Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon64 3000+
Schroeder
2004-01-03, 12:24:05
Also, ich wills kurz machen:
Folgendes Bundle:
Athlon 64 3000+ halt, mit dem Gigabyte K8VT800 Pro oder nur des GIGABYTE K8VT800, wie zukunftssicher bin ich damit?
Mir gehts weniger um welches Spiele ich wie gut zocken kann, sondern in erster Linie um das Mainboard, weil ich wenn ich schon investiere, nicht möchte das ich den übernächsten Athlon64 dann schon nimmer drauf zum laufen bekomme.
Hat schon einer zufälligerweise Erfahrungen mit dem Board? Mein derzeitiges System steht teilweise hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=115886)
dildo4u
2004-01-03, 12:29:16
AMD wird bald auch beim normalen A64 den sockel auf 939 pins ändern von daher ist es nicht sher zukunftssicher
Tesseract
2004-01-03, 13:24:52
Original geschrieben von dildo4u
AMD wird bald auch beim normalen A64 den sockel auf 939 pins ändern von daher ist es nicht sher zukunftssicher
doch weil der 754er sockel bleibt
der 939er ist erweiterung zum 940 für den FX (non-registred module, weniger layer etc.)
der 754 sollte theoretisch genauso lange bestehen wie der 939 auch
oder haben sich die pläne inzwischen geändert? ich weiß davon nix (und die roadmap von AMD auch nicht ;))
Tigerchen
2004-01-03, 14:59:29
Original geschrieben von Tesseract
doch weil der 754er sockel bleibt
der 939er ist erweiterung zum 940 für den FX (non-registred module, weniger layer etc.)
der 754 sollte theoretisch genauso lange bestehen wie der 939 auch
oder haben sich die pläne inzwischen geändert? ich weiß davon nix (und die roadmap von AMD auch nicht ;))
Für den Sockel 754 wird wohl ab Sommer 2004 nur noch der neue duronartige Prozessor ohne 64 Bit Erweiterung erscheinen. Ein sinnvolles Update auf z.B. einen 3800er halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Da auch noch PCI Express und DDR2 vor der Tür steht gibt es im Moment nichts Zukunftssicheres.
Daenzer
2004-01-03, 17:31:35
Der 754 wird wohl noch eine ganze Ecke aktuell bleiben, aber er wird zum LowEnd Sockel degradiert werden. Die HighEnd CPU's kommen dann für den Sockel 939.
Wenn du jetzt schon eins kaufen willst, dann würde ich dir aber zum Gigabyte K8VNXP raten. Bessere Ausstattung :D
Schroeder
2004-01-08, 12:56:06
ich bitte um entschuldigung für meine (folgende) wohl etwas blöde frage, aber ich hab da wohl was nicht mitgeschnitten...
und zwar, wenn ich mir jetzt beispielsweise oben genanntes board kaufe, dazu nen athlon 64 3000+. und dann im herbst, so weitere athlon64 für den sockel 754 erscheinen einen neuen kaufe, und dieser dann schon ddr2 - ram unterstützt (sollte doch demnächst als 2Q/04 kommen oder?), könnte ich den überhaupt noch "verwenden"? sprich mit ddr1 - ram betreiben?
Tigerchen
2004-01-08, 13:54:41
Original geschrieben von Schroeder
ich bitte um entschuldigung für meine (folgende) wohl etwas blöde frage, aber ich hab da wohl was nicht mitgeschnitten...
und zwar, wenn ich mir jetzt beispielsweise oben genanntes board kaufe, dazu nen athlon 64 3000+. und dann im herbst, so weitere athlon64 für den sockel 754 erscheinen einen neuen kaufe, und dieser dann schon ddr2 - ram unterstützt (sollte doch demnächst als 2Q/04 kommen oder?), könnte ich den überhaupt noch "verwenden"? sprich mit ddr1 - ram betreiben?
Wenn du den Sockel 754 Prozessor zu einer Zeit erwirbst wenn DDR2 unterstützt wird und auf ein DDR2-Board setzt wird er ebenso funktionieren als wenn du ihn auf ein DDR1-Board setzt. Nur fraglich ob der Prozessor den du dann gerne hättest noch im Sockel 754 erscheint.
