Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texas Chainsaw massacre ... Warnung
Ein Tip für die Freunde des gepflegten Grusels: Texas Chainsaw Massacre bitte meiden, das ist der erbärmlichste Streifen den ich seit dem kläglich auf Riff gefahrenen Ghostship erleben durfte, ganz ehrlich.
Wobei der Film selbst nicht einmal mit übermässiger "Brutalität" aufmerken kann (soll ja Leute geben die sich so nen Film nur deswegen ansehen). Hier und da ein paar ausgerissene Fingernägel, ein paar abgetrennte Körperteile und das war's.
Die Story ist so hirnlos wie simpel, jede zweite Szene lässt sich EXAKT erahnen (so schlimm war's bei mir noch nie, ich kam mir vor wie ein Wahrsager), stumpfe Gewalt um die Leute bei der Stange zu halten, miese Schauspieler, bescheuerte Dialoge und Idiotie pur -> der typische Horrorfilm in dem jeder der Protagonisten so ziemlich alles macht, nur nicht das richtige um sich in Sicherheit zu bringen.
Gehört ordentlich veralbert der Streifen.
Abraxaς
2004-01-04, 02:22:19
ist das nicht einfach ein remake oder hat der film eine "eigene" story? ich hab das original gesehen und das ist nicht schlecht.
Original geschrieben von Deli
ist das nicht einfach ein remake oder hat der film eine "eigene" story? ich hab das original gesehen und das ist nicht schlecht.
Afaik ein Remake, ja. Aber ich habe das Original nicht gesehen. Ich kann mir aber schwer vorstellen das es sich auf dem stupiden Niveau des Remakes bewegt hat, daher werd ich's mir mal ansehen.
nggalai
2004-01-04, 11:02:03
Da muss man aufpassen. das original-Texas Chainsaw Massacre von Tobe Hooper war Genre-bildend--der Film hat zusammen mit Halloween (kam später) das gesamte Slasher / Exploitation-Genre praktisch erfunden. Und ja, auch da ist die Story recht hirnlos, an heutigen Massstäben gemessen, aber darum geht's in dem Film nicht. ;)
Vom Remake habe ich bisher nur schlechtes gehört. Einfach 1:1 Kopie mit mehr Blut und etwas aufgepeppter Kamera / Regie / Musik. Aber eben--vor 30 Jahren war sowas noch nie dagewesen, spannend, unvorhersehbar, abartig und innovativ. Heute wirkt's in einem neuen Film wohl eher angestaubt.
93,
-Sascha.rb
derJay
2004-01-04, 12:14:45
Original geschrieben von nggalai
Da muss man aufpassen. das original-Texas Chainsaw Massacre von Tobe Hooper war Genre-bildend--der Film hat zusammen mit Halloween (kam später) das gesamte Slasher / Exploitation-Genre praktisch erfunden. Und ja, auch da ist die Story recht hirnlos, an heutigen Massstäben gemessen, aber darum geht's in dem Film nicht. ;)
Vom Remake habe ich bisher nur schlechtes gehört. Einfach 1:1 Kopie mit mehr Blut und etwas aufgepeppter Kamera / Regie / Musik. Aber eben--vor 30 Jahren war sowas noch nie dagewesen, spannend, unvorhersehbar, abartig und innovativ. Heute wirkt's in einem neuen Film wohl eher angestaubt.
Ich hab vom Remake noch nichts gehört, werde mir den Film aber auf jeden Fall ansehen, einfach um mit dem Original zu vergleichen. Und auch wenn die Storys flach, die Dialoge billig und die Kameraführung mies ist: Texas Chainsaw Massacre ist wirklich einer der Must-Have Streifen wenns um Splatter/Slasher geht. Dabei darf dann auch mehr gelacht werden als Schocks zu bekommen ;)
EureDudeheit
2004-01-04, 14:15:06
Original geschrieben von Kai
Ein Tip für die Freunde des gepflegten Grusels: Texas Chainsaw Massacre bitte meiden, das ist der erbärmlichste Streifen den ich seit dem kläglich auf Riff gefahrenen Ghostship erleben durfte, ganz ehrlich.
Wobei der Film selbst nicht einmal mit übermässiger "Brutalität" aufmerken kann (soll ja Leute geben die sich so nen Film nur deswegen ansehen). Hier und da ein paar ausgerissene Fingernägel, ein paar abgetrennte Körperteile und das war's.
