBSD arbeitet, in einer älteren Doku stand es so drinne, das es zwar grössere Cluster anlegt, den nicht benutzen Bereich aber wieder freigibt, wenn es diesen freien Bereich in Sektoren aufteilen kann (sprich Cluster von 8 KB, nur 6 KB werden benötigt, 2 KB werden wieder freigegeben) ...

Henrik
2004-01-07, 14:35:02
problem gelöst, ein bios update hat die lösung gebracht.