Schroeder
2004-01-08, 14:03:25
mmh ich hatte das doch etwas anders gemeint. angenommen, ich hab den athlon64 3000+ jetzt und obiges board, kann ich dann dort auf diesem board den irgendwann evtl. erscheinenden athlon64 mit ddr2 unterstützung drauf betreiben (mal abgesehen von unklarheiten bzgl. der erhöhung des ht-taktes und "spannungs-und-strom-versorgungs-sachen"). im prinzip würde mich interessieren ob amd, den speichercontroller von ddr1 auf ddr2 sozusagen austauscht oder ihn "upgradet" und der dann sowohl als auch "kann".
ich hoffe das war jetzt verständlicher. das ist jetzt erstmal unabgängig von meinem kaufinteresse, sondern "nur" ein gedanke der mir heute so gekommen ist.
edit: "und" schreibt sich mit "d"! (das hatte ich kurz "vergessen")
Sk_Antilles
2004-01-08, 22:53:18
Ihmo ist DDR-2 elektrisch und mechanisch zu DDR-1 inkompatibel, also wird das nicht gehen, da die verbauten Speichersteckplätze DDR-1 sind und man nicht einfach darauf später DDR-2 Speicherriegel draufpappen kann...
Sk_Antilles
Schroeder
2004-01-09, 05:31:16
Original geschrieben von Sk_Antilles
Ihmo ist DDR-2 elektrisch und mechanisch zu DDR-1 inkompatibel, also wird das nicht gehen, da die verbauten Speichersteckplätze DDR-1 sind und man nicht einfach darauf später DDR-2 Speicherriegel draufpappen kann...
Sk_Antilles
das weiß ich doch, ich mein doch den speichercontroller dann im cpu. wid der sozusagen exklusiv ddr3 sein oder die ddr1 unterstützung "behalten"?
IMHO wird sich AMD mit der Einführung von DDR2 reichlich Zeit lassen - es lohnt sich einfah nicht wirklich. Wenn der Athlon 64 3700+ wirklich für S939 kommt, ist das ja auch absolut nicht nötig.
DDR2 bietet in niedrigem Takt (533) höhere Latenzen als DDR1 und gerade das wäre für den 64er tödlich.
Mit Dual Channel hat er zudem noch gute Bandbreitenreserven zur Verfügung.
PCI Express wird erstmal auch uninteressant bleiben weil ich glaube dass sowohl NV40 als auch R420 noch für AGP erscheinen werden; weder ATI noch NV können es sich leisten nur PCI Expresskarten zu bringen. Der Markt verlangt AGP also bekommt er AGP.
Fazit: Man kann derzeit beruhigt zugreifen, PCI Express und DDR2 sind kein Hinderungsgrund.
Anders sieht das mit dem Sockel 754 aus. AMD ist sich anscheinend selber noch nicht sicher wie es damit weitergehen soll. Meiner Meinung nach sollen die den Sockel einfach wieder einstampfen, ein Sockel(939) reicht für eine Plattform finde ich aus und Singlechannel lässt sich damit genauso betreiben; mit DDR400 können die eh nur 2 Banken füllen.
Mit DDR2 wird eh ein neuer Sockel fällig, aber das sicher erst in 2005 wenn nicht 2006.
Schroeder
2004-01-09, 19:07:31
Original geschrieben von HOT
IMHO wird sich AMD mit der Einführung von DDR2 reichlich Zeit lassen - es lohnt sich einfah nicht wirklich. Wenn der Athlon 64 3700+ wirklich für S939 kommt, ist das ja auch absolut nicht nötig.
DDR2 bietet in niedrigem Takt (533) höhere Latenzen als DDR1 und gerade das wäre für den 64er tödlich.
Mit Dual Channel hat er zudem noch gute Bandbreitenreserven zur Verfügung.
PCI Express wird erstmal auch uninteressant bleiben weil ich glaube dass sowohl NV40 als auch R420 noch für AGP erscheinen werden; weder ATI noch NV können es sich leisten nur PCI Expresskarten zu bringen. Der Markt verlangt AGP also bekommt er AGP.
Fazit: Man kann derzeit beruhigt zugreifen, PCI Express und DDR2 sind kein Hinderungsgrund.