Die Story ist so hirnlos wie simpel, jede zweite Szene lässt sich EXAKT erahnen (so schlimm war's bei mir noch nie, ich kam mir vor wie ein Wahrsager), stumpfe Gewalt um die Leute bei der Stange zu halten, miese Schauspieler, bescheuerte Dialoge und Idiotie pur -> der typische Horrorfilm in dem jeder der Protagonisten so ziemlich alles macht, nur nicht das richtige um sich in Sicherheit zu bringen.
hab ich mir gedacht, ich hab das original gesehen und das war total langweilig und dumm
EureDudeheit
2004-01-04, 14:16:02
Original geschrieben von Kai
Afaik ein Remake, ja. Aber ich habe das Original nicht gesehen. Ich kann mir aber schwer vorstellen das es sich auf dem stupiden Niveau des Remakes bewegt hat, daher werd ich's mir mal ansehen.
nee ist auch alles total vorhersehbar, langweilig....einfach bescheuert
StevenB
2004-01-04, 14:41:57
hehe, kennt ihr Teil 1 und 2?
Teil 1 ist ok, und Teil 2 spielt mit der gleichen Handlung, mit den gleichen Szenen, nur andere Darsteller. Teil 1 und 2 sind komplett gleich, sie liegen nur ein paar Jahre auseinander.
Praktisch wie eine art 2 Fassung mit mehr Farben.....
Mordred
2004-01-04, 16:59:03
NAja ichkenn orginal und Remake. Also um ehrlich zu sein das original war keinen deut besser. An dummheit schwer zu überbieten und warum es als Horror bezeichnet wird wissen wohl auch nur die Filme macher selbst.
imho sind das die so ziemlich langweiligsten Filme die je das Licht der Welt erblickt haben. Ob der erste nu was mitbegründet hat oder nicht scheisse ist und bleibt er trotzdem. Absolut kein Vergleich zu Halloween.
NAja aber wenn man nicht kennt ist es auch wiede ne Bildungslücke von daher sollte man sich einen von beiden wenigstens mal reintun
baker
2004-01-04, 17:16:20
der erste hat ja nur durch seine ziemlich einseitug handlung un durch den namen aufsehen erregt....:chainsaw:
MadManniMan
2004-01-04, 21:22:51
Hab ihn irgendwann diese Woche gesehen (hab kein Zeitgefühl mehr seit Silvester :freak: ...das trotz Dauerfrühschicht...) und war außerordentlich positiv überrascht.
Ich bin ohne Erwartungshaltung in den Film reingegangen - außer, daß irgendwas mit Kettensägen abgeht - und schockiert rausgekommen.
Nach dem eher lustigen Freddy vs. Jason war der Film erfreulich ernst, endlich mal wieder nicht auf Pseudohumor getrimmt. Meine (vergangene) postsilvesterale Bekanntschaft kam irgendwie gar nicht mehr klar und ich selbst war beeindruckt, wie zermürbend die Darstellung doch wirkte.
Insbesondere die Fleischerhaken werden mir in Erinnerung bleiben...
baker
2004-01-04, 21:48:51
Original geschrieben von MadManniMan
Hab ihn irgendwann diese Woche gesehen (hab kein Zeitgefühl mehr seit Silvester :freak: ...das trotz Dauerfrühschicht...) und war außerordentlich positiv überrascht.
Ich bin ohne Erwartungshaltung in den Film reingegangen - außer, daß irgendwas mit Kettensägen abgeht - und schockiert rausgekommen.
Nach dem eher lustigen Freddy vs. Jason war der Film erfreulich ernst, endlich mal wieder nicht auf Pseudohumor getrimmt. Meine (vergangene) postsilvesterale Bekanntschaft kam irgendwie gar nicht mehr klar und ich selbst war beeindruckt, wie zermürbend die Darstellung doch wirkte.
Insbesondere die Fleischerhaken werden mir in Erinnerung bleiben...
aber doch irgendwie ab bissl arg trashig, oder? :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw:
mapel110
2004-01-04, 22:03:42
ich kenn bislang nur das original. da ist nicht viel mit story, einfach nur brutal. darauf kommts in dem film halt an.
deswegen erwarte ich jetzt nicht einen film mit tiefgang, werd mir das remake auf jedenfall mal anschauen.
DasToem
2004-01-04, 22:06:20
Original geschrieben von [GHN]Steven
hehe, kennt ihr Teil 1 und 2?
Teil 1 ist ok, und Teil 2 spielt mit der gleichen Handlung, mit den gleichen Szenen, nur andere Darsteller. Teil 1 und 2 sind komplett gleich, sie liegen nur ein paar Jahre auseinander.
Praktisch wie eine art 2 Fassung mit mehr Farben.....
Nein absolut nicht. Ich weis nicht was dur hier erzählst, das stimmt mit Sicherheit nicht.
MadManniMan
2004-01-04, 23:05:09
Original geschrieben von baker
aber doch irgendwie ab bissl arg trashig, oder?
Ich antworte gern, wenn du mir Beispiele gibst :grübel:
baker
2004-01-04, 23:34:37
Original geschrieben von MadManniMan
Ich antworte gern, wenn du mir Beispiele gibst :grübel:
das ist nur meine eigene meinung. also der film gibt mir irgendwie nix. ich hatte da keine "Angst". ich brauch keine super splattereffekte. auf die spannung kommts an und die ist wegen der vorhersagbarkeit (wie Kai schon sagte) flöten gegangen. für mich war das also nur ein film mit vielen morden, ohne jegliche spannung, was ich ziemlich trashig finde, IMHO natürlich.
