PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lnx4win erfahrungen?


d2k
2004-01-04, 12:33:08
ahoi ihr linuxer,so da ich vor lauter langeweile und geldmangel nix besseres zu tun habe,werde ich mich mal wieder dem thema linux zuwenden (is nich böse gemeint,ich mag den kleinen pinguin :) ) .dabei is mir in der onlinedoku von madrake lnx4win in's auge gestochen und da stand als "einzigster" nachteil daß das installierte linux erheblich langsamer sei als ein "richtiges" linux aufgrund von loopback.

frage #1 : was stell ich mir unter erheblich langsamer vor ? hab nen athlon xp 1600+,512 mb ram,gf3ti200 und ne hdd mit 7200 u/min.hatte zuletzt mdk 9.0 drauf und lief eigentlich recht normal für meine begriffe.

frage #2 : laut doku werden 2 ordner auf der vorhandenen partition erstellt und vorher partitioniert.sollte ich vorher alle dateien von der partition entfernen oder bleiben diese trotz partitionierung erhalten (sind nur mp3's und musikvideos ) ?

frage #3 : wird nen bootloader installiert oder kann ich von diskette starten ? hab noch xp home drauf und es sollte nach möglichkeit noch draufbleiben (hatte anfangs "kleinere" probleme mit'm bootloader ;D )

bin für jeden hinweis dankbar =)

ActionNews
2004-01-05, 09:03:41
Also wo wie ich das sehe kann man damit Mandrake auf einer Windows-partition installieren ohne neu formatieren/umpartitionieren zu müssen. Die Windows-Dateien bleiben dabei unberührt und es werden nur zwei neue Dateien installiert in die Linux "verpackt" wird. Da dann aber praktisch die Linux-Programme alle erst mal aus diesen Dateien "entpackt" werden müssen und dann in einen RAM-Speichr geladen kann das ganz doch deutlich langsamer werden.
Ich vermute es wird ein Bootloader installiert bzw. wenn du willst per Diskette. Kann man bestimmt einstellen.

Allerdings finde ich da Knoppix besser ( www.knopper.net ). Das läuft komplett von CD. D.h. CD rein, davon booten und Linux ausgiebig testen. Kein Speicherplatz wird auf den Festplatten belegt. Ist aber natürlich auch nicht soooo schnell, da von CD.

CU ActionNews

MadMan2k
2004-01-06, 11:51:51
allerdings ist auch Knoppix nicht so schnell wie ein installiertes Linux, da einfach die Transferraten einer Festplatte nicht erreicht werden und im schlimmsten Fall die CD wieder andrehen muss.
Falls du dich für das Installieren entscheiden solltest, was den Vorteil hätte, dass du noch andere WindowManeger außer KDE siehst, kann ich dir Mandrake empfehlen, denn da ist die Installation/Hardwarekonfiguration noch ziemlich Windoof-like, außerdem mountet es automatisch deine Windoof Platten, sodass du diese Hürde nicht mehr nehmen musst.