Anders sieht das mit dem Sockel 754 aus. AMD ist sich anscheinend selber noch nicht sicher wie es damit weitergehen soll. Meiner Meinung nach sollen die den Sockel einfach wieder einstampfen, ein Sockel(939) reicht für eine Plattform finde ich aus und Singlechannel lässt sich damit genauso betreiben; mit DDR400 können die eh nur 2 Banken füllen.
Mit DDR2 wird eh ein neuer Sockel fällig, aber das sicher erst in 2005 wenn nicht 2006.
du würdest also von einem sockel 754-board und dem athlon64 3000+ abraten, versteh ich das richtig? ich meine die perspektive ist ja momentan wirklich nicht goldig, aber auf der anderen seite stellt der athlon64 3000+ (meiner meinung) nach doch leistungstechnisch (und auch preistechnisch) durchaus eine gute partie dar. daher halt meine überlegung da zugreifen zu wollen. zumal ich das "problem" habe jetzt zugreifen zu "müssen" weil ich ab februar nichts mehr für meinen rechner ausgeben möchte, und dann wohl auch 1 jahr nichts ausgeben werden kann.
Tigerchen
2004-01-10, 07:23:48
Original geschrieben von Schroeder
du würdest also von einem sockel 754-board und dem athlon64 3000+ abraten, versteh ich das richtig? ich meine die perspektive ist ja momentan wirklich nicht goldig, aber auf der anderen seite stellt der athlon64 3000+ (meiner meinung) nach doch leistungstechnisch (und auch preistechnisch) durchaus eine gute partie dar. daher halt meine überlegung da zugreifen zu wollen. zumal ich das "problem" habe jetzt zugreifen zu "müssen" weil ich ab februar nichts mehr für meinen rechner ausgeben möchte, und dann wohl auch 1 jahr nichts ausgeben werden kann.
Abraten will er vielleicht nicht. Letztlich ist es egal was du kaufst. Ein sinnvolles CPU-Update wird in den nächsten Jahren immer auch mit einem Boardtausch verbunden sein. Ganz einfach weil sich im Moment so viel verändert.
andr_gin
2004-01-11, 12:03:14
1.) Sofern man nicht jedes Jahr einen neuen Prozessor kauft, was sehr wenig machen, dann war schon immer ein Boardtausch notwendig, denn auch, wenn es jetzt schon seit ein paar Jahren den SockelA gibt, ist trotzdem nicht alles kompatibel. Die ersten Boards unterstützten z.B. keinen DDR-RAM (so wie meines) und dann wurde da auch die Bandbreite erhöht von 266 auf 400 und es macht wenig Sinn z.B. einen XP 3200+ mit DDR266 zu betreiben und mehr haben die alten Boards eben nicht unterstützt. Außerdem ist die Kompatibilität auch nur theoretisch gegeben, da aktuelle Bartons schwer in ein 2 Jahre altes Board passen. Sogesehen ist praktisch immer ein Boardwechsel notwendig. Außerdem gibt es zu diesem Zeitpunkt keinen Sockel, der eine Zukunft hat. Der SockelA wird bald verschwinden und der 754er und der Intel-Sockel (keine Ahnung, wie der jetzt heißt, Interessiere mich nicht für Intel) wird auch bald aussterben.
2.) Wenn du dir jetzt einen PC kaufen willst, würde ich mir zuerst überlegen, was du damit machen willst. Wenn du viel spielst, dann nimm den A64 3000+ und eine gute Grafikkarte und vor allem DDR-400 RAM mit schnellen Timings (CL2 wäre ideal, CL2.5 geht auch noch gerade), denn damit bekommst du viel Leistung. Du wirst dann zwar in einem Jahr keinen geeigneten High-End Prozessor mehr finden, aber du kannst dann entweder einen mitlerweile billiger gewordenen 3700+ nehmen oder auf einen 754er-Duron warten, der dann ein zwei Jahren auch ziemlich schnell sein wird. Wenn du nicht spielst, sondern hauptsächlich Bilder bearbeitest oder Videos u. Musik umkomprimierst, dann würde ich einen P4 z.B. mit 2,8Ghz nehmen und ein Board mit Dual-Channel. Jedoch mag ich behaupten ist es bei Multimediaanwendungen ziemlich egal, wie lang es braucht. Da kannst du warten, was bei Spielen eben nicht möglich ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.