Ich muss Kai ebenfalls zustimmen, der Film ist irgendwie... naja. Ich hab den mit nem Kumpel im Autokino angeguckt und wir haben eigentlich nur auf die Tusse gestarrt und über ihre großen... Augen... diskutiert. *eg* Das einzig Attraktive an dem Film, IMHO.
MfG,
Raff
[dzp]Viper
2004-01-12, 00:28:53
Original geschrieben von Raff
Ich muss Kai ebenfalls zustimmen, der Film ist irgendwie... naja. Ich hab den mit nem Kumpel im Autokino angeguckt und wir haben eigentlich nur auf die Tusse gestarrt und über ihre großen... Augen... diskutiert. *eg* Das einzig Attraktive an dem Film, IMHO.
MfG,
Raff
ich hab den film in der sneak gesehen
und in jeder stelle, wo es ein wenig "horriger" war, kam die wirklich wirklich nett anzusehende frau - und dann dachte man garnicht mehr an die monster - man dachte an ganz andere dinge http://toh.dalighe.de/images/smiles/cc_110.gif
oder http://toh.dalighe.de/images/smiles/cc_smiley79.gif
naja egal :D
betasilie
2004-01-12, 00:44:31
Original geschrieben von derJay
Ich hab vom Remake noch nichts gehört, werde mir den Film aber auf jeden Fall ansehen, einfach um mit dem Original zu vergleichen. Und auch wenn die Storys flach, die Dialoge billig und die Kameraführung mies ist: Texas Chainsaw Massacre ist wirklich einer der Must-Have Streifen wenns um Splatter/Slasher geht. Dabei darf dann auch mehr gelacht werden als Schocks zu bekommen ;)
Full Ack.
Ich finde das Remake übrigens ganz gelungen. Ziemlich nahe am Original.
naja, ich hab vor 2 Jahren das Original gesehen und war begeistert ob der komplett kranken letzten halben Stunde. (ich sag nur : opa !) Außerdem war der Film und die Umsetzung recht "trippig", aber eben nix für die fastcut verwöhnte mtv generation von heute. Das Original hatte auch den Vorteil, zu einer Zeit rauszukommen (1973), in der man gerne und leicht den Subtext des Filmes sehen (oder einbilden) konnte. Er gilt neben dem Zombieklassiker von Romero auch als Anklage gegen das damals herrschende Establishment (Vietnam etc).
Das neue TCM Remake ist eigentlich ein komplett anderer Film (ich sage nur Michael Bay.........aber es hätte noch schlimmer kommen können;)), die Rahmenhandlung (?!?) auch eine andere, und dem Film fehlt einfach der "sick fuck" vom 1. Teil( der neue :streamlined, viel T&A, exploitation)
ABer mir noch immer lieber als der ganze postmoderene (scream und neuer) selbstverulkungs-schaaas.
grutz
DasToem
2004-01-12, 13:36:19
Original geschrieben von betareverse
Full Ack.
Ich finde das Remake übrigens ganz gelungen. Ziemlich nahe am Original.
Meine Meinung. Mir hat der Film auch gut gefallen, vor allem Jesica Biel und die guten Requisiten stechen besonders hervor. Ich hab definitiv schlimmeres erwartet. Auch der Umstand, dass man auf den typisch Bay'schen Patriotismus verzichtet hat, kann einen Film nur besser machen.
Heintje
2004-01-12, 14:58:04
....da ist die deutsche version von schlingensief wesentlich interessanter.
"Das Deutsche Kettensägenmassaker"
Schroeder
2005-03-12, 23:31:25
Ach du scheisse, ich kuck mir das gerade an. Soviel Schwachsinn/cm² Zelluloid ist mir bisher selten untergekommen. Diese Teeny-Horror-Schiene ist sonst schon kaum mein ding, aber naja das typische "Gen-Opfer" fängt an zu metzeln. Und das im hinterletzten Winkel von Amerika. :ucrazy2:
Völlig hirnlos gedreht. Das einzig Gute an dem Film ist die eine Tittenmaus. :uup:
edit. Gerade wieder die typische Horrorszene: Opfer (Tittenmausi) rennt wie blöde, Mörder macht sonst wie langsam. Kriegt sie aber garantiert noch, bei den grenzdebilen Weibern im Wohnwagen. :|
Panasonic
2005-03-12, 23:48:36
Die Story ist so hirnlos wie simpel, jede zweite Szene lässt sich EXAKT erahnen (so schlimm war's bei mir noch nie, ich kam mir vor wie ein Wahrsager), stumpfe Gewalt um die Leute bei der Stange zu halten, miese Schauspieler, bescheuerte Dialoge und Idiotie pur -> der typische Horrorfilm in dem jeder der Protagonisten so ziemlich alles macht, nur nicht das richtige um sich in Sicherheit zu bringen. Als ich den mit meiner Ex gesehen habe, haben wir nach einer Stunde die DVD rausgeworfen und "Natürlich Blond 2" gesehen, der deutlich besser war, auch wenn er beschissen ist.
ACK, einer der ärmsten und langweiligsten Streifen überhaupt.
MarcWessels
2005-03-13, 07:10:40
Also, in mir hat sich da ne ganz fiese Stimmung breitgemacht... Ich konnt's nicht mehr aushalten und hab' die letzte halbe Stunde nur so nebenbei im Hintergrund laufen lassen - trotz der OHREN! ;)
Schiller
2005-03-17, 01:19:45
Ist es etwa noch hirnloser und stumpfsinniger als "Wrong Turn"? :eek:
Mr.Magic
2005-03-17, 01:26:46
Muss ich mit einem "JA!" beantworten.
MadManniMan
2005-03-17, 04:40:04
Muss ich mit einem "JA!" beantworten.
Warum nicht: "ist Geschmacksfrage!"?
Ich kenne 10 ... äh, Gucker des Filmes, 5 fanden ihn geil, 5 verachten ihn.
Mr.Magic
2005-03-17, 06:39:18
Er hat nicht gefragt ob ich den Film gut fand. Hirnlos und stumpfsinnig ist er allemal, bezogen auf die Opfer noch schlimmer als Wrong Turn. Sorry, aber die müssen wirklich den Überlebensinstinkt von Knäckebrot haben.
Ich fand ihn alles in allem recht amüsant! Moment, das ist keine Komödie? Seltsam, ich musste bei TCM oft an eine Szene in Shriek... denken. The door is downstairs, moron!
Alobar
2005-03-17, 11:46:09
Ich stimme dem Gast (#20) zu. Man muß den Streifen in >seiner Zeit sehen<. 1972/73 und die damaligen Konflikte (Zusätzlich waren nach Manson die Langhaarigen in ländlichen Gebieten sehr unbeliebt).
Alleine die Darstellung der paranoiden "Landbevölkerung" :biggrin: Verblödung, Inszest, aber harte Männer .... . Dann der diese Idylle störende verkiffte Hippiebus.
Der Film war ein schöner, zynischer Tritt in den A.... einer konservativen, sich selbst vögelnden USA der frühen 70ger. Auch 30 Jahre später lustig. Das Remake dagegen kann man sich schenken. Langweilig, belanglos.
Hucke
2005-03-17, 12:48:33
Viper']ich hab den film in der sneak gesehen
und in jeder stelle, wo es ein wenig "horriger" war, kam die wirklich wirklich nett anzusehende frau - und dann dachte man garnicht mehr an die monster - man dachte an ganz andere dinge http://toh.dalighe.de/images/smiles/cc_110.gif
oder http://toh.dalighe.de/images/smiles/cc_smiley79.gif
naja egal :D
Tja. Jessica Biel lenkt schon ab. Aber der Film ist wirklich schlecht. Schad drum.
jxt666
2005-03-17, 12:55:16
....da ist die deutsche version von schlingensief wesentlich interessanter.
"Das Deutsche Kettensägenmassaker"
DAS ist ja wohl nicht Dein ernst??? Der Film ist grottig, billigst und dumm wie Sau!!! :eek:
Ich find das Original gut und das Remake. Für einen Film von Bay ist er sogar sehr gut geworden.
Und die Leute die von einem Horrorfilm heute noch Logik und Verstand erwarten, denen ist eh nicht mehr zu helfen! :rolleyes: "Die Tussi rennt so schnell es geht und der langsame Killer kriegt sie trotzdem..."
Erzähl mir mal einer was von nem logischen und nicht stumpfsinnigen Horrorfilm büdde ;)
Iceman346
2005-03-17, 14:08:36
Wrong Turn fand ich sehr unterhaltsam. Im Kino haben wir praktisch nur gelacht. War zwar wahrscheinlich nicht so gedacht, aber egal ;)
Und das Ende war lustig ^^
Nebelfrost
2005-03-17, 14:33:25
Das Remake "Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre" aus dem Jahr 2003 mit Jessica Biehl in der Hauptrolle ist einfach nur grandios. Ein Muss für jeden Fan von Slasher- und Backwood-Filmen und für jeden wahren Horrorkenner allgemein. Das Remake übertrifft das Original zwar nicht, aber kommt doch relativ nah heran. "Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre" ist ein wirklicher Top-Streifen in Sachen Teen-Horror. :up:
Das Original von Tobe Hooper aus dem Jahre 1974, deutscher Titel "Blutgericht in Texas", ist ein wahres Meisterwerk moderner Filmkunst und darf um's Verrecken in KEINER Horrorfilm-Sammlung fehlen!
Es gab von "Texas Chainsaw Massacre" auch noch die Teile 2 bis 4, aber da hab ich nur den 4. Teil mit Rene Zellweger in der Hauptrolle gesehen. Und der war mehr schlecht als recht. :( Den 2. und 3. Teil muss ich mir noch irgendwann anschauen. Hoffe, dass die besser als der 4. sind.
btw: "Wrong Turn" war auch sehr genial und spannend gemacht. Ebenfalls ein Backwood-Film im Teen-Horror-Gewand wie es sich gehört! :up:
@Kai: Wenn man von Horrorfilmen keinen Dunst hat, sollte man lieber die Finger davon lassen und nicht aus Unkenntnis gute Streifen irgendwo runter machen!
Iceman346
2005-03-17, 15:07:16
Das Remake "Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre" aus dem Jahr 2003 mit Jessica Biehl in der Hauptrolle ist einfach nur grandios. Ein Muss für jeden Fan von Slasher- und Backwood-Filmen und für jeden wahren Horrorkenner allgemein. Das Remake übertrifft das Original zwar nicht, aber kommt doch relativ nah heran. "Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre" ist ein wirklicher Top-Streifen in Sachen Teen-Horror. :up:
Also ich fand den Film langweilig, vorhersehbar und noch nichtmal unfreiwillig komisch wie es Wrong Turn war. Dazu fehlte irgendwie die Brutalität. Grandioses kann ich da bei weitem nicht dran finden.
Baalzamon
2005-03-17, 15:17:13
Um mich mal selbst aus dem 'krassester Horrorfilm' Thread zu zitieren:
Arrggh, dazu muss ich mich einfach äussern.
Der Film geht IMHO mal überhaupt nicht ab.
Splatter gibt's eigentlich garnicht (bis auf eine lustige Bein-Szene :chainsaw: ).
Die ganzen Schauspieler wirken total unglaubwürdig und verleiten eher dazu zu lachen, als geschockt zu sein. Mann fragt sich die ganze Zeit warum die auf der Suche nach einem Telefon nicht einfach ihr Handy zücken... Ach so, stimmt ja, soll ja in den 70ern spielen... Und warum sieht es dann verdammt nochmal aus wie ein MTV-Clip aus den 90ern?
Für mich auf jeden Fall die grösste Entäuschung im Horror-Segment im letzten Jahr. Wenn er den wenigstens blutig wäre (so wie Dawn of the Dead Remake), aber so, einfach nur lächerlich.
Ein Film bei dem es mir um die 2h meines Lebens, die ich verschwendet habe, leid getan hat und welche ich gerne wiederhätte.
my 0,02€
Hat sich bis heute nicht geändert.
Ash-Zayr
2005-03-17, 15:44:59
Klischee bei "Wrong Turn" wurde voll bedient: eine starke, gefasste, führenede Frau...und eine, bei Gott, die nur schrie und schrie und schrie, aufgelöst und hystiersch....der hätte man links und rechts...naja....wie damals Veronica Cartwright in "Alien"...;)
Und bei TCM, wie in zahllosen anderen Filmen, das Klischee bedient: Frau allein, Geräusch, unheimlich, dunkel..und sie "Hallo? Ist das jemand?" Arggh...vonwegen "ich bin hier, alleine, das perfekte Opfer, und ich habe mich gerade für Sie zu erkennen gegeben?? Sie können mich nach meiner Stimme Orten...halloooo...hierher??"
Also, Horror-Filme können durchaus Intelligenz, Psycho-Spannung, Story, gute Schauspieler, Athmosphäre und Splatter vereinen...mein ewiger bester Horror-Film, der seit 1982 nie wieder getoppt werden konnte: John Carpenter: "Das Ding aus einer anderen Welt"!!!! Das rockt!!
Ash-Zayr
SamLombardo
2005-03-17, 16:07:11
Ich finde das TCM Remake richtig geil, und finde, dass es sich gerade abghebt von Einheitsbrei wie "Ich weiss was du letzten Sommer..." usw.
Der Film hat eine durchweg bedrohliche, morbide Atmosphäre, Haufen skurile Typer (Lee Emery als Sheriff ist ja wohl der Hammer) und ordentlich (teils sehr makabere) Gewalt. (Übeler Kopfschuss samt Kamerafahrt durch das Loch, Bein absägen, Leute lebendig an Fleischerhaken aufhängen...)Bedenkt man, dass das Original beschlagnahmt ist, müßte es das Remake sofort ebenso werden, denn dieses übertrifft das Original an Brutalität um Längen. Angefangen vom ultra-derben Kopfschuss am Anfang inklusive genüsslichem aus-dem-Loch-im-Kopf-rauszoomen über die extremen Sadismuseinlagen dieses perversen Sherrifs bis hin zu den beinharten Splattereffekten inklusive fröhlichem Körperteilewegschnipseln gibt es so ziemlich genau das was man ertwartet wenn man sich einen Film namens Texas Chainsaw Massacre anschaut!
Für mich ein mehr als gelungenes Remake.
eXistence
2005-03-17, 17:22:50
Ich kenn sowohl das Original als auch das remake und muss sagen, dass das remake ziemlich genau das liefert, was viele heutzutage fälschlicherweise vom Original erwarten.
Viele sind heute vom Original ziemlich enttäuscht, weil er im grunde relativ unblutig ist. Das Original hatte für damalige Verhältnisse ein unglaublich verstörendes Szenario und lieferte kaum Erklärungen für das Geschehen.
Das Remake richtet sich nun an die MTV-Generationen und bietet genau das, was man vom Titel erwartet.
Der Anspruch des Originals geht dabei natürlich flöten, aber als ein Stück Unterhaltung kann er durchaus gefallen, zumal es sehr viel mehr Hintergrund-Infos gibt und die Story so mehr Sinn als beim Original macht.
Schroeder
2005-03-17, 19:38:19
Und die Leute die von einem Horrorfilm heute noch Logik und Verstand erwarten, denen ist eh nicht mehr zu helfen! :rolleyes: "Die Tussi rennt so schnell es geht und der langsame Killer kriegt sie trotzdem..."
Erzähl mir mal einer was von nem logischen und nicht stumpfsinnigen Horrorfilm büdde ;)
Dann können wir ja auch gleich noch die Schwerkraft ignorieren, wenn nichtmal simpelste Logik erlaubt ist. :|
Schroeder
2005-03-17, 19:41:28
@Kai: Wenn man von Horrorfilmen keinen Dunst hat, sollte man lieber die Finger davon lassen und nicht aus Unkenntnis gute Streifen irgendwo runter machen!
Ist dir schonmal der Gedanke gekommen, dass Geschmäcker verschieden sind bzw. sein können? Was der eine spitze findet, erscheint dem anderen als grottenschlecht? Und da das hier ein Forum für Meinungsaustausch ist ;), könnte es doch sein, das beispielsweise Kai, den Film nicht so toll findet, was aber nicht heißen muss, dass er "keinen Dunst hat". :O
MadManniMan
2005-03-17, 20:09:30
Errm, Schroeder...
Genau das, was du anprangerst, wird aber hier praktiziert.
Da wird die eigene Meinung als Fakt hingestellt und jede andere belächelt - was ist so schwer daran, in ein 15 Zeilen Posting mal "IMHO" oder "wems gefällt" einzubauen?
Schroeder
2005-03-17, 20:55:25
Errm, Schroeder...
Genau das, was du anprangerst, wird aber hier praktiziert.
Da wird die eigene Meinung als Fakt hingestellt und jede andere belächelt - was ist so schwer daran, in ein 15 Zeilen Posting mal "IMHO" oder "wems gefällt" einzubauen?
Errm, MadManni... :)
ich weiss, und ich gehöre sicherlich nicht zu denen ohne Schuld. Jedoch ist gerade Nebelfrost imo einer der Kandidaten der genau dieses immer wieder wunderbar praktiziert, und ich kann das einfach nicht auf sich beruhen lassen. Zumal er dann auch gleich noch wunderbar persönlich wird, was ein Zeichen für Argumentationsvermögen.
MadManniMan
2005-03-17, 23:23:54
Errm, MadManni... :)
ich weiss, und ich gehöre sicherlich nicht zu denen ohne Schuld. Jedoch ist gerade Nebelfrost imo einer der Kandidaten der genau dieses immer wieder wunderbar praktiziert, und ich kann das einfach nicht auf sich beruhen lassen. Zumal er dann auch gleich noch wunderbar persönlich wird, was ein Zeichen für Argumentationsvermögen.
Ei, brauchst du mir nicht zu erzählen, ich kenne ihn und Diskussionen um Metal zum Beispiel :D
Ich habe auch nicht gemeint, daß du schlimmer wärest, als er, nur eben den Umstand, daß allgemein zu bescheiden mit Meinungen anderer umgegangen wird in letzter Zeit - aber seis drum, wer den Film schauen will, schaue ihn und bilde sich selbst seine Meinung.
Szenario21
2008-07-19, 01:27:21
Also ich seh ihn gerade (das Remake) und bin erhlich gesagt ziemlich angewiedert und schockiert, was aber wohl daran liegt das ich genrell kaum Horrorfilme schaue.
Ich frage mich echt was das soll... soviele Psychos auf einen Haufen... ein ganzes Dorf bzw Familie die da mal eben total am Rad dreht. Irgendwie kann ich die Motivation ernsthaft solche Filme zu machen nicht verstehen.
Lucker69
2008-07-19, 02:44:48
Der Film ist auch müllig. Ein durchgedrehter Haufen Inzuchtopfer schlachtet vorbeikommende Leute weil....sie es können. :rolleyes:
Allerdings ist die Darstellung im Vergleich zu den anderen Gewaltpornos wie Saw noch relativ harmlos. Zusammen mit der nicht vorhandenen Story und der unübersehbar vorhersehbaren Handlung ein vollkommen überflüssiger Film.
Sollte man sich nicht antun. Ich grusel mich zwar auch gerne aber wenn Metzel & Splatter zum Selbstzweck werden ist das einfach nicht genug um als Unterhaltung zu gelten.
DeusExMachina
2008-07-19, 02:46:06
Also ich seh ihn gerade (das Remake) und bin erhlich gesagt ziemlich angewiedert und schockiert, was aber wohl daran liegt das ich genrell kaum Horrorfilme schaue.
Ich frage mich echt was das soll... soviele Psychos auf einen Haufen... ein ganzes Dorf bzw Familie die da mal eben total am Rad dreht. Irgendwie kann ich die Motivation ernsthaft solche Filme zu machen nicht verstehen.
Für die Story kannst Du Dich beim Original von 1974 bedanken, welches lose auf der Realität, nämlich den Morden Ed Geins basiert, welcher sich auch Masken aus Haut zurechtschnitt und auch das ein oder andere Möbelstück damit bezog.
So oder so bleibt filmisch dargestellte Gewalt fiktiv, und solange man nicht gezwungen wird sich Filme dieser Art anzusehen, gibt es meines Erachtens auch keinen wirklichen Grund zur Beschwerde. Gutfinden oder Gutheißen muß man es natürlich dennoch nicht.
RattuS
2008-07-19, 02:58:56
Ich finde diesen Thread unberechtigt. Zum Einen, weil der Threadstarter im Titel wie im Startbeitrag einen Film falsch benennt ("Texas Chainsaw Massacre" (1974) genannt, "Texas Chainsaw Massacre - The Beginning" (2007) gemeint) und zum Anderen, weil es prinzipiell ungerecht ist, sich über "Klassiker" auszulassen, auch wenn es sich um ein Remake handelt. Damals (70er) gab es diese Art von Film noch nicht. Man kannte diese, wie wir heute sagen würden "Teenie-Splatter", nicht. Es war eine völlig neuartige Variante des Horror Genres. Für die damaligen Verhältnisse war das Set und die Atmosphäre absolut zufriedenstellend. Es gab schlichtweg keinen Vergleich!
Wenn ich jetzt die Keule auspack' und auf den Inhalt des Remakes dieser "Genre-Erfindung" draufhau', dann habe ich definitiv nicht verstanden, was überhaupt der Sinn eines Remakes sein soll. Remake bedeutet doch nicht gleich Innovation. Ein Remake kann auch einfach den gleichen Inhalt auf eine andere Art und Weise darstellen und beide Remakes von TCM bieten inhaltlich nicht mehr als das Original, was auch völlig berechtigt ist. TCM steht für Gewalt, Peinigung und anspruchslose Unterhaltung - jede Redefinition wäre unpassend. Diese Thematik setzt sich in vielen Filmen dieses Genres fort, sei es Guinea Pig, Nightmare on Elm Street oder Hostel.
Offensichtlich entspricht diese anspruchslose Art der Unterhaltung nicht dem Geschmack des Threadstarters, weswegen es aber auch keinen Grund gibt, derartig über einen Film zu reden.
doublehead
2008-07-19, 03:26:31
Ich finde diesen Thread unberechtigt. Zum Einen, weil der Threadstarter im Titel wie im Startbeitrag einen Film falsch benennt ("Texas Chainsaw Massacre" (1974) genannt, "Texas Chainsaw Massacre - The Beginning" (2007) gemeint)
Der Threadstarter hat ganz sicher nicht "Texas Chainsaw Massacre - The Beginning" von 2006 (bzw. 2007 in Deutschland veröffentlicht, allerdings nur cut) gemeint, sondern "The Texas Chainsaw Massacre" von 2003. http://www.imdb.com/title/tt0324216/
Schau mal auf's Datum, der Thread wurde im Jahr 2004 eröffnet. :wink:
Ansonsten gefällt mir dieser Beitrag besonders gut, da er exakt meine Meinung widerspiegelt :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2829732#post2829732
Mir ist das Remake zu laut und zu 'over the top', das Original ist da wesentlich besser.
Skinner
2008-07-19, 09:56:48
Mir ist das Remake zu laut und zu 'over the top', das Original ist da wesentlich besser.
Nur gabs im Original keine Jessica Biel =)
Thehe,
wär ich nicht zufällig wieder über den Thread gestolpert wäre mir auch nicht urplötzlich wieder eingefallen wie schlecht ich den Film damals fand. Was das mit "Keine Ahnung" zu tun hat, will ich mal gar nicht fragen, denn wenn der Streifen ein Paradebeispiel für guten Horror ist, dann schau ich mir lieber keine Horrorfilme mehr an. Für mich war ein guter Horrorfilm z.B. "1408", oder auch sowas wie "The Descent".
Ich glaub mehr muss ich dazu nicht mehr sagen :)
Heut nacht hab' ich ihn gesehen, weil ich nicht schlafen konnte. Ich kannte ihn schon, aber er war tatsächlich noch armseliger, als ich in Erinnerung hatte. X-D
2/10, aber nur für Biels Hintern.
RattuS
2008-07-19, 19:06:47
Der Threadstarter hat ganz sicher nicht "Texas Chainsaw Massacre - The Beginning" von 2006 (bzw. 2007 in Deutschland veröffentlicht, allerdings nur cut) gemeint, sondern "The Texas Chainsaw Massacre" von 2003. http://www.imdb.com/title/tt0324216/
Schau mal auf's Datum, der Thread wurde im Jahr 2004 eröffnet. :wink:
Dann hat er eben "Texas Chainsaw Massacre" mit "Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre" vertauscht. Natürlich hab ich nicht auf das Datum geachtet, aber warum werden solche alten Threads überhaupt nochmal ausgegraben?
hmm, finde ich beide witzig; den originalen fand ich langweilg, tcm war lustig, tcmtb war sehr sehr witzig (uncut) X-D
Ronald Lee Ermey ist einer meiner Lieblingsschauspieler (y) :D
Thehe,
wär ich nicht zufällig wieder über den Thread gestolpert wäre mir auch nicht urplötzlich wieder eingefallen wie schlecht ich den Film damals fand. Was das mit "Keine Ahnung" zu tun hat, will ich mal gar nicht fragen, denn wenn der Streifen ein Paradebeispiel für guten Horror ist, dann schau ich mir lieber keine Horrorfilme mehr an. Für mich war ein guter Horrorfilm z.B. "1408", oder auch sowas wie "The Descent".
Ich glaub mehr muss ich dazu nicht mehr sagen :)
Ja, TCM ist kein Horrorfilm, eher ein Action-Slasher. Horror bedeutet für mich Angst. Gruselfilme, bei denen man hinterher im Dunkeln sitzt und grübelt, das finde ich besser. Gerade wie "1408" etc.
PC: The Descent ist eindeutig ein toller Horror-Action-Film (y) und mit dem tollen negativen Ende (y)
Blacksoul
2008-07-19, 19:14:29
Nicht gerade ein Nachteil für das Original. ;)
t.b.d
Urion
2008-07-19, 19:21:08
Nicht gerade ein Nachteil. ;)
t.b.d
genau so beschissene Akteure gabs damals noch garnet, guckt halt
Haute Tension
wenn ihr nen guten Horror sehen wollt
aber HT hat noch weniger Story. SCNR. Er ist hart, brutal und eiskalt. FInde ihn sehr gut, bei TCM mag ich halt dieses Südstaatenfeeling, HT ist europäisch "kalt"
(dafür ist die Hauptdarstellerin sehr hübsch)
doublehead
2008-07-19, 20:15:03
Dann hat er eben "Texas Chainsaw Massacre" mit "Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre" vertauscht. Natürlich hab ich nicht auf das Datum geachtet, aber warum werden solche alten Threads überhaupt nochmal ausgegraben?
Weil der Film gestern abend zweimal hintereinander auf Pro7 gelaufen ist, ihn einige Leute dort zum ersten Mal gesehen haben, und statt einen neuen thread zum Thema aufzumachen vorbildlicherweise die Suchfunktion benutzt haben.
genau so beschissene Akteure gabs damals noch garnet, guckt halt
Haute Tension
wenn ihr nen guten Horror sehen wollt
Richtig, hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Ebenfalls ein super Film.
123456
2008-07-19, 20:49:53
Und wer High Tension toll findet, dem empfehle ich "Inside" a.k.a. "A l'intérieur". ;)
Was TCM angeht – das Original hätte man niemals anrühren dürfen. Michael Bay ist eine Pfeife: "I miss you more than Michael Bay missed the mark
when he made Pearl Harbor." (http://youtube.com/watch?v=_pM8PrqY5Rg) Pearl Harbor einfach mit "TCM" austauschen. :D
DeusExMachina
2008-07-19, 21:39:45
...nur daß Michael Bay nur der Produzent und nicht der Regisseur vom Remake ist.
RattuS
2008-07-19, 23:04:24
Das 2003er Remake war ziemlich öde (allein wenn ich an diese hirnlose Situation im Bus mit dem Bulle denke). Das Remake von 2007 war aber recht witzig, allein wegen "even them up". X-D
DanMan
2008-07-20, 15:53:10
Eben.
Run, bitch! Run! *boing, boing* :ugly:
Also mal im ernst. So schlecht fand ich ihn nicht. Vorhersehbar... von mir aus. Wie ja schon mehrfach erwähnt wurde, hat das Original ja quasi das "Nett-dass-ihr-mal-vorbeischaut-bleibt-doch-noch-ein-wenig"-Genre mitbegründet, und das Remake hat eben den Inhalt in ein aktuelles Gewand gepackt. So what? Mir hat er gefallen.
*boing, boing* :ugly